CD-/MP3-Player Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 41,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von DonCovian

Roadstar CD 800 MP

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Das ROADSTAR CD-800 MP

Geliefert wurden:

- das ROADSTAR CD-800 MP
- ein DIN Schacht zum Einbau
- Betriebsanleitung
- Befestigungsmaterial
- Schlüssel zum Entriegeln


Vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen mir ein neues Autoradio zuzulegen. Aufgrund meiner großen Vorliebe zu MP3´s, sollte es dann auch eins mit Abspielmöglichkeit für CD´s und MP3´s sein. Da mein Geldbeutel auch nicht allzu üppig gefüllt war, brauchte ich ein recht günstiges aus dem aktuellen Sortiment.

Eine Suche in entsprechend weit verbreiteten Katalogen brachte mich auf das „CD-800 MP“ der Firma \"ROADSTAR\". Diese Firma war mir durch frühere Erkundungen in Sachen Autoradios schon geläufig, wenngleich ich damals nie eins von der Firma gekauft hätte. Sie hatten damals das Image einer „Billigfirma“, welche nur Radios entwickelte, die meinen Ansprüchen nicht entsprachen. Aber da das genannte Radio nicht nur günstig war, sondern auch noch gut aussah, habe ich mich zum Kauf entschlossen.

Der Einbau erfolgte dann auch gleich nach der Lieferung und dauert für geübte eigentlich nicht wesentlich länger als 15 Minuten. Vorausgesetzt es ist im Fahrzeug alles verlegt und klar zum anschließen eines Radios. Aus der Bedienungsanleitung war alles soweit gut ersichtlich und auch nachvollziehbar erklärt.
Der erste Test des \"Wunderwerkes\" war auch recht erfolgreich und beeindruckend. Es funktionierte alles 1A und der Klang war auch in Ordnung. Musik CD´ s wie auch MP3 CD´ s spielte es wunderbar und mit schnellem Zugriff ohne weiteres ab. Die automatische Radiosendersuche klappte wie man es erwarten kann, kurzum war alles so wie es sein sollte.

Ein paar Stunden später stellten sich dann aber die ersten Mankos ein. Das Radio besitzt keine Mute -Taste um es zum Beispiel bei einem Telefonat mit dem Handy mal spontan stumm zu schalten und das Display des Radios ist am Tage kaum zu sehen. Im Dunkeln sieht es aber spitze aus :o) Man sieht also tagsüber kaum welchen Sender oder welches Lied gerade läuft ( CD Titel ), was mich ab und an ganz schön nervte. Na ja dachte ich mir, darüber musst du wohl hinwegsehen.

ABER:
Keine 2 Wochen später dann kam ich grade von der Arbeit und hörte wie immer die neuesten meiner MP3´s, als ganz plötzlich und ohne eine Vorwarnung das Radio stumm blieb. Wie sich später herausstellte war der CD/MP3 Spieler kaputt und auf dem Display erschien eine Fehlermeldung.

Nach einigem Hick Hack und jeder Menge Telefonierens bekam ich vom Versandhaus nach einigem Warten und dem obligatorischen \"hin und her\" kurzerhand ein Alternativgerät von Panasonic welches entsprechend besser ist und was ich daher nur empfehlen kann.
Es handelt sich dabei um das „Panasonic, »CQ-RDP 472“. Dieses Autoradio enthält folgende Sachen:
PANASONIC »CQ-RDP 472«. CD-Radio, MP3-fähig, Leistung (Sin./Max.): 4x 20 W/ 4x 45 W, 24 Senderspeicher. Ausgänge: 1 Vorverstärker. Klangregelung: getrennte Bass-/Höhenregelung, 4-Wege-Balanceregelung. Dot - Matrix-Display. Diebstahlschutz: abnehmbares Frontpaneel. CD-Wechsler-Steuerung (ohne Wechsler), Fernbedienung, automatische TA-Lautstärkenanpassung. RDS (Sendernamenanzeige), EON und PTY, automatische Wahl der besten Empfangsfrequenz, Programmunterbrechung bei Verkehrsfunk. Wellenbereiche: UKW/MW/LW. Automatischer/manueller Sendersuchlauf. Loudness, Überblendregler, ISO-Anschlüsse und Telefon-Stummschaltung.
und wie gesagt, das kann ich echt empfehlen.

8 Bewertungen