COMDIRECT BANK AG (WKN542800) Testbericht

No-product-image
ab 11,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von elvira

Komm direkt zur Comdirect

Pro:

Marktführerschaft in Deutschland

Kontra:

stolzer KGV

Empfehlung:

Ja

Was ist nicht alles schon dieses Jahr passiert. Wir haben den IRAK-Krieg gesehen, SARS überstanden, Computerwürmer abgewehrt und einen wahrhaft brandheißen Sommer erlebt. Die wichtigste Frage der Börse \"Hausse oder Baisse ?\" scheinen nach drei Jahre Börsenbaisse postiv beantwortet werden zu können. Aber da gibt es eine alte fernöstliche Wahrheit: \"Man kann nicht nur nicht zwei Mal
in den selben Fluss stiegen, man kann es nicht einmal einmal. Denkt einmal über diesen Satz nach ! Und deshalb widme ich mich weiter der Vorstellung mir interessant erscheinender Aktien. Die von mir vorgestellte Aktienauswahl ist wie immer nur eine persönliche Meinung und keine Handlungsaufforderung.

Die in Quickborn ansässige comdirect bank AG (ISIN DE0005428007/ WKN 542800) bietet ihren Kunden einen nahezu vollwertigen Bankservice ohne direkten Kundenkontakt. Sie konzentriert sich dabei hauptsächlich auf das Segment des Direct- oder Online-Brokerage. Auf diesem Gebiet versetzt sie ihre Kunden in die Lage, standardisierte Wertpapier- und andere Bankprodukte über die Kommunikationswege Internet, Telefon und Brief/Fax zu erwerben und zu veräußern; den Schwerpunkt bildet das beratungslose Wertpapiergeschäft. Die Kundenaufträge werden mit Hilfe modernster Kommunikations- und Informationstechnologie weitergeleitet, die den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Die comdirect betreibt keine Filialen; das Geschäft wird vom Firmensitz in Quickborn aus durchgeführt. Das aufgrund von Kapazitätsengpässen errichtete Service-Center in Kiel wurde zum Jahresende 2002 geschlossen. Im Ausland war die Bank per Jahresende 2002 nur noch in Großbritannien engagiert. Die italienische Tochter wurde zum 31. März 2002 eingestellt, die französische zum 8. April 2002 verkauft, s.a. näheres zur Firma im informer von comdirect.

Das von der Bank betreute Kundenvermögen habe sich laut adhoc Meldung des Unternehmens im ersten Halbjahr 2003 gegenüber dem Jahresende 2002 um 15,7% auf 8,1 Mrd. Euro erhöht.

Wie stehen jetzt also die Chancen, dass an den Aktienmärkten generell und bei comdirect im speziellen ein Anstieg zu erwarten ist ?

Unabhängig von dem wirtschaftlichen Daten scheint die deutsche Börse auf dem derzeitigen Niveau deutliches Auftriebspotenzial zu besitzen. Auch wenn die Anzeichen für eine wirtschaftliche Erholung noch nicht unmittelbar erkennbar sind, so dürfte dennoch diese Aktie langfristig ein interessantes Investment sein.

Gegründet wurde die Gesellschaft am 13. Oktober 1994 unter der Firma ComDirect Bank GmbH von der Commerzbank AG mit einem Stammkapital von 25 Mio DM. Der erste Kurs am Neuen Markt wurde am 5. Juni 2000 mit 38 Euro festgestellt. Durch den Börsengang flossen der Gesellschaft frische Mittel von brutto rund 635,5 Mill. Euro zu.

Den Wirren der Börse konnte sich auch dieses Unternehmen nicht entziehen und tauchte von über 30 Euro bis um die 3 Euro ab um sich derzeit bei 7 Euro zu konsolidieren.

Positiv sehe ich aber das eine Reihe von Analysten bzw. Zeitungsartikel die Aktie schon wieder
positiv bewerten und fasse die für mich wesentlichsten Argumente wie folgt zusammen:
- comdirect-Chef Achim Kassow hat im Rahmen eines Interviews mit der \"Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung\" Anfang Oktober mitgeteilt, dass das Unternehmen das bisher geplante Vorsteuerergebnis von 20 Mio Euro im laufenden Geschäftsjahr deutlich übertreffen werde. Der Grund hierfür liege in der Aktienmarkterholung. Hierdurch habe sich auch das Transaktionsvolumen der Kunden wieder erhöht
- So hat die Gesellschaft im ersten Halbjahr 2003 bereits den Vorsteuergewinn auf 15,1 Mio Euro versechsfachen können !
- Laut Analysten von AC Research sei allerdings der größte Teil der Ergebnisverbesserung durch deutliche Kostenreduzierungen in den Bereichen Personal und Verwaltung und geringere Sachaufwendungen und Abschreibungen zurückzuführen gewesen.
- Gemäß Bankhaus Lampe hat die Londoner comdirect ltd ihre Position als drittgrößter Dienstleister im Geschäft mit Online Retail Trades durch seine die Kooperation mit der Lloyds TSB Registrars im britischen Markt gefestigt.
- Interessant ist das immense Eigenkapital der Gesellschaft, welches zur Jahresmitte 573 Mio. Euro betrug. Wenn man bedenkt das comdirect nach Auffassung von Analysten ein Überschusskapital von gut 450 Mio. Euro besitzt, da lediglich 100 bis 120 Mio. Euro betriebsnotwendig seien, weiß man das Aquisitionen möglich erscheinen.

Negativ für die comdirect bank verlief Mitte dieses Jahres
- der überarbeitete Internetauftritt. Viele Anleger, die auf die damals sehr guten Chartfunktionen und Kurslisten zugriffen, haben sich seither anderweitig umsehen bzw. umstellen müssen. Auch selber bin ich als Kunde nicht ser erfreut über die Änderungen und noch weniger über die Durchführung des Wechsels gewesen.
- Laut dem Wertpapier scheint allerdings die MDAX-Aufnahme der Direktbank-Tochter der Commerzbank im derzeitigen Kurs bei einem stolzen KGV 03 von 40 schon eingepreist.



Obwohl der Aktienkurs seit März schon kräftig zulegen konnte, überzeugt der eingeschlagene Weg des Unternehmens. Allerdings gab es von Mitte des Jahres mit dem erwähnten Einführung des neuen Internetauftritts von schon über 9 einen Rücksetzer bis auf jetzt 7 Euro.
Zusammengefaßt denke ich auch, da das Unternehmen einer der wenigen Maklerwerte sein dürfte die überleben, und deshalb ist bei dem jetzigen Kurs meiner Meinung nach nicht viel verkehrt machen.

Immer vor Augen halten sollte man sich allerdings die banale Binsenweishet, die Bernd Niquet wie folgt formulierte: \"Aktien können steigen oder fallen. Die Aussicht auf Gewinn kann nur durch ein mindestens ebenso großes Verlustrisiko erkauft werden. Jeder Aktienkauf ist daher stets ein risikobehaftetes Unterfangen. Und zudem gilt: Je höher die Gewinnchance, je höher das Risiko.\"

Fazit
*****
Die derzeitige Börsenentwicklung sollte zum herauspicken interessanter Angebote genutzt werden und comdirect ist ohne Zweifel gut positioniert, aber natürlich nur wenn die Story weiter stimmen sollte. Bei den von mir vorgestellten chancenreichen Aktien handelt es sich wie immer nur um eine persönliche Meinung und keine Handlungsaufforderung. In diesem Sinne noch schöne Herbsttage !

13 Bewertungen