Brother HL-1430 Testbericht

Brother-hl-1430
ab 42,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von shootermario

Warum eigentlich nur einen Drucker?

4
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

geringe Verbrauchskosten, Schnelligkeit beim Drucken

Kontra:

nur für bessere Papierqualität geeignet, das aber kein wirkliches Kontra

Empfehlung:

Ja

Vor dieser Frage(Titel) standen wir vor kurzer Zeit in unserem kleinen Büro, bisher druckten wir alles mit unserem Farbdrucker(Tinte) oder mit unserem tollen Multigerät(Fax, Scanner, Kopierer).

Endlich war eines der beiden Geräte defekt und ich konnte einen neuen Drucker bestellen, aber warum einen und nicht gleich zwei? Lohnt sich die Anschaffung zweier Drucker wenn ich eigentlich nur einen Brauche? Aber ich muss viel s/w drucken und hin und wieder aber auch Fotos - hmmmmm - ein Laser Farbdrucker ist zu teuer warum dann nicht einen Laserdrucker für die s/w-Drucke und einen Farb-Tintenstrahldrucker für die Fotos?

Ich setze mich also durch und kaufte den hier beschriebenen Laserdrucker + einen Farb-Tintenklekser für Fotos etc.

Bei der Lieferung zunächst lange Gesichter, wo stellen wir nun 2 Drucker hin, wo vorher nur einer stand der auch noch halb so gross war wie der Brother?
Ich fand Platz und siehe da, nach nun knapp 3 Monaten sind alle begeistert. Wir haben bis jetzt keine neue Tintenpatrone und auch keinen Toner etc. mehr gekauft. Vorher belief sich dieser Posten mit 50 - 80 EURO pro Monat!
Alles was s/w gedruckt werden muss, läuft über den Brother, bei mehreren Seiten ist er sauschnell und vor allem leise. Die Druckqualität ist super und das Blatt kann auch einmal nass werden, ohne das die Schrift wie bei einem Tintenklekser verläuft.

Die Anwärmphase, wenn man die erste Seite druckt und der Drucker sich im standby-Modus befindet ist gewöhnungsbedürftig aber bei allen Modellen anzutreffen.

Der Papiervorratsbehälter ist riesig, nahezu 500 Seiten A4 oder A5 passen hinein, kein ständiges Nachfüllen mehr.
Durch die mittige Papierführung kann man auch kleine Sachen, wie z.B. ein einzelnes Etikett, einen Überweisungsträger oder einen Paketaufkleber vergessen sollte man dabei aber auf keinen Fall, die Klappe hinten am Drucker zu öffnen, da sonst ein kleiner Stau entsteht, weil das kleine Papierstück oben nicht weit genug geführt wird um zum normalen Auswurf des Druckers zu gelangen.
Ist der Papierstau erst mal da, wird es etwas schwierig, man muss vordere Klappe öffnen, die hinter u.U. und die Trommel herausnehmen und braucht oft Unterstützung einer Frau, wegen der kleineren Hände :-)

Ein TIPP: Will man nicht übermässig oft die Trommel reinigen lassen bzw. erneuern sollte man nicht das 0815-Angebots-Papier der Büroartikelhersteller benutzen, es ist zu faserig und das Druckbild könnte schnell etwas leiden und schwächer werden. Aber für ca. 1bis 2 EURO pro Packung mehr bekommt man ordentliches Papier und diese Mehrkosten fallen nicht ins Gewicht. Immer auf die Markierung an den Packungen achten und das Ppier richtig herum einlegen!

Wir persönlich haben durch die Anschaffung dieses Druckers und eines extra Farb-Tintenstrahldruckers unsere Verbrauchskosten(Trommel, Toner, Tintenpatronen), auf das Jahr hochgerechnet, mehr als halbiert!

Vielen Dank für das Lesen, Kommentieren und Bewerten.

copyright shootermario, unterwegs bei ciao, yopi und eBay

5 Bewertungen