CMD Rio de Coco Feuchtigkeitsmaske Testbericht

No-product-image
ab 7,74
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Wirkung:  gut
  • Einziehen:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Leela

Erfrischung...

4
  • Wirkung:  sehr gut
  • Geruch:  unangenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Wirkung

Kontra:

Duft :o(

Empfehlung:

Ja

Nun endlich die dritte von mir höchstpersönlich getestete Maske von der Naturkosmetik-Firma CMD, nämlich die Feuchtigkeitsmaske aus der Rio de Coco-Serie. Klingt schon irgendwie toll, oder? Nach Urlaub, Sonne, Strand und Meer... Ja, hab ich mir nämlich auch so gedacht und blind ohne zu testen gleich die ganze Serie bestellt - sprich: Reinigungsmilch, Gesichtscreme, Handcreme, Bodylotion und besagte Maske.
War vielleicht ein Fehler, oder nicht mal vielleicht, es WAR einer. Warum erzähle ich Euch gleich. ;o)

Wer oder was ist CMD?
CMD ist eine relativ günstige und ausgesprochen verträgliche Naturkosmetik-Reihe, die verschiedene Serien für die verschiedenen Hauttypen produziert.
Das Besondere an diesen Produkten ist der völlige Verzicht auf synthetische Duftstoffe und Emulgatoren, auf Mineralöle und vor allem auf Tierversuche.
Erstere Punkte garantieren insbesondere Allergikern eine angenehme Testphase ohne allergische Reaktionen, letzterer Punkt sollte für uns alle relevant sein.
Somit ist CMD besonders für die Neulinge in der Naturkosmetik geeignet, da es bei diesen produkten nicht so leicht zur sagenumwobenen \"Erstverschlimmerung\" kommt, die die \"Hardcore\"-Naturprodukte durch ihre Kräuterzusätze leicht mal verursachen. Die Haut kann sich ganz sanft umgewöhnen und schon mal drauf einstellen, dass es ab sofort keine Chemie mehr gibt.
Dabei sind die Produkte nicht wirklich sehr teuer, auch nicht gerade spottbillig, aber für den gemeinen Geldbeutel durchaus zu bezahlen.

Das Produkt:
Die Rio de Coco-Serie enthält reines Kokosöl aus kontrolliert biologischem Anbau und keine Duftstoffe. Damit ist diese Serie speziell für die besonders empfindliche, trockene Haut gemacht, da die Inhaltsstoffe sehr reizarm sind.
In diesen Produkten ist auf gut deutsch \"so gut wie nichts drin\", was jetzt vielleicht blöde klingt, für das Sensibelchen aber eine Offenbarung ist. Keine Wirkstofextrakte wie Kamille, die unter Umständen Allergien auslösen könnten - der Allergiker an sich ist hier also wirklich auf der sicheren Seite.

Bezugsquellen und Preis:
Auch diese Maske habe ich wieder über www.allthingsnice.de bestellt, ist aber natürlich auch über den Direktvertrieb von CMD unter www.cmd-natur.de zu bekommen.
Die Maske kostet bei allthingsnice.de 9,25 Euro, bei CMD direkt ist sie 25 Cent teurer. Warum auch immer. ;o)

INCIs:
Wasser, Kokosöl*, Cetylalkohol, Cetylglucosid, Glycerin, Avocadoöl (unverseifbare Anteile), Xanthan, Weizenprotein, Polyglyceryl-2 Laurat, Glyceryl Caprat, Polyglyceryl-10 Laurat, Kaliumsorbat, Vitamin E , Phytinsäure (*Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau). Konserviert mit Kaliumsorbat.

Verpackung:
Die Tube ist sehr schlicht designt, überhaupt ist die Rio de Coco-Serie optisch am unauffälligsten, was natürlich nicht unbedingt schlecht ist.
Die weiße Tube wird durch ein dunkelgrün-beigefarbenes Etikett verziert und wirkt recht ansprechend, sogar ein wenig edel.
In der Tube sind 50 ml, die nach meinen Erfahrungen für 4 - 6 Anwendungen reichen, je nachdem wie sparsam man ist.

