Buffy-Im Bann der Dämonen Testbericht

No-product-image
ab 8,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(15)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Angel05

Einfach superspitzenklasse (mit 2 Updates)...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

*Kurze Anmerkung zu den Updates: Ich werde mit Beginn jeder neuen Staffel den Bericht aktualisieren. so bleibt Ihr auf dem laufenden, was diese Serie angeht. Ich hoffe, mein Bericht gefällt Euch...*

Und hier gehts los:

Ich möchte Euch heute mal ein wenig über meine Lieblingsserie aufklären: Buffy - im Bann der Dämonen...

Status und Sendetermine
***********************

"Buffy, the Vampire Slayer" oder zu deutsch "Buffy, im Bann der Dämonen". Das ist die Serie, der seit ca. drei Jahren meine Leidenschaft gehört. Gesendet wird die Serie bei uns in Deutschland auf Pro 7, regelmäßig mittwochs um 20:15 Uhr. Eine Zeit, die bei mir grundsätzlich verplant ist. Warum dies so ist werde ich versuchen, Euch mit meinem Bericht näher zu bringen.

Derzeit zeigt Pro 7 bereits die 7. Staffel und auch letzte der Serie, die in den USA bereits während der ersten Staffel zur absoluten Kultserie geworden ist. Und dieser Erfolg hat sich auch bei uns in Deutschland fortgesetzt. Ich bin in der Mitte der 4. Staffel eingestiegen, habe aber mittlerweile (Video sei Dank) die davorliegenden Staffeln auch ganz gesehen.

Für alle, die ebenfalls nicht gleich zu Beginn der Serie eingestiegen sind, möchte ich zunächst einen Überblick geben, worum es darin grundsätzlich geht, welche Stories die bisherigen Staffeln behandelt haben und welche Darsteller mir den Mittwochabend versüßen.

Die Story
*********

Buffy ist ein junges Mädchen, das dazu auserwählt ist, die Menschheit vor dunklen Mächten zu bewahren. Dazu gehören nicht nur Vampire - wie der Titel der Serie vielleicht vermuten läßt - sondern auch Dämonen, Monster, Geister, Hexen (die bösen wohlgemerkt), Cyberdämonen un
d wenn man den Voraussagen für die 5. Staffel glauben darf sogar Götter. Sie ist mit übernatürlichen Kräften ausgestattet und darüber hinaus bei weitem nicht so zerbrechlich oder verwundbar wie normale Menschen. Sie ist eben...die Jägerin! Eine
solche Jägerin gibt es in jeder Generation nur einmal. Stirbt eine Jägerin - was meist schon in sehr frühem Alter geschieht - wird prompt die nächste berufen und nimmt Ihren Platz ein. Jeder Jägerin steht ein sogenannter Wächter zur Seite, der sie alles notwendige leht, sie unterstützt, beschützt und im Falle von Buffy auch zu einem guten Freund, ja fast sogar einer Vaterfigur wird. Gemeinsam mit Rupert Giles - ihrem Wächter - und ihren Freunden Alexander Harris und Willow Rosenberg macht Buffy sich daran, die Welt vor dem Bösen zu retten...

In jeder Staffel existiert ein großer Gegner, der meist erst in der letzten Folge bekämpft und besiegt wird.

Die erste Staffel
*****************

In der ersten Staffel zieht Buffy mit Ihrer Mutter nach Sunnydale - den Ort, wo sich die gesamte Geschichte abspielt. Sunnydale liegt direkt am Höllenschlund, wodurch sich dort besonders viele der Wesen herumtreiben, die Buffy vernichten muß. Sie lernt recht früh ihren Wächter und ihre Freunde kennen und nimmt ihre Aufgabe als Jägerin - die sie zwischenzeitlich niedergelegt hatte - nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder auf. Ihr erster großer Gegner ist der sogenannte Meister - der älteste und mächtigste aller Vampire, welcher es (wie soll es auch anders sein) natürlich auf die Jägerin abgesehen hat.

