Buffy-Im Bann der Dämonen Testbericht

No-product-image
ab 8,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ss09876

Die Heldin tot? Die letzte Folge?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jeder der "Buffy im Bann der Dämonen" auf Pro7 regelmässig schaut, hat mitbekommen, dass vorgestern Abend ersteinmal die letzte Folge der 5. Staffel war.
Für alle die, die diese Sendung nicht kennen oder sie nur wenige Male gesehen haben, hier einige Hintergrundinformationen:


Die Story
***********
Kurz gesagt handelt "Buffy-Im Bann der Dämonen" von Buffy Anne Summers, welche dazu auserwählt wurde Vampire und andere Dämonen zu jagen. Ausgestattet mit übermenschlichen Kräften, beschützt sie die Einwohner der kleinen Stadt Sunnydale, welche direkt auf dem sog. Höllenschlund liegt, und somit besonders viele Dämonen und Vampire anlockt. Unterstützt wird die Vampirjägerin von Ihrem Wächter Rupert Giles und Ihren Freunden.
In der 5. Staffel, auf welche ich mich hier überwiegend beziehen möchte, taucht plötzlich ihre Schwester Dawn auf, welche in den vorigen Staffel nie erwähnt wurde. Nach kurzer Zeit stellt sich herraus, dass sie in Wahrheit nicht nur nicht Buffy´s Schwester ist, sondern nicht einmal ein Mensch! Sie ist ein Schlüssel, welcher das Tor in andere schreckliche Dimensionen öffnen kann, welches zum Untergang der gesamten Erde führen würde.
Dawn selbst und alle anderen haben somit nicht die geringste Ahnung von Ihrer Bedeutung für das Überleben der Menschheit. Dawns menschliche Hülle wurde aus Buffys Blut erschaffen, damit sie nicht als Schlüssel erkannt wird. Sie selbst und alle, die mit Buffy zutun haben, wurden lediglich von Mönchen mit den Erinnerungen an sie als Buffy´s Schwester ausgestattet, um sie vor bösen Mächten zu schützen.
Eine dieser bösen Mächte ist, die Buffy überlegene, Göttin Glorie, welche vor langer Zeit aus Ihrer Dimension verbannt wurde, und nun den Schlüssel sucht, um durch ihn, wieder in ihre eigene Welt zurückzugelangen. Bald jedoch erfahren Buffy und ihre Freunde, aber auch Glorie, von der wahren Herkunft von Dawn.
Nun beginnt eine reine Hetzjagd, da viele Mächte versuchen den Schlüssel zu erlangen. Sehr bald muss Buffy begreifen, dass sie mit Dawn nicht ewig weglaufen kann, und dass der Tod ihrer Schwester, der einzige Weg scheint die Welt zu retten...


Die Figuren
*************

Buffy Anne Summers
Sie ist die Vampirjägerin und somit die Exikutive des Teams. Aüsserlich ist sie ein ganz normaler Teenager, welcher in der Schule/Uni und Männern immer wieder Probleme hat. In der 5.Staffel stirbt ihre Mutter völlig unerwartet an einer Hirnblutung. Da ihre Eltern getrennt leben, muss sie sich nun, zusätzlich zu ihrem "Job", um ihre jüngere "Schwester" Dawn kümmern.
Die 24 jährige Emmy-Award-Gewinnerin Sarah Michelle Gellar ist unteranderem ebenfalls bekannt aus den Filmen "Eiskalte Engel", "Ich weiss was Du letzten Sommer getan hast" und "Scream 2"

Rupert Giles
Er ist Buffy´s Wächter und somit soetwas wie die Legislative des Teams. Der scheinbar kühle Engländer war ursprünglich Bibliothekar an Buffy´s Schule der Sunnydale High, jedoch als geistiger Beschützer von Buffy, hat er soetwas wie ein Vaterrolle für sie übernommen. Er wurde ebenfalls wie Buffy von dem sog "Rat" zu dieser Aufgabe erwählt, und unterstützt Buffy mit Hintergrundwissen bei der Dämonenjagd.
Als Schauspieler ist Anthony Stewart Head in Deutschland weniger bekannt. Er hat jedoch als Gaststar in "Highlander" und "NYPD Blue" mitgewirkt.

Willow Rosenberg
Sie ist eine hochintelligente Hexe, und unterschtüzt die Vampirjagd mit ihrer Zauberkraft, welche von Staffel zu Staffel stärker wird. Sie ist seit der ersten Staffel die beste Freundin von Buffy und ist in der Serie mit Tara zusammen.
Die 28 jährige Alyson Hannigan stand schon mit 4 Jahren, wie auch Sarah Michelle Gellar" für McDonalds vor der Kamera. 1989 spielte sie an der Seite von Kim Basinger in "Meine Stiefmutter ist ein Alien" und als Michelle in "American Pie 1&2" mit.

