Brother MFC-210C Testbericht

Brother-mfc-210c
ab 18,54
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von horstyzicke

Mein Traum

4
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Druckqualität:  sehr gut

Pro:

sehr leise

Kontra:

Papierspender

Empfehlung:

Ja

Hallihallo Hallöle!


Hier möchte ich Euch ein ganz besonderes Stück vorstellen.
Und weil es so besonders ist wird mein Bericht auch etwas länger.
Ich hoffe auf Eure Geduld!

°° Vorgeschichte °°

Vor einiger Zeit habe ich ja einen Bericht geschrieben über meinen alten und nun gar nicht mehr funktionierenden Lexmark - Drucker geschrieben.
Nun diesen habe ich dann auch weg geben und von da an hatte ich keinen mehr und das war ganz schön Sche…!
Ich denke mein Freund war von meinen ständigem Gemecker langsam aber sicher genervt, ich musste ständig runter zu MC Papper zum Kopieren und zum Faxen zum anderen Laden und auf Dauer ist das nix. Versteht sicher jeder.
Nun sollte mein Freund beim Kumpel eine Küche aufbauen dieses war scheinbar schnell erledigt und wir trafen uns dann in unserem Stamm - Bistro, wo er dann als erstes meinte \" Schatz, ich habe schon mal eingekauft\" ich dachte nun er hat schon fürs Wochenende eingekauft aber als ich dann zur Bank rüber schaute stand da ein Riesen Packet, das war nicht das Essen für das Wochenende. Ein neuer Drucker, die Freude war groß. Könnt Ihr Euch sicher denken.
Ein \"Brother 210C\" Drucker und diesen möchte ich Euch nun Vorstellen. Ein Multifunktionsgerät mit Fax, Kopierer, Scanner und auch einer intrigierten Speicherkarten - Station.

°° Die Verpackung °°

Da das Gerät vor Stößen und Stürzen geschützt werden soll fällt der Karton doch etwas größer aus und ist dadurch meiner Meinung nach etwas schwer zu transportieren aber das soll ja nicht weiter stören Männer haben eben doch die längeren Arme und so hat dann auch mein Freund den Drucker nach Hause tragen dürfen(müssen).
Die Maße des Kartons sind folgender maßen.
Breit ist der Karton 49,4 Zentimeter, hoch ist er 44,5 Zentimeter und tief ist er 20,6 Zentimeter.
Vorne wie hinten ist der Drucker selbst abgebildet.
Als wir zu Hause angekommen sind habe ich mich natürlich gleich her gemacht und den Drucker aus gepackt, dabei kam dann auch die Ursache zum Vorschein weshalb der Karton so Sperrlich war. Links und rechts von dem Drucker befanden sich Styroporfassungen die dafür sorgen sollen dass das Gerät nicht hin und her rutscht.

°° Lieferumfang °°

Also da wäre erst einmal das Gerät selber, ohne wäre echt blöd,
dann war die Installationsanleitung, die CD - Rom, das Benutzerhandbuch, das Faxanschlusskabel sowie die Tintenpatronen dabei. Die bei diesem Gerät vier umfassen
1.) Die Schwarze( LC - 900 BK)
2.) Magenta( LC - 900 M)
3.) Yellow( LC - 900 Y)
4.) Cyan(900 C).
Als ich nun mit dem Auspacken fertig war fehlte mir noch etwas ich schaute noch einmal nach ob ich es übersehen hatte aber nein das USB - Anschlusskabel war nicht dabei.
Schnief fürs erste war ich geknickt wollte doch gleich los legen und schauen wie alles Funktioniert.
Also sind wir noch mal los und haben ein neues gekauft.
Sicher wir hätte auch bei dem Hersteller anrufen können oder zu dem Laden gehen können wo mein Freund den Drucker gekauft hatte aber das war mir alles zu weit und dauert ne Ewigkeit.
Ich wollte doch schnell alles ausprobieren und so ein Kabel kostet ja nicht die Welt.

°° Die Optik und die Inbetriebnahme°°

^^ Die Optik ^^

Ich bin ganz aufgeregt gewesen, schmunzel.
Etwas Neues ist immer was Aufregendes finde ich.
Der obere Teil ist grau und hat im fordern Bereich das Bedienfeld mit einem LC - Display.
Der untere Teil ist schwarz und hier befindet sich auch der Papierspender und auch die intrigierte Speicherkaten - Station sowie verschiedene Anschlüsse für das Netzkabel, das Faxkabel und für einen Anrufbeantworter.

> Die Maße <

Wenn ich den Gehäusedeckel aufklappe ist die Gesamthöhe 39,0 Zentimeter, klappe ich den Deckel wieder zu so ist der MFC 13,4 Zentimeter hoch.
Die tiefe des MFC ist 34,8 Zentimeter und die breite ist 36,3 Zentimeter.

