CMAS Bronze (1 Stern) Testbericht

No-product-image
ab 13,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von vollonator

Im Urlaub gemacht und hat Spaß gebracht !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ja, ich bin Urlaubstaucher, ja ich habe eine Ausbildung im Urlaub gemacht und wichtig, ja es hat mir und bringt mir viel Spaß im Urlaub zu tauchen. Das aber nur vorweg, es hat ja auch wenig mit dem Thema zu tun. Allerdings werde ich nicht nur über CMAS/VDST Bronze schreiben, sondern auch ein wenig über das TAUCHEN selber.

Wie schon geschrieben, habe ich das Tauchen im Urlaub gelernt. Es war übrigens in der Türkei, wo ich dieses Jahr auch wieder hin fahren werde.

Wer sich zum Tauchen entscheidet, darf natürlich nicht gleich mit einer Ausrüstung ins Wasser springen. Ein paar Sachen sind da schon noch vorab zu erledigen. Bevor alles los geht, muß man zu einem Arzt und sich untersuchen lassen. Dort wird überprüft, ob man gesund ist. Wer natürlich vorher schon an Wehwehchen leidet (Kreislaufprobleme, Schwindelanfälle, Atemnot etc.) ist für den Tauchsport nicht geeignet.

Wer sich gesund füllt (und wirklich nichts hat) kann vorab ganz leicht prüfen ob die Überlegung Tauchen oder nicht sinnvoll ist. Haltet mal Eure Nasen zu und pustet dann vorsichtig in die Nase. Und hat es bei Euch in den Ohren so komisch geknackt ??? Ja, gut. Wenn nicht ein wenig mehr in die Nase pusten. Genau so war es richtig.

Nun wißt Ihr schon, wie ein Druckausgleich funktioniert und das weiter über das Tauchenlernen nachdenken könnt. Es ist sehr wichtig, daß dieser Druckausgleich funktioniert, ohne den geht Tauchen nicht. Wenn der Arzt auch OK sagt, dann dürft Ihr zum Lernen gehen.

Bevor man den internationalen Tauchschein CMAS/VDST Bronze bekommt, benötigt Ihr den Grundschein. Diese Ausbildung lief bei mir in folgender Weise ab.

Zuerst gab es eine Stunde Theorie (was ist Tauchen, Gefahren, Technik etc.). Nach dieser Stunde gab es eine Stunde Praxis im Pool mit 1,50 Meter Wassertiefe. In der ersten Praxisstunde gewöhnt man sich an das Unterwasser und an die Ausrüstung. Der Tauchlehrer ist natürlich immer dabei.

Pause (bei mir war es eine Mittagspause von ca. 3 Stunden)

Dann wieder Theorie (nun werden auch Übungen unter Wasser besprochen). Anschließend geht es wieder in den Pool. Allerdings nun mit einer Wassertiefe von 1,80 Meter. Jetzt werden alle Übungen auch probiert und geübt (Maske fluten, Wechselatmung, Unterwasserzeichen etc.) Der Tauchlehrer ist natürlich wieder dabei und gibt die Anweisungen durch Unterwasserzeichen und Tafeln.

Pause (bei mir war es dann die Nachtruhe)

Nächster Tag erst wieder Theorie (eigentlich wird alles wiederholt) und anschließend in den Pool. Hier werden wieder alle Übungen durch gespielt und nun sollten die auch klappen. Wenn der Tauchlehrer einem zum Schluß den Daumen hoch zeigt, ist man MEERTAUGLICH !!!

Pause (bei mir war es wieder eine Mittagspause von ca. 3 Stunden)

Vor dem ersten Meertauchgang gab es wieder ein wenig Theorie und eine Tauchgangbesprechung. Nun ist es so weit, es geht ab ins Meer. Allerdings wird nur in einer Tiefe von 6 – 9 Meter getaucht. Beim ersten Meertauchgang wurden keine weiteren Übungen gemacht.

So nun habt Ihr den Grundschein. Der Grundschein ist 15 Monate gültig und man sollte innerhalb dieser Zeit seinen Bronzeschein machen. Bei mir ging es weiter, ich war unheimlich auf das Meer gespannt.

Nachtruhe und sehr stolz, daß ich das Meer von unten gesehen habe !!!

Am nächsten Tag, gab es ein wenig Theorie und es ging wieder ins Meer (6-9 Meter Tiefe). Hier wurden nun alle Übungen, die man im Pool gemacht hat im Meer probiert. Es war eine kleine Streßstunde, da alle Übungen 100% funktionieren müssen. Wenn alles in Ordnung ist, dann darf man danach auch mit dem Boot raus fahren.

