Brustwarzenpiercing Testbericht

Brustwarzenpiercing
Abbildung beispielhaft
ab 13,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Anke.Braun1

Piercing für Fortgeschrittene ;-)

Pro:

sieht klasse aus, fühlt sich gut an, hat nicht jeder

Kontra:

viele Risiken, gefällt nicht jedem

Empfehlung:

Ja

°°°Vorwort°°°

Wie viele meiner Stammleser schon wissen, bin ich ein Piercingfan. Bauchnabel, Augenbraue und Zunge habe ich mir schon stechen lassen und meine neueste Errungenschaft sind zwei Brustwarzenpiercings. Schon in meinem Bericht zum Zungenpiercing habe ich erläutert was für mich die Faszination eines Piercings ausmacht.

Ich weiß dass dies nicht alle verstehen können und es zum Teil auch eklig oder sogar asozial einstufen. Aber ich sage immer leben und leben lassen, denn ich verurteile auch niemanden der Volksmusik hört.
Ein Piercing, egal an welcher Stelle, sagt nämlich nichts darüber aus, aus welchem Umfeld ein Mensch kommt oder wie er lebt. Ein Piercing drückt meiner Meinung nach eher die innere Einstellung zu sich selbst aus. Bei mir ist es so, das die meisten eher verwundert sind wenn sie mitbekommen das ich gepierct bin, vor alles wenn sie erfahren wo ich gepierct bin.

Ich laufe ja nicht mit blankem Busen rum um meine Zunge hängt auch nicht draußen! Also dürfte ich niemanden durch meine Piercings belästigen und provozieren möchte ich auch nicht, aber ich kann ruhigen Gewissens sagen ich bin stolz auf meinen etwas anderen Schmuck.

°°°Warum ein Brustwarzenpiercing°°°

Ein Brustwarzenpiercing ist neben dem Intimpiercing (welches ich NOCH nicht habe) eines der reizvollsten für mich gewesen.
Jedes mal wenn ich bei Stefan im Studio war, habe ich mir die vielen Fotos der gepiercten Brüste angeschaut und gedacht das würde an mir auch toll aussehen. Der Gedanke eins haben zu wollen wurde immer stärker und als mein Mann dann eines Tages nach Hause kam und hatte die linke Brustwarze gepierct (obwohl er absolut kein Freund von Piercings ist) wusste ich das mich nun nichts mehr halten konnte. Über die Risiken die ein BW Piercing gerade bei Frauen mit sich bringt, war ich natürlich schon informiert. Denn wer sich blauäugig piercen lässt und sagt das sei ungefährlich der macht sich selbst etwas vor. Aber zu den Risiken komme ich gleich noch!

°°°Allgemeines zum Brustwarzenpiercing°°°

Es gibt zwei Arten wie der Stichkanal bei einem Brustwarzenpiercing verlaufen kann. Zum einen wird das Piercing horizontal gestochen (dies kommt wohl am häufigsten vor) und zum anderen kann man sich natürlich auch vertikal piercen lassen.
In der Regel verläuft der Stichkanal direkt durch die Brustwarze (durch den mittleren Teil), es ist aber auch möglich den Stich direkt an der Brustwarzenwurzel (direkt über dem Warzenvorhof) anzusetzen, was mir persönlich auch viel besser gefällt und wie es bei mir auch gemacht wurde.

Bei Männern wird auch oft durch den Warzenvorhof gestochen, da diese meist viel zu kleine Brustwarzen haben.

Dann gibt es noch den so genannten Kreuzstich, hier wird nach Ausheilen des Piercings ein zweites gestochen. Das heißt wenn ein horizontales Piercing vorhanden ist, wird das zweite vertikal gestochen und es entsteht ein Kreuz. Hier muss aber das erste auf jeden Fall verheilt sein bevor das zweite dazu kommt.
Dieser Kreuzstich wird auch demnächst an mir vorgenommen, da ich dies ungemein sexy und erotisch finde!

Erwähnenswert und wichtig finde ich zu sagen, das man sich vorher überlegen sollte ob man nicht lieber beide BW`s piercen lässt, denn eine gepiercte Brustwarze kann innerhalb kürzester Zeit an Volumen zunehmen und das kann schon eigenartig aussehen wenn man plötzlich zwei unterschiedlich große Brustwarzen hat!

