Brother HL-5140 Testbericht

Brother-hl-5140
ab 27,79
Auf yopi.de gelistet seit 01/2007
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von Servus1

Band of Brothers.... Wir sind\'s immer noch!!!!

5
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Betriebskosten:  sehr gering
  • Installation:  sehr schwierig
  • Support & Service:  gut

Pro:

günstig, schnell, sauberer Druck

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Band of Brothers - Wir waren wie Brüder … und sind es immer noch!


Tintenstrahldrucker schiessen mir zuweilen schon größere Löcher in meinen Geldbeutel und irgendwann überlegte ich mir, hier mal meinen Tintenstrahldruckern (hab 2 Stück) die Tinte etwas abzugraben und ein Gleichgewicht zu schaffen. *g* Nicht nur zuletzt aus dem Grund, dass zuweilen die Farbe verschmierte und an Stellen haften blieb, an denen ich mir alles Mögliche vorstellen konnte, aber keine Tinte.

Darum entschied ich mich, mir noch einen dritten zu kaufen. Denn speziell Geschäftsbriefe, Präsentationen, etc. sollten schon mit nicht verschmierbarer Tinte verewigt werden.
Das hiess für mich: Kampfansage und verzweifelte Suche nach dem Richtigen.

Wie bei allen Produkten musste ich erstmal sicherstellen, das ich mir einen geeigneten anlachte und nicht irgendeinen.

Analyse:
~~~~~~

Wie immer durfte der Drucker wenig kosten. Gleichzeitig sollte dieser einen sehr guten Druck abgeben, was ich auch auf verschiedenste Grauabstufungen bezog. Platzsparend durfte er auch sein und vor allem sollte dieser Drucker nicht diese dummen, oben angelegten Papierfächer haben, wie es bei den meisten Tintenstrahldruckern üblich ist. Das gleiche galt für den Papierauswurfschacht.
Zusätzlich sollte eine Speicherweiterung möglich sein. Schnell und leise sollte er auch sein. Auf der anderen Seite sollte mir der Drucker nicht böse sein, wenn ich ihn einige Zeit nicht beachten würde. Was heissen soll, die Tintenpatrone, in diesem Fall eine Kartusche sollte nicht gleich den Geist aufgeben. Denn bei mir kommt es auch zu einem sehr schrulligen Druckverhalten.

Wie bei anderen Produkten auch, stellte ich hier schnell fest, das sich nicht alles realisieren lies, was mein Herz begehrte. Es ginge natürlich schon, aber dann zu einem deutlich höheren Preis. Und den galt es zu vermeiden.

Letztendlich entschied ich mich für einen kleinen quadratischen \"Kampfsdrucker\", nämlich den Brother HL 5140.

Preis:
~~~~

Der Preis war bei mir ein großes Thema, denn zu teuer sollte er auch nicht sein, qualitativ aber schon in der Oberliga spielen. Gekostet hat dieser 229,00 Euro. Was alles dabei, lest weiter.

Technische Daten:
~~~~~~~~~~~~~~

Allgemein:
~~~~~~~~
Druckertyp Arbeitsgruppendrucker - Laser - einfarbig
Breite 38.2 cm, Tiefe 38.3 cm, Höhe 25.2 cm
Gewicht: 10.5 kg
Kompatibilität: PC, Mac

Drucker
~~~~~~
Druckgeschwindigkeit: Bis zu 20 Seiten/Min. - s/w - A4 (210 x 297 mm)
Bis zu 21 Seiten/Min. - s/w - ANSI A (Letter)(216 x 279 mm)
Anschlusstechnik: Verkabelt
Schnittstelle: Parallel, Hi-Speed USB
Max. Auflösung: (S/W) 2400 dpi x 600 dpi Image Enhancement Technology Brother HQ1200
Druckersprache PCL 6 - ÄHHHH !!!! MEINE SPRACHE IST ABER DEUTSCH ?????????????????????????????
Enthaltene Schriftarten: 72 x PCL 6

Prozessor
~~~~~~~~
Prozessor Fujitsu SPARClite 133 MHz
RAM: Installierter RAM (Max.) 16 MB / 144 MB (Max)
Medienhandhabung: Medientyp Briefumschläge, Transparentfolien, Etiketten, Normalpapier, Bondpapier, Recycling-Papier
Max. Mediengröße: (angepasst) 216 mm (Legal) x 406.4 mm
Mediengrößen ANSI A (Letter)(216 x 279 mm), Legal (216 x 356 mm), Executive (184 x 267 mm), A4 (210 x 297 mm), B5 (176 x 250 mm)
Mediengewicht: 60 g/m2 - 161 g/m2
Gesamte Medienkapazität: 250 Blätter
Mediazuführungen: 1 x Manueller Einzug - 1 Blätter
1 x automatischer Dokumenteneinzug - 250 Blätter - Legal (216 x 356 mm)
Max. Medienkapazität: 500 Blätter

