Brother P-touch 2460 Testbericht

Brother-p-touch-2460
ab 11,28
Auf yopi.de gelistet seit 08/2009

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von frankensteins

Spart Zeit und liefert eine brauchbare Ware

Pro:

schnell und sauber drucken

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Wenn man es hat, weiß man es kaum zu schätzen.

Jedenfalls geht es mir so, denn das kleine handliche Teil, liegt meist achtlos in unserem Gerätehaus und wartet auf seinen Einsatz.

Es geht hier um das von Brother hergestellte
Handheld Beschriftungsgerät

Brother P-Touch 2460
******************
Schwarz / weiß

Dass ein grafisches LC-Display mit einer Tastatur und 56 Tasten, mit den verschiedensten Zeichen und Symbolen besitzt.

Die Firma Brother ist ja vielen durch ihre sehr innovativen Geräte bekannt und auch sehr beliebt.

Preis,
****
Das Gerät habe ich mir vor Jahren von Conrads Elektronik gekauft, damals zu einem Preis von 109 Euro


Der Hersteller
************

Brother International GmbH

Im Rosengarten 14
61118 Bad Vilbel

E-Mail: [email protected]



Technische Daten
***************
Größe
*****
Breite 11.3 cm, Höhe 7,9 cm, Tiefe 23,9 cm

Gewicht
*******
Cirka 500 g

Die Stromversorgung geschieht über 6 AA Batterien

Nutzbar für TZ-Schriftbänder von 6mm breite bis 24 mm Breite

Darstellbare Zeichen: 2000


Ausgestattet ist das Gerät mit
Einer Barcodefunktion
Einem Horizontalen und vertikalen Druck

Man kann bis einen 7 zeiligen Ausdruck vornehmen, der gerahmt und unterstrichen werden kann. Dabei gibt es unter der Rahmenfunktion, alleine 15 wählbare Modelle.

Es gibt 10 verschiedene Autoformate

Max. Druckhöhe 18 mm

Phrasenspeicher für ca. 2000 Zeichen
Arbeitsspeicher mit 500 Zeichen
Fortlaufende Nummerierung und Mehrfachausdruck bis zu 99 mal
Spiegeldruck
Manueller Bandabschnitt mit intelligenter Schnittpause
Umlaufdruckfunktion zur Erstellung von Kabel- und Rohrkennzeichnungen.

Rolle (2,4 cm) - 180 dpi x 180 dpi - bis zu 10 mm/Sek.


Zum Lieferumfang gehörte
**********************
1 Schriftband – Thermal Tranfer Rolle
6 Batterien
Eine Handschlaufe
Die Betriebsanleitung
Garantiekarte 3 Jahre.

Handling
*******
Man merkt schon, dass dieses Beschriftungsgerät für den mobilen Einsatz gefertigt wurde.
Es ist sehr handlich, aber kompakt und lässt sich leicht und schnell bedienen.

Das Band kann einfach und schnell gewechselt werden. Dazu findet man hinten einen Riegel mit dem man das Fach in dem das Band eingelegt wird, öffnen kann.

Eigentlich narrensicher gestaltet, der eingefräste Pfeil gibt die Richtung der Einlage an.

Die Beschriftungen gehen sehr schnell, sind sehr lange haltbar und von hoher Qualität.



Hier nochmals in Kurzform alle Funktionen
************** *********************
Lokalisierung Deutschland

Druckgeschwindigkeit Bis zu 10 mm/Sek
Tastatur, Status-LCD, mit Schneideeinrichtung
Man kann ihn auch verkabelt benutzen, Adapter muss extra bestellt werden
Maximale Auflösung S/W = 180 dpi x 180 dpi
Schriftart Helsinki
Schriftgrößen 8 Punkt
Spalten 50
Schriftschnitt & Effekte Fett, kursiv fett, kursiv Entwurf, normal, Outline, kursiv, Rahmen
Funktionen 7-zeiliger Druck
Bildschirmauflösung 2 Zeilen x 16 Zeichen
Tastatur ABCD, 56 Tasten
Mehrfachausdrucke bis 99 Exemplare

Barcodes-Funktionen
Code 39
UCC/EAN-128
EAN/JAN-8
EAN/JAN-13
UPC-A
UPC-E
Codabar
Code 128

Kompatible Bänder TZ-Schriftband
Maximale Mediengröße (angepasst) 2,4 cm 1 Rolle, 0,6 cm, 1,8 cm, 1,2 cm und 0.9 cm Rolle

Mit Manuellem Einzug

Batteriefach für 6 AA Batterien

Betriebskoten
***********
Etikettenbänder kosten im Großhandel ab 12 Euro das Stück.
Batterien


Bedienung
*********
Schon nach dem Auspacken und nach dem Einlegen der Batterien und der Kassette ist das Gerät betriebsbereit und man kann die Größe und die gewünschte Beschriftungsart wählen.