Tara Mclay
Zum ersten Mal zu sehen war sie in der 4.Staffel und begann mit einer Nebenrolle. Sie ist ebenfalls eine Hexe, und mit Willow liiert.
Die 24 jährige Amber Nicole Wilson hat Gesang und klassisches Balett gelernt, bekannt wurde sie jedoch erst durch "Buffy"

Spike
Spike ist ein Vampir, da er in 126 Jahren bereits 2 Jägerinnen getötet hat, gilt er seit der 4. Staffel als Erzfeind von Buffy. Ein implantierter Chip in seinem Kopf verhindert aber seit einiger Zeit, dass er Menschen, nicht Dämonen, etwas antuen kann. Doch durch diesen Chip begann er sich verändern, und ist nun durch seine übermenschlichen Kräfte ein fester mal geliebter, mal gehasster Teil des Teams. Zum Ende der Staffel musste er jedoch erkennen, dass er sich unsterblich in seine Erzfeindin Buffy verliebt hat. Was er jedoch ebenfalls ekennen musste ist, dass sie diese Liebe niemals erwiedern würde.
Der 33jährige Stuart Masters spielte zuvor kleinere Parts in verschiedenen Serien. Eher durch Zufall kam er zum Buffy-Casting.

Xander Harris
Er ist seit der ersten Staffel der beste Freund von Buffy und Willow. Mit seiner chaotischen Fettnäpfchenjagdt, dient er eher der seelischen Unterstützung des Teams. Seit der 5.Staffel hat er eine Beziehung mit Anya.
Der 31 jährige Nicolas Brendon Schultz, welcher eher wie 25 aussieht, begann zunächst mit der Schauspielerrei, um das Stottern zu überwinden.
Auch sein richtiger Durchbruch gelang im erst mit "Buffy".

Anya/Anyanka Emmerson
Anya war zu Anfang ein Rache-Dämon für betrogene Frauen. Von Giles wurde sie in einen Menschen verwandelt. Dadurch fällt sie immer wieder durch ihre mangelnde Erfahrung als Mensch und ihre Taktlosigkeit auf. Seit einiger Zeit bildet sie ein ungleiches Liebespaar mit Xander.
Emma Caulfield spielte vorher als Susan Keats in "Beverly Hills 90210" mit.

Dawn Summers
Sie ist die scheinbare Schwester von Buff (s.o.). Der Schlüssel zu den anderen Dimensionen.
Die erst 17 jährige Michelle Trachtenberg stand schon mit drei Jahren für Werbespots vor der Kamera. Sarah Michelle Gellar persönlich schlug sie für die Rolle vor.


Eigene Meinung
*******************
Da ich Buffy sehr regelmässig seit der ersten Folge sehe, war ich geschockt, denn die Hauptfigur "Buffy" ist gestern in der Folge bei dem erfolgreichen Versuch die Welt und das Leben ihrer Schwester zu retten ums Leben gekommen. Normalerweise sterben die Helden in solchen Mystery-Serien ja häufiger, aber werden auf irgendeine Weise immer wieder zu Leben erweckt. Der Anblick der toten Heldin, erschütterten Freunde, die traurige Musik und dann auch noch der Grabstein. Im Abspann musste ich erfahren, dass dies auch noch die letzte Folge war. Aber ohne jeglichen Verweis auf neue Folgen oder ähnliches. Mein erster Gedanke; "Ihr Schweine!"
Sofort setzte ich mich an den Rechner und begann loszusurfen, um irgendeine Information darüber zu erhalten wie es denn nun weiter geht. Ich gab einfach www.Buffy-im Bann der Dämonen.de ein, aber die angeblich offizielle Seite war völlig veraltet und kein wenig informativ. Also versuchte ich Buffy-Chats zu finden. Es gab viele Chats, nur, dass keine Sau da war. Wo konnte ich bloss die Antwort auf meine Frage finden. Die Frage:" Und jetzt? Ist sie wirklich tot? Ist es vorbei?"
Die Lösung war so einfach, das ich erst viel später auf sie kam. www.pro7.de
Dort fand ich die Antwort auf meine Frage: Zitat Pro 7

"Wir können Euch beruhigen, Ihr müsst nicht auf "Buffy" verzichten. Sarah Michelle Gellar hat nicht aufgehört. Eine 6. Staffel wird zur Zeit mit Sarah gedreht.
Wann diese dann jedoch ins deutsche Fernsehen kommt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen."

