Brother MFC-740 Testbericht

Brother-mfc-740
ab 19,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Duke-Online

Schon 2 Jahre sehr zufrieden!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

● Die Vorgeschichte
Ich besitze und nutze das Brother MFC-740 schon über 2 Jahre zum faxen, drucken, scannen und kopieren. Ich suchte vor zwei Jahren schon immer ein Faxgerät mit dem ich eigentlich alles machen kann und ich kann aus persönlicher Erfahrung mit dem Brother MFC-740 wirklich sagen das mich dieses Gerät schon von Anfang an \"nicht\" enttäuscht hat. Ich habe dieses Faxgerät die letzten Jahre zu 90 % zum kopieren genutzt, schon mehrere Tintenpatronen verkopiert und das immer mit einen vernünftigen Ergebnis.

● Der Preis
Das Faxgerät Brother MFC-740 hatte ich vor 2 Jahren über Office Discount per Internet bestellt und umgerechnet ca. 600 Euro gezahlt. Dieser Preis ist heute und auch damals schon sehr \"happig\" gewesen, den sowie heute, hat man auch damals schon günstige Tintenstrahlfaxgeräte im Preissektor von 150 Euro bekommen. Natürlich konnten diese allemal nicht soviel wie dieses Brother MFC-740.
Zu den Tintenpatronen sei gesagt, dass sich in diesem Gerät mehrere befinden, die Farbe Schwarz, Cyan, Magenta und eine weitere Farbe ist jeweils einzeln herausnehmbar und daher von den Verbrauchskosten eigentlich sparsam. Eine Farbpatrone kostet ca. 10 Euro, für die Schwarzpatrone bezahlt man ca. 15 Euro.

● Die Abmessungen
Für das Brother MFC-740 braucht man schon etwas Platz, den mit den Abmessungen von 54cm x 39cm x 25cm (Breite x Höhe x Tiefe) und einem Gewicht von ca. 10,5 Kg ist dieses Gerät schon ein Riesen Teil.

● Der Lieferumfang
Beim Brother MFC-740 ist folgendes im Lieferumfang gewesen, ein Netzkabel, ein Telefonkabel, ein Druckerkabel, eine Treiber CD, eine FAX und Software CD und was ich ganz besonders toll finde eine \"sehr\" ausführliche Bedienungsanleitung für die Hardware und auch die Software, wirklich lobeswert was von Brother hier beigelegt wurde, man bedenke vor 2 Jahren!.

● Der Anschluss
Das Gerät war schnell ausgepackt, die Sicherheitsklebestreifen an den ganzen teilen entfernt, die verschiedenen Kabel rein gesteckt, die Tintenpatronen rein und schon der erste Test, die Selftestfunktion. Nun habe ich bei Win98Se die Treiber und Software installiert. Ebenso bei Win XP keinerlei Probleme und das mit den 2 Jahren alten Treibern, läuft vom Anschluss und Nutzung her alles bestens.

● Das Faxen, Scannen, Drucken und Kopieren
Als erstes ist diese Gerät wie der Name schon sagt ein \"Faxgerät\" diese Funktion wurde bisher ohne große Kommunikationsprobleme vom Gerät erfüllt, kaum Übertragungsfehler oder Abbrüche, in den 2 Jahren so wenig das man diese Fehler an einer Hand abzählen kann. Eine Feine Sache an diesem Faxgerät ist das Farbfaxen, hier kann man ein Fax farbig an einen PC oder Besitzer eines gleichwertigen Faxgerätes senden, diese Funktion nutze ich zwar nicht oft, funktioniert aber wenn man ein Farbfoto faxen möchte sehr gut. In der heutigen Zeit sendet man sicher seine Fotos per Internet, aber wie gesagt diese Funktion geht dem Brother MFC-740 sehr gut von der Hand. Nun zum scannen, das Gerät scannt ein Dokument mit maximal 600 dpi ein, dieser Wert ist in der heutigen Zeit nicht sehr hoch, reicht aber vollkommen für Farbdokumente und Textdokumente aus. Das Drucken funktioniert bei Text und Grafik auch einwandfrei, hier kann man natürlich auch wiederum keine Fotoqualität erwarten, wer Fotos in Farbe ausdrucken möchte greift lieber zu einen Fotodrucker, wer aber nur Texte ausdruckt kann mit diesem Gerät vollkommen zufrieden sein. Zum Kopieren sei erwähnt, dass diese Gerät diese Funktion bestens erledigt, oben legt man seinen Stapel oder Blatt ein das man kopieren möchte, wählt Schwarz-weiß oder Farbkopie, die Anzahl der Kopien und drückt einen Knopf und so legt das Gerät schon los. Die Kopierqualität und Dauer ist durchschnittlich, heutige Geräte sind meiner Meinung nach schneller und bieten eine höhere Qualität.
Einen Nachteil hat dieses Gerät, den bei jedem Start irgendeiner Aktion wird ein Tintenreinigungsprotzes in Gange gesetzt, nach meiner Meinung wird hier sehr viel Tinte verbraucht, nutzt man dieses Gerät z.b. nur einmal am Tag so wird mehr Tinte durch das Reinigen verbraucht wie durch das Drucken.

● Die Bedienung und Funktionsumfang
Von der Bedienung her ist das Gerät eine feine Sache, die Tasten am Gerät sind alle sehr gut selbsterklärend, so kommt eigentlich jeder damit zurecht. Der Funktionsumfang an diesem Gerät ist auch sehr hoch, hier kann man einiges einstellen und auch speichern, ebenso hat dieses Gerät einen Dokumentenspeicher wenn mal kein Papier eingelegt sein sollte. Eine weitere Funktion ist eine Art Anrufbeantworter, hier kann man einen Text aufsprechen der einen Anrufer informiert. Hier bemerkt der aufmerksame Leser, dass man mit diesem Gerät auch telefonieren kann. Diese Gerät ist also wirklich ein Multifunktionsteil, mit dem man eigentlich alles machen kann, außer Kaffee kochen!

● Mein Fazit
Ich bin also mit diesem Gerät schon 2 Jahre sehr zufrieden, hier hat sich der Preis von ca. 600 Euro sehr gelohnt. Sollte man an sich dieses Gerät genauer anschauen, so sollte man vielleicht mal bei Onlineauktionen nachsehen, hier kann man eigentlich ein 2 Jahre altes Gerät mit ruhigem Gewissen kaufen, den ich kann bestätigen das dieses Gerät wirklich schon 2 Jahre bestens läuft. Das Gerät würde von mir 5 Sterne bekommen, leider durch den hohen Tintenverbrauch durch die Reinigung kann ich hier nur 4 Sterne geben!

© Duke-Online @ 2002

26 Bewertungen