Ein weiteres Highlight, welches für den Verlauf der Serie eine erhebliche Rolle spielt ist der geheimnisvolle Angel - ein Vampir mit Seele. Ihn lernt Buffy in dieser Staffel kennen und lieben. Dies ist der Beginn einer Geschichte, die in der zweiten Staffel ihren Höhepunkt erreichen wird und die die gesamte Serie wie keine andere Handlung prägt.

Die zweite Staffel
******************

Obwohl der Meister besiegt ist kehrt natürlich in Sunnydale keine Ruhe ein. Im Gegenteil: Buffy hat weiterhin genug als Jägerin zu tun. Dominiert wird diese Staffel von der Liebe zwischen Buffy und Angel - eine Liebe zwischen der Jägerin und einem Vampir. Das dies nicht unter einem guten Stern steht kann man sich dabei wohl denken. Da Angel eine Seele hat, gehört er zu den Guten der Serie und kämpft mit Buffy und ihren Freunden Seite an Seite. Er hat jedoch eine lange, grausame Vergangenheit hinter sich: Bevor er durch einen Zigeunerfluch seine Seele wiederbekam, wurde er als die "Geißel Europa´s" bezeichnet. er war einer der schlimmsten Vampire, die die Welt je gesehen hat. Mit Wiederherstellung seiner Seele fühlte er jedoch wieder Reuhe und wird seitdem von seinem Gewissen geplagt, weshalb er sich dem Kampf gegen das Böse verschrieben hat. Trotz kleinerer Schwierigkeiten entwickelt sich die Beziehung zwischen Buffy und ihm stetig, was jedoch ziemlich abrupt davon unterbrochen wird, das er seine Seele im Laufe dieser Staffel wieder verliert - indem er einen Moment wahren Glücks mit Buffy erlebt(das brauche ich doch hoffentlich nicht weiter ausführen), was den Fluch unwirksam macht.

Dadurch wird Angel wieder zu dem alten Killer, der er vor dem Fluch war und damit gleichzeitig zum zweiten großen Gegner Buffy´s. Am Ende der Staffel erhält er zwar seine Seele durch ein Ritual von Willow wieder zurück, wird aber trotzdem von Buffy (im wahrsten Sinne des Wortes) in die buchstäbliche Hölle geschickt, um so die Welt vor dem Untergang durch einen teuflischen Damon zu retten, den Angel zuvor heraufbeschworen hat.

Eine weitere große Rolle in dieser Staffel spielt das Vampirpaar Spike und Drusilla. Sie kommen nach Sunnydale um die geschwächte Drusilla zu heilen und die Jägerin zu töten. Nach dem Verlust seiner Seele schließt sich Angel ihnen an und die drei versuchen gemeinsam, die Menschheit zu vernichten.

Als kleine Überraschung zwi
schendurch taucht eine zweite Jägerin auf: Kendra. Zweite Jägerin??? Ja, ihr habt richtig gelesen: Eine zweite Jägerin existiert, weil Buffy in der ersten Staffel kurzzeitig tot war. Sie wurde zwar wiederbelebt, aber die wenigen Minuten, in denen Buffy nicht mehr unter dem Lebenden geweilt hat haben ausgereicht, um die neue Jägerin zu aktivieren. Kendra unterstützt Buffy nach anfänglichen Schwierigkeiten, wird aber im weiteren Verlauf von Drusilla getötet.

Die dritte Staffel
******************

Buffy ist durch den Verlust von Angel am Boden zerstört und verläßt Sunnydale ohne sich von ihren Freunden zu verabschieden. Nachdem sie sich jedoch auf ihre Berufung besonnen hat kehrt sie nach Sunnydale zurück und nimmt dem Kampf wieder auf.

Drei wesentliche Punkte prägen den Verlauf dieser Staffel: Zum einen wird Giles vom Rat der Wächter (einer Vereinigung, in der alle Wächter zusammengeschlossen sind) entlassen, weil er seinen Teil der Reifeprüfung der Jägerin nicht besteht. Buffy erhält einen neuen Wächter: Wesley. Mit ihm kommt sie überhaupt nicht zurecht und hält sich daher weiterhin an Giles.

