Brustkrebs Testbericht

No-product-image
ab 11,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(2)

Erfahrungsbericht von musca

Ein ernstes Thema, über das nicht gern gesprochen wird.......

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

aber genau dies sollte man tun. Ich selber kenne jemanden, der damit umgehen muß. Deshalb möchte ich einwenig darüber schreiben.


Wie wächst so ein Tumor überhaupt und was kann man machen?

**********************************************************************************

Der ganze Wachstumsprozess ist normalerweiße in 5 Stufen gegliedert. In der ersten Stufe bilden sich sehr kleine sogenannte Mikroverkalker (kleine Tumore) in den Milchkanälen. Sie werden relativ schnell bei einer Mammografie erkannt. Deshalb regelmäßig kontrollieren!!!
Erkennt ein Arzt es frühzeitig, müssen diese Knötchen entfernt werden. Danach muß die Brust regelmäßig (über eine bestimmte Zeit) bestahlt werden.
In der zweiten Stufe, wenn es nicht frühzeitig erkannt wird, ist der Tumor fast 2cm groß. Hierbei wird erstmal eine Chemotherapie angesetzt, eventuell aber auch eine Anti-Östrogene eingesetzt. Bei den meisten Fällen lässt sich der Brustkrebs so (dauerhaft) besiegen!
Doch in der dritten Stufe ist der Tumor schon auf ganze 5cm gewachsen. Dabei hat er aber in den meisten Fällen noch nicht die Lümpfknoten angefallen. Oft muß hier nach längerer Bestrahlung die Brust entfernt werden.
Bei der Stufe vier sieht es meisten schon sehr traurig aus. Hier hat der Tumor bereits die Lympfknoten angegriffen. Wird dies diagnostiziert, sieht es um den betroffenen Menschen sehr schlecht aus. Denn (lt. Statistiken) sterben knapp 50% der Frauen innerhalb von 5 Jahren. In der fünften Stufe haben sich bereits sogenannte Tochtergeschwulste
(Metastasen) in Lunge und Leber gebildet. Dann ist der Krebs nahezu unheilbar.


Nun gebe ich euch noch einige Informationen, die ich im Internet gefunden habe:
www.brustkrebs.de/www.ndr.de/www.visite.de
**********************************************************************************

Jedes Jahr trifft die schreckliche Diagnose ungefähr 50 000 Frauen. Und die Brustkrebspatienten werden immer junger! Jede 11. Betroffene ist unter 45!
Fachleute sagen, es liege unteranderem an Umweltfaktoren, Übergwicht und zu fettes Essen.
Wie kann mann frühzeitig erkennen ob man betroffen ist:es gibt einige Warnzeichen, wie zum Beispiel eine tastbare Verhärtung in der Brust oder Brustschwellung/eingezogene Brustwarze. Besonders gefährdet ist man wenn, die Mutter oder die Schwester Brustkrebs hatte. Dann steigt das Risiko um das 2fache! Andere Anzeichen sind frühbeginn der Menstruation oder spät kommende Wechseljahre - Ende 50 z.Bs.
Viele Fragen sich ja immer, ob Brustkrebs immer operiert werden muß. Eigentlich ja - denn die Entfernung der \"Knoten\" ist die einzige Methode, die sehr sicher ist. Laut Statistiken werden bei 50% der Betroffenen die Brust entfernt. Aber es gibt inzwischen neue Methoden, die sich aber erst noch entwickeln müssen: In der Uniklinik München werden den Patienten vor dem Eingriff Zellgifte gegeben, dabei \"sterben\" die Tumore vollständig(bei 18% aller Patienten!!)

Zum Schluß kann ich euch nur die regelmäßige Untersuchung beim Frauenartz empfehlen! Ich hoffe dennoch euch einige Informationen über das Schreckliche Thema Brustkrebs gegeben haben zu können!