Wie bei allen Piercings besteht auch hier die Möglichkeit nach der Abheilung den Stichkanal dehnen zu lassen (Brustwarzenstreching).
Mittels einer Dehnungssichel oder eines Tapers (beides sind Geräte zum Dehnen, beim Taper handelt es sich um ein gerades Gerät und die Dehnungssichel ist gebogen) wird der Kanal gedehnt und ein Schmuck mit einer höheren Materialstärke wird eingesetzt.
Wer dies vorhat, sollte es dem Piercer gleich mitteilen, da er dann den Stichkanal zwischen Mitte und vorderem Drittel ansetzt (das kommt für mich allerdings nicht in Frage, mir reicht die Materialstärke von 2 mm).

°°°Vorbereitung°°°

Gerade bei einem Brustwarzenpiercing sollte Frau sich vorher genau über die Risiken informieren. Denn diese können sehr schwerwiegend sein. Und hier ist es auch besonders wichtig sich ganz penibel an die Pflegehinweise zu halten.

Das Studio das ausgewählt wird sollte sich nicht gerade in einem dunklen Hinterhof, in einem Friseursalon oder in einem Kosmetikstudio befinden.
Auch rate ich dringend davor ab sich von einem Arzt piercen zu lassen, der sich damit vielleicht die Haushaltskasse aufbessern möchte.
Ein Arzt wird nie so gut Piercen wie jemand professionelles der Tag für Tag nichts anderes macht. Oder würdet ihr euch etwa von einem Piercer operieren lassen?

Die Pflegemittel die man benötigt sollten schon zu Hause sein, ein gutes Studio wird euch aber die notwendigen Sachen mitgeben!

°°°Das Studio°°°

Ein gutes Studio ist leicht zu erkennen! Dort gibt es keine umherlaufenden Tiere, die Räume sind sauber.
Die Piercer bzw. der Piercer trägt Handschuhe und lässt sich für seine Kunden Zeit! Ich finde es auch wichtig wenn auf Termin gearbeitet wird.
Selbstverständlich wird in einem professionellen Studio niemand unter 16 ohne Begleitung der Erziehungsberechtigten oder Einverständniserklärung (in Verbindung mit dem Personalausweis) gepierct.

In meinem Studio ist es so das nur der Inhaber, Stefan Bühler, pierct. Seine beiden Angestellten, sind lediglich für die Nachsorge, das Einsetzen neuen Schmuckes und das Kassieren zuständig. Auch sorgen die beiden dafür dass im Laden alles picobello aussieht, das heißt, wenn wenig Betrieb ist werden die Schaukästen gründlich gereinigt etc.

Stefan hat im Studio 4 verschiedene Räume. Einen Warteraum, der supergemütlich ist (einzig die dröhnende Technomusik stört sehr, denn wenn man aufgeregt ist, hilft die nicht wirklich ruhig zu werden, eher im Gegenteil). In einer langen Vitrine sind die verschiedensten Schmückstücke für alle Piercingarten ausgestellt und hier ist für jeden was dabei. Die Preise sind absolut fair!

Dann gibt es einen Raum, den ich wirklich faszinierend finde, dort ist es dunkel und die dort ausgestellten Schmuckstücke leuchten im Neonlicht, ideal für die Discofreaks unter euch! Dort findet man mich jedes Mal weil echt ein paar hübsche Sachen dabei sind.

In einem weiteren Raum findet die Nachsorge statt, das heißt dort werden dann die endgültigen Piercings eingesetzt, Stäbe gekürzt, neu gekaufter Schmuck eingesetzt.

Der wichtigste Raum ist natürlich der, in dem sich Stefan aufhält. Dort sieht es aus wie in einer Arztpraxis, außer das an den Wänden Bilder von seinen Kunden hängen. Der Raum ist im Sommer klimatisiert (was manchmal aber nicht wirklich auffällt *grins*) und auf Hygiene wird sehr viel Wert gelegt.

Wer meine Berichte kennt, weiß dass ich ein regelrechter Fan von Stefan bin und mich nie einem anderen anvertrauen würde!

Besucht doch einfach mal seine Homepage: www.Poke-of-Pain.de

°°°Die Kosten°°°

Bei einem Brustwarzenpiercing zahlt man bei Stefan 42 Euro. Beide gleichzeitig kosten 72 Euro und der Kreuzstich 42 Euro.

°°°Das Piercen der Brustwarze°°°

Ich muss sagen, beim ersten Mal hatte ich mehr Schiss als jemals vorher! Ich hatte tropfnasse Hände und auch ein leicht mulmiges Gefühl im Bauch. Aber ich hatte mich dazu entschlossen und da musste ich dann durch!

Stefan beruhigte mich aber dann sehr schnell, er hat eine Art an sich die bei mir auch gleich wirkt.
Erst begutachtete er meine Brüste und gab sein OK. Da ich ihm blind vertraue, brauchte ich ihm auch nicht zu sagen wo er piercen soll, er weiß am besten was gut aussieht und da mischte ich mich nicht ein. Ich brauchte nur die Augen zu schließen und mich drauf zu konzentrieren dass ich nicht mehr so nervös bin.

