Brustkrebs Testbericht
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Erfahrungsbericht von gfotzibaer666
mit dieser auswendig gelernten arbeit habe ich mein mündliches examen ohne probleme gemeistert
Pro:
-
Kontra:
-
Empfehlung:
Nein
Mamma CA
Definition:
Brustkrebs, 25 % aller Tumoren bei Frauen, bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahre die häufigste Todesursache
Allgemeines:
- Die Mammae ist ein sekundäres Geschlechtsmerkmal
- Die Mamma und das Ovar haben das gleiche Chromosom –also das Chromosom 13 = Koninzidenz
Anatomie/Physiologie:
- Brust besteht aus mehreren Drüsenlappen, getrennt durch Fettgewebe , jeder Lappen mündet mit einem Milchausführungsgang auf der Brustwarze ( Mamille )
- Drüsen- / Fett- / Muskel- und Bindegewebe
Untersuchungen an der Mammae:
1 ) Anamnese
2 ) Inspektion
3 ) Palpation
4 ) Röntgen ( Mammographie )
5 ) Sonographie
Quadranten:
- um die Lokalisation eines Tumors bestimmen zu können,
teilt man die Brust in 4 Quadraten auf, der häufigst betroffene Quadrant ist der oben außen
Entstehung:
- Entartung von Brustdrüsengewebe
- eventuell Zusammenhang mit Hormonhaushalt
Disposition:
1 ) Mamma CA der anderen Brust
2 ) Mamma CA bei engen Verwandten wie Mutter
3 ) Mastopathie III mit Zellatypien
4 ) Krebs im Bereich des Uterus, Ovarien oder Darm
5 ) Übergewicht oder Diabetes mellitus
6 ) Menarche vor dem 12 Lebensjahr
7 ) Menopause über 50 Jahre
8 ) Kinderlosigkeit
9 ) 1. Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr
Leitsymptom:
- der nicht schmerzhafte Knoten in der Brust
Symptome: - der Knoten
- bei hautnahem Tumor oder im fortgeschrittenem Stadium können auch eine Rötung oder ein Druckschmerz auftreten
- Orangenhaut
- Einziehung der Haut, wenn der Tumor mit der Haut verwächst
- Unverschieblichkeit des Haut- und des Drüsengewebes
- Unterschiedliches Verhalten der Brüste beim Heben der Arme
- Sekretion der Brustwarze
- Eksemartige Hautveränderung
- Hautveränderung ähnlich einer Entzündung bei massiver Ausbreitung des CAs in die Lymphbahnen
Diagnostik:
1 ) Anamnese
2 ) Inspection
3 ) Palpation
4 ) Sono der inneren Geschlechtsorgane
5 ) Sono der Brust / Mammographie
6 ) Knochenszinti wegen Metastasen
7 ) Röntgen LA und Schädel wegen Metastasen
8 ) Tumormarker im Blut bestimmen
> Zur Sicherung der Diagnose – Schnellschnitt
Therapie:
- Op
Brusterhaltende OP
Modifizierte radikale Mastektomie
Segmentresektion mit ausreichend Sicherheitsabstand
Oder gesammte Brustdrüse unter Belassen der Haut und Mamille
Axilliare lymphknotn der gleichen Seite werden aufgesucht und resiziert
Voraussetzung : CA darf nicht größer als 2 cm sein und nicht in Brustmuskel eingewachsen sein, der Tumor muss mit genügend Abstand entfernt werden
Brustdrüse + Haut + Mamille + Achsellymphknoten werden entfernt
Früher wurden die Brustmuskeln entfernt, heute versucht man, dass die Muskelfascie ausreicht
Schnellschnitt
Inflammatorisch = Entzündlich
Individuell sind Lymphknoten 10-30 Stück
- Strahlentherapie
- Chemo
- hormonelle Therapie
zur hormonellen Therapie:
- Tumore sind abhängig von Gestagene und Östrogene
- Hormone kann man Blocken, durch Medikamente wie Tamoxifin, welche die Aromatase und die Organe hemmen, wo die Hormone gebildet werden
- Aromatase ( Enzyme ) welche die Vorstufe von Östrogene zu Östrogene bildet
Komplikation:
Lymphödeme
Nachsorge:
- in den ersten zwei Jahren nach der Therapie soll die Patientin Virteljährlich zur Untersuchung
