Bundeswehr Testbericht

No-product-image
ab 16,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von roddy

Meine Musterung und ergänzende Infos

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Liebe Yopi-Mitglieder,

nach dem guten Artikel von Fabian über den Ablauf seiner Musterung habe ich mich entschieden auch über meine Erfahrungen mit meiner Musterung zu berichten und vor allem etwas genauer auf diese leidige "Intimuntersuchung" einzugehen, damit diejenigen, die es noch vor sich haben wissen, was sie erwartet und
nicht so ahnungslos und mit so einem mulmigen Gefühl in die Musterung gehen, wie ich seinerzeit.
Das war wohl auch die Motivation von Fabian, aufzuklären und euch etwas die Angst oder Unsicherheit zu nehmen.
Also, meine Musterung war bereits 1992. Ich wohnte auch damals in Schwieberdingen im Kreis Ludwigsburg und die Musterung wurde auch von dem Kreiswehrersatzamt in Ludwigsburg durchgeführt. Die Stuttgarter mussten zur Musterung nach Stuttgart, die Leonberger glaub ich nach Böblingen. Heute führt soweit ich weiß, das Kreiswehrersatzamt in Stuttgart alle Musterungen durch, das Ludwigsburger existiert nicht
mehr. Ich erwähne das nur, weil ich auch Infos meiner damaligen Kumpels mitschreibe, die je nach Wohnort in Stuttgart zur Musterung mussten und wir uns natürlich über den Ablauf bei den jeweiligen Kreiswehrersatzämtern ausgetauscht haben.
1992 gab es natürlich noch kein Internet, um sich Informationen über die Musterung zu holen sondern es war nur sowas wie eine Mund zu Mund Propaganda, wo man über den Ablauf was in Erfahrung bringen konnte und dementsprechend war auch die Gefühlslage flau, ich hatte keine Angst aber ich war nervös vor dem was kommen könnte.
Der Ablauf der Musterung scheint sich im Vergleich zu heute nicht verändert zu haben, Fabian hat recht ausführlich beschrieben, wie es abläuft.
Ein Tipp meinerseits zur Kleidung. Ich hatte kurze Sporthose, Shirt und Badelatschen an. Damals bei mir gab es wirklich einige, die durchs Kreiswehrersatzamt barfuss und nur mit Höschen bekleidet zu den Untersuchungen gelaufen sind. Nur die Gänge sind teilweise recht lang und die Böden sicher nicht immer sauber...
Das Shirt ist bei jeder Untersuchung mit einem Handgriff schnell abgestreift, ob im Labor oder beim Musterungsarzt, dafür hatte ich in der Wartezeit zwischen den Untersuchungen, die schon recht lange sein können ein Shirt an, schließlich findet die Musterung nicht bei jedem im Sommer statt und auf eine super Heizung würd ich mich nicht verlassen. Ausserdem fühlt man sich etwas bekleidet einfach wohler, oder!
Zu dem Anfang meiner Musterung sage ich nicht so viel, orientiert euch an Fabians Artikel!
Also nur grob, kurzes Eingangsgespräch mit Frage ob Verweigern oder nicht, dann in Umkleidekabine umziehen, warten, ins Labor, Shirt ausgezogen für Messen der Größe, Wiegen, Urinprobe -für die Urinprobe wird man in die Toilette oder eine Kabine geschickt und es ist niemand dabei also cool bleiben :) :) - Shirt anziehen, wieder warten und dann wurde ich von der Assistentin des Musterungsarztes hereingerufen.