Zum zweiten taucht (mal wieder) eine neue Jägerin auf: Faith. Anfänglich kämpfen Buffy und Faith noch Seite an Seite (auch wenn es immer wieder Reibereien gibt), letztendlich verschreibt sich Faith jedoch der dunklen Seite und wird so zu Buffy´s großem Gegner dieser Staffel. Am Ende sticht Buffy Faith mit einem Messer nieder, wodurch Faith ins Koma fällt.

Der dritte Punkt ist eine Wendung bereits recht früh in dieser Staffel, mit der man eigentlich nicht mehr gerechnet hat (auch wenn viele weibliche Fans der Serie es gehofft haben): Angel kehrt aus der Hölle zurück! Die Beziehung zwischen Buffy und ihm ist jedoch sehr stark durch die Tatsache belastet, daß sie sich nie wieder nahe sein können, ohne das Angel erneut seine Seele verliert. Letztendlich verläßt Angel Sunnydale und geht nach L.A. (Dort beginnt dann die Buffy-Spin-off-
Serie "Angel, Jäger der Finsternis).

Die vierte Staffel
******************

Die vierte Staffel war die am wenigsten erfolgreiche der ganzen Serie. Buffy und ihre Freunde bekommen es mit einer geheimen militärischen Initiative zu tun, die im Untergrund von Sunnydale operiert. Anfänglich als Feind angesehen stellt sich jedoch hinterher zunächst heraus, daß diese Initiative dasselbe Ziel verfolgt, wie die Jägerin: die Welt vor Dämonen und Vampiren zu befreien. Zu dieser Initiative ghört auch Buffys neue Liebe Riley Finn.

Im Verlauf der Staffel wird jedoch immer deutlicher, daß die Initiative doch keine so redlichen Ziele hat, wie man Buffy und ihrer Clique glauben machen will. Von dem geheimen Projekt 314 wissen nicht einmal die Soldaten (zudenen auch Riley gehört) der Initiative. Professor Maggie Walsh soll hier im Auftrag der Regierung Cyberdämonen für militärische Zwecke erschaffen. Sie selbst fällt jedoch dem Prototyp "Adam" zum Opfer, welcher den Bösewicht in dieser Staffel spielt. Die Jägerin scheint zunächst machtlos gegen einen solchen Dämon. Aber natürlich gelingt es ihr und ihren Freunden am Ende doch, Adam zu besiegen, bevor dieser eine ganze Armee solcher Dämonen ins Leben rufen kann.

Eine interessante Rolle in dieser Staffel spielt der Vampir Spike, der bereits aus der zweiten Staffel bekannt ist. Er wird zwischenzeitlich auch von der Initiative geschnappt. Ihm wird ein Chip eingesetzt, der es ihm durch große Schmerzen unmöglich macht, einen Menschen zu beißen oder zu töten. Dadurch wird er unfrewillig zum Verbündeten der Jägerin.

Auch Faith, welche in dieser Staffel wieder aus dem Koma erwacht, gibt einen kurzen Gastauftritt. Sie verläßt Sunnydale aber bereits nach kurzer Zeit und geht ebenfalls nach L.A.

Die fünfte Staffel
******************

In der fünften Staffel ist für meinen Geschmack bislang am meisten in der Serie passiert. Vor allem, was einschneidende ereignisse
im Leben der Jägerin angeht. Ihr Hauptgegner in dieser staffel ist niemand geringerer als eine Göttin namens Glory, die aus Ihrer Höllendimension verbannt wurde. Nur mit Hilfe des Schlüssels würde es ihr gelingen, dorthin zurückzukehren.

Der Schlüssel wurde von einer Gruppe von Mönchen, die dazu auserwählt wurden, ihn vor Glory zu beschützen, in ein mneschliches Wesen verwandelt: Dawn, Buffys Schwester. In dieser Staffel vergehen jedoch erstmal einen Reihe von Folgen, bis das so einigermaßen klar ist.

