Buko Balance Testbericht

Buko-balance
ab 88,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Anonym126

Balance !

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Gesundheitsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wann ich die erste Packung Buko kaufte, kann ich nicht mehr sagen. Es muss schon Urzeiten her sein und seit dem habe ich wirklich immer Buko im Kühlschrank. Mein Sohn isst ihn täglich und da dieser Frischkäse monatelang haltbar ist, kaufe ich ihn immer gleich auf Vorrat. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen an Buko und auch verschiedene Fettstufen. So begannen wir mit „Dem Sahnigen“, haben aber plötzlich unsere Vorliebe für einen fettreduzierten Buko entdeckt.

Der Frischkäse:
Buko Balance heißt die Frischkäse - Sorte, wird von der Firma Arla hergestellt und enthält 17% Fett. Es ist ein Frischkäse und wird der Rahmstufe zugeordnet. Er ist wärmebehandelt. In einem Päckchen sind genau 200g Frischkäse zu einem Preis, der durchaus zwischen 0,69 Euro und 0,99Euro variieren kann.

Zutaten:
Frischkäse und Speisesalz.

Meine Erfahrungen:
__________________

Die Verpackung besteht aus einer hellblau und rot gestalteten Kunststoffschale mit Klarsichtdeckel. Unter diesem befindet sich eine ebenfalls hellblau- und rotbeschriftete Folie, die einfach nur abgezogen werden muss, um an den Inhalt zu gelangen. Der Kunststoffdeckel ist sehr praktisch, da mit ihm der Frischkäse sicher und gut wieder verschlossen werden kann. So bleibt der Inhalt vor Gerüchen anderer Lebensmittel geschützt.

Der Käse duftet ganz leicht säuerlich und natürlich milchig und frisch. Das Aussehen der fast weißen Käsemasse, ist sehr appetitlich. Die Masse glänzt leicht und ist wunderbar ebenmäßig und glatt. Schon auf den ersten Blick ist zu erkennen, dass es sich hier um einen sehr sahnigen Frischkäse handelt. Das bewahrheitet sich, sobald man mit dem Messer eine Portion entnimmt. Weich und geschmeidig ist die Masse und lässt ganz ohne Druck auf dem Brot verteilen.

Was mir sofort auffiel war die geschmeidige Konsistenz des Frischkäse. Er bröckelt und bröselt nicht, wie ich es von „Dem Sahnigen Buko“ kenne. Er ist zart und cremig, einfach köstlich. Wenn die Packung angebrochen ist und einige Tage im Kühlschrank stehen sollte, bildet sich auf der Frischkäseoberfläche schon mal ein bisschen Flüssigkeit. Das beeinträchtigt den Geschmack oder die Konsistenz nicht. Ich hebe die Flüssigkeit einfach wieder unter die Käsemasse.

Der Buko Balance ist, im Gegensatz zu dem „Sahnigen“, fettreduziert. Ich bin kein Liebhaber von Light- Produkten, da alles was ich bisher davon probierte, nicht sonderlich gut schmeckte. Doch bei diesem Buko war ich angenehm überrascht, denn er schmeckte mir sogar besser als der Fetthaltigere. Dabei ist er leicht und sehr bekömmlich und eben mit weniger Fett hergestellt.

Der Buko Balance schmeckt natürlich „pur“ sehr gut, ist aber auch mit frischen Kräutern, wie Schnittlauch und Petersilie eine Delikatesse. Wer ihn mit Knoblauch mag, darf ruhig eine gepresste Knoblauchzehe hineingeben. Sollte die Konsistenz nicht sahnig genug sein, schafft die Zugabe von Milch oder flüssiger Sahne Abhilfe. Besonders gut schmeckt mir der Buko Balance auf einem frischen knackigen Brötchen. Doch auch zu dunklen Brotsorten mit hohem Roggenanteil passt er ausgezeichnet. Selbstverständlich ergänzt sich ein deftiges Körnerbrot ebenso wunderbar mit diesem cremigen Buko. Wer mag, kann ihn sogar als Butterersatz auf sein Brot streichen. Man sieht, der Buko Balance ist vielseitig einsetzbar und schmeckt immer.

Fazit:
_____

Trotz des reduzierten Fettanteiles schmeckt dieser Buko Balance sehr sahnig und cremig und ist dabei ausgesprochen mild. Sehr empfehlenswert!


Liebe Grüße

Catty

57 Bewertungen