Da war ich aber wirklich beruhigt!
Es ist erstaunlich, da ich gar kein Riesenfan bin, ich habe keine Autogramme, Poster oder sonstige Fanartikel von dieser Serie, ich kannte ja noch nicht einmal eine Fanseite. Ja es war eine nette, manchmal etwas alberne, spannende Serie, aber mehr nicht. Dennoch bin ich, mit Tränen in den Augen, schon fast hysterisch geworden, als ich sah, dass dies, mit diesem Ende, die letzte Folge war.
Erstaunlich wie sehr so eine Serie wenn auch nur kurz in das eigene Leben eingreifen kann. Ich wundere mich nun nicht mehr darüber, dass manche Fans bezüglich ihrer Stars manchmal extreme Wege gehen.


Für die wahren Fans:
****************
Hier einige Autogrammadressen von den Darstellern von "Buffy im Bann der Dämonen", die ich beim Suchen auf www.pro7.de entdeckt habe. Für weitere Autogrammkarten, tauscht einfach oben die Namen der Schauspieler aus!

Sarah Michelle Gellar
c/o Buffy the Vampire Slayer
c/o UPN
11800 Wilshire Blvd.
Los Angeles, CA 90025
USA

James Marsters
c/o Buffy the Vampire Slayer
c/o UPN
11800 Wilshire Blvd.
L.A. CA 90025
USA

Emma Caulfield
c/o Buffy the Vampire Slayer
c/o UPN
11800 Wilshire Blvd.
L.A. CA 90025
USA

Internationalen Rückantwortschein nicht vergessen!
(gibt's für DM 3,- bei jedem Postamt)


MfG
Szilvia

55 Bewertungen, 15 Kommentare

  • DirkWG

    09.10.2002, 06:13 Uhr von DirkWG
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als hätte ich jetzt am Wochenende mit den Filkern nicht genug Buffy gehabt ... *grins*

  • Fhrink

    20.09.2002, 23:54 Uhr von Fhrink
    Bewertung: sehr hilfreich

    Falls Du detaillierte Infos über Buffy und diverse SF-Serien haben willst, empfehle ich dir die "TV-Hightlights". Diese Zeitung berichtet bereits Monate vor der Aus- strahlung über den Fortgang der Serien.

  • sweety2608

    18.08.2002, 23:12 Uhr von sweety2608
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut!

  • sunshina

    30.06.2002, 22:51 Uhr von sunshina
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich denke für alle die, die serie nicht kennen, die verstehen jetzt worum es in ihr geht. es ist ein guter betrag mit vielen infos und hintergrundnews.

  • Lea89

    29.06.2002, 22:32 Uhr von Lea89
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr guter und ausführlicher bericht. ich als buffyfan bin da nähmlich pingelig. ciao lea

  • stupid_girl

    19.06.2002, 12:58 Uhr von stupid_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, war schon klar, dass sie nicht tot ist, sonst hätten sie ja nicht im Abspann so komische Andeutungen von wegen "Ist das wirklich das Ende?" gemacht. Ich finds schade, dass erstmal Pause ist, obwohl mir die letzte Staffel eh nicht so ge

  • ShaTara

    19.04.2002, 13:59 Uhr von ShaTara
    Bewertung: sehr hilfreich

    na warte erst mal auf die neue Staffel Buffy und Spike *sfg* naja..wil nicht zuviel verraten

  • Gernot2000

    16.04.2002, 15:55 Uhr von Gernot2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein toller Bericht von Dir. LG Gernot

  • kehlchen

    15.04.2002, 15:53 Uhr von kehlchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey hey hey, du wirst ja immer besser ;0)

  • JustOliver

    14.04.2002, 11:19 Uhr von JustOliver
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich denek, du magst es nicht, lange Romane zu schreiben. Zumindest stand das in deinem Profil. ;-) Oliver

  • Anubis71

    14.04.2002, 04:48 Uhr von Anubis71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ich habe die Serie nicht verfolgt, aber so wie es aussieht ist denn schluss. Ob das denn schade ist kann ich eben nicht sagen! :-))

  • Dialya

    13.04.2002, 01:47 Uhr von Dialya
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Meinung. Auch ich schaue Buffy regelmässig, aber ausgerechnet am letzten Mittwoch war ich am Abend weg, so dass ich diese Folge verpasste...

  • unauffaellig007

    13.04.2002, 01:29 Uhr von unauffaellig007
    Bewertung: sehr hilfreich

    tut mir leid, dass mein Bericht von Yopi so oft gepostet wurde, werde die löschen lassen. Bis dann

  • Swinja

    13.04.2002, 01:19 Uhr von Swinja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also "zu kurz" ist den Beitrag definitiv NICHT *ggg*

  • Achmed

    13.04.2002, 01:14 Uhr von Achmed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heute kommt - ProSieben!!