Browserspiele Testbericht

ab 226,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Drogybaer

"Emailspass mit Suchtfaktor!"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

E-Mail Spiele werden immer beliebter, doch nur wenige haben das Zeug zum Klassiker.

Vor geraumer Zeit bin ich mehr zufällig, als gewollt auf die BattleMail Reihe gestoßen, da ich normalerweise nicht der Freund solcher Spiele bin.

Besonders Battle Mail Soccer hat es mir mittlerweile angetan.

Dieses Spiel ist ein virtuelles 11-Meter-Schießen. Man muß sich von www.battlemail.com die jeweilige Spieldatei runterladen und installieren. Dann braucht man noch einen Bekannten, der dies auch auf seinem Rechner getan hat. Nun kann man via E-Mail Anfragen verschicken, um gegeneinander anzutreten.
Es läuft wie folgt ab:
Zunächst gibt man die E-Mail des Kollegen ein, gegen den man spielen will. Danach gibt man 5x die Richtung an, in die der eigene Schütze schießen soll, und 5x die Richtung, wohin der Torwart springen soll, um die Bälle des Gegners abzuwehren.
Die E-Mail wird dann verschickt. Dies läuft über den BattleMail-Server, wird nach Viren abgesucht und notfalls gereinigt kommt die Einladung zum Wettstreit in E-Mail-Form mit Anhang beim Bekannten an. Der Anhang hat die Größe von 30-50 KB, was auch recht leicht zu downloaden ist.
Dieser hat nun die Auswahl, ob er antreten möchte, oder nicht. Im Normalfall tritt jeder an. Auch er gibt die Schüße und die Paraden an. Der Herausforderer bekommt nun diese Daten zurückgeschickt, während der Herausgeforderte sich das Spiel bereits ansehen kann.
Dabei ist anzumerken, daß das Spiel graphisch einwandfrei animiert ist. Die Figuren ähneln de japanischen Comic-Stil.
Hinzu kommt, daß man für ein Tor und für einen gehaltenen Ball Punkte auf sein Konto erhält. Diese werden auf der BattleMail-Seite gespeichert und veröffentlicht. Ab einer gewissen Punktzahl steigt man eine Liga auf. Dadurch kann man sogar die eigenen Stärken aufwerten und die Bälle sicherer verwandeln. Absteigen kann man nicht.
Dieses Spiel birgt wirkliche Suchtgefahr in sich und ist zur Zeit an meiner Uni der HIT.

Der Ideenreichtum der Programmierer ist schier unbegrenzt. Es gibt neben BattleMail Soccer auch seit längerem Battle Mail Kung Fu. Dies läuft nach dem gleichen Schema ab, wie die Fußball Variante, nur ist das Ziel den Gegner umzuhauen.

Pünktlich zur Weihnachtszeit ist eine neue Variante auf den Markt, bzw. ins Web gekommen. BattleMail Turkey.
Dieses Spiel hat sogar einen Hintergrund: Es geht darum, daß in einem Hühnerstall sich 2 Truthähne befinden und der Besitzer ist unentschlossen, welchen der beiden er zu Weihnachten braten will. Also entscheiden es die Truthähne/Spieler, welcher Truthahn brutzeln darf.
Auch dieses Spiel läuft nach dem gleichen Schema ab, ist aber trotzdem ganz witzig gemacht. Und die Grafik kann sich auf jeden Fall sehen lassen.

12 Bewertungen