CHIP Testbericht

Chip
ab 84,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Anonym101

Chip & Chap?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nein, hier ist Chip alleine, gemeint ist die PC-Zeitschrift Chip. Seit einigen Monaten bin ich Abonent der Zeitschrift, danke hierfür an 1&1, bei denen ich Profiseller bin, dadurch habe ich ein Jahre-Abo geschenkt bekommen.

------Titelseite, Layout------
Auf der Titelseite steht immer, welche Vollversionen und Programme auf der CD sind, und wie die großen Themen des Heftes sind.
Die grobe Übersicht der Titelseite gibt es oben, also verzichte ich mal darauf, sie zu beschreiben.

Die Seiten sehen oben alle gleich aus. Links die Seitenzahl und daneben die Themen-Gebiete des Heftes. Aktuell, Titel, Hardware, Software, Praxis und Internet. Das jeweilige Gebiet ist eingekriest und darunter steht der Name des Themas. Dadurch hat man eine gute Übersich im Heft.

------Inhaltsangabe-------
Die Inhaltsangabe ist genauso eingeteilt. Aber zusätzlich gibt es noch Rubriken. Die wichtigen Themen sind in roter Schrift geschrieben, wodurch ein guter Übersicht entsteht.
Dazu gibt es in der Mitte noch Bilder zu den Topthemen.


------Aktuell------
Unter dem Gebiet \"Aktuell\" findet man die neusten News der gesammten Elektronik-Branche, also auch zu Handys und Digi-Cams.
Insgesammt ca. 20 Seiten.

------Titel------
Das Titelthema wird sehr breit getreten und erscheint auf ca. 15 Seiten. Aktuelles Thema: Windows XP topfit, wo man viel Tips findet, zum XP-Tuning oder zu Wiederaufbereitung. Wie immer sehr detailiert beschrieben, mit vielen Bildern und Tabellen.

------Hardware------
Bei \"Hardware\" wird immer die neuste Hardware getestet und genau erklärt. Hierzu gibt es am Anfang spezielle News und danach der große Test mit 14 Geräten und dann noch viele Einzeltests. Danach wieder ein großer Test und noch die Bestenliste aller möglichen Geräte, wie z.B. Monitor, Grafikkarten, Mäuse, etc. Insgesammt ca. 60 Seiten.
Tests neuste Ausgabe: Grafikkarten GeForce4 und PADs

------Software------
Bei \"Software\" sieht es ähnlich aus. News, großer Test, Einzeltest, CD-Inhalt, wieder ein großer Test und die Bestenliste. Dazwischen gibt es noch einen kleinen Workshop zu einem Programm. Insgesammt ca. 50 Seiten.
Tests neuste Ausgabe: Antiviren- und Bildbearbeitungs-Programme

------Werbung------
Dann gibt es erstmal !viel! Werbung. Hauptsächlich Preislisten von irgentwelchen Verkaufhäusern.

------Praxis------
Bei Praxis findet man wieder einen Workshop. Aktuell zu DVDx. Danach gibt es Tips 6 Tricks und Leserfragen mit Antworten.

------Internet------
Wieder News, ein Test (Aktuell: Drahtlose Netze) doch dann Abwechslung: Eine Programmvorstellung (Aktuell: Flash MX) und 2 Themen (Aktuell: Ende der Gratis-Dienste und Computerrecht). Dann noch die Bestenliste der Tarife.


------Heft-CD------
Auf der HEft-CD findet man immer die neuste Share- und Freeware, sowie ein paar Vollversionen. Aktuell: McAffe Firewall 2, Partition Manager 2000, Commander Win 4.5 und 3 weitere, aber nicht so interessante Programme.
Die CD wird über ein HTML-Menü gesteuert, das sehr übersichtlich ist.

------Texte------
Also: Die Artikel sind, wie das Heft sowieso, für die etwas fortgeschrittenen PC-User gedacht.
Wenn man z.B. einen Artikel über eine Grafikkarte liest und hat keine Ahnung von Grafikkarten und deren Technik, ist man hier ziemlich aufgeschmissen. Es wird die Technik und alle Neuheiten ziemlich genau geschrieben. Für Fortgeschrittene und Profis ist das kein Problem und auch sehr interessant, ein Anfänger muss da aber passen. Aber genau das erwartet man ja, wenn man sich einen Test zu einem speziellen Produkt anguckt, denn man will ja genau wissen, was man dann am Ende kauft.
Auch die speziellen Themen, wie z.B. Quantencomputer, sind in dem Format geschrieben, allerdings sind sie nicht so von Begriffen und Techniken vollgestopft. Für Anfänger auf dem Gebiet der Computer kaum zu verstehen, aber Andere werden hier einen guten Artikel finden.

Als Fazit bei dieser Überschrift kann ich also nur sagen: Anfänger Hände weg!
Wer denkt \"Ach, ich hole mir mal so ein Heft, um mal ein bisschen zu lernen.\" hat hier schlechte Karten. Wer aber auf dem Titel oder im Inhaltsverzeichnis sieht, das im Heft ein Test über ein Produkt ist, das man vorhat zu kaufen, der sollte zuschlagen.

------Fazit------
Also insgesammt gefällt mir die CHIP ganz gut. Man hat viele Tests, News, Tips&Tricks zu vielen Themen und Programmen und noch Bestenlisten um immer über die aktuellen Preis informiert zu sein. Ob ich mir aber nach dem geschenkten Abo ein eigenes leiste bezweifle ich. Als Schüler kann ich mir das eben nicht leisten und wenn dann würde ich wahrscheinlich wieder die PC Action holen, da ich mehr spiele als mich mit Programmen befasse.
Ich kann die Zeitschrift trotzdem jedem empfehlen, der etwas mehr mit dem PC arbeitet. Zwar bekommt man alle Infos und Programm auch aus dem Netz, aber als Heft zum Lesen z.B. im Bett ist es doch bequemer finde ich.

12 Bewertungen