Illuminati (Hörbuch) / Dan Brown Testbericht

Illuminati-hoerbuch
ab 4,80
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von RikeAn

Wolfgang Pampel liest ILLUMINATI

Pro:

Der Preis, Italienfans kommen auf ihre Kosten, thrilliger Spannungsaufbau bis zum Ende, "Einblicke" in den Vatikan, Fiktion und Realität perfekt vermischt, Kunst - Politik - Allgemeinwissen interessant verpackt, professionelle Stimme, Dan Brown e

Kontra:

Das Cover ist zu verspielt, nur wenn man 100% aufmerksam die Story verfolgt verliert man nicht den Faden,

Empfehlung:

Ja

Fakten:

Illuminati das Hörbuch - Jubiläumsedition

Autor: Dan Brown

Gesprochen von: Wolfgang Pampel: Er ist ein bekannter Schauspieler und spielte in Leipzig, Düsseldorf, Berlin und Wien.
Er leiht Harrison Ford seine Stimme.

Verlag: Lübbe Audio (Bücher zum Hören)

Fassung: gekürzt

Umfang: 6 CD´s

Dauer: 437 Minuten

ISBN: 3-7857-3174-4

Preis: 8,50 Euro ( zumindest habe ich diesen Preis in einem bekannten Medienkaufhaus bezahlt)

Optik:

Cover (der CD und des Bestsellers)
Schwarzer Hintergrund: In weiß und dominant "DAN BROWN". Darunter in roter, sehr dominanter, langezogener Schrift mit Schimmer um die Buchstaben "ILLUMINATI". Darunter das Portrait einer Person die einen roten Kapuzenumhang trägt. Dort wo das Gesicht eigentlich sein sollte ist nur ein schwarzes Loch.

CD-Optik:
Obwohl das gleiche Cover wie für das Buch benutzt wurde so rauben die Angaben "Jubiläumsedition",(beschneidet das Titelfoto links/schräg) "10 Jahre Lübbe Audio" (unten links in der Ecke und sehr auffällig), "Wolfgang Pampel liest" (über dem Cover), die Spannung, Anspannung, Grusel, Thrill die dieses Cover eigentlich bewirken kann. Das Ganze bekommt einen "verspielten" Schein.

Qualität:

Ich habe die CD´s auf meiner Anlage, auf meinem Laptop und in meinem Discman angehört und finde: 1A

Effekte:
Die Musik und die Geräusche passen absolut zu der Geschichte. Auch wenn einem ein ganz gewisses Geräusch (wenn ihr die CD´s anhört werdet ihr wissen was ich meine) am Anfang komisch und deplaziert vorkommt, so stimmt doch alles. (dieses Geräusch ist eine Überleitung zu etwas was erst später offensichtlich für den Hörer wird. OK, das klingt jetzt komplizierter als es ist. Einfach selber erfahren). Passende Musik gibt es immer wieder... Effekte wie zum Beispiel der Sound wie wenn man durch ein Telefon spricht, sind nur vereinzelt zu finden. Aber das ist völlig OK und man hat nicht das Gefühl dass etwas fehlt. (Und das sage ich! Eine die am liebsten permanent irgendwelche Atmos in nem "Hörspiel" hat!!!)

Die Geschichte:

Da dies ein Thriller ist dem man schon durch kleine Tipps bestimmte AHA-Effekte und Überraschungseffekte rauben kann, möchte ich mir hier lediglich auf die Grundinfos des Inhaltes beziehen

: Die Geheimorganisation "Illuminati" ist schon seid langer Zeit nicht mehr existent. So zumindest glaubt es die Menschheit. Und auch Robert Langdon ein interessierter Harvardprofessor. Sein Entsetzen ist groß als er mit dem Mord an einem Kernforscher konfrontiert wird und eine erschreckende Ahnung sich in ihm ausbreitet. Auf der Brust des Opfers ist ein seltsames Symbol eingraviert. Ein Symbol der Illuminati. Der Kernforscher hat, zusammen mit seiner Tochter, in seinem schweizer Labor "ANTIMATERIE" erfunden! Antimaterie hat eine extremere, schlimmere Auswirkung als eine Atombombe. Sie löscht alles total aus mit der sie in Kontakt kommt. Und genau diese Antimaterie haben die Anhänger von Illuminati geklaut. Es beginnt eine spannende Reise. Sie führt einen nach Rom. In die Vatikanstadt... und zu vielen monumentalen und weniger monumentalen Schauplätzen die, wenn sie einem bekannt sind, einem das Gefühl vermitteln können mittendrin statt nur dabei zu sein. Robert Langdom ist der Protagonist dieses Thrillers und zusammen mit der Tochter des ermordeten Kernforschers beginnt er das Rätsel der Illuminati zu lösen und sie zu stoppen. Er befindet sich unter Zeitdruck denn die Vereinigung hat 4 sehr wichtige Personen in ihre Gewalt gebracht und hat vor sie zu ... und die Vereinigung hat die geklaute Antimaterie an einem Ort platziert die dort, wo sie sich befindet, schrecklichen - unbeschreiblichen Schaden anrichten würde. Einen Schaden der vielleicht die gesamte Welteinstellung verändern könnte.