Diesem Teil widme ich mich genauer, zumindest soweit ich es noch in Erinnerung habe.
Ich lief also hinein in den Untersuchungsraum 1 und wir liefen gleich weiter durch in Untersuchungsraum 2, die miteinander verbunden waren und der Musterungarzt begrüsste mich.
Ich durfte Platz nehmen, die Assistentin saß links von mir dem Arzt gegenüber und ich an dem Tisch quer zu den beiden.
Ich weiß noch, wie überrascht ich war, als ich den Musterungsarzt sah, den er sah wirklich jung aus, so das ich dachte, ob der wohl mit seinem Studium schon fertig ist. Aber er war sehr sympathisch und nett. Die Assistentin war auch sehr jung, ich glaube sie war wohl Arzthelferin oder Verwaltungsfachangestellte.
Hörtest und Sehtest führte die Assistentin durch, Befragung und Untersuchung der Arzt, also Shirt ausgezogen, der Arzt begutachtet meinen Körperbau von vorne und von hinten, ihm fallen meine Senk-Spreizfüsse auf und er fragt, ob ich Schuheinlagen trage was stimmte. Wirbelsäule abtasten, Blutdruckmessen, 10 Kniebeugen, Blutdruckmessen usw. also alles ziemlich unspektakulär.
Dann bat er mich in den Untersuchungsraum 1 hinüber und jetzt fiel mir die Mund zu Mund Propaganda ein, durch die ich eine Ahnung hatte, was jetzt kommen sollte, aber es doch nicht genau wusste.
Der Musterungsarzt bat mich dann, die Hose herunterzuziehen, er müsste meine Hoden abtasten. Ich also Hose runter (nicht ganz aus, nur zu den Knien), ein prüfender Blick meinerseits rüber durch die offene Türe zu Untersuchungsraum 2 zur hübschen Assistentin, die aber nichts sehen konnte, was mich doch sehr beruhigte. Der Arzt Klarsichthandschuh drüber und dann hinter den linken und den rechten Hoden getastet, links drückte er ein bißchen naja zu heftig, tolpatschig, ich weiß nicht, tat aber kurz weh.
Das wars, dauerte vielleicht 10-15 sec dann Hose wieder hoch und in Untersuchungsraum 2 zurück, wo die Assistentin immer noch an Ihrem Schreibtisch saß und die ganze Prozedur wirklich nicht sehen konnte, obwohl die Türe offen stand. Als wir durch die Türe wieder in Untersuchungsraum 2 reingegangen sind, da habe ich irgendwie automatisch zur Assistentin geschaut und sie zu mir, da hat Sie ein bißchen geschmunzelt, weil sie ja wusste was drüben passierte, aber was solls, ich musste auch schmunzeln.
Bei dem Rest wieder an Fabians Artikel orientieren.

So, hier jetzt einige Infos von mir, die ich heute habe und damals leider nicht.
Das Abtasten der Hoden, also dieser Eierkontrollgriff, kann wie jede Untersuchung bei einer Musterung verweigert werden. Ich denke, das wissen die meisten von euch nicht, es sagt einem keiner aber es ist so.
Diese Verweigerung des EKG hat keinerlei folgen, man muss vielleicht nur einen Wisch unterschreiben, damit der Musterungsarzt einen Nachweis hat, weil diese Untersuchung nicht durchgeführt wurde.
Infos konnt ihr euch auch unter der Seite: www.untauglich.com/content/musterung/untersuchung.html

sowie in dem Forum dieser Seite holen. Ich wette, einige von euch hätten den Eierkontrollgriff nicht machen lassen, wenn sie dieses wissen vorher gehabt hätten, oder :) :)
Ausserdem kann auch die komplette Musterungsuntersuchung verweigert werden, ihr werdet dann von dem Arzt "nach Augenschein" (in Klamotten) tauglich gemustert, was ich euch aber nicht empfehlen würde, da es bei einer Musterung nach Augenschein soweit ich es weiss zu keiner Untauglichkeitseinstufung kommen kann, wie auch, der Arzt hat euch ja nicht richtig untersucht.
Und zwei von meinen Kumpels wurden während ihrer Musterung tatsächlich als Untauglich eingestuft, was uns alle sehr überrascht hat damals, weil die beiden echt fit waren.
Hier auch ein link dazu: www.educat.hu-berlin.de/schulen/avh/locus12/kdv.html

Warum erwähne ich das eigentlich, werden sich einige von euch fragen, will Roddy jetzt hier zur "kollektiven Verweigerung" des Eierkontrollgriffes aufrufen oder was ist seine Motivation.
Nein, ich will euch einfach nur Informieren, das ihr euch auch bei der Musterung nicht alles zumuten lassen müsst. Meine Musterung beim Kreiswehrersatzamt in Ludwigsburg, war professionell, die Leute freundlich und ich musste mich vor keiner Assistentin entblösen, wie andere und mein Arzt war auch noch männlich. Bei einer Ärztin hätte ich mehr Probleme gehabt, vor allem wenn sie auch noch jünger gewesen wäre, und gutaussehend...
Auch bei Fabian war die Musterung einwandfrei aber es gibt auch andere Fälle, vor allem wenn ihr den Artikel von Yopi-Mitglied "Evil Duke" lest, der sich vor Musterungsarzt und 2 anwesenden Frauen dieser Untersuchung stellen musste, und die auch noch frech zugeschaut haben. Hier wäre zum Beispiel für mich der Punkt gewesen, nein zu sagen, weil mir diese Untersuchung in dieser "öffentlichen Form" vor Frauen peinlich und auch erniedrigend vorgekommen wäre. Man kann sicher von keinem Kreiswehrersatzamt erwarten, das der Eierkontrollgriff wie bei mir in Ludwigsburg in einem seperaten Raum durchgeführt wird, aber jedes Großraumbüro hat heute Trennwände, durch die die Arbeitsplätze voneinander abgeteilt werden und jedes Kreiswehrersatzamt kann dann wenigstens im Untersuchungsraum ein oder zwei Trennwände aufstellen, hinter die sich Musterungarzt und Musterungskandidat begeben, wenn dieses Abtasten der Hoden durchgeführt wird, abgeschottet von Blicken irgendwelcher -meist weiblicher- Assistenten.
Ist das zu viel verlangt? Ich glaube nicht und deshalb wollte ich euch informieren, das ihr die Untersuchung eures Intimbereiches nicht zulassen müßt, sei es nun, weil ihr es grundsätzlich nicht möchtet oder weil ihr diese Untersuchung vor weiteren Personen nicht zulassen wollt.

