CHIP Testbericht

Chip
ab 84,66
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

CHIP ZEITSCHRIFT

5
  • Informationsgehalt:  sehr gut
  • Qualität der Artikel & Reportagen:  sehr gut
  • Qualität der Bilder und Fotos:  sehr gut
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Zielgruppe:  Alle

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Man findet hier zusätzlich zu den großen Reportagen und Artikeln auch kleinere , interessante Berichte. Es wurde dort zum Beispiel in einem Leserbericht über das Geld verdienen im Internet gesprochen. Die Seite der ciao.com AG wurde ebenfalls positiv erwähnt, und empfohlen. Ich schaute demnach bei Ciao "rein", und meldete mich an. Hätte es Chip nicht gegeben, hätte ich diese Seite eventuell nie kennengelernt.

Gut, die Leitseite der Chip gefällt mir persönlich sehr gut. Schon auf den ersten Blick, ohne zu wissen um was für ein Magazin es sich handelt, kann man darauf schließen, dass es sich um eine PC Zeitschrift handeln muss. Sofort sprangen mir Bilder von Computern oder Festplatten, ähnlich wie eine Bild-artige Überschrift, ins Auge. Dies hat den Kaufanreiz aber stets erhöht, da das Interesse steigt, und man doch neugierig wird, welcher Artikel sich denn hinter der "Knaller-Überschrift" verbirgt.

Die Gliederung auf der ersten Seite ist sehr gut. In der Mitte findet man große Überschriften vor, und die Angaben der Seiten, auf denen man die entsprechenden Artikel dazu wiederfindet. Links kann man sehen, welche Versionen sich welches Programms auf der beiliegenden CD-ROM befinden.

Dies ist auch wieder ein großer Vorteil dieser Zeitschrift: In jeder Ausgabe ist eine CD-ROM enthalten. Diese ist schon in den Preis mit eingerechnet, und enthalt viele nützliche Tools und Programme. Zudem fand ich auf einer dieser CD-ROM eine für damalige Verhältnisse neue Internet-Explorer Version vor.

Nachdem ich die Zeitschrift ein erstes Mal aufschlug, sprang mir sofort ein buntes, chaotisch wirkendes Werbebild ins Auge. Dies sieht man leider in jeder Ausgabe, direkt auf der zweiten Seite. Nach einigen Seiten dann sieht man jedoch endlich das Inhaltsverzeichnis, welches meiner Meinung nach doch sehr übersichtlich gestaltet wurde.

Es wurde in Gruppen wie Aktuell, Titel, Hardware oder Software aufgeteilt. So kann man schneller dort lesen, wo es einen auch interessiert. Ich lese zum Beispiel am häufigsten im Internet-Bereich, da mich dies einfach am meisten interessiert.

Auch die Praxistests sind immer wieder gut. Jedoch kann man sich allein darauf nicht verlassen. Ich würde ein Gerät oder ein Programm nicht nur kaufen, weil Chip es empfohlen hat. Holt Euch immer noch eine andere Meinung zum Vergleich ein, sonst kann dies böse enden. Trotzdem bin ich mit den Artikeln dort bisher sehr zufrieden.

Sie sind größtenteils sachlich und fundiert, und haben ein sehr hohes, vor Allem sprachliches Niveau. Von daher bleibt nicht aus, dass es auch sehr angenehm und einfach zu lesen ist.

Die Themenvielfalt und der Aufmacher sind einfach genial. Aus dem kompletten Computerbereich wird nahezu alles beschrieben und von jeder Seite durchleuchtet. Chip-Autoren präsentieren Ihre Meinung. Dies hat mir auch wieder sehr gut gefallen, da man so mal sieht, was die Redakteure von den verschiednen Produkten halten.

Aber was wäre eine Meinung, wenn es nichts zu beanstanden gäbe ? Es gibt doch etwas, was auf die Dauer wirklich sehr störend ist. ich meine die Werbung, die fast auf jeder dritten Seite erscheint. Und dies sind keine kleinen Werbetexte irgendwo am Rande oder unten auf der Seite, nein, die komplette Seite wird mit Werbung ausgefüllt. Oftmals sind es sogar Doppelseiten, nur mit Werbetexten.

Nun, dies muss doch nicht sein, und nervt wirklich. Da denkt man, man hat noch 100 Seiten zu lesen, dabei sind es nur noch knappe 60, da der Rest aus Werbung besteht. Trotzdem ist es so, dass Chip kaum existieren könnte, wenn Werbeflächen in einer Ausgabe nicht vermietet werden. Ohne Werbung geht leider auch hier absolut gar nichts.

Abschließend kann man durchaus sagen, dass Chip ein sehr gutes, informatives Magazin ist, was mich vor Allem durch die Vielfalt, und durch den Inhalt überzeugen konnte. Alle diese Aspekte sprechen dafür, eine gute Note zu erteilen.

37 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Mathi15

    04.06.2005, 14:21 Uhr von Mathi15
    Bewertung: sehr hilfreich

    find CHIP auch sehr hilfreich in vielerlei Hinsicht

  • HtmlMan

    14.02.2002, 17:13 Uhr von HtmlMan
    Bewertung: sehr hilfreich

    du hättest einen besseren einstieg in deine meinung wählen können

  • ch_zocker

    14.02.2002, 17:11 Uhr von ch_zocker
    Bewertung: sehr hilfreich

    gute Meinung, kannst ja auch mal bei mir reinschauen, würde mich freuen