Pro:
Wo soll ich anfangen??? Beim simpelsten:

1. Jemand der Italien mag hat an diesem Hörbuch besondere Freude. a) Es spielt in Italien b) Ganz oft wird italienisch gesprochen (danach auf deutsch erklärt)

2. Die Spannung steigert sich vom Anfang bis zum Ende. Es ist gerade so als ob ganz viele kleine Thrill-Geschichten zusammen gereit wurden.

3. Auf unmoralische Weise bekommt man einen tiefen Einblick in die Vatikanstadt und das was dort passiert. (Keine Ahnung ob es wahre Blicke sind. War selber noch nie dort :-) aber es kommt echt rüber und ich denke, so detailgetreu wie dieser Roman aufgebaut ist wird schon etwas echtes dran sein)

4. Eine Vermischung aus Fiktion und Realität was die Geschichte noch spannender macht als sie eh schon ist. Es ist einem möglich, durch die Tatsache dass existierende Orte "bespielt" werden, im Gesprochenen tatsächlich dabei zu sein.

5. Der Hörer bekommt einen sehr gut rechachierten Einblick in das Kunst, Politik und Allgemeingeschehn der Vergangenheit ohne das Gefühl zu haben in der Schule zu sitzen. Was man sich merken möchte merkt man sich. Das andere landet....

6. Da ich eher jemand bin der es mag wenn viele Leute in einem Hörspiel sprechen mußte ich mich erst damit anfreunden dass nur 1 Stimme spricht. (Ist bei Hörbüchern so). Aber bereits nach wenigen Minuten hatte ich mich mit der Stimme von Wolfgang Pampel angefreundet (und das nicht weil ich Michael Douglas mag!!! :-) Obwohl er nur sehr verhalten seine Stimme den einzelnen "Darstellern" anpaßt finde ich seine "Darstellung" absolut überzeugend. Besonders dass er, wenn er eine Frauenrolle spricht, nicht seine Stimme hebt. So etwas ist nämlich, wenn es keine Komödie ist, albern (finde ich)!!!

7. Preis/Leistung ist TOP!!!!!

8. Dan Brown muß ein Freak sein. Es ist einfach genial was er schreibt und WIE er es schreibt. Er schafft es mit seiner Sprache den Leser/Hörer so in seine Geschichte rein zu ziehen dass man kaum mehr eine Chance hat sich zu lösen. Man kann die Geschite leben (zumindest die, die auf solche Art von Storys stehen)

Contra:

1. Das Cover ,aber darüber habe ich ja schon oben etwas gesagt.

2. Durch die gekürzte Romanfassung gehen viele Momente verloren. Sehr oft ist es so dass schon eine kleine Unaufmerksamkeit des Hörers dazu führen kann, dass man den Faden verliert. Man wird mit einem großen Paket von Informationen, Spannung, .... konfrontiert... Von einer Sekunde/Minute passiert etwas neues und das 437 Minuten lang. Ich mußte öfters einen Track zurück gehen um wieder den Anschluß zu finden. Also: nichts für nebenher hören oder zum einschlafen im Bett!!! :-)

(Bezüglich der gekürzten Romanfassung: Ich denke jeder der mal ein Buch gelesen hat welches verfilmt wurde kennt das Problem. Das Original ist immer (naja, sagen wir zu 95%) besser. So auch hier.)

Fazit: Ich bin begeistert. Toll Stimme. Hammer Storry (warum fällt mir so etwas nie ein?) Zielgruppe sind ganz sicher nicht Personen die auf eine: liebliche, ruhige, unkomplizierte, langsame, nette, herzliche, unblutige, unekelige,.... Berieselung stehen. Dann besser NICHT kaufen. Für alle anderen, es lohnt sich!

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Hören oder auch beim Lesen.

RikeAn

Auch bei Ciao drin unter RikeA

22 Bewertungen, 9 Kommentare

  • Striker1981

    19.01.2008, 19:30 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • panico

    06.01.2008, 17:00 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heisst also Zeit nehmen und sich bloß von niemanden stören lassen beim Hören. Ok,mein katerchen muss solange raus ...gg.. lg panico :-)

  • PaterBrown

    22.12.2007, 22:29 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, vielleicht ist sogar Manches davon nahe an der Realität... im Vatikan gibt es schon recht zwielichtige Institutionen wie etwa OPUS DEI... von denen nicht viel nach außen dringt... warum wohl... ? :D

  • paula2

    20.12.2007, 12:01 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • manu63

    16.12.2007, 22:03 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • moniseiki

    10.12.2007, 14:43 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • anonym

    26.08.2006, 18:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für dich :) grüßle

  • Django006

    23.08.2006, 22:10 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Vicky

    23.08.2006, 13:48 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *