Bürokaufmann/frau Testbericht

No-product-image
ab 9,70
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  sehr gut
  • Sozialleistungen:  sehr gut

Erfahrungsbericht von witch_craft

Umschulung zur Bürokauffrau

Pro:

Lernen ist immer gut

Kontra:

ob ich eine Stelle bekomme? Ich habe Zweifel!

Empfehlung:

Ja

Liebe LeserInnen,

nun habe ich die Zwischenprüfung 2003 schon etwas länger hinter mir. Am 24.März dieses Jahres fand sie statt und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden: von 100 möglichen Punkten bekam ich 87,9. Eine gute 2. Die bekam ich allerdings, weil ich zu Hause eigentlich jedes Wochenende lerne.

Ich will mich nun nicht mit der eventuell langwierigen Kritik an dieser Maßnahme aufhalten, sondern nur bemerken, dass es in dem einen oder dem anderen Bereich motiviertere Dozenten sehr hilfreich wären. Ich lernte einiges für Excel, dass in keiner Weise prüfungsrelevant wäre: Zeitverschwendung, wo wenig Zeit vorhanden ist. Hier wurde nicht nur das Ziel verfehlt, es wurde nicht geprüft, wie der durchschnittliche PC-Durchblick der Klasse ist. Es wurde von einem sehr hohen Wissensstand ausgegangen, den selbst ich nicht habe, so dass der eine oder die andere Schülerin nun Nachhilfe braucht: EDV ist prüfungsrelevant (z.B. muss jeder wissen, wie man von Diskette auf Festplatte speichert...). Wer da keinen PC zu Hause hat, der hat gelitten.

Bevor ich zu den positiven Seiten der Ausbildung komme: es wird zuviel Eis gegessen...zuviel Sport geschaut...
Als letztes Jahr die Fussballweltmeisterschaft am laufen war, fiel extrem viel Unterricht aus. Das Endspiel hätte für mich zu einer Abmahnung führen können, hätte ich nicht an diesem Tag zufällig (oder zum Glück) einen Massagetermin an diesem Tag. Der Rest der Klasse ging mit dem Dozenten in eine Kneipe, um dort Fussball zu schauen...ja, ich höre das Stöhnen derer, die mit ihren Steuer solcherlei mitfinanzieren...

Ich hoffe nun für mich, dass die Abschlussprüfung (November dieses Jahr) ähnlich gut ausfällt und ich zu allem Überfluss auch noch eine Stelle bekomme.

Positiv ist an diesem Kurs, dass es Dozenten gibt, die das Ganze ernstnehmen und gute Tips zu bieten haben. EDV-technisch habe ich einiges dazu gelernt, mehr Mut zum Rechnen habe ich auch :-) (Rechen- und Buchführungsaufgaben in der Zwischenprüfung alle gelöst, superstolzsei)...selbst wenn ich bei der Abschlussprüfung versage: ich habe gelernt, keine Ich-AG zu gründen...durch den Wirtschaftswirrwarr blicke ich auch etwas besser durch...ich habe gelernt, was einen guten Dozenten ausmacht und dass Umschüler sich wie Schulkinder verhalten können.

Einen gänzlich klaren und offenen Bericht werde ich aus sicher verständlichen Gründen erst nach bestandener Prüfung abgeben. Unter anderem über den Sinn und Unsinn von ausbildungsbegleitenden Praktika.

Dieser Text ist korrektur gelesen.
Verbliebene Rechtschreibfehler gehören dem redlichen Finder.

16 Bewertungen