Mittagspause

Nun geht es mit dem Boot raus. Endlich mit den alten Tauchhasen auf einem Boot. Vor dem Auslaufen natürlich wieder ein wenig Theorie und die Tauchgangbesprechung. Dann geht es raus in die Tauchgebiete. Diesmal geht es auch in eine Tiefe von ca. 10 – 13 Meter. Die Maske muß wieder geflutet werden, die Wechselatmung wird wieder probiert und dann gibt es einen ruhigen Tauchgang und man genießt die Unterwasserwelt. Wenn man mit dem Boot zurück kommt, heißt es von den Tauchlehrer, so und nun lernt schön, morgen ist theoretische und praktische Prüfung.

Also Lernen und Nachtruhe

Am nächsten Tag folgt zuerst die theoretische Prüfung. Diese Prüfung schafft eigentlich jeder, der ein wenig in den Theoriestunden aufgepaßt hat. Wenn man bestanden hat, geht es zur praktischen Prüfung ins Meer.

Heute ist aber ein anderer Tauchlehrer dabei, der auch die Prüfung abnimmt. Im Meer werden nun alle Übungen, die man gelernt hat, dem Tauchlehrer vorgeführt. Wenn alles in Ordnung ist, habt Ihr nur noch eine Hürde vor Euch.

Es geht noch einmal in den Pool. Dort müßt Ihr nur noch zeigen, ob Ihr mit nur einer Flosse schwimmen könnt, ob Ihr 50 Meter weit tauchen könnt (Mit Maske, Flossen und Schnorchel, nennt man auch ABC-Ausrüstung), ob Ihr Schnorcheln könnt und ob Ihr 30 Sekunden ohne Luft holen unter Wasser bleiben könnt.

Wenn Ihr auch das Überlebt habt, seid Ihr am Ziel. Ihr dürft Euch Taucher nennen und Ihr bekommt den CMAS/VDST Bronze Schein. Dieser Schein hat dann auch keine Gültigkeitsdauer. Allerdings ist er nur gültig in Verbindung mit einer ärztlichen Untersuchung (wenn man unter 40 Jahre alt ist, alle 2 Jahre neu, über 40 Jahre jährlich neu).

Ein paar Daten noch hinterher. Ihr müßt min. 16 Jahre alt sein um den Bronze Schein zu erreichen. An Kosten habe ich ca. 350,- Euro für alles was ich Euch geschrieben habe, gehabt. Unser Anfängergruppe bestand aus 4 Anfängern und einem Tauchlehrer.

Nun mache ich auch noch ein wenig Werbung, von der Tauchschule, wo ich das Tauchen gelernt habe. Es ist die Tauchschule AZUR in der Türkei im Hotel Ifa Tekirovo Beach gewesen. Der Besitzer Eric ist auch heute noch dort und hat wirklich, das richtige Feeling um jedem der es möchte, das Tauchen bei zu bringen. Falls man mitten im Kurs abbricht, muß man dort nicht den ganzen Kurs bezahlen. Ich habe das Tauchen 1994 gelernt und inzwischen ca. 80 Tauchgänge im Urlaub gemacht. Dabei war mein längster Tauchgang 65 Minuten gewesen und mein tiefster bei 40 Meter.

Das schönste ist, Haie, Delphine, Meeresschildkröten, Baraccudas, Feuerfische, Muränen, Zackenbarsche, Rochen und, und und, habe ich LIVE und in Natur gesehen. Und den Eindruck kann mir keiner nehmen !!!

Wer nun Lust bekommen hat, dem kann ich nur empfehlen, mal eine Schnupperstunde im Urlaub zu nehmen. Glaubt mir, noch heute bringt es mir sehr viel Spaß und ich fühle mich trotz der angeblich schlechten Ausbildungen im Urlaub, beim Tauchen sehr sicher. Wer die genaue Anschrift vom Hotel wissen möchte, der kann mir ja einen Kommentar hinterlassen. Gerne sende ich Ihm die Anschrift zu.

Glaubt Ihr mir denn jetzt wenn ich schreibe, ich freue mich auf meinen Urlaub ???

Vielleicht bis bald unter Wasser und Gut Luft (das Gut Luft ist der Taucherspruch) und ich würde mich sehr freuen, wenn ich den Einen oder Anderen, neugierig gemacht habe.

30 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Oliver-

    20.04.2002, 13:17 Uhr von Oliver-
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann ich gut verstehen, tauche schon 2 Jahre nun und es ist einfach nur genial! Besonders reizvoll war Ägypten (nur als Tipp) Man list sich! Oliver-

  • UNGELE

    20.04.2002, 13:12 Uhr von UNGELE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut MfG Reiner