CHIP Testbericht

Chip
ab 84,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von downloth

Der Klassiker der Computer Mag´s

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als regelmäßiger Leser und mittlerweile EX-Abonnent der Computerzeitschrift \"Chip\" möchte ich ihnen einen kleinen Einblick in die Chip Welt rund um das Kult-Magazin bieten.
Im Lieferumfang meines Abo´s waren jeden Monat das Magazin, eine Tools-CD und neuerdings auch ein e-commerce Blättchen namens \"suxxess\" enthalten. Darüber hinaus gibt es jeden Monat auch interessante News rund um Computerliteratur, Hardware und Software aus dem Chip Club.
Das Heft erscheint einmal pro Monat und bietet auf etwa 260-300 Seiten Tips und Tricks aus dem Reich der Computer- und Netzwerkprofis.
Die Zeitschrift wurde mir bisher immer pünktlich und ohne Probleme nach Hause geliefert. sicherlich wäre eine Schutzfolie bei Lieferung wünschenswert, allerdings habe auch ich bisher keine Verschmutzungen des Heftes oder Beschädigungen der CD beklagen müssen.

Das Magazin

Das Design, das Seitenlayout, als auch die farbliche Gestaltung der \"Chip\" finde ich erstklassig. Das Inhaltsverzeichnis des Heftes ist sehr übersichtlich gestaltet
Einen großen Teil in jedem Heft nehmen die Hardwaretests ein, sie sind meiner Meinung nach sehr analytisch, sachlich und beweisen eine sehr hohe Kompetenz der Tester. Weiterhin findet sich im Heft jeden Monat eine aktualisierte Hardware Komponenten Top Ten Liste, diese Tabellen sprechen auch Leute wie mich mit kleinem Geldbeutel an. Natürlich finden sie dort auch exklusive Komponenten, denn wer es hat der hat´s.
Auch ich habe schon mehrmals vor einer Anschaffung neuer Hardware auf diese \"Bestenliste\" zurückgegriffen. Neuerdings finden wir auch Listen der günstigsten Provider als auch der besten Webseiten oder auch links zu wichtigen Web-Tools im Magazin wieder. Ich glaube, man kann sich wirklich auf die Hardwareempfehlungen der Chip-Redaktion verlassen.
Grob läßt sich das Magazin in Aktuell, Titel, Hardware, Software, Praxis und Internet einteilen. Im \"aktuellen\" Teil finden wir aktuelle News aus der Computerwelt. Hinter der Rubrik \"Titel\" verbirgt sich meist ein hochbrisanter Test der Chip-Redaktion z.Bsp. den Test eines Antivirentools, o.ä.
Im \"Hardware\" Teil bekommt der Leser einen kleinen Einblick in die Methodik der Profis, so werden verschiedene Langzeit- und Dauertestkriterien vorgestellt. Am Ende des Hardware Teils finden wir die \"Hardware Bestenliste\".
Der Bereich \"Software\" beschäftigt sich natürlich mit neuesten Erscheinungen auf dem Softwaremarkt, Anwendungen, Betriebsysteme, aber auch Multimediaprogramme werden unter die Lupe genommen in diesem Teil wird auch der Inhalt der Heft-CD bedient.
Im \"Praxis\" Teil finden sie Fragen&Antworten zu Leserbriefen und erhalten nützliche Tips und Tricks zu allen Bereichen rund um den PC. Das reicht von banalen Problemen mit EXCEL bis hin zu hochspeziellen Themen wie Festplatten und ihre Konfiguration. Es werden also Fragen zu hard-und software bearbeitet. Es steht ihnen in dringenden Fällen auch die Chip-Hotline zur Verfügung.
In der \"Internet\" Rubrik werden natürlich alle Fragen rund ums Netz gewälzt, aber auch aktuelle Tendenzen wie die Mobilisierung des Internets, bluetooth o.ä. bearbeitet. Dieser Abschnitt des Magazins steckt sicherlich noch etwas in den Kinderschuhen.

CHIP-Online
Auf http://www.chip.de/ gibt es für jeden Tecki und Computerfreak ständig aktualisierte News rund ums Thema PC und Co. Ich kann ihnen diese Webseite nur wärmstens ans Herz legen.
Auf http://www.chip-bibliothek.de/ finden sie alle Titel aus dem Bereich Computerliteratur, die Chip in Kooperation mit dem Verlag MoreSoftware bisher veröffentlicht hat. Sie werden dort vorwiegend Bücher zum Thema Programmierung finden: HTML,CSS,JavaScript, usw.. Das sind alles Einführungen zum kleinen Preis und wenn sie dann ihre erste webseite coden wollen, sind sie dort genau richtig.

Das Magazin \"Chip\", dass vom Vogel-Burda Verlag vertrieben wird besitzt eigentlich keine großen Nachteile, es bedient nur leider gerade zwei große Bereiche nicht: zum einen PC-SPIELE und zum andern aktive Programmierkurse werden sie dort nicht finden. Dennoch bleibt auch für mich die \"Chip\" ein außergewöhnlich gutes Magazin im PC-Bereich und wird mich hoffentlich noch ein paar Jahre auf meinem Weg durchs Netz begleiten.