Aber Buffy gewinnt in dieser Staffel nicht nur Familienmitglieder dazu: Leider verliert sie auch Ihre Mutter Joyce, die sie gegen Ende der Staffel beerdigen muß. Buffy wird mit diesem Verlust nahezu überhaupt nicht fertig und schwört sich, zumindest den Rest Ihrer Familie - also jetzt noch Dawn - um jeden Preis zu beschützen. Es gelingt Ihr am Ende sogar, Glory zu besiegen. Jedoch nur durch Ihren eigenen Tod. Sie opfert sich, damit Dawn weiterleben kann - zukünftig dann als Mensch.

Die sechste Staffel
*******************

Buffy ist tot und beerdigt. Damit endet die fünfte Staffel und beginnt die sechste. Willow und Buffys übrige Freunde können sich jedoch nicht mit dem Tod der Jägerin abfinden und erwecken Sie mittels Magie wieder zum Leben, in dem Glauben, sie würden Buffy aus einer Höllendimension befreien. Die Auferweckung gelingt auch, allerdings ist Buffy nicht wieder die Alte. Es dauert eine lange Zeit, bis Buffy sich wieder daran gewöhnt hat, unter den Lebenden zu weilen.

Natürlich gibt es auch in dieser Staffel wieder einen Haupt-Bösewicht. In diesem Fall sogar mehrere. Drei Jungs aus Buffys Highschool haben sich zu Oberbösewichten aufgeschwungen und versuchen, Buffy das Leben schwer zu machen. Anfangs erscheint das jedoch eher lächerlich, da so ziemlich alles daneben geht, was sie versuchen. Im Laufe der Staffel wird jedoch zumindest der Anführer zu einem ernst zu nehmenden Gegner. Aber nicht er selbst ist die größte Herausforderung für Buffy, sondern ihre beste Freundin Willow.

Willow verfällt im Laufe dieser Staffel immer mehr der Maguesucht. Sie kann nicht anders, als bei jeder Gelegenheit einen Zauber anzuwenden. Damit bringt Sie jedoch nicht nur sich selbst in gefahr, sondern auch viele Ihrer Freunde. Dieser Zustand führt schließlich dazu, das Tara sie verläßt. Völlig am Boden zerstört gibt Willow die Hexerei auf - zumindest versucht sie es, um Tara wiederzubekommen. Eine Zeit lang gelingt ihr das auch recht gut. Gegen Ende der Staffel wird Tara jedoch von Anführer unseres Trio Infernale erschossen (durch eine Kugel, die eigentlich Buffy galt) - und das gerade in dem Augenblick, als Willow und Tara wieder zusammengefunden hatten. dadurch dreht Willow völlig durch und steht am Ende der Staffel kurz davor, mit ihrer Magie die Welt zu zerstören. Letztlich gelingt es nur Xander (man höre und staune), sie davon abzuhalten.

Die siebte Staffel
******************

Diese Staffel läuft aktuell bei Pro Sieben. So ganz genau ist noch nicht durchgesickert, was in dieser Staffel so alles passieren soll. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich diesmal zurückgehalten habe, was die Infosuche angeht, um nicht alle Überraschungen schon vorher zu kennen. Dazu also erstmal nur zwei Bemerkungen: In dieser letzten Staffel hat Spike seine Seele wieder (das kennen wir doch irgendwo her *g*) und Buffy wird am Ende der Staffel zur richtigen Jägerin (was auch immer das bedeuten mag). Ich lass mich überraschen...

Nun möchte ich Euch ein wenig über die Charaktere der Serie aufklären, da man dann vieles von dem was ich eben an Handlung beschrieben habe, wesentlich besser versteht.

