Buttella Pflanzencreme Testbericht

No-product-image
ab 14,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Qualität:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Leseratee

Spielzeug für die Küche?

Pro:

saubere Handhabung

Kontra:

Dosierung beim Backen

Empfehlung:

Ja

Spielzeug für die Küche?

Diese Frage habe ich mir immer wieder gestellt, seit die

"Pflanzencreme von Butella" aus dem Hause HAMKER

die Schwelle meiner Wohnung überschritten hat. Über Monate bin ich eisern an ihrem Regel vorbei gegangen, bis zu dem Tag, als ich ihrem Anblick nicht mehr widerstehen konnte, weil ich mir dachte, etwas Bequemlichkeit tut mir mal wieder gut.

Verpackung:

Die Pflanzencreme ist in einer butterfarbenen Kunststoffflasche mit dunkelroter Kappe beheimatet. Öffnet man die Kappe, ist eine kleine Öffnung zu sehen, aus der die Pflanzencreme über Kopf heraus gedrückt werden kann.

Im unteren Teil der Flasche befinden sich jede Menge Informationen, die direkt auf den Kunststoff gedruckt wurden. Die Reihenfolge von oben nach unten gestaltet sich folgendermaßen und existiert im Doppelpack:

- in rot Buttella
- in rot Pflanzencreme mit feinem Butteraroma
NEU, Inhalt 500 ml
- Bild mit Weizenbrothälften
- in blau Ideal zum Braten, Kochen und Backen

Zwischen diesen beiden Doppelaufzählungen befinden sich die Zutaten, Lagerungsinfos, Herstellerfirma, Anwendungsmöglichkeiten und Sonstiges.

Zutaten:

- pflanzliche Öle
- Wasser
- Pflanzliche Öle gehärtet
- Emulgator von Speisefettsäuren
- Säuerungsmitel
- Aroma
- Farbstoff Beta-Carotin

Lagerungsinfos:

Beste Lagerung zwischen + 2° C und + 15° C. Nach Anbruch bitte im Kühlschrank aufbewahren. Vor Gebrauch schütteln.

Herstellerfirma:

HAMKER
Lebensmittelwerke GmbH & Co. KG
49152 Bad Essen

Anwendungsmöglichkeiten:

Buttella Pflanzencreme ist hervorragend im Geschmack und vielseitig verwendbar in der warmen Küche zum

- Braten, Schmoren und Dünsten von Fleisch und Fisch
- Verfeinern von Saucen und zum Abschmelzen von Gemüse
- Backen leckerer Kuchen

Sonstiges:

- Flüssige Pflanzenfettzubereitung aromatisiert.
- Gesamtfettgehalt = 83 %
- Nicht zum Fritieren verwenden!
- Ohne Zusatz von Konservierungsstoffen.
- Sauberer zu dosieren als Margarine oder Fett.
- Sparsam im Verbrauch.
- Praktisch, modern und zeitsparend.

Preis:

500 ml = 0,89 Euro bei Aldi


Meine Erfahrung und Meinung:

Die Überschrift zu diesem Bericht mag etwas hart klingen oder gar veralbernd, aber ich habe mir dazu schon so meine Gedanken gemacht.

Animiert durch die Fernsehwerbung spukte der Gedanke, die Pflanzencreme auch einmal zu probieren, seit längerem in mir. Immer wieder bin ich aber daran vorbei gegangen, bis ich vor zwei Wochen nicht mehr an mich halten konnte und einfach nur neugierig war, ob es sich wirklich lohnt, diese Pflanzencreme wegen ihrer Verpackungsart auszuprobieren.

Ihr Geruch ähnelt der Butter, ihr Aussehen ebenfalls, außer, daß sie im flüssigen Zustand existiert. Beim Probieren denkt man zuerst, es wäre Butter, aber das Margarinearoma setzt sich nach und nach durch.

Benutzt habe ich die Pflanzencreme zum Braten und war sehr zufrieden damit. Eine Veränderung des Geschmacks beim Fleisch oder den Eiern ist mir bei der Benutzung dieser Creme nicht aufgefallen.

Was mir nicht so gut gefallen hat:

Solange die Kunststoffflasche noch sehr voll ist, gibt es keine Probleme bei der Benutzung; auch nicht, wenn die Flasche ganz normal auf dem Flaschenboden steht. Neigt sich der Inhalt allerdings dem Ende zu, wird es schon etwas problematischer, die Creme heraus zu drücken. Ständig mußte ich die Flasche schütteln und mit den Händen gegen die Seitenwände klopfen. Vielleicht sollte ich die Flasche im Kühlschrank auf den Kopf stellen, aber das habe ich ständig vergessen.

