Eins Zwei Drei Tier Testbericht

Eins-zwei-drei-tier
ab 5,86
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hofo_M

Noch mal, Mamiiiiiii....

Pro:

Lustige, kindgerechte und farbenfrohe Illustrationen

Kontra:

nichts, außer vielleicht der Preis

Empfehlung:

Ja

Sandra will noch maaaaal gucken...neiiiin Mami, nicht zumachen, noch maaaal vorlesen....

Wie ihr schon an dem einleitendem Satz erkennen könnt, geht es heute nach Langem mal wieder um meine kleine Tochter. Schließlich ist sie inzwischen 2 ½ Jahre alt und schaut zwischendurch mal gerne ein Bilderbuch an oder lässt sich mit immer größer werdender Begeisterung etwas von mir vorlesen.

Deshalb möchte ich euch heute eines ihrer Lieblingsbücher vorstellen, welches wir zwar nicht selbst besitzen, uns aber schon einige Male aus der Stadtbücherei ausgeliehen haben.

Dieses Buch heißt „Eins Zwei Drei Tier“ und wurde von der Kinderbuchautorin Nadia Budde geschrieben und illustriert und es wurde sogar mit dem goldenen Preis für Jugendliteratur ausgezeichnet!

Nun aber zum Bilderbuch. Es besteht aus stabiler, fröhlich bunt bedruckter Hartpappe, wobei auf insgesamt 19 Seiten mit der Sprache in Reimform in einer überraschenden und witzigen Art und Weise gespielt wird. Diese Wortspielereien werden zusätzlich noch durch lustig, frech, fröhlich und bunt gestaltete Figuren und Tiere erläutert.

Gleich auf dem Buchdeckel, der in einem freundlich leuchtendem Gelb gestaltet und am unteren Rand hellblau abgesetzt ist, beginnt Nadia Budde mit ihrem Wortspiel. Dort sind ein paar frech, bunt und witzig illustrierte Männchen abgebildet. Erst ein einzelnes, dann ein Pärchen, dann in einer Dreiergruppe. Zu guter Letzt würde man eine Darstellung von 4 Leuten erwarten, dann kommt aber ein Tier, eine Art Hund, der etwas frech und schäl dreinblickt.

Klappt man den Deckel auf, dann geht das Wortspiel wie folgt weiter: „Benno, Eddi, Rolf, Wolf“. Hierzu sind Benno, Eddi und Rolf wieder als witzige Männchen dargestellt und anschließend ein grauer Wolf, denn auf Rolf reimt sich schließlich Wolf.

Auf der 3. Seite sind drei Wölfe dargestellt. Der Reim lautet dann „Groß, Mittel, Klein, Schwein“...

In dieser Form geht das Buch dann auch weiter. Das Schwein wird auf der nächsten Seite mit verschiedenen Haarprachten illustriert, „Glatt, Lockig, Kraus“ und auf Kraus reimt sich Maus...

Ich glaube, jetzt habe ich euch einigermaßen anschaulich geschildert, wie das Buch aufgebaut ist, so dass jetzt jeder weiß, was mit besagten Wortspielereien gemeint ist.

Die Illustrationen:
Die von Nadia Budde gezeichneten Illustrationen sind gerade für kleinere Kinder sehr ansprechend. Die dargestellten Figuren haben sehr klare und einfache, aber kindlich gezeichnete Formen und sie sind sehr farbenfroh. Auch die Mimik der Figuren ist so dargestellt, dass Kinder sehr gut erkennen können, ob das Tier in dem Reim gerade böse, fröhlich oder lustig ist.

Des weiteren hat die Buchautorin auf aufwendige Hintergrundbilder verzichtet, sondern nur die Figuren entsprechend ihrer Wortspielereien dargestellt. Die Hintergründe der einzelnen Seiten sind alle sehr schlicht, in verschiedenen Uni-Farbtönen gehalten, wobei ein breiterer, ungleichmäßiger Rand wie eine Art Wegabgrenzung, auf welcher die Figuren stehen, in einer anderen Farbe gezeichnet wurde.

Was meiner kleinen Tochter an diesem zunächst komisch wirkendem Buch gefällt:
In diesem Buch wird – wie gesagt- mit Wörtern und Bildern gespielt, wobei eigentlich keine richtige Geschichte erzählt wird. Das ist mal etwas ganz anderes, als ob man ein Bilderbuch, in dem eine Geschichte dargestellt wird anschaut und vorliest.

Da sich aus den Abbildungen und Reimen immer wieder Überraschungen ergeben, dass zum Beispiel aus einem krausen Schwein eine Maus wird und diese dann mit Hut, mit Maske, Mit Fratze dargestellt wird und aus der Maus eine Katze wird, ist das für das Kind auch irgendwie überraschend, was zugleich witzig und lustig ist und natürlich auch eine gewisse Spannung aufrecht erhält.

Gerade kleinere Kinder, die mit viel Text noch überfordert sind, schauen dieses Buch gerne an, weil eben immer wieder besagte Überraschungen auftreten.

Autor und Verlag:
Autorin: Nadia Budde
Verlag: Peter Hammer Verlag GmbH Wuppertal 1999, ISBN 3-87294-827-X

Preis:
Erhältlich ist dieses Bilderbuch für € 10,90, beispielsweise bei Amazon.

Fazit:
Meine kleine Tochter liebt dieses Buch. Es ist durch seine einfachen, kindgerechten und farbenfrohen Illustrationen gerade für kleinere Kinder sehr ansprechend gestaltet.

Da keine zusammenhängende Geschichte in Wort und Bild erzählt wird, sondern mehr mit Wörtern, Reimen und Bildern gespielt wird, finde ich es sehr gut, dass die Autorin auf aufwendige und ablenkende Hintergrundbilder verzichtet hat und dafür den Hintergrund nur in unifarben, aber trotzdem fröhlich, bunt und ansprechend gestaltet hat.

Die Wortspielereien und Abbildungen sind so phantasievoll und überraschend miteinander verknüpft, dass es dem Kind Spaß macht, dieses Buch mehrere Male hintereinander anzuschauen, ohne dass es langweilig wird.
Gerade, weil auch wenig Text verwendet und mit vielen klaren Bildern gearbeitet wurde, wird auch die Aufmerksamkeit kleinerer Kinder nicht überstrapaziert.

Sehr gut finde ich auch, dass dieses Buch aus robuster Hartpappe hergestellt wurde, so dass es nicht so leicht kaputt geht.

Preiswert finde ich es nicht gerade, aber ich finde trotzdem, dass es sein Geld wert ist. Ich hatte das Glück, dass ich dieses Buch schon mehrere Male aus der Bücherei ausleihen konnte. Insofern werde ich es auch nicht käuflich erwerben. Aber ein schönes Geschenk für kleinere Kinder wäre es trotzdem. Insofern vergebe ich für dieses witzige Buch im Namen meiner Tochter alle 5 Sterne mit einer klaren Kaufempfehlung.

p.S.: Ich schreibe auch für Ciao

17 Bewertungen