Kapazität
~~~~~~~
Anzahl mitgelieferter Cartridges / Druckköpfe: 1
Erweiterung / Konnektivität: Erweiterungssteckplätze gesamt (frei) 1 ( 1 ) x Speicher - DIMM 100-PIN; Schnittstellen 1 x Hi-Speed USB; 1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP)

Verschiedenes
~~~~~~~~~~~~
Enthaltene Verbrauchsmaterialien: 1 x Tonerkassette ( Schwarz ) - 3500 Seiten
1 x Trommel - 20000 Seiten

Stromversorgung
~~~~~~~~~~~~~
Stromversorgungsgerät Stromversorgung - intern

Software / Systemanforderungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Software inbegriffen Treiber & Utilities, Erforderliches Betriebssystem Microsoft DOS, Linux, Microsoft Windows 2000 / NT4.0, Apple MacOS X 10.1, Microsoft Windows 95/98/ME/XP, Apple MacOS 8.6 - 9.1

Herstellergarantie
~~~~~~~~~~~~~~
Service & Support 1 Jahr Garantie
Details zu Service & Support Begrenzte Garantie - 1 Jahr - Vor-Ort
Umgebungsbedingungen: Geräuschentwicklung 30 dB (Leerlauf) / 50 dB (in Betrieb)

Die technischen Daten passten relativ gut zu meinem Profil, was die Kostenbetrachtungen anbelangt, später mehr dazu.

Ausgepackt:
~~~~~~~~~~

Nachdem das Päckchen kam, packte ich dieses schwere Gerät erstmals aus. 10,5 kg machen schon was her. Ging nur etwas beschwerlich aus der bunten Verpackung, da es wirklich gut verpackt war. Die Dokumentation, angefangen von der Software bis hin zum Handbuch mit Schnellinstalltionshinweis legte ich auf die Seite.
Perfekt. Dachte ich mir. Fast Quadratisch wie ich es wollte. Nun gings weiter. Kartusche lag gut verpackt oben auf und wurde entfernt. Mitgelieferte Kabel, also Stromkabel und Paralellkabel waren dabei, wobei ich dieses gegen ein 5 Meter USB Kabel austauschte. Nach dem Öffnen der Verpackung und diversen Sicherheitsaufklebern an dem Drucker gings an das Einlegen der Kartusche.
Dazu musste ich die vordere Klappe öffnen, die etwas schwerfällig ging. Noch schwerfälliger lies sich die Kartusche, nachdem sie aus ihrer Silberfolie befreit war, reinschieben. Erst beim dritten Anlauf sass sie an ihrem vorgesehenen Platz.

Weiterer Aufbau, Installation
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nachdem ich Strom und Co angeschlossen hatte, installierte ich die Software und drückte auf an.
Seit gewarnt, wenn ihr Euch diesen Drucker zulegt. Ich weiss jetzt warum 30dB Umgebungslautstärke dort steht. Später mehr dazu.
Zum Schluss legte ich das Papier ein und es konnte losgehen. Alles ging sehr einfach und dauerte nicht länger als 5 Minuten. Sehr praktisch. Auch ohne Anleitung logsch zu bedienen. Sehr praktisch.

Ergonomie/Aussehen
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie bereits erwähnt, handelt es sich um einen sehr viereckigen Kasten, der mit einem Leergewicht von über 10 kg gut steht- Die Farbe lichtgrau fügt sich geschmeidig in jedes Büro ein. Farbtupf ist das Brother - Logo auf der vorderen Seite. An der rechten Seitenwand befinden sich 2 überdimensionale Lüfter, die einen enormen Sog verursachen. Die Papierkassette befindet sich unterhalb der Laserkartusche und lässt sich leichtgängig rein und raus schieben. Interessant ist die Papierfüllanzeige an selbigen Schub. Hier fährt, je nach Papiermenge ein blauer Streifen raus. Nicht gerade präzise, aber o.k. Der obere Teil des Druckers ist leicht abgerundet. In der Mitte befindet sich das Auswurffach mit Stoppbogen, damit das Paier nicht rausfliegt. Links oben befinden sich gut zugängliche Knöpfe zum Starten eines Auftrages oder Abbruch. Darüber liegt ein Statuslämpchen, das in der Aufwärmphase gelb leuchtet und später grün. Genauso bei Problemen blinkt gelb. Darüber noch Toner und Papier als Leuchten, wenns mal Probleme gibt.
Der Ein und Ausschalter befindet sich an der rechten Seitenwand direkt am Lüfter. Je nach Stellplatz des Druckers kann die Bedienung leicht oder schwer erfolgen. Auf der Rückseite noch für Einzelblätter ein Fach, das ich aber wohl nicht nutzen werde.


Praxistest:

Beim ersten Anschalten stieg mein Blutdruck, da ich mit dieser Lärmentwicklung in der Aufwärmphase (etwa 10 Sekunden) nicht gerechnet hatte. Dumm schaute ich auch, als ein Blatt vom Lüfter angesogen wurde. Während dieser Zeit blinkt das Lämpchen gelb, bis er fertig ist. Die Kassette für 250 Blatt befüllte ich bis Anschlag, empfehle aber aufgrund eines möglichen Papierstaus *g* etwas weniger. Ist aber ausreichend.
Dann mal Drucken, nää!
Die erste Datei, die ich druckte war ein ein Brief. Sehr schnell und sehr scharf in der Schrift. Hatte nur vergessen, die Papierstoppklappe umzulegen und das Papier segelte über meinen Schreibtisch. \"Scheint ja recht viel Power zu haben\" und während ich schmunzelte drückte ich zum Druck einer pdf Datei mit knapp 190 Seiten. Kombiniert Schrift, Bilder und Grafiken, teilweise mit sehr feiner Auflösung. Es dauerte und dauerte bis er anlief, man könnte ja auch den Speicher erweitern, dann passt mehr rein, denn nach etwa 20 Seiten läd der Drucker neu, aber das Druckergebnis lässt sich sehen. Perfekter Druck, ohne Zweifel. Keine Schlieren und Co. Klasse.
Wie schauts mit Overheadfolien aus? *g* Genauso sauber und schnell, Klasse.
Lediglich im Dauerdruckeinsatz bei großen Dateien kann die Umgebungstemperatur spürbar ansteigen. Die Lüfter laufen während des Betriebes angenehm leise, genauso wie der Druck. Nur die Anlaufphase ist unangenehm.
Druckqualität wie gesagt in den Stufen 600 und 1200 dpi einstellbar.

Kosten:
~~~~~~

Ziel war es, einen Drucker zu kaufen, der nicht nur in der Anschaffung günstig ist, sondern auch im Unterhalt.
Eine Kartusche für 3500 Blatt war im Preis von 229,00 Euro enthalten. Sollte diese zu neige gehen. Kartusche entfernen und etwas rütteln, damit sich der restliche Toner verteilt, dann kann man erfahrungsgemöß noch einige Hundert Seiten drucken.
Kartuschen kosten für 6500 Blatt ca. 65 Euro. Für 20.000 Blatt bur 129,00 Euro, also was kaufen? Klar die für 129,00 Euro.
Die Trommel hält gut 200.000 Blatt, was guter Durschnitt ist.

Zusätzlich kann die Papierkassette auf 500 Blatt aufgestockt werden, Gernauso wie der Drucker, obs nötig ist, ist fraglich. Für meine Büroanwendungen Druck zwischen 100 und 600 Blatt im Monat ausreichend.

Bezug:
~~~~~

Habs beim Fachhändler gekauft, aber er ist in fast allen Elektromärkten, wie Saturn und Co zu haben. Preise können aber sehr variieren.

Fazit:
~~~~

Supertoller, schöner Drucker, der alle Anforderungen an einen Bürodrucker erfüllt. Er ist günstig, langlebig und hat eine Vor-Ort-Abholservice-Garantie *tolles Wort* von einem Jahr. Regulär 2 Jahre Garantie. Kostenloser Service und Support für ein Jahr. Was will man mehr

Wir werden noch lange gute Brüder bleiben…. *g*


In diesem Sinne
Euer Alex
Copyright 2005

13 Bewertungen