Brother HL-1450 Testbericht

Brother-hl-1450
ab 30,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  sehr hoch
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  sehr gut

Erfahrungsbericht von kowalski6

guter Laserdrucker

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit kurzem wird der Drucker HL-1450 in unserer Firma eingesetzt. Gerade, wenn man sehr viel ausdrucken muß, zeigt dieser Drucker seine gute Qualität und Robustheit.


Der Lieferumfang
-----------------
Im Lieferumfrang waren ein Netzkabel, ein Druckerkabel und der Toner enthalten. Der Toner ist recht gut verpackt und auch ein Einbau ist recht schnell erledigt.
Auf der mitgelieferten CD sind die entsprechenden Druckertreiber enthalten, so daß man recht schnell damit arbeiten kann.



Die Bedienung
---------------
Nach der Installation des Druckertreibers kann man sofort loslegen. Bei der Installation kann man eigentlich nichts falsch machen.
Was mir aber an der Bedienung aufgefallen war, daß man keine Hinweise auf einen Fehler bekommt. An der Frontseite ist nur eine Alarm-LED vorhanden. Und wenn diese einmal leuchtet kommt das grosse Rätselraten: Ist e4s jetzt Papierstau oder ist der Toner nicht richtig eingesetzt. Einmal hatte ich beispielsweise den Toner nicht richtig eingesetzt und die Alarm-LED leuchtete ständig. Hier hat der Hersteller wirklich am falschen Ende gespart und ein kleines Display wäre wirklich wünschenswert.


Die technischen Daten
-----------------------
Der grosse Vorteil dieses Druckers ist natürlich die Druckgeschwindigkeit, denn diese erreicht beim Brother HL-1450 immerhin 14 Seiten/Minute. Die Grafikauflösung beträgt dabei 600 x 600 dpi, was meiner Meinung nach eigentlich völlig ausreicht. Neben einer Papierkassette, die 250 Blatt fasst, enthält der Drucker auch eine Einzelblattzuführung.
Gerade bei älteren Anwendungen wird man die Probleme mit den Druckertreibern haben. So haben wir in unserer Firma auch einige Anwendungen, die nicht gerade aktuell sind, aber sie laufen immer noch ohne Probleme. Aus diesem Grund bringt dieser Drucker von Brother auch einige Emulationen mit:

    - Brother Printing Solution für Windows
    - HP Laserjet 6P (PCL-6)
    - Epson FX-850
    - IBM Proprinter XL

Neben der traditionellen parallelen Schnittstelle enthält der Drucker natürlich auch eine USB-Schnittstelle. Dies hat den Vorteil, daß man auch einen 2. Drucker anschliessen kann, der keine USB-Schnittstelle bietet. Allerdings würde ich davon abraten, die USB-Schnittstelle unter Windows95 zu benutzen. Zwar gibt es ab der Windows95-B-Version eine USB-Unterstützung, aber manchmal versagt diese Funktion. Deshalb würde ich Windows98, Windows 2000 oder Windows XP empfehlen.
Der Datenspeicher des Brother HL-1450 ist mit 8 MB bestückt. Falls dieser nicht ausreichen sollte, kann man ihn bis zu 36 MB erweitern (SIMM-Bausteine).
Was am Drucker bemerkenswert ist, daß er auch Barcodes ausdrucken kann. Dies ist nämlich nicht selbstverständlich und beispielsweise bei Lexmark muß man ein entsprechendes Barcode-Modul dazukaufen, was man im Drucker noch einbauen muß.
Die Toner-Einheit hat eine Lebensdauer von 6.000 Seiten und die Trommeleinheit reicht für etwa 20.000 Seiten.


Meine Empfehlung
-----------------
Wegen der sehr guten geschwindigkeit ist dieser Drucker ideal für Büros, die ein hohes Druckaufkommen haben und bis maximal 5000 Seiten je Monat drucken. Zwar hat der Drucker auch Nachteile in der Bedienung, aber wenn er einmal läuft wird der Benutzer sehr zufrieden sein. Ich habe den Drucker inzwischen schon bei vielen Arbeitskollegen installiert und das Design hat mir dabei sehr gut gefallen. Die Tonereinheit läßt sich sehr einfach einsetzen und man kann hier eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Alles in allem hatr mich der Drucker einfach überzeugt. Die Druckqualität ist dabei sehr gut und ich habe hier keine Schwächen entdecken können. Der Preis des Druckers dürfte etwa bei 380 Euro liegen.

13 Bewertungen