Buffalo Mini-Stepper Life Balance Testbericht

Buffalo-mini-stepper-life-balance
ab 42,64
Auf yopi.de gelistet seit 01/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mneugeb

SPORT IST KEIN MORD

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Funktionalität:  gut

Pro:

Gutes Gerät

Kontra:

man darf nur 100kg wiegen

Empfehlung:

Ja

Ein Gerät für die Ausdauer musste her, und natürlich sollte es auch nicht viel Platz wegnehmen, da kam nur eins in Frage, nämlich ein Stepper und zwar der
Buffalo Mini- Stepper
~~~~~~~~~~~~~
Diesen Mini Stepper habe ich mir bei Quelle gekauft und er hat knapp 40€ gekostet.
Das Gerät trägt zwar den bekannten Namen Buffalo, aber in der Betriebsanleitung findet man die Hotline von Quelle, was darauf schließen lässt, das dass Gerät eigens für Quelle hergestellt worden ist.
Technische Daten :
~~~~~~~~~~~~
Dieses Gerät ist ausschließlich für den Heimgebrauch gedacht und nur für Personen mit einem Gewicht unter 100 kg geeignet.
Die Abmessungen betragen: Länge 40 cm , Breite 31cm und Höhe 17,5 cm.
Sein Gewicht beträgt 6,0 kg
Klasseneinteilung: HC
nicht für therapeutische und gewerbliche Zwecke geeignet
TÜV/GS- geprüft
Aufgabe des Steppers:
~~~~~~~~~~~~~~
Diese Gerät soll helfen, die Kondition des Herz- und Kreislauf Systems zu verbessern. Außerdem kann man bei regelmäßiger Nutzung auch sein Gewicht reduzieren und die Muskeln an Beinen und Po aufbauen und welche Frau mag das nicht.
Das Gerät hat ein geschwindigkeitsabhängiges Bremssystem, d.h. je schneller man steppt, desto höher ist auch die Belastung.
Lieferung:
~~~~~~
Dieses Gerät wird komplett aufgebaut geliefert, nix mit zusammenbauen, lediglich den mitgelieferten Computer musste ich noch an die gekennzeichnete Stelle stecken.
Eine Gebrauchsanleitung war aber auch dabei, zwar recht kurz gehalten, dafür aber einfach und übersichtlich beschrieben.
Sie ist in deutsch und auf niederländisch verfasst.
Zum Lieferumfang gehörte dieser Minicomputer, welcher während des Trainings die Schritte zählt, die Trainingszeit anzeigt, Trainingseinheiten und vor allem den Kalorienverbrauch, was ja sehr wichtig ist, denn man will ja wissen, was man an Kalorien losgeworden ist.
Dieser Computer geht automatisch an, sobald man mit dem Training beginnt.
Die Kalorien, Schritte etc. werden abgespeichert, so dass man am nächsten Tag nachvollziehen kann, wie viel man am Vortag geschafft hat. Das spornt natürlich an, man will ja kein Looser sein und will sich selbst übertreffen.
Will man aber nicht immer vor Augen haben, wie gut man am Vortag war, hält man den roten Knopf am Computer gedrückt und alle Speicherungen sind gelöscht und man kann von ganz vorne beginnen. schlägt alles wieder auf Null zurück und man kann von vorne beginnen.
Design:
~~~~
Er sieht aus, wie jeder andere Stepper auch. Er verfügt über keine zusätzliche Funktionen, wie z.B. Zugbänder. Ein Seitwärtssteppen ist nicht möglich.
Er ist relativ schwer. Die großen Tretpedale sind aus schwarzen Plaste. Darauf haben auch Leute mit großen Füssen ausreichend Platz.
Unter den Tretpedalen befindet sich ein Rad, um welches sich ein Stahlkabel zieht. Da wird das Kabel mittels einer Justierschraube gespannt, um das Treten zu erschweren.
Der Stepper ist in Silber gehalten , nur die Plastteile sind in schwarz gehalten. Er ist robust und leise, es sei denn, er benötigt mal eine Ölung.
Das Gerät steht dank seines Gewichtes und den rutschfesten Standfüßen völlig sicher auf dem Boden.
Umgang mit dem Gerät:
~~~~~~~~~~~~~~
Wie erwähnt musste erst der Computer eingesetzt werden und anschließend mittels einer Justierschraube die Intensität der Schritte eingestellt werden.
Die Höhe sollte schon 15 cm betragen, damit der Computer auch korrekt mitzählen kann.
Um ein spürbares körperliches Ergebnis zu erzielen und wirklich an Gewicht verlieren und um seine Kondition zu verbessern empfiehlt der Hersteller mindestens 3 Trainingseinheiten pro Woche, jeweils 20 Minuten oder länger.
Vorher sollte man sich aber 5 Minuten Zeit nehmen und ein paar Dehnungsübungen durchführen, so kommt es nicht zu schmerzhaften Zerrungen.
Steht der Computer auf Null, beginnt man abwechselnd die Pedale nach unten zu drücken. Die Bewegungen sollten aber nicht ruckartig durchgeführt werden, sondern langsam und gleichmäßig, so etwa in Sekundentakt. .
Macht man das wirklich regelmäßig merkt man bereits nach einer Woche erste körperliche Veränderungen.
Außerdem fallen einem die Bewegungen von Tag zu Tag immer leichter und man kann beginnen, die Intensität etwas rauf zu schrauben oder die Trainingseinheiten etwas zu verlängern.
Anfangs sind 10 Minuten eine Ewigkeit und man ist danach geschafft, aber Übung macht den Meister, irgendwann sind 30 Minuten kein Problem mehr.
Um einen Muskelkater vorzubeugen, sollte man auch nach dem Training noch ein paar Dehnungsübungen durchführen.
Der Schlüssel für den Erfolg liegt aber in der Regelmäßigkeit. Man sollte sich eine feste Zeit ausmachen und dann aber auch wirklich trainieren.
Da sich wirklich nach kurzer Zeit die erste Erfolge zeigen, ist man auch motiviert weiter zu machen.
Natürlich muss der innere Schweinehund besiegt werden, aber ein Knackarsch ist doch was schönes und straffe Beine schließlich auch.
Wartung:
~~~~~
Natürlich ist dieser Stepper ein Staubfänger und sollte regelmäßig entgestaubt werden. Dazu genügt es ein feuchtes Tuch zu nehmen und kurz darüber zuwischen Es sollten keine Reinigungsmittel verwendet werden.
Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass keinerlei Flüssigkeit in das Geräteinnere gelangt.
Die bewegliche Gelenkteile sollten von Zeit zu Zeit eingefettet , spätesten dann, wenn das Gerät anfängt zu quietschten.
Fazit:
~~~
Bei konsequenter Nutzung sieht man schon nach der 1 Woche körperliche Veränderungen. Die Muskulatur verändert sich und der Po wirkt etwas straffer.
Man gewöhnt sich sehr schnell an das Gerät.
Der Minicomputer ist klasse, nicht nur weil er die Schritte zählt und die Zeit stoppt, nein er zeigt mir auch den Kalorienverbrauch an.
So weiß ich immer wie lange ich trainieren muss, um kleine Sünden wieder weg zu trainieren. Etwa 20 Minuten intensives Steppen werden benötig,um beispielsweise 200 kcal weg zu bekommen.
Da überlegt man wirklich ,ob man nicht doch auf das Stück Schokolade verzichten sollte.
Ich kann den Mini Stepper der Marke Buffalo gerne empfehlen. Das Teil ist einfach genial, man wird irgendwie süchtig danach.
Allerdings sollte man unbedingt darauf achten, dass man unter der magischen 100 Kilo Grenze bleibt, sonst hat man ihn umsonst gekauft.