Buffy Summers
*************
(gespielt von Sarah Michelle Gellar)

Über sie muß eigentlich nicht mehr so wahnsinnig viel gesagt werden. Buffy ist die Jägerin. Sie wurde mit 15 Jahre bereits dazu berufen und kämpft seitdem gegen das Böse. Sie wird dabei stark geprägt von ihrem Wächter, ihren Freunden und vor allem von der Liebe zu Angel. Darüber hinaus hat sie zusätzlich zu ihren Jägerinnenpflichten auch noch den schweren Job, einfach nur Teenager zu sein. Probleme mit ihrer Mutter sind daher vorpogrammiert und verkomplizieren das Leben der Jägerin noch zusätzlich. Alles in allem entwickelt Buffy sich jedoch zu einer Vorzeigejägerin, die - ausgestattet mit Witz, Intelligenz und einem starken Überlebenswillen - jedem Gegner die Stirn bietet und erlebt mit ihren Freunden viele "Abenteuer"...

Angel (Angelus)
***************
(gespielt von David Boreanaz)

Mein Lieblingscharakter überhaupt (klar - ich bin weiblich *g*). Angel ist ein 241 Jahre alter Vampir, der vor ca. 100 Jahren ein Zigeunermädchen getötet hat und dafür zur Strafe mit einem Fluch belegt wurde, der seine Seele wiederhergestellt hat. Seitdem hat Angel ein Gewissen, was es ihm verbietet, weiterhin Menschen zu töten. Nachdem er lange Zeit vor sich hin vegetiert hat, lernt er Buffy kennen und lieben und kämpft mit ihr Seite an Seite. Nachdem er jedoch seine Seele durch einen intimen Moment mit Buffy verloren hat, wird er wieder zu dem Killer, der er vorher 141 Jahre lang war. Er erhält seine Seele zwar wie gesagt zurück, kann aber nicht mehr in der Nähe von Buffy sein. Seine Liebe zu ihr ist zu stark, so daß er befürchtet, es könnte wieder passieren. Aus diesem Grund verläßt er Sunnydale und geht nach L.A.

Alexander Harris
****************
(gespielt von Nicholas Brendon)

...auch Xander genannt. Er ist einer der Freunde von Buffy, der über alle bisherigen Staffeln zur Clique gehört. Xander ist ein lieber Kerl, der sich sofort in Buffy verliebt hat. Aus dieser Liebe wird jedoch im Laufe der Serie nichts ernsteres. Er ist ein mutiger, treuer Freund Buffys, der sie in ihrer Jägerinnentätigkeit intensiv unterstützt - auch wenn er manchmal etwas trottelig wirkt und gern von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt...

Willow Rosenberg
****************
(gespielt von Alyson Hannigan)

Willow ist die zweite in der Clique von Buffy und ebenfalls in allen Staffeln vertreten. Sie ist zu Beginn ein schüchterner Außenseiter, wird jedoch schnell zu einer wertvollen und nebenbei gesagt auch der besten Freundin von Buffy. Willow ist hochintelligent, naiv, zunächst schwer in Xander verliebt, später mit einem Werwolf und letzlich mit der Hexe Tara liiert. Sie selbst entwickelt im Laufe der Serie ebenfalls magische Fähikgkeiten.

Rupert Giles
************
(gespielt von Anthony Stewart Head)

Rupert Giles - kurz einfach nur Giles genannt - ist Buffys Wächter, bester Freund und Vaterfigur. Auch als der Rat der Wächter ihn entläßt bleibt er bei Buffy und hilft ihr wo er kann. Wenn es Probleme gibt ist Giles grundsätzlich der Ansprechpartner und Mädchen für alles. Er ist eine zentrale Figur in der Serie, die vor allem dadurch aus der Reihe fällt, daß er der Älteste in der Clique ist und noch dazu Engländer (mit entsprechendem Humor). Charakteristika: sein Tweed-Jacket, welches er nur selten gegen ein anderes Kleidungstück eintauscht. Ihn muß man einfach liebhaben...

Cordelia Chase
**************
(gespielt von Charisma Carpenter)

Cordelia ist zu Beginn die Zicke der Nation: eingebildet, gutaussehend, reich, beliebt. Sie wird später ein Mitglied der Jägerinnenclique und die Freundin von Xander bevor sie schließlich Sunnydale ebenfalls gen L.A. verläßt.

Faith
*****
(gespielt von Elizah Dushku)

Faith ist die dritte Jägerin, die in der Serie auftaucht. Sie verschreibt sich jedoch recht bald der bösen Seite, wird zweimal von Buffy besiegt, aber nie von ihr getötet. In der vier
ten Staffel verläßt Faith ebenfalls Sunnydale und geht nach...natürlich: L.A.

Daniel Osbourne
***************
(gespielt von Seth Green)

Daniel - kurz Oz genannt - spielt zwischenzeitlich den Freund von Willow, der von seinem Cousin gebissen wird und dadurch zum Werwolf "avanciert".

Spike (William der Blutige)
***************************
(gespielt von James Marsters)

Spike ist ein Vampir, der immer wieder im Leben der Jägerin auftaucht. Er hat bereits zwei Jägerinnen getötet und hat dies auch mit Buffy vor. Nachdem er jedoch in der vierten Staffel einen Chip eingepflanzt bekommt, durch den er keine Menschen mehr verletzen kann, wird er mehr oder weniger indirekt zum Verbündeten der Jägerin. Auch wenn er gern den Bösen miemt: Man muß ihn einfach liebhaben, denn im Grunde ist er ein "Guter"...

Weitere Charaktere
******************

- Jenny Calendar (gespielt von Robia LaMorte): als Lehrerin getarnte Zigeunerin soll sie ein Auge auf Angel haben; in der zweiten Staffel die Geliebte / Freundin von Giles; wird schließlich von Angelus getötet

- Drusilla (gespielt von Juliet Landau): geisteskranke Vampirin; zwischenzeitlich Freundin von Spike; wurde von Angel erschaffen

- Tara (gespielt von Amber Benson): eine Hexe, die zuhnächst mit Willow befreundet ist und später ein Liebespaar mit ihr spielt; wird ein sehr ruhiges Mitglied der Clique, bevor sie in Staffel 6 erschossen wird

- Darla (gespielt von Julie Benz): hat Angel erschaffen und wird bereits in der ersten Staffel von ihm vernichtet

- Anya "Anyanka" Emerson (gespielt von Emma Caulfield): war lange Zeit Rachedämonin; wird im Verlauf der Serie zum Menschen und zur Freundin von Xander, nachdem Xander sie jedoch vor dem Traualtar stehen läßt, wird sie wieder zu einem Rachedämon.

- Wesley Wyndham-Pryce: zwischenzeitlicher Wächter von Buffy und Faith; ängstlich, inkompetent, aber irgendwie total süß

- Riley Finn (gespielt von Marc Blucas): Soldat der Initiative; nach Angel zweiter fester Freund von
Buffy; die Beziehung scheitert jedoch recht schnell und Riley verläßt Sunnydale. In Staffel 5 kehrt er zusammen mit seiner Frau in einer Folge kurz wieder zurück.

- Dawn Summers (gespielt von Michelle Trachtenberg): Buffys Schwester; taucht zum ersten Mal in Staffel 5 auf, in der sie von Mönchen erschaffen wurde; sie ist nicht Buffys leibliche Schwester, sondern wurde erst durch Magie dazu. Nachdem sie jedoch nicht mehr der Schlüssel war (siehe Beschreibung Staffel 5), lebt sie jetzt als ganz normale Schwester mit Buffy zusammen.

Mein Fazit
**********

Ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Ausführungen nicht erschlagen, aber kürzer konnte ich mich leider nicht fassen. Jetzt wissen zumindest alle was sie bislang verpaßt haben (sofern sie die Serie noch nicht gesehen haben). Ihr habt vielleicht schon beim Lesen bemerkt, daß ich wirklich ein absoluter Fan der Serie bin. Obwohl sie in die Kathegorie Horror / Fantasy gehört ist sie sehr realistisch dargestellt, was einen ganz besonderen Reiz ausmacht. Außerdem lassen sich die Produzenten immer mal wieder was neues einfallen und die Serie bleibt so ziemlich spannend. Ich kann sie Euch nur allerwärmstens empfehlen!!!!!

