Bundeswehr Testbericht

No-product-image
ab 16,67
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von zitrol

Ein Top-Seite für Fans der Bundeswehr? Leider wohl nicht...

Pro:

Aufbau, Gliederung, Geschwindigkeit

Kontra:

Meine Erwartungen wurden an diese (scheinbare) Bundeswehr-Seite wurden stark enttäuscht!

Empfehlung:

Nein

...dabei sah es doch ganz danach aus, betrachtet man sich den Titel dieser Webadresse, nicht wahr? www.bundesfahrzeuge.com hört sich doch eigentlich ganz gut an, oder? Ich erwartete demzufolge eine große Auswahl an unterschiedlichsten Wagen der Deutschen Bundeswehr. Aber dem war leider nicht so! Über die Internetseite www.bundeswehrfahrzeuge.com möchte ich mich daher an dieser Stelle jetzt einmal ganz kurz auslassen ...
Nun aber erst einmal der Reihe nach...


EINLEITUNG:
Die User, die mich inzwischen schon etwas genauer kennen, wissen womöglich, dass ich aus einem südosteuropäischen Land stamme. Wieso ich dies erzähle? Ganz einfach, schon früh in der Schule war es bei uns Pflicht, im Umgang mit Waffen unterrichtet zu werden, die \"gute alte\" kommunistische Schule machte es möglich, GRINS...
Seit jeher schon interessierte mich dieses Gebiet und auch heute noch versuche ich ab und zu, einem Schießplatz einen Besuch abzustatten. Womöglich hat der ein oder andere User jetzt von mir einen schlechten Eindruck bekommen und hält mich jetzt für eine Militaristin, aber ich stehe dazu, Schießen als Sport (und nur als das!) finde ich hochinteressant!
Der Titel www.bundeswehrfahrzeuge.com machte mich daher auch aus obengenannten Gründen neugierig und so surfte ich ganz schnell zu dieser Seite...


GESCHWINDIGKEIT:
Das Gute nehme ich dann doch gleich einmal an dieser Stelle vorweg, denn die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus ist wirklich rasend schnell, zumindest bei mir.
Auch Nicht-T-DSLern dürfte dies genauso gehen, denke ich.
Wieso ich das meine? Das ist relativ einfach zu beantworten, denn die Seite ist doch recht spartanisch gehalten und ein Werbebanner ist weit und breit nicht in Sicht.
Auch beim Wechseln zwischen den einzelnen Menüpunkten geht es sehr schnell voran, hier habe ich überhaupt nichts zu meckern, sehr schön.


DESIGN:
Dies ist natürlich (wie so üblich) reine Geschmackssache, aber ich kann zumindest für meinen Teil sagen, dass die Seite sehr \"augenfreundlich\" gestaltet ist.
Das liegt ganz einfach daran, dass diese Homepage in dunklen Farbtönen gehalten ist, nämlich in OLIV und in SCHWARZ. Da ich zudem diese beiden Farben sehr gut leiden kann und diese natürlich auch passend zur Thematik der Seite gewählt worden sind, kann ich sagen, dass ich mit der Gestaltung der Seite wirklich zufrieden bin. Dies ist natürlich rein subjektiv, aber als so richtig störend kann höchstwahrschein-lich keiner von Euch die Farbgebung hier auf dieser Internetseite empfinden, meine ich.
Sie mag sehr schlicht wirken, aber für mich ist dies hier vollkommen ausreichend, wie gesagt, mir gefällt es.


INHALT:
Dies ist natürlich der bedeutendste Faktor, ganz klar. Ich war, wie eingangs schon erwähnt, aus reinen Gründen der Neugier auf diese Seite gesurft.
Was ich dort erwartete, dürfte auch niemanden von Euch überraschen, ganz genau, ich wollte viele militärische Fortbewegungsmittel erblicken und machte mich daher auf eine größere Anzahl an Bildern gefasst...

Doch ziemlich schnell beschlich mich eine leise Enttäuschung!

Denn mehr und mehr hatte ich das Gefühl, dass es sich hier nur um eine eher \"getarnte\" Seite für einen Gebrauchtwagenhandel, Autovermietung und Reparaturservice handelt, oje, oje!

Dies wird Euch auch sofort beim Betrachten der Überschriften zu den einzelnen Gliederungspunkten deutlich.