Als erstes stellte ich mich hin, damit Stefan den Stichkanal durch zwei Punkte markieren konnte. Dazu lies er sich richtig Zeit, denn es soll ja nachher nicht schief gestochen sein. Mit einem Maßstab ermittelte er die Länge des Stichkanals. Dann sollte ich mich wieder setzen. Nun kam die mir schon bekannte Zange, in die er meine Brustwarze einklemmte (ein nicht wirklich unangenehmes Gefühl *grins*)
In dem Moment schloss ich die Augen… Ein kurzer Stich und vorbei war die Braunüle in meiner Brustwarze, ich sagte nur (mal wieder): „Und davor hatte ich jetzt Angst?“

Nun wurde noch der Ring durchgezogen und fertig war ich.

Stefan schmierte mir die Einstichstellen dick mit Bepanthen Creme ein und klebte ein Pflaster über die Wunde.

Dann ermahnte er mich das ich das Pflaster für 24 Stunden dort lassen muss und auch nicht abmachen darf um es jemandem zu zeigen. Er erklärte mir noch die nötigen Pflegemaßnahmen die nun von Nöten waren und schon durfte ich wieder gehen.

Von Markus bekam ich dann noch eine Spritze mit Braunol und noch einmal die Pflegemaßnahmen erklärt. Oft ist es nämlich so, das man nach dem Piercen so aufgewühlt ist, das man sich nicht genau behält was man alles beachten muss. Deshalb ist es dort so, dass einer der Angestellten einem draußen alles noch einmal erklärt!

Bei meinem zweiten Brustwarzenpiercing, das ich 3 Wochen später stechen lies, war ich die Ruhe in Person und schaute Stefan die ganze Zeit bei der Arbeit zu!

Wichtig: Es ist noch immer möglich zu stillen, nur muss dazu natürlich das Piercing im Falle einer Schwangerschaft rausgenommen werden. Besser ist es natürlich wenn die Familienplanung schon abgeschlossen ist!

°°°Erstschmuck°°°

Der Ersteinsatz muss Nickelfrei sein. Es ist wichtig darauf zu achten das der Piercer nur Material verwendet das auch zugelassen ist. Notfalls laßt euch ein Zertifikat zeigen.
Am besten ist reines Titan.

°°°Die Pflege°°°

Die Pflege bei diesem Piercing ist äußerst wichtig und beginnt schon mit der Wahl des ersten Schmuckes. Stefan setzt als Ersteinsatz in die Brustwarze grundsätzlich einen Ring ein, denn im Stichkanal bildet sich Lymphsekret und bei falscher Pflege auch Eiter, beides kann so ungehindert abfließen.
Bei einem Stab als Ersteinsatz kann sich die Flüssigkeit stauen und es können sich böse Entzündungen bilden!

- Die ersten 24 Stunden wird erst einmal nichts gemacht, da das Pflaster ja solange noch die Wunde schützt! Bitte auch kein Pflaster mehr drauf tun, da die Wunde an der Luft am besten verheilt und ein Pflaster die Abheilung beeinträchtigen kann.

- Bevor man anfängt gründlich Hände waschen und desinfizieren (in der Apotheke gibt es z.B. Kodan). Achtung: Anfangs brennt die Desinfektion etwas, aber das gibt sich nach 2 – 3 tagen! Die erste Woche sollte der Schmuck mindestens 3x am Tag gereinigt werden!

- Ein Wattestäbchen taucht ihr in Desinfektionslösung und reinigt vorsichtig die Einstichstelle, nach Entfernen des Pflasters klebt dort ziemlich viel Blut das entfernt werden muss. Der Ring muss völlig frei von Verkrustungen sein. Dann kommt auf jede Seite an den Einstich ein wenig Braunol (flüssiges, braunes Desinfektionsmittel, das auch im OP verwendet wird, gibt es auch in Apotheken). Den Ring leicht nach links und rechts drehen, damit das Braunol auch in den Kanal gelangt. Keine Angst das mag Anfangs etwas eigenartig sein tut aber nicht weh! Nur nach oben sollte der Ring nicht bewegt werden! Also auch Vorsicht beim ausziehen. Bei Frauen kann es daher nützlich sein einen BH zu tragen!

- Für die nächsten Wochen gilt: Kein Duschen ohne Bepanthen! Die Einstichstellen müssen vor Seife geschützt werden und deshalb gut mit der Creme bedeckt werden. Ich habe dies 4 Wochen lang gemacht um auch wirklich kein Risiko einzugehen.