Wenn Ihr noch weitere Infos haben möchtet, findet Ihr im Internet sehr viele gute Seiten zu Buffy (hier nur ein Auszug):

- www.buffythevampireslayer.de
- www.buffymedia.de
- www.buffy.de

Außerdem gibt es mittlerweile die ersten fünf Staffeln auf Video (zu bestelln bei z.B. bol.de - da gibt´s webmiles). Die sechste Staffel ist beredits auf Video angekündigt. Und wem das immer noch nicht reicht, der kann sich mit diversen Buffy-Büchern vergnügen(das gesamte Angebot findet Ihr unter www.vgs.de sehr übersichtlich dargestellt).

Also denkt dran: Wir sehen uns Mittwoch Abend um 20:15 Uhr bei Pro 7...

Vielen dank für´s Lesen und bis bald...

37 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Staat_Dörfleins

    22.12.2002, 15:09 Uhr von Staat_Dörfleins
    Bewertung: sehr hilfreich

    Buffy zählt zu meinen absoluten Lieblingsserien. Ich verpasse keine Folge. Ich habe auch schon einen Bericht über Angel geschrieben. Wenn du Lust hast, kannst ja mal bei mir vorbei schauen. Ciao Staat

  • ww-sty.de

    08.12.2002, 16:09 Uhr von ww-sty.de
    Bewertung: sehr hilfreich

    Uff! Sehr umfangreicher aber kurzweiliger Bericht!! Bis denne ...

  • Micki2002

    24.11.2002, 15:48 Uhr von Micki2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht ;))

  • Luckyxl250

    03.11.2002, 17:07 Uhr von Luckyxl250
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super ausführlicher Bericht und sehr informativ!!

  • Smissonion

    15.10.2002, 14:34 Uhr von Smissonion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Siehe Angel ;-) Du schreibst offenbar sehr gern. Schon mal ein eigenes Buch in Betracht gezogen? Der Mittwoch Abend ist ein besonderer Zeitpunkt, wenn ich meine Freunde vor meinem Fernseher versammle.

  • Ray13177

    04.03.2002, 21:31 Uhr von Ray13177
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du schreibst wirklich sehr ausführlich! Toller Bericht! Rainer

  • paelzer

    03.03.2002, 16:45 Uhr von paelzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter Bericht

  • northstar

    03.03.2002, 13:50 Uhr von northstar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausführlich & lesenswert! :-)

  • Filmfreund

    03.03.2002, 13:47 Uhr von Filmfreund
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da ist sie ja endlich - hast Du antjeeule ja schon versprochen gehabt.

  • antjeeule

    03.03.2002, 10:55 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo Lavinia! Das ist dann wohl auch der Grund für deinen Nick?! Da ich Buffy bisher nicht gesehen habe, war das ein echter "Aufklärungsbericht" für mich. Super

  • Dini2000

    02.03.2002, 18:42 Uhr von Dini2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt ausführlicher und guter Bericht! Ich schau die Serie jetzt auch immer. Am Anfang gefiel sie mir nicht so, weil es ja vor vielen Jahren den Film "Buffy - the vampire slayer" mit Luke Perry gab und ich fand, dass das ein blöder Abkla

  • Babba

    02.03.2002, 16:06 Uhr von Babba
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei dooyoo würde ich den auf jeden Fall für eine Krone vorschlagen. Schreibst Du da auch?

  • baerle44

    02.03.2002, 16:03 Uhr von baerle44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich komm ja nicht mehr nach mit lesen "gg" Gruß Werner

  • Nietzsche

    02.03.2002, 15:59 Uhr von Nietzsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    wenn du so schnell postest schmeißt du deine eigenen berichte von der startseite!