Aber okay, dachte ich mir, dann würde ich doch immerhin ein paar außergewöhnliche Fahrzeuge sehen dürfen, die zum An- oder Verkauf angeboten werden würden.

Doch erneut überkam mich das Gefühl der Enttäuschung, teilweise ganz gewöhnliche Autos musste ich erblicken, so zu Beispiel zivile VW-Busse, hmm...

Etwas unmutig steuerte ich weiterhin auf die einzelnen Rubriken zu, die ich Euch kurz noch im einzelnen vorstellen möchte...


GLIEDERUNG:
An der Gliederung an sich kann ich eigentlich nichts beanstanden.
Die (allerdings sehr spartanisch gestaltete) Seite ist angenehm übersichtlich gegliedert.
Die einzelnen Menüpunkte sind nahezu selbsterklärend, so zum Beispiel die Rubriken Fahrzeugankauf und Fahrzeugverkauf, Reparatur und Service, Fahrzeug- und Anhängervermietung, Neu- und Gebrauchtteile.
Dies wäre ja auch gar nicht alles so schlimm, würde ich tatsächlich eine größere Anzahl an Militärfahrzeugen in den einzelnen Rubriken vorfinden, aber dies ist leider hier bei www.bundeswehrfahrzeuge.com kaum der Fall, nur ganz vereinzelt (wie beispielsweise auf der Titelseite) ist ein solches Gefährt zu erken-nen, das ist nicht gut!

Was aber weiterhin auffällt, ist, dass diese Internetseite mehrere unterschiedliche Adressen zu beinhalten scheint!
Da ich ja von Grund auf (zumindest manchmal) neugierig bin, tippte ich die jeweils auf der Startseite auch angegebenen Internetadressen ein...

Sooo, einen Moment bitte, mal sehen... www.vw-bus.com steht dort auch geschrieben, okay...hoppla! Tatsächlich erscheint ein und dieselbe Seite, aha!
Und nochmals einen kurzen Moment bitte...ich gebe jetzt einmal www.o-kruecke.-com (der gute Mann heißt eben Oliver Kruecke, hört auf zu lachen, da kann er ja auch nichts dafür, GRINS!) ein...uuuuund?
Ja, ganz genau! Schon wieder erscheint ein und dieselbe Seite!

Somit führen doch tatsächlich zwar nicht alle, aber immerhin drei Wege nach Rom (haha, war ein toller Scherz, ich weiß, danke für den Applaus!) eben zu dieser Internetseite...

Ansonsten gibt es an der Gliederung eigentlich nichts zu meckern, nur die Inhalte waren für mich doch sehr enttäuschend.



FAZIT:
Tja, mit einem Resumée zu dieser Internetseite tue ich mich doch ein bisschen schwer!
Denn einerseits wurden meine Erwartungen klar enttäuscht, keine Frage!
Andererseits hat der Macher von www.bundeswehrfahrzeuge.com sich doch vergleichsweise klug diesen Namen für seine Seite sichern können.
Ganz unten auf der Startseite könnt Ihr nämlich Informationen zu eben Herrn Oliver Krücke nebst Adresse und Firmensitz etc. entnehmen, mangelnde Geschäftstüchtigkeit kann man ihm zumindest in diesem Punkt wohl nicht vorwerfen.
Schließlich hat er sich ja auch einen sehr einprägsamen Namen für seine persönliche Seite geben können, das ist doch sicher nicht verkehrt gewesen.
Zudem kommt die gute Übersichtlichkeit und hohe Geschwindigkeit des Seitenaufbaus und dem (rein sub-jektiv natürlich) ansprechenden wenn auch spartanischem Design.

Zusammenfassend möchte ich daher eine knappe Empfehlung für diese Internetseite aussprechen, da der Macher dieser Homepage sicherlich eine aus seiner Sicht gelungene Seite fabriziert hat, meine persönlichen Erwartungen an diese Seite allerdings enttäuscht wurden.

Leider habe ich nicht eine riesige Anzahl an Fahrzeugen der Deutschen Bundeswehr vorfinden können!

Alles in allem ist diese Seite nämlich nichts Anderes als ein getarnter Fahrzeug-Service!

Falls Ihr Lust habt, könnt Ihr Euch ja ganz kurz selber ein Bild von dieser Seite machen.
Falls nicht, bin ich Euch ganz sicher auch nicht böse, GRINS...

42 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    17.03.2007, 15:04 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah