Illuminati (Hörbuch) / Dan Brown Testbericht

Illuminati-hoerbuch
ab 4,80
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Monckel

Dan Brown - Illuminati - Das Hörbuch

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Erwachsene

Pro:

Spannend, geheimnisvoll usw.

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Immer mehr Hörbücher strömen auf den Markt und machen diesen oftmals unübersichtlich. Gute Hörbücher zu finden, stellt sich oftmals als Problem heraus. Dan Browns Illuminati gehört zu den besseren Hörbüchern im Bereich Thriller.

Der Sprecher
Der Sprecher des Hörbuches ist Wolfgang Pampel. Bekannt ist Pampel dabei als Schauspieler und als die deutsche Synchronstimme von Harrison Ford. Damit hat der Verlag die ideale Stimme für dieses Buch gefunden. Der Sprecher schafft es, den Zuhörer auch bei langatmigen Stellen und langen Erklärungen zu fesseln und den einzelnen Charakteren eine einzigartige Stimme zu verleihen. Es ist nach kurzer Hörzeit problemlos möglich die einzelnen Buchcharaktere allein anhand ihrer Stimme zu identifizieren. Dadurch bekommt das Hörbuch deutlich mehr Tiefe und der Hörer kann sich deutlich einfacher auf den Inhalt einlassen.

Inhaltlicher Aufbau und Spannungsbogen
Ohne zuviel vom Inhalt verraten zu wollen, kann man sagen, dass Thrillerfans auf ihre Kosten kommen werden. Dank der hochwertigen Beschreibungen und der perfekten Vermischung von Realität und Fiktion schafft es der Autor, den Leser in seinen Bann zu ziehen. Da die Geschichte zwar in der heutigen Zeit spielt, aber viele Verweise und Reminiszenzen auf das Mittelalter und die Renaissance bietet, wird der Leser nicht nur unterhalten, sondern oftmals beinahe unterrichtet. Die Einblicke in den Vatikan und die Geschichte desselben bilden eine ausgewogene Mischung aus Realität und Fiktion, so dass der Autor es schafft, auch abstrusere Konstruktionen dem Hörer realitätsnah erscheinen zu lassen. Nebenbei lernt man als Hörer noch einiges zu Rom und der römischen Geschichte, so dass dieses Hörbuch neben der Unterhaltung sogar noch einen Bildungsanspruch hat. Dabei wird das Hörbuch jedoch zu keiner Zeit langweilig oder trocken und die Spannung baut sich über die komplette Länge des Hörbuches kontinuierlich auf, um am Ende auf ihren verdienten Höhepunkt zuzustreben.

Kein Hörbuch für Nebenher
Aufgrund der oftmals komplexen Geschichte und der anspruchsvollen Erzählstruktur ist dieses Hörbuch allerdings nur bedingt geeignet, wenn man nicht vollständig aufmerksam sein kann. Durch viele Wendungen und Erzählsprünge wird man als Hörer schnell verwirrt, wenn man auch nur einen kleinen Teil des Hörbuchs verpasst hat. Um der Story folgen zu können, sollte man also dem Hörbuch genug Aufmerksamkeit schenken, sonst verpasst man oftmals wichtige Elemente der Geschichte und verliert den Anschluss an die Handlung.

11 Bewertungen, 3 Kommentare

  • monagirl

    11.06.2013, 01:03 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • mausi1972

    11.06.2013, 00:15 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • Lale

    10.06.2013, 20:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*