Auch an die Frauen hier, die ja den Artikel von Fabian in großer Zahl sehr interessiert gelesen haben, wie ich an den Kommentaren gesehen habe. In einem anderen Forum zu diesem Thema hat ein Mädel oder eine Frau geschrieben, wir Kerle sollten uns nicht so anstellen bei dieser Untersuchung. Aber ich denke, wenn ihr Mädels euch einer Musterung unterziehen müsstet, dann wäre es euch auch nicht recht, wenn ein Arzt euren Intimbereich untersucht, während 2 männliche Assistenten dabei zuschauen, ja ich glaube, die meisten hätten sogar ein Problem wenn es zwei weibliche Assistenten wären. Das sollte kein Vorwurf an die Frauen hier bei Yopi sein, es lag mir einfach auf dem Herzen, das mal so zu sagen.

Auch mit einem weiteren Punkt der Intimuntersuchung möchte ich mal aufräumen, weil ich nicht will, das ihr mit einem Angstgefühl zur Musterung geht. Immer wieder wird behauptet, das zu dieser Intimuntersuchung auch gehört, sich bei heruntergelassener Hose nach vorne zu beugen und dann die Pobacken auseinanderzuziehen, damit der Musterungsarzt was auch immer begutachten kann.
Dies ist einfach falsch!!!
Weder wurde ich bei meiner Musterung zu dieser Untersuchung aufgefordert, noch irgendein Kumpel von mir, die sich beim Kreiswehrersatzamt in Ludwigsburg bzw. Stuttgart zur Untersuchung vorgestellt haben.
Ich weiss nicht, warum das immer behauptet wird, vielleicht wurde diese "Pountersuchung" zu früheren Zeiten mal durchgeführt aber seit 1992, also seit meiner Musterung, mit Sicherheit nicht, was Fabian und auch Evil Duke sicher bestätigen können, da auch sie diese Untersuchung nicht erwähnt haben.
------PS: in meinem update gehe ich noch mal kurz auf diese Untersuchung ein--------

So, ein langer Artikel, ich hoffe, er war für euch nicht langweilig und ich konnte denjenigen, die alles noch vor sich habe, ein Stück Unsicherheit nehmen und jetzt wisst ihr auch, das ihr zur "Untersuchung des Intimbereiches" nicht gezwungen werden könnt, wenn ihr das nicht wollt oder es euch unangenehm ist.

Grüsse von Roddy
(dem das ganze mal auf dem Herzen lag...)

update:
Nachdem ich einige Emails bekommen habe, wo auch Fragen gestellt wurden, möchte ich nochmal was ergänzen!!
Einer fragte, er habe gehört, das beim Eierkontrollgriff auch die Vorhaut untersucht und vom Arzt begutachtet werden muss, ob eine Verengung vorliegt. Scheinbar muss der Musterungskandidat die Vorhaut nach Aufforderung selber zurückziehen, andere meinten, das hätte der Arzt bei ihnen gemacht. Da bin ich mir jetzt ehrlich nicht mehr ganz sicher, wie es bei mir war, ich weiss nur, das mich mein Musterungsarzt nicht aufgefordert hat, das ich meine Vorhaut zurückziehen soll. Es kann aber sein, das er beim EKG dieses schnell selbst erledigt hat. Ich meine zwar, das ich das bestimmt in bleibender Erinnerung behalten hätte, wenn er so direkt an meinem "besten Stück" gearbeitet hätte, aber ich weiß es einfach nicht mehr, sorry.

Dann hat mich einer auf andere Foren aufmerksam gemacht, die ich als Leser auch selber aufgesucht habe, wo Teilnehmer Stein und Bein schwören, das bei ihnen diese Pountersuchung gemacht würde. Ich habe ja oben geschrieben, das bei mir und sämtlichen Kumpels, die ich kenne, diese Pountersuchung nicht gemacht würde. Da aber in den Foren die Anzahl der Teilnehmer, die behaupten, sie mussten sich dieser Pountersuchung unterziehen und die Anzahl der Teilnehmer, die darauf antworten, das bei ihnen diese Untersuchung nicht gemacht wurde, sich die Waage hält, könnte ich mir echt vorstellen, das das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Wenn ja, lobe ich mir mein Baden-Würtemberg. Ich vermute das einfach, weil einige in den Foren auch sagten, das bei ihrer Schuluntersuchung der Ablauf ähnlich war, und das machte mich stutzig, weil ich mich in meinen 13 Schuljahren einer Schuluntersuchung nicht unterziehen musste. Habe auch eine Frage dazu im Forum von www.untauglich.com gestellt und als Antwort erhalten, das es letztendlich vom Musterungsarzt abhängt, ob er diese Untersuchung durchführt und das es wirklich welche gibt, die diese Pountersuchung durchführen. Sie kann aber auch verweigert werden!!!!!

Ein weitererTeilnehmer in einem anderen Forum hat behauptet, das er sich gleich zu Beginn der ärztlichen Untersuchung komplett ausziehen musste, also nicht erst bei der EKG-Untersuchung. Er sagte, er musste Kniebeugen und alle weiteren Untersuchungen auch nackt absolvieren...
Jetzt mal meine wirklich ehrliche Meinung dazu. Ich weiß nicht, ob diese Leute das schreiben, um diejenigen, die die Musterung noch vor sich haben zu verarschen, ob sie Angst einjagen wollen oder ob einige ganz einfach nur ihre homoerotischen oder sonstirgendwie gelagerten erotischen Fantasien freien Lauf lassen...
Ich kann auch nicht sagen, ob es unter den vielen Kreiswehrersatzämtern nicht auch welche gibt, die auf eine würdige Untersuchung des Musterungskandidaten nicht besonders achten und ich kann auch nicht beurteilen, ob es unter den Ärzten oder Ärztinnen nicht auch welche gibt, die bei jungen, besonders hübschen Kerlen eine aus "eigenem Antrieb" aufwendigere Untersuchung durchführen oder den Kandidaten schon vorher nackt dastehen lassen. Ich kann den wahrheitsgehalt dieser Postings nicht überprüfen und ich würde auch nie behaupten, das ein solches Vorgehen der Realität entspricht - Internet is Internet. Fake is Fake
Ist aber auch echt scheißegal Leute, ob diese Aussagen in anderen Foren falsch oder wahr sind. Wie eine Musterung abläuft, wisst ihr durch die Artikel hier und auch unter www.untauglich.com sowie meine anderen Linkangaben könnt ihr euch informieren, wies abläuft. Sollte jetzt bei eurer Musterung eine Untersuchungsituation entstehen, die euch "nicht geheuer" ist (z.B. Hose schon zu Beginn aus), oder die euch besonders peinlich ist (z.B. wenn beim EKG die Assistentin zuschaut), oder euch die Intimuntersuchung generell unangenehm ist, dann verweigert diese!!!!!
Ihr könnt nicht gezwungen werden, die Hose runterzulassen, und es wird auch keine Gewalt ausgeübt.
Ihr braucht natürlich schon ein Stück Selbstvertrauen, also wenn Ihr nicht wollt, lasst euch nicht einschüchtern.
Ein anderer schrieb mir noch, ihn hat das alles besonders fertiggemacht, weil wohl beim EKG sich sein "kleiner Mann" aufgerichtet hat, wenn ihr versteht , was ich meine. Leute, was soll ich dazu sagen, bei mir war es zum Glück nicht so. Auch hier kann ich nur wieder sagen, denen es passiert ist -Pech gehabt-, die anderen, die es noch vor sich haben und sich Sorgen machen, das sich bei ihen auch was aufrichten könnte, müssen halt die Intimuntersuchung verweigern, Punkt Basta Aus!!!

Manoman, ich hätte mir echt nicht Träumen lassen, das ich mal einen solchen "Mammutartikel" zum Thema Musterung verfasse, wenn mir das 1992 mal einer gesagt hätte...... :) :)

Aber das wars jetzt auch, ein weiteres update werde ich bestimmt nicht machen, -ich habe fertig-
und denkt dran, es gibt auch ein Leben nach der Musterung... :):)

Gruss Roddy

17 Bewertungen