COWON iAudio X5 60GB Testbericht

Cowon-iaudio-x5-60gb
ab 43,07
Auf yopi.de gelistet seit 06/2006
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Bedienung:  einfach

Erfahrungsbericht von HiRD1

MP3 Player mit Video- & Fotofunktion in Top-Design

3
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Bedienung:  durchschnittlich

Pro:

Optik, Multifunktion

Kontra:

Festplatte, Videofunktion etwas hakelig

Empfehlung:

Nein

Einleitung:
------------------

Ich war auf der Suche nach einem portablen Festplatten MP3-Player. Zunächst favorisierte ich den Vorreiter in diesem Metier - den iPod.
Allerdings schreckte mich der hohe Anschaffungspreis doch etwas zurück - so dass ich mir zunächst einen Überblick der Leistungsfähigkeit verschaffen wollte.

Per Web-Search stieß ich auf einen Produktvergleich der PC-Welt. Darin wurden mehrere Festplatten-Player in einem Test gegenüber gestellt.
Interessanterweise kam die Redaktion zu dem Urteil, dass eine ganze Reihe von Geräten den iPod in Bezug auf dessen Leistungsfähigkeit übertrafen.
Testsieger wurde ein mir damals gänzlich unbekanntes Gerät der Koreanischen Firma Cowon Systems - der iAudio X5.

Dieser Test gab den Ausschlag, mich um zu orientieren.
Nicht der zum Kult erklärte iPod - nein, der Nobody iAudio wurde zum Ziel meiner Begierde.
Diese Entscheidung basiert auf mehreren guten Gründen, die ich im Folgenden erläutern werde. Nur soviel vorab: Der iAudio ist schick, robust, leistungsfähig und glänzt mit derzeit konkurrenzlosen Features, sowie einer starken Ausstattung.

________________________________________

Weil dieser Beitrag aufgrund der Vielfältigkeit des Geräts ziemlich umfangreich ist/wird, habe ich mich für eine Art Inhaltsverzeichnis entschieden, um dem Bericht eine gewisse Struktur zu geben - und nicht zuletzt dem Leser eine bessere Navigation zu ermöglichen.


Übersicht/Inhalt
=============

1) Bezugsquellen & Preis
2) Verpackung & Lieferumfang
3) Funktionsmerkmale & Technische Daten
4) Optik & Design - Verarbeitung
5) Inbetriebnahme
6) Grundfunktionen
7) Menüs & Modi
8) Musik
9) Radio
10) Video
11) Foto
12) USB-Host / Dateiaustausch
13) Eigene Erfahrungen
14) Zubehör
15) Fazit


1) Bezugsquellen & Preis
====================

Ein Preisvergleich mit guenstiger.de und ähnlichen Suchmaschinen brint zutage, dass der Cowon iAudio X5 in deutschen Shops nicht sehr weit verbreitet ist.
Zudem war das Preisniveau zum Zeitpunkt meines Kaufs (Juni 2005) von Shop zu Shop ziemlich deckungsgleich. Amazon, als Händler meines Vertrauens hätte den Zuschlag bekommen (349,- €), wenn ich nicht zufällig in den Genuss von etwa 15-prozentiger Ermäßigung bei Kaufhof gekommen wäre.

In meiner Stadt war Kaufhof übrigens das einzige Technik-Kaufhaus, dass den iAudio überhaupt im Programm hatte - weder Media-Markt, Saturn etc. verkaufen den iAudio X5.
Nun denn, bei einem Grundpreis von ebenfalls 349, - € kam ich durch die Ermäßigung auf einen Anschaffungspreis von knapp 300 Euro.


2) Verpackung & Lieferumfang
========================

Das kostbare Gerät ist in mehreren Lagen sicher verpackt. Der Festplatten-Player selbst ist in einer Plastikummantelung untergebracht, welche rutschfest in einem weiteren Kunststoffinlay gesichert ist, bevor es als Deckel für das darunterliegende Zubehör dient. Das Ganze ist in einem für das kompakte Gerät relativ groß dimensionierten ansprechend aussehendem Umkarton in silber-blauer Farbe untergebracht - der Player ist durch das Plastikfenster sichtbar.