Hat man nun den Test eingegeben, formatiert und einen Rahmen gewählt kann man drucken.



Meine Meinung
*************
Das Gerät wird einfach eingeschaltet und ist sofort durch die Eingabe der Texte betriebsbereit und lassen sich über den Printbutton ausdrucken. Die Bedienung des Gerätes ist leicht und der Tastendruck auf den gummierten Tasten ist einfach und übersichtlich gestaltet, für jeden der sich mit Computern auskennt, sehr einfach. Die Anzeige im Display ist auch bei schlechten Lichtverhältnissen, gut zu erkennen.

Zum Abschneiden benutzt man den entsprechend gekennzeichneten Button und kann, nachdem die Schutzfolie abgezogen wurde, gleich auf das zu beschriftende Objekt geklebt werden, wo es auch bombensicheren Halt findet.

Die Formatierung eines Textes wurde in der Betriebsanleitung sehr gut erklärt. Daten die im Speicher sind, können leicht zu Drucken abgerufen werden, aber auch neu gestaltet werden.

Hier kann man dann den Rahmen oder eine andere Schriftart, wechseln und mit ein paar Tasten zur Eingabe bringen.

Da wir das Gerät, während meiner Krankheit selten benutzten, hat die Beste aller Besten, die Batterien heraus genommen und gesondert gelagert, da uns bei einem anderen Gerät einmal die Batterien ausliefen und das Gerät unbrauchbar machte.

Als ich nun die alten Batterien wieder einsetzte und einige Probe Etiketten ausdruckte, war ich schon erstaunt, dass die alten Batterien noch gingen, hatte das Gerät und die Batterien doch einen langen Winter unbenutzt im kalten Gartenhaus verbracht.
Wer also sauber, beschriftete Etiketten will, sollte sich nach so einem Gerät umsehen. Es ist praktisch, einfach zu bedienen und sicher in der Handhabung und liefert ein tolles Ergebnis.


Mein Sohn hat den Dymo RhinoPRO 6000 den er beruflich nutzt, und über den ich mal mit seiner Hilfe einen Bericht schreiben werde, denn er ist wie ich der Meinung, dass man sich mit so einem Gerät viel Zeit sparen kann.




frankenstein

96 Bewertungen, 24 Kommentare

  • willma1984

    02.11.2009, 22:58 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! :-) LG willma1984

  • Gemini_

    27.10.2009, 00:19 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesungen! LG

  • anonym

    21.10.2009, 12:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • christianpirker

    13.10.2009, 11:16 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • Mondlicht1957

    11.08.2009, 21:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse Schau gern mal wieder vorbei, falls ich dich bei mir finde :O)

  • manu63

    10.08.2009, 13:54 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • LiFo

    09.08.2009, 06:18 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön berichtet! Einen guten Morgen wünsch ich dir =) Lg, Lifo

  • misscindy

    08.08.2009, 01:58 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Yvettte

    07.08.2009, 14:18 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Kleinnightwish

    07.08.2009, 13:07 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz viele liebe Grüße von der Angi ;)

  • Clarinetta2

    06.08.2009, 20:42 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • oskermit

    06.08.2009, 12:28 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    S E H R H I L F R E I C H ! ! ! Du wars bei mir, da komm ich natürlich auch zu dir!

  • mima007

    06.08.2009, 00:59 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • peter_nordberg

    05.08.2009, 12:05 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter

  • tk7722

    05.08.2009, 10:31 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • sigrid9979

    05.08.2009, 03:51 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg sigi

  • pandinus

    05.08.2009, 03:20 Uhr von pandinus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben lg Michael

  • Lale

    05.08.2009, 02:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Inforeich und daher sehr gerne gelesen. Besten Gruß die Lale.

  • morla

    05.08.2009, 01:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • liesel100

    05.08.2009, 00:03 Uhr von liesel100
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter geschrieben. lg liesel100

  • liebes35

    04.08.2009, 23:18 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • minasteini

    04.08.2009, 23:18 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg von Marina.

  • Nina1805

    04.08.2009, 22:59 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch einen schönen Abend! LG!

  • jacki0987

    04.08.2009, 22:58 Uhr von jacki0987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Jacqueline