Bruckmann Fleischsalat Testbericht

No-product-image
ab 12,59
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut

Erfahrungsbericht von FLESCH

Wo ist der Speck?

Pro:

Siehe Bericht

Kontra:

Siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

***Hallo ihr Lieben***

In der letzten Zeit hat mich irgendwie der Fleischsalatwahn erwischt und ich probiere einfach mal Fleischsalate von verschiedenen Herstellern, weil ich geschmacklich gesehen einige gute Erfahrungen von diversen Herstellern von Fertigprodukten machte.
Diesmal ist es Bruckmann Feinkost Fleischsalat den ich mir bei Wal-Mart zu 0,97€ kaufte und hier nun mein Bericht dazu.

Allgemeines zum Produkt
°°°°°°°°°°°
°°°°°Der Fleischsalat von der aus Köln (D-50769) stammenden Firma besteht zu nächsteinmal aus Schweinefleisch und 26% Fleischbrät.
Abgefüllt wurde er zu 200g in einem durchsichtigem Plastikbecher mit einem giftgrünem Plastikdeckel.
Seine äussere Erscheinung kann man eigentlich recht gut durch den Becher hindurch erkennen und der Fleischsalat wirkt hier schon recht appetitlich.

Aroma, Aussehen und Geschmack
°°°°°°°°°°
°°°°°Entfernt man nun eimal den Frischhaltedeckel des Bechers so erscheint zunächsteinmal noch eine Frischhaltefolie, die entfernt werden will, um an den Fleischsalat zu gelangen. Ist dies geschehen, so erscheint ein Salat in weisslicher Mayonaisenkonsistenz, der feine Fleischwurststreifen und feine Gewürzgurkenstückchen enthällt. Das gesammte Aroma des Fleischsalates ist sehr mild, wenig würzig und nicht säuerlich. Somit erscheint der Fleischsalat bei erstem Augenschein wirklich recht angenehm und appetitanregend.

Sein Geschmack und das ist ja eigentlich das Wichtigste, ist recht mild, feinwürzig und nicht extrem fettig. Von dem enthaltenen Speck lt. Zutatenliste konnte ich leider geschmacklich nichts bemerken, aber das störte mich keineswegs, denn Speck mag ich eh nicht gerne.
Allgemein betrachtet waren die Gurkenstückchen und Fleischwurststreifen frisch wirkend und eigentlich auch zahlreich enthalten, sodass man hier wirklich von einem leckeren Fleichsalat sprechen kann, der qualitativ für einen Fertigsalat einwandfrei erschien.

Frischhaltung
°°°°°°°°°°
°°°°°Auch das ist natürlich ein Thema, denn gerade Fleischsalat verdirbt recht schnell und darum sollte er schon vor Anbruch lt. Hersteller kühl gelagert werden und dies bei plus 2°C bis 7°C.

Haltbar ist der Salat aus meiner Erfahrung herraus angebrochen gut gekühlt einige Tage. Ich würde allerdings empfehlen den Salat nachdem man ihn auf ein Brot verteilt hat, umgehend wieder in den Kühlschrank zu stellen, denn Fleischsalat kann Temperaturunterschiede auf längere Zeit garnicht gut vertagen ohne zu verderben und das kann ganz schnell passieren.

Sein Nährwert auf 100g beträgt an:
°°°°°°°°°°
°°°°°Brennwert 1410Kj (342Kcal)
Kohlenhydrate 6g
Eiweiss 3g
Fett 34g

Die gesammten Zutaten lauten:
°°°°°°°°°°
°°°°°Fleischbrät 26%, Speck, Salz, Stärke, Gewürze, Stabilisator: Natriumcitrat, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Gurken 26%, Pflanzenöl, Eigelb, Branntweinessig, Maisstärke, Säuerungsmittel (L)(plus)-Weinsäure, Citronensäure, Weizenstärke, Konservierungsstoffe: Kaliumsorbat & Natriumbenzat, Speisesalz, Stabilisator: Guarkenmehl, Würze.

Meine Meinung zu dem Salat
°°°°°°°°°°
°°°°°Der Fleischsalat, der sage und schreibe 1% weniger Fleischbrät als andere Fleischsalate enthällt, schmeckte wirklich ganz mild und weniger würzig. Dies sagte mir persönlich geschmacklich nicht ganz so zu, weil ich es lieber etwas würziger mag, aber das ist reine Geschmackssache und tut dem Fleischsalat keinerlei Abbruch.

Natürlich sind in dem Fleischsalat jede Menge Zusatzstoffe die man in der Form in einem Fleischsalat aus einer guten Metzgerei eher weniger finden würde, dafür aber ist es ja ein haltbares Fertigprodukt und ein Fertigprodukt muss ja irgendwie auch haltbar gemacht werden. Was mir sehr gut gefiel, war der nicht säuerliche Geschmack, denn oftmals schmecken gerade fertige Fleischsalate aus der SB-Abtlg. recht sauer.

Vergleiche ich nun einmal den Salat mit dem aus einer Metgerei, so muss ich einfach sagen, dass hier ja im Prinzip nur Fleischwurst enthalten ist und bei einem Fleischsalat aus einer guten Metzgerei ist oftmals auch z.B. gek. Schinken enthalten und das schmeckt natürlich auch sehr gut.

Es gibt aber auch sog. Grossmetzgereien die alles mögliche an Wurstresten für einen Fleischsalat verwerten und im Verhältnis dazu, bevorzuge ich den SB Fleischsalat allemale, denn da erfahre ich lt. Zutatenliste wenigstens was drin steckt.

Zieht man nun einmal alle Regiester über Fleischsalat, so würde ich sagen, der Fleischsalat von der Fa. Bruckmann ist einfach gut.

Ich empfehle ihn von daher auch und konnte weiter nichts wesentlich negatives feststellen ausser, dass ich keinen Speck fand und somit erhällt er die Note \"gut\".

Kleine Anmerkung: Die meisten Salate dieser Art werden aus riesigen Behältern abgefüllt und ich denke einfach mal, dass sie nicht immer gleich gut verteilt sind und darum fehlte wahrscheinlich auch der angegebene Speckanteil. Dies ist bei Joghurt mit Fruechten ja auch z.B. der Fall, würden wir ihn nicht umrühren, so setzen sich die Fruchtstücke meist am Becherboden ab.

Als Fazit würde ich sagen, der Bruckmann Fleischsalat schmeckt besser als ein Fleischsalat aus einer Grossmetzgerei, nicht so toll wie ein Fleischsalat von einem guten Metzger und er schmeckt wesentlich milder als andere Fleischsalte.

Dies alles ist aber reine Geaschmackssache und so jeder von uns hat da sicherlich auch seinen Favoriten, wer aber gerne Fleischsalat mag, der zudem ohne seltsame Wurstbestandteile ist, dem kann ich den Fleischsalat empfehlen und was den Preis angeht, so hällt er sich im grünen Bereich.

Nun danke ich für das Leen und Bewerten meines Berichtes.

Eure Flesch (M.R.)

32 Bewertungen