Bundestagswahl Testbericht

No-product-image
ab 12,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von *fabian*

Spannung vor der Bundestagswahl

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Liebe Yopi-Freunde!

Jetzt ist es ja bald mal wieder so weit.
Am 22. September wird in Deutschland das Parlament
neu gewählt, wie immer nach einer
Legislaturperiode von 4 Jahren.


Erstmals wieder Spannung angesagt

Nachdem es vor den vergangenen Wahlen
zwischen Schröder und Kohl und zwischen Kohl
und Scharping schon vorher klar gewesen war, wer
denn die Wahlen für sich entscheiden würde, ist es diesmal
so spannend wie schon lange nicht mehr. Die SPD
ist umfragetechnisch deutlich im Aufwind, kann unter
anderem von der Flutkatastrophe profitieren, da das Krisenmanagement von den meisten Bürgern gelobt wird. Hinzu kommt noch, dass die Opposition, also die CDU, genauer gesagt Helmut Kohl noch mit unpassenden Göring-Vergleichen negative Schlagzeilen erhält. Beide großen Parteien werden so in etwa bei 39 Prozent gesehen, glaubt man den führenden Meinungsforschungsinstituten.
Allein diese Tatsache verspricht Spannung.

Aber nicht nur das. Auch die kleinen Parteien machen von sich reden.
Die FDP hat sich dieses Mal dazu entschlossen, keine Koalitionsaussage zu machen, im Gegensatz zu den Wahlen 1998, als man vorher schon verkündete, mit der Union zu koalieren, im Falle eines Wahlsieges.
Das lässt natürlich auch Spekulationen über mögliche
Koalitionen entstehen, wie etwa die Ampel aus SPD, Grüne und FDP.

Zudem ergibt sich die Frage, ob denn die PDS die 5-Prozent-Sperrklausel überspringen kann. Im Moment wird sie bei 4 Prozent gesehen.
Allerdings vergessen die meisten, dass auch Parteien, die drei Direktmandate für sich verbuchen können, in den deutschen Bundestag einziehen, egal wie viel Prozent sie haben. Das ist bei der PDS sehr wahrscheinlich,
weil sie vor allem in Ostdeutschland noch sehr viele Anhänger hat.

Und schließlich die Frage, ob denn Kanzler Schröder, falls möglich, auch die Stimmen der PDS in Anspruch nimmt, um sich erneut zum Kanzler wählen zu lassen. Auch wenn er das abstreitet, so zeigen Koalitionen in einigen Länderparlamenten, dass die SPD keineswegs
davor zurückschrecken.

Das schlimmste, was uns passieren kann, ist meiner Meinung nach eine Koalition aus SPD, Grünen und PDS, also Rot-Rot-Grün.
Das wäre schon peinlich für Deutschland, wenn eine Nachfolgepartei der SED an die Regierung käme.

Wichtig ist . . .

Bitte, Leute in Deutschland: GEHT ZUR WAHL!!!
Es ist ein Recht, keine Pflicht, das ist klar. Ich denke aber, wenn man überlegt, wie lange die Menschen für dieses Recht kämpfen mussten, dann ist es schon angemessen, dass man es auch in Anspruch nimmt.

Nicht dass es uns so geht wie in Frankreich. Dort war eine so geringe Wahlbeteiligung, dass der rechtsextreme Le Pen
profitieren konnte und somit den zweiten Wahlgang gegen Jaques Chirac erreichte.

Leute wie Michael Schumacher, die betonen, dass sie noch nie wählen gegangen sind und kein Problem damit hätten, finde ich verantwortungslos, da sie als Vorbilder für unsere Jugend eigentlich für das Wählen, nicht dagegen, propagieren sollten.

*fabian*

58 Bewertungen