- nach den 2 Jahren soll die Patientin halbjährlich zur Untersuchung
Definition:
Brustkrebs, 25 % aller Tumoren bei Frauen, bei Frauen zwischen 40 und 50 Jahre die häufigste Todesursache
Allgemeines:
- Die Mammae ist ein sekundäres Geschlechtsmerkmal
- Die Mamma und das Ovar haben das gleiche Chromosom –also das Chromosom 13 = Koninzidenz
Anatomie/Physiologie:
- Brust besteht aus mehreren Drüsenlappen, getrennt durch Fettgewebe , jeder Lappen mündet mit einem Milchausführungsgang auf der Brustwarze ( Mamille )
- Drüsen- / Fett- / Muskel- und Bindegewebe
Untersuchungen an der Mammae:
1 ) Anamnese
2 ) Inspektion
3 ) Palpation
4 ) Röntgen ( Mammographie )
5 ) Sonographie
Quadranten:
- um die Lokalisation eines Tumors bestimmen zu können,
teilt man die Brust in 4 Quadraten auf, der häufigst betroffene Quadrant ist der oben außen
Entstehung:
- Entartung von Brustdrüsengewebe
- eventuell Zusammenhang mit Hormonhaushalt
Disposition:
1 ) Mamma CA der anderen Brust
2 ) Mamma CA bei engen Verwandten wie Mutter
3 ) Mastopathie III mit Zellatypien
4 ) Krebs im Bereich des Uterus, Ovarien oder Darm
5 ) Übergewicht oder Diabetes mellitus
6 ) Menarche vor dem 12 Lebensjahr
7 ) Menopause über 50 Jahre
8 ) Kinderlosigkeit
9 ) 1. Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr
Leitsymptom:
- der nicht schmerzhafte Knoten in der Brust
Symptome: - der Knoten
- bei hautnahem Tumor oder im fortgeschrittenem Stadium können auch eine Rötung oder ein Druckschmerz auftreten
- Orangenhaut
- Einziehung der Haut, wenn der Tumor mit der Haut verwächst
- Unverschieblichkeit des Haut- und des Drüsengewebes
- Unterschiedliches Verhalten der Brüste beim Heben der Arme
- Sekretion der Brustwarze
- Eksemartige Hautveränderung
- Hautveränderung ähnlich einer Entzündung bei massiver Ausbreitung des CAs in die Lymphbahnen
Diagnostik:
1 ) Anamnese
2 ) Inspection
3 ) Palpation
4 ) Sono der inneren Geschlechtsorgane
5 ) Sono der Brust / Mammographie
6 ) Knochenszinti wegen Metastasen
7 ) Röntgen LA und Schädel wegen Metastasen
8 ) Tumormarker im Blut bestimmen
> Zur Sicherung der Diagnose – Schnellschnitt
Therapie:
- Op
Brusterhaltende OP
Modifizierte radikale Mastektomie
Segmentresektion mit ausreichend Sicherheitsabstand
Oder gesammte Brustdrüse unter Belassen der Haut und Mamille
Axilliare lymphknotn der gleichen Seite werden aufgesucht und resiziert
Voraussetzung : CA darf nicht größer als 2 cm sein und nicht in Brustmuskel eingewachsen sein, der Tumor muss mit genügend Abstand entfernt werden
Brustdrüse + Haut + Mamille + Achsellymphknoten werden entfernt
Früher wurden die Brustmuskeln entfernt, heute versucht man, dass die Muskelfascie ausreicht
Schnellschnitt
Inflammatorisch = Entzündlich
Individuell sind Lymphknoten 10-30 Stück
- Strahlentherapie
- Chemo
- hormonelle Therapie
zur hormonellen Therapie:
- Tumore sind abhängig von Gestagene und Östrogene
- Hormone kann man Blocken, durch Medikamente wie Tamoxifin, welche die Aromatase und die Organe hemmen, wo die Hormone gebildet werden
- Aromatase ( Enzyme ) welche die Vorstufe von Östrogene zu Östrogene bildet
Komplikation:
Lymphödeme
Nachsorge:
- in den ersten zwei Jahren nach der Therapie soll die Patientin Virteljährlich zur Untersuchung
- nach den 2 Jahren soll die Patientin halbjährlich zur Untersuchung
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