117 Bewertungen, 45 Kommentare

  • tk7722

    06.08.2009, 12:04 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • krullinchen

    20.05.2009, 17:52 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • ingoa09

    18.05.2009, 20:09 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Ich wünsche Dir einen schönen Abend, Ingo

  • Tuffi2106

    05.02.2009, 22:58 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lieben Gruß und einen schönen Abend! Tuffi

  • Engal00

    05.02.2009, 10:38 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • Daisy_Bluemchen

    03.02.2009, 22:21 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • mu4you

    03.02.2009, 09:48 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • Beachtime01

    03.02.2009, 09:47 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Puenktchen3844

    02.02.2009, 20:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • anonym

    31.01.2009, 13:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • nikita86

    31.01.2009, 11:33 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. freue mich über gegenlesung. lg, nikita

  • Jogger2

    28.01.2009, 18:09 Uhr von Jogger2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top geschrieben! BW. lg jogger2

  • panico

    27.01.2009, 10:19 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und immer schön fit bleiben ....lach....Allerliebste Grüße von panico:-)

  • anonym

    24.01.2009, 16:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • misscindy

    23.01.2009, 23:30 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ColaFantaSprite

    21.01.2009, 15:31 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • miko1960

    20.01.2009, 19:56 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. Vlg, Michael

  • coniunx

    19.01.2009, 20:45 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • katimouse007

    18.01.2009, 03:20 Uhr von katimouse007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner bericht! leider hab ich kein bw mehr! lg kati

  • anonym

    15.01.2009, 16:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • sonnendrachen56

    08.01.2009, 19:38 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß aus Berlin - Renate

  • luca82

    31.12.2008, 11:45 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse... Luca

  • HEIDIZ

    30.12.2008, 12:19 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und guten Rutsch LG HEIDIZ

  • Clarinetta2

    27.12.2008, 17:08 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    trimmdichfit gut geschrieben

  • campino

    27.12.2008, 10:44 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-::-: liebe Grüße, Andrea :-::-:

  • Mondlicht1957

    24.12.2008, 00:42 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann

  • chipad

    23.12.2008, 05:25 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • bigmama

    22.12.2008, 21:32 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • MasterSirTobi

    22.12.2008, 18:55 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von MasterSirTobi

  • werder

    22.12.2008, 11:26 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! Weihnachtliche Grüße aus Hannover!

  • anonym

    22.12.2008, 11:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, für deinen guten Bericht.Ich wünsche dir schöne Weihnachten.LG aus Hessen von Bernd

  • bambie34

    22.12.2008, 10:57 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • Baby1

    22.12.2008, 09:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Weihnachten, .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Iris1979

    22.12.2008, 09:11 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Bunny84

    22.12.2008, 09:02 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen angnehmen Start in die Woche wünscht dir Anja

  • Sayenna

    22.12.2008, 08:33 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut und informativ geschrieben - LG Ela

  • sigrid9979

    22.12.2008, 08:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht LG Sigi

  • Zzaldo

    22.12.2008, 08:16 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • frankensteins

    22.12.2008, 01:00 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    mitternächtliche Adventgrüße sendet dir Werner

  • Jerry525

    22.12.2008, 00:59 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom Jerry

  • Miraculix1967

    22.12.2008, 00:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nächtliche Adventsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lunagirl07

    22.12.2008, 00:36 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Nacht und LG. Pia

  • morla

    22.12.2008, 00:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • racheane

    22.12.2008, 00:28 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • swissghostly

    22.12.2008, 00:21 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.