Eigentum von musca 2003



----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2004-05-28 09:48:08 mit dem Titel ********* Ein sehr ernstes Thema ***************

Es gibt immer mehr junge Frauen, die die erschreckende Diagnose bekommen.
Aber wie geht man denn mit diesem ernsten Thema eigentlich richtig um? Um
euch heute einige Informationen und Anlaufstellen zu geben, habe ich mich
durch sämtliche Zeitungen und Illustrierten und im Intenernet geackert.

Wie wächst so ein Tumor überhaupt und was kann man machen?

*********************************************************************Der ganze Wachstumsprozess ist normalerweiße in 5 Stufen gegliedert. In der
ersten Stufe bilden sich sehr kleine sogenannte Mikroverkalker (kleine
Tumore) in den Milchkanälen. Sie werden relativ schnell bei einer
Mammografie erkannt. Deshalb regelmäßig kontrollieren!!!
Erkennt ein Arzt es frühzeitig, müssen diese Knötchen entfernt werden.Danach muß die Brust regelmäßig (über eine bestimmte Zeit) bestahlt werden.In der zweiten Stufe, wenn es nicht frühzeitig erkannt wird, ist der Tumor fast 2cm groß. Hierbei wird erstmal eine Chemotherapie angesetzt, eventuell aber auch eine Anti-Östrogene eingesetzt. Bei den meisten Fällen lässt sich der Brustkrebs so(dauerhaft) besiegen!
Doch in der dritten Stufe ist der Tumor schon auf ganze 5cm gewachsen. Dabei hat er aber in den meisten Fällen noch nicht die Lümpfknoten angefallen. Oft muß hier nach längerer Bestrahlung die Brust entfernt werden.

Bei der Stufe vier sieht es meisten schon sehr traurig aus. Hier hat der Tumor bereits die Lympfknoten angegriffen. Wird dies diagnostiziert, sieht es um den betroffenen Menschen sehr schlecht aus. Denn (lt. Statistiken)sterben knapp 50% der Frauen innerhalb von 5 Jahren.

In der fünften Stufehaben sich bereits sogenannte Tochtergeschwulste
(Metastasen) in Lunge und Leber gebildet. Dann ist der Krebs nahezu
unheilbar.


Nun gebe ich euch noch einige Informationen, die ich im Internet gefunden habe:

www.brustkrebs.de/www.ndr.de/www.visite.de

*********************************************************************
Jedes Jahr trifft die schreckliche Diagnose ungefähr 50 000 Frauen. Und die Brustkrebspatienten werden immer junger! Jede 11. Betroffene ist unter 45! Fachleute sagen, es liege unteranderem an Umweltfaktoren, Übergwicht und zu fettes Essen.
Wie kann mann frühzeitig erkennen ob man betroffen ist:es gibt einige
Warnzeichen, wie zum Beispiel eine tastbare Verhärtung in der Brust oder Brustschwellung/eingezogene Brustwarze. Besonders gefährdet ist man wenn, die Mutter oder die Schwester Brustkrebs hatte. Dann steigt das Risiko um das 2fache! Andere Anzeichen sind frühbeginn der Menstruation oder spät kommende Wechseljahre - Ende 50 z.Bs.

Viele Fragen sich ja immer, ob Brustkrebs immer operiert werden muß.
Eigentlich ja - denn die Entfernung der \"Knoten\" ist die einzige Methode, die sehr sicher ist. Laut Statistiken werden bei 50% der Betroffenen die Brust entfernt. Aber es gibt inzwischen neue Methoden, die sich aber erst noch entwickeln müssen: In der Uniklinik München werden den Patienten vor dem Eingriff Zellgifte gegeben, dabei \"sterben\" die Tumore vollständig( bei 18% aller Patienten!!)

Zum Schluß kann ich euch nur die regelmäßige Untersuchung beim Frauenartz empfehlen!
Ich hoffe dennoch euch einige Informationen über das Schreckliche Thema Brustkrebs gegeben haben zu können!


Nochmal danke für´s Lesen!

18 Bewertungen