Was mir noch so durch den Kopf gegangen ist:

Wenn ich die Pflanzencreme auch zum Backen benutzen darf, wie kann ich eigentlich 150 g abmessen? Ich bin kein Backwunder, eventuell gibt es ja so kleine Haushaltsregeln zum Abmessen, von denen ich keine Ahnung habe oder muß ich die Creme in ein extra Behältnis umkippen, um die genaue Menge zu erhalten? Das ist für mich Spielkram!

Mein Vorschlag:

Der Hersteller sollte die Kunststoffflasche durchsichtig machen und an der Seite Abmessungen in 100 ml Abständen anbringen. So könnte man die Creme ohne Probleme dosieren.

Ich habe zwar nicht alles ausprobiert, da ich in den Sommermonaten keine großen Fleischbraten anrichte, aber war trotzdem zufrieden mit der Creme. Sie hat ihren Zweck beim Braten in der Pfanne erfüllt. Einen nochmaligen Kauf werde ich aber wohl kaum vornehmen, weil ich ebenso mit meiner üblichen Delikata oder Olivenöl sehr gut zurecht komme. Es war einfach nur ein neugieriger Versuch. Die Pflanzencreme ist für mich nichts besonderes oder außergewöhnliches.

Sie erhält von mir 4 Sterne wegen der ungenauen Dosierung beim Backen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht die Leseratee.

Veröffentlicht auch bei Ciao unter Meerfrau.

119 Bewertungen, 44 Kommentare

  • krullinchen

    12.07.2009, 18:46 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bine.

  • LiFo

    15.12.2008, 20:38 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Einen angenehmen Start in die Woche!

  • anonym

    23.10.2008, 02:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss

  • doelau

    18.10.2008, 01:14 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • presscorpse

    10.10.2008, 21:59 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • Zzaldo

    15.09.2008, 21:29 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Daisy_Bluemchen

    13.08.2008, 01:06 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • cosch

    12.08.2008, 20:02 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen august-dienstag und Lg cosch

  • Clarinetta2

    09.08.2008, 18:24 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • angi3000

    05.08.2008, 12:04 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse von der Angi!

  • Striker1981

    29.07.2008, 00:46 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Estha

    23.07.2008, 23:18 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • Music-King

    13.07.2008, 15:22 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß vom Gegenleser, Roland

  • ingoa09

    07.07.2008, 20:53 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr nützlicher Bericht! Gruß Ingo

  • Iris1979

    26.06.2008, 20:29 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • hbscgirl

    03.06.2008, 17:50 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • fashionista93

    27.04.2008, 14:51 Uhr von fashionista93
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben:) lg

  • papaonline

    15.04.2008, 21:58 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg dirk

  • volcano

    10.04.2008, 00:21 Uhr von volcano
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg volcano

  • mu4you

    06.04.2008, 00:36 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg mu4you

  • Jerry525

    04.04.2008, 20:44 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Jerry

  • wolli007

    30.03.2008, 16:50 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • Puppekaa

    26.03.2008, 09:02 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    interessanter Bericht - LG Karsta

  • Marie_Johanna3972

    21.03.2008, 20:31 Uhr von Marie_Johanna3972
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & grüßle :-)

  • paula2

    21.03.2008, 14:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • panico

    20.03.2008, 22:54 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Schatzi als gelernter Koch würde mir nun wieder ausführlich und abendfüllend die Unterschiede der verschiedenen Fette erklären. Da ist der schlimmer als ein Prof. an der Uni .... Männer.. !!! grins... Liebste rüße von panico:-)

  • DOMMEL

    19.03.2008, 17:06 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, man liest sich

  • anonym

    15.03.2008, 18:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabrina

  • Puenktchen3844

    11.03.2008, 18:52 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. LG

  • Scheckerin

    10.03.2008, 08:33 Uhr von Scheckerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informative, originell geschriebene Kaufempfehlung! Danke für diesen tollen Bericht! Dafür gibt es nicht nur einen SH, sondern auch einen Freundeskreis Eintrag und ein Abo! Alles Liebe! Scheckerin

  • manu63

    08.03.2008, 21:06 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg manu63

  • sweetsixty

    08.03.2008, 19:33 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • anonym

    07.03.2008, 19:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg willi

  • marmer22

    05.03.2008, 16:22 Uhr von marmer22
    Bewertung: sehr hilfreich

    lese gegen .lg

  • l.x.klar@gmx.net

    05.03.2008, 00:55 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin neu und brauch noch jede menge feedback. gruß

  • frankensteins

    04.03.2008, 18:04 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg werner

  • morla

    04.03.2008, 01:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • Mondlicht1957

    03.03.2008, 23:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • gerrhosaurus1978

    03.03.2008, 20:01 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • jamesi_bg

    03.03.2008, 09:24 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • Tweety30

    27.03.2007, 19:07 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Tweety30!

  • hjid55

    11.02.2007, 13:25 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • campimo

    10.02.2007, 13:01 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ¸☼°*✰ SH & LG ✰*°☼¸

  • Baby1

    05.12.2006, 17:58 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * LG Anita *