^^ Die Inbetriebnahme ^^

Da sitze ich nun vor dem Gerät und finde den Anschluss des USB - Kabels nicht, ich denk so bei mir \" Mädel Du bist doch nicht blöd der Anschluss muss da sein\". Also ich schau mir die Anleitung genauer an und finde dann auch die Beschreibung( man sollte eben doch zuerst Lesen).
Ich klappe also den Gehäusedeckel, so wie es beschrieben ist auf und sehe dort eine Vertiefung, in diese Vertiefung führe ich nun das Kabel ein und könnte nun das Kabel in den Anschluss stecken, das mache ich aber noch nicht da ich erst die Installierung vornehmen musste.
Bevor ich die Installierung vorgenommen hatte, hatte ich erst noch die Tintenpatronen eingesetzt. Hierzu musste ich den Gehäusedeckel wieder aufklappen, das Transportschutz - Teil entfernen. Nun nahm ich die Patronen aus der Ihrer Hülle, nahm die Verschlusskappen ab und setze die Patronen grade ein. Das Netzkabel hätte ich jetzt schon mal in den Drucker stecken aber noch nicht in die Steckdose da ich ja erst die Installation machen musste.
Nun nur noch das Faxkabel anschließen und dann hatte ich es fast geschafft.
Ach halt \"Stopp\" ein bissel Papier sollte ich dann wohl auch noch in den Papierspender legen sonst wird das ja nie was.
Dazu musste ich die Papierzufuhr komplett heraus nehmen, die Abdeckung abnehmen, die beiden Teile der seitlichen Papierzuführung zusammen drücken(auf die Breite des vorhandenen Papiere), ziehe nun die Papierablage heraus und klappe die Papierstütze aus.
Püüüüh, das ist aber ein mächtig komplizierter Vorgang das läuft bei anderen ganz sicher leichter ab, hmmm.
Geschafft!


°° Die Installation °°

Hierfür schiebe ich die dafür vorgesehen CD ein.
Schritt für Schritt folge ich nun den Anweisungen die Kinderleich im Einzelnen erklärt werden.
Ich denke ich muss nicht jeden dieser Schritte erläutern, da es ja doch meist immer dies selben Schritte einer Installation sind.
So und fertig ist´s.

°° Frauen und Technik oder die Einstellungen °°

 Datum und Zeit <

Meine Aufregung war noch immer nicht verflogen und meinen Rat von oben habe ich dann auch in diesem Bereich nicht beherzigt, erst Lesen dann machen, grrrr. Will ich nicht das bekomm ich auch so raus.
Das Gerät steht nun vor mir auf den Boden und ich fange an die Tasten zu drücken, die mit jedem Drücken ein Piep von sich geben und schaue dabei was er mir für Möglichkeiten bietet.
Pusteblume also lese ich mir alles Schritt für Schritt durch und man sehe und staune, Heidi hat es geschafft die Uhrzeit und das Datum ein zu stellen. Was übrigens wirklich leicht ist wenn man sich auch die Zeit zum nachlesen nimmt. In 8 Schritten zum Erfolg!

Dafür musste ich einfach nur, was logisch klinkt, die Menütaste drücken dann die Jahreszahl eingeben, bestätigen und dies mit dem Rest des Datums und der Uhrzeit genau machen.

- Faxen


 Absenderverwaltung <


Dieses benötigt man wenn man ein Fax Verschicken möchte, das heißt mit jeder Seite die ich sende steht Automatisch meine Rufnummer und meine Adresse im oberen Seitenteil.
Nun ich kann zum Fax noch nicht sehr viel sagen da ich es bisher noch nicht benötigt habe aber ich kann Euch eines sagen die Möglichkeit wie man die Namen eingeben kann finde ich recht kompliziert.
Ich versuch das hier mal so gut wie möglich zu erklären.

Taste 1 mal 2 mal 3 mal 4 mal
2 A B C 2
3 D E F 3
4 G H I 4
5 J K L 5
6 M N O 6
7 P Q R S
8 T U V 8
9 W X Y Z

Bis ich dahinter gestiegen bin wie das geht ist sicher auch eine halbe Stunde vergangen. Eine kleine negative Seite.
Also ich denke Ihr seht was ich meine mit kompliziert!
Ihr habe die Möglichkeit ein Fax automatisch zu senden oder es manuell zu tun.
Das manuelle Faxen geht nur mit einem externen Telefon, das heißt dass das Telefon nicht mit am Gerät ist.


Des Weiteren könnt Ihr die Sendeeinstellungen verändern, wie zum Beispiel den Kontrast, die Faxauflösung und den Direktversand.
Beim Empfangen von Faxen kann man die Anzahl des Klingeln einstellen von Null bis Vier.
Dann gibt es da noch die Möglichkeit wenn empfangene Faxe größer sind als das Empfangspapier ist, dieses dann so ein zu stellen das dieses nicht auf 2 Seiten gedruckt wird sonder automatisch so verkleinert werden können, das sie auf das eingestellte Papierformat passen.

- Kopieren

Hier haben wir nun die Möglichkeit einzelne Kopien oder auch mehrere Kopien an zu fertigen, wie bei den meisten Kopierer auch.
Ich dachte mir nun \" zeig was du kannst\". Ich legte nun ein einfaches Schriftstück ein und ging auf Kopieren.
Was mir nun aufgefallen ist, ist das ich zu erst dachte das er nun garnix machte, weil er war einfach so leise das man kaum hörte das er bereits angefangen hatte zu drucken.
Das Schriftstück kam nun heraus und ich konnte nicht genau feststellen welches nun die Kopie und welches war nun das originale Schriftstück war.
Ich war schon mal begeistert da ich weder bei den Buchstaben(hmmm wie sagt man?) Verschmierungen noch auf dem Papier irgendwelche Tintenspuren gefunden habe.
Nun sollte er mir ein Foto Kopieren. Eine etwas größere Herausforderung.
Ich legte ein Foto meines Sohnes ein und drückte auf Kopieren.
Ich wartete voller Erwartung und im Hinterkopf drin \" ob das was wird?\"
Ich sollte tatsächlich überrascht werden.
Da es ein Farbfoto war dauerte es nun ein klein wenig länger als bei einem schwarz/weiß Dokument, denke dieses ist aber normal.
Als ich nun die fertige Kopie in der Hand hielt war ich echt überrascht wo ich sonst immer jeden einzelnen Pixel sah war nun ein klares Foto zu sehen…..freu. Ich habe Fotopapier verwendet.
Dieses Foto hängt nun seit knapp drei Wochen an der Wand über mein Schreibtisch und glänzt noch immer und die Farben strahlen noch immer sehr gut.

- Drucken

Hier muss ich nun nicht mehr all zu viel sagen da alles was ich zum Kopieren geschrieben habe trifft auch Logischerweis auf das Drucken zu.
Außer:
Das hier die Möglichkeit besteht Miniaturansichten zu drucken, was ich bisher nicht kannte. Ihr sicher schon aber nun ja.
Man kann einstellen welche Papiersorte grade benutz wird und welches Format gewünscht wird.
Diese Formate sind möglich 10 x 8 Zentimeter, 13 x 9 Zentimeter, 15 x 10 Zentimeter, 18 x 13 Zentimeter, 20x 15 Zentimeter.

- Speicherkarten - Station

Hier kann man verschiedene Kartenformate einlesen lassen.
Es ist aber nur möglich eine Karte jeweils einlesen zu lassen.
Diese Formate kann man in den MFC einlegen:
Secure Digital, Memorie Stick, SmartMedia, xD - Picture
Card, CompactFlash.
Welche nun für was ist, ist mir nun nicht bekannt aber ich denke das kann jeder der es wissen möchte auch im Internet nachlesen.

- Technische Daten

> Vorlagengröße Breite: Max. 216 mm
Höhe: Max. 297 mm
> Papierzufuhr Bis zu 100 Blatt
> Druckwerk Tintenstrahl - Druckwerk
> Druckermethode Piezo - Technologie mit 74 x 5 Düsen
> LC - Display 16 Zeichen x 1 Zeile (MFC 210C)
> Speicher 8 MB
> Netzanschluss 220 - 240V, 50/60 Hz
> Leistungsaufnahme Stand - by Fax: 3,5 W
Bereitschaft: 6,9 W oder weniger
Bei 25° C
Betrieb:20W

°° Mein Fazit °°

Ich glaube ich könnte noch so viele Dinge schreiben über den
MFC 210C aber ich glaube mein Bericht ist schon sehr ausführlich.
Die zwei Dinge die ich bemängelt habe machen aber dieses Gerät nicht schlechter.
Ich möchte mal eines sehen was Perfekt ist.
Ich für mein Teil bin mehr als zufrieden.
Ich vergebe 4 Sterne und voller Überzeugung auch eine Kaufempfehlung.
Der MFC 210C kostete ursprünglich 120 Euro da es aber ein Ausstellungsstück war hat mein Freund dann nur 99,00 Euro bezahlen müssen, toller Preis wie ich finde.

Ich habe während das Schreiben des Berichtes bestimmt eine Schachtel Zigaretten vertilgt, schmunzel.
Ich hoffe Euch gefällt mein Bericht und konnte Euch einiges näher bringen.
Für das Lesen und kommentieren bedanke ich mich schon mal, lg Eure Heidi.

31 Bewertungen, 4 Kommentare

  • topware2002

    28.04.2006, 00:38 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • sascha6525

    15.03.2006, 20:48 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, sascha6525

  • Naffy

    10.03.2006, 17:53 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • Rumyana7

    11.10.2005, 16:35 Uhr von Rumyana7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Gruß aus Sofia