Aussehen, Geruch und Anwendung:
Die Maske ist im Gegensatz zu den anderen beiden Masken viel flüssiger in der Konsistenz, eigentlich fast wie Joghurt. Und komischerweise riecht sie auch so, nämlich irgendwie säuerlich und überhaupt nicht nach meinem Geschmack. :o(( Irgendwie riecht die Masse fettig und sauer und kein bisschen nach Kokos, wie ich es eigentlich gehofft habe.
Die Maske ist jetzt nicht so flüssig, dass sie kleckern würde, aber wenn man die Konsistenz mit den anderen beiden Masken vergleicht, merkt man schon einen deutlichen Unterschied.
Nun soll man die Maske messerrückendick auf das gereinigte Gesicht auftragen (auch diesmal reicht im prinzip etwas weniger) und 20 Minuten einwirken lassen.
Auch hier wieder mein Tipp: Lasst das Zeug ruhig länger drauf, ne Stunde schadet auch nicht. Ganz im Gegenteil!
Nach der Einwirkzeit nehmt Ihr die Maske entweder mit einem feuchten (wichtig!) Tuch ab oder wascht sie komplett mit Wasser ab, das ist völlig egal. Ich bevorzuge die zweite Variante, das fühlt sich irgendwie \"sauberer\" an.

Wirkung und Verträglichkeit:
Auch bei dieser Maske bin ich mit der Wirkung wieder ausgesprochen zufrieden.
Gleich nach dem Auftragen erzielt das Produkt einen sehr angenehmen Kühl-Effekt, der sogar eine ganze Weile anhält. Im Sommer sehr angenehm!
Nun hat mich die ganze Geruchs-Sache allerdings komplett irritiert und vor allem war der Geruch des Produkts für mich so unangenehm, dass ich die Maske überhaupt nicht richtig \"genießen\" konnte. Schade, denn immerhin gehört zu einem solchen Programm auch die innere Entspannung - so doof das jetzt klingen mag. ;o)
Der gute Michael Diedrich, der hinter dem Namen CMD steht, hat mir erklärt, dass der gewöhnungsbedürftige Duft der ganz normale Duft der Kokosnuss ist und dadurch, dass er nicht mit synthetischen Duftstoffen arbeiten will, eben kein für und typischer Kokosduft entsteht.
Beeindruckend, dass Herr Diedrich sich überhaupt so mit meinem Problem befasst, denn er hat mir versprochen \"zu sehen, was sich machen lässt\". :o)
Um nun wieder auf die eigentliche Wirkung der Maske zurück zu kommen: Die ist nämlich fantastisch! Meine Haut war nach einer halben Stunde Anwendung sichtbar erfrischt, kleine Fältchen, entstanden durch wenig Schlaf und Sonne, sind wesentlich weniger geworden und meine Wangen waren rosig-frisch.
Für feuchtigkeitsarme Haut bietet die Rio de Coco-Maske so etwas ähnliches wie eine große Flasche Wasser einem durstigen Sportler bietet - man merkt förmlich, wie die Haut sich an der Feuchtigkeit \"betrinkt\".
Dass sie sich danach besser fühlt, ist nur logisch, und vor allem sieht man es ihr an. Sie ist glatt, frisch und elastisch - alles wunderbar!
Verträglichkeitsprobleme gab es selbstverständlich keine, ich wüsste auch nicht, woher. :o)


Fazit:
Ich ziehe einen Stern ab, weil mir der Duft wirklich nicht behagt. Das ist allerdings Geschmackssache, verständlich.
Die Wirkung ist wunderbar und der Preis im Prinzip auch ok, auch wenn er teurer ist als die anderen beiden Masken - aber man muss selber entscheiden, was man sich gönnt.
Leider werde ich mein komplettes Rio de Coco-Set nun abgeben müssen... Jemand Interesse? ;o)

48 Bewertungen, 2 Kommentare

  • campimo

    08.10.2006, 19:19 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • hlemmur

    25.07.2004, 22:24 Uhr von hlemmur
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, wow!