Im Inneren befinden sich gleich mehrere "Beipackzettel". Dazu gehört die Kurzanleitung zur Inbetriebnahme, eine Garantiekarte, sowie ein umfangreicher "User-Guide" - die Betriebsanleitung - in 7 europäischen Sprachen.

Ausstattung:
__________

- der MP3-Player iAudio X5 mit 20 GB HDD
- Ohrhörer mit separaten Polster-Überzügen
- Ein Steckmodul, das zusätzliche Anschlüsse enthält
- USB 2.0 Kabel
- Line-in Aufnahmekabel
- USB-Host-Kabel
- Netzteil
- 2 durchsichtige Display-Schutzfolien
- Software-CD

Optional ist weiteres Zubehör erhältlich, das in zukünftigen Packages möglicherweise integriert ist, derzeit jedoch separat erworben werden muss.
Darauf komme ich an anderer Stelle noch zurück (-> Zubehör).


3) Funktionsmerkmale & Technische Daten
===================================

Zunächst einige Daten, um das Gerät einschätzen zu können:
- Festplatten-MP3-Player iAudio X5 mit 20 GB HDD (30 & 60 GB erhältlich)
- 160 x 128 Pixel TFT-Farb-LCD (260.000 Farben darstellbar)
- 145 Gramm schwer/leicht
- Maße: 10,4 cm hoch; 6 cm breit und 1,4 cm dünn, in Höhe des Displays ca. 2 cm

Nun zu den Merkmalen des iAudio. Zunächst ganz wichtig, für alle die Wechselakkus schätzen - nicht mit dem iAudio X5!
Wie auch fast alle anderen Festplatten-Player auf dem Markt ist hier ein Lithium-Ionen-Akku fest eingebaut. Er hat eine Kapazität von maximal 14 Stunden ununterbrochener Wiedergabe - hier handelt es sich um einen Wert, der sich auf die Musikwiedergabe bezieht. Ohne es bisher getestet zu haben, gehe ich davon aus, dass der Saft bei Videowiedergabe wegen der stetigen Displaynutzung wesentlich früher ausgeht.
Die Aufladung erfolgt entweder über das mitgelieferte Netzteil (von leer nach voll 3 Stunden) oder bei Verbindung an einen PC über den USB 2.0-Anschluss.

Wie bereits angedeutet kann der iAudio mehr als nur Musikdateien im MP3- (bis 320 kbit/s), WMA- (bis 256 kbit/s), OGG- ,FLAC und WAV-Format speichern und wiedergeben. Hervorzuheben ist das integrierte UKW-Radio, dessen Sendungen sogar aufnehmbar sind!

Apropos Aufnahme - selbstverständlich kann der iAudio auch als Diktiergerät verwendet werden. Dies erfolgt über das eingebaute Mikrofon.
Darüber hinaus lassen sich aber auch alle möglichen Signalquellen über einen Line-in-Anschluss (am separaten Aufsteckadapter) aufnehmen!

Es ist zudem eine Videofunktion im XviD MPEG4-Format integriert. Mit der beiliegenden Software ist eine Umwandlung von Filmen am PC möglich (15 Bilder/s), die dann auf dem Display des iAudio X5 wieder gegeben werden können.

Weiterer Glanzpunkt ist das Fotomanagement. Es können Bilder (allerdings ausschließlich im JPEG-Format) angezeigt und auch als Dia-Show wiedergegeben werden.

And last but not least sei erwähnt, dass nicht nur Bilder sondern auch Textdateien im TXT-Format im integrierten Datei-Viewer betrachtet werden können. Prima um Listen wie Spielpläne o.ä. immer bei sich zu haben!

Ein anderes gutes Feature ist die integrierte Uhr, nebst Wecker und Sleep-Funktion


4) Optik & Design - Verarbeitung
==========================

Der iAudio X5 hat meinem Empfinden nach ein blendendes Design. Bereits die ersten Bilder des Geräts haben mich in den Bann gezogen. Doch erst wenn man das kleine Gerät vor sich liegen hat zeigt sich die wirkliche Qualität.

Der Player ist komplett aus edlem Metall gefertigt. Die mattschwarze Front- sowie Rückseite ist durch eine silberfarbene Edelstahl-Leiste verbunden in der sich die Anschlüsse verbergen. Auf der Vorderseite befindet sich rechts unter dem TFT-Display ein metallener Joystick aus Edelstahl.
Kein Kunststoffeinsatz trübt die