- Schwimmbad ist für 4 Wochen tabu, auch Sauna und Sonnen sollte vermieden werden, da sich die Gefahr des Entzündens sonst erhöht!

- Sport ja, aber nur mit BH! Hmmm und wie machen das dann die Männer? ,-)

Ich empfehle die Piercings so lange wie möglich noch gründlich zu reinigen. Nach vier Wochen reicht morgens und abends, vorher würde ich bei 3x am tag bleiben. Es können auch noch Wochen später Verkrustungen entstehen, die entfernt werden müssen! Denn so eine Verkrustung ist scharfkantig und wenn die durch den Stichkanal gezogen wird, können leichte Verletzungen und Entzündungen entstehen.

Die weiße Flüssigkeit die nach 3-4 Wochen austritt ist kein Eiter! Es handelt sich hier um Wundsekret! Nur wenn die Brust gerötet ist und schmerzt handelt es sich sehr wahrscheinlich um eine Entzündung. Hier heißt es schnell zum Arzt und abklären lassen was los ist!

°°°Abheilzeit°°°

Bei einer Frau dauert es bis zur Epithelisierung (die Häutchenbildung im Stichkanal) 4 – 6 Monate, bei einem Mann sind es 2 – 4 Monate. In dieser Zeit sollte auf keinen Fall die Pflege unterbrochen werden.

°°°Risiken°°°

Jedes Piercing hat so seine Risiken die Mal mehr und mal weniger tragisch sind.
Das harmloseste ist wohl das Rauswachsen des Piercings.

Tragischer wird es dann wenn sich die Brust entzündet, eventuell durch falsche oder zu früh abgesetzte Pflege. Das kann sehr unangenehm wehtun und erfordert umgehende Behandlung.
Auch das falsche Material des Schmuckes kann zu Entzündungen oder allergischen Reaktionen führen (z.B. Nickel).

Bei Frauen können sich die Milchkanäle entzünden und vernarben, was auch üble Schmerzen zur Folge hat und eventuell dazu führen kann das man nicht mehr stillen kann.

Frauen mit einer Brustvergrößerung haben ein höheres Infektionsrisiko!

Im schlimmsten Falle kann eine Entzündung dazu führen das die Brust abgenommen werden muss. Dies ist dann der Fall wenn eine Entzündung nicht sofort behandelt wird und ein sich gebildeter Abszess immer weiter ins Brustgewebe wandert! Aber wer es bis dahin kommen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Denn vorher hat man sicher schon höllische Schmerzen und sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Meist ist der gepiercte aber selbst Schuld an der Infektion und deren Folgen. Wer sich genau an die Pflegemaßnahmen hält, es eher noch genauer nimmt, dem passiert nichts und der wird viel Freude mit seinem Schmuck haben.

°°°Fazit°°°

Nach dem Motto: „Jeder bekommt das Piercing was er verdient“ möchte ich noch mal jedem ans Herz legen sich vorher genau anzusehen zu wem er geht. Denn so toll ein Piercing auch sein mag, von der falschen Person gestochen kann es auch entstellen!

Meine Brustwarzen sind seither unheimlich empfindlich, aber nicht auf unangenehme Art! ;-) Die ersten Wochen konnte ich kein T-Shirt ohne BH anziehen, denn das Gefühl des Stoffes, der sich zart an meinen BW`s rieb war schon sehr erregend und ich lief ständig blöd grinsend in der Gegend rum.

Natürlich hat mein Mann das mitbekommen und ausgenutzt. Kurz mal dran gerieben und schon ging es los *grins*

Ich bereue es nicht und freu mich schon auf meinen Kreuzstich. Dann ist aber vorläufig mal Schluss mit Piercings.
Im Januar lasse ich mir nur noch den Nabel neu stechen, da dieser von einem nicht professionellen gestochen wurde und nicht wirklich schön aussieht und dann kommt noch ein einziges Piercing hinzu, aber halt erst nächstes Jahr!

© by Anke.Braun1 am 12. August 2003

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das auf sein Äußeres achtet und es verändert!

PS: Ich hoffe das ich nichts wesentliches vergessen habe, ich habe mich bemüht alles wichtige in diesem Bericht zu erwähnen. Danke an alle die bis hier her gelesen und nicht nur gescrollt haben! ;-)

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Franzi70

    13.02.2006, 14:15 Uhr von Franzi70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bravo, es ist alles notwendige erwähnt worden. Auch ich habe einen Piercer meines Vertrauens und würde niiiiee woanders hingehen. <br/> <br/>PS. Anke das blöde Grinsen hatte ich auch ;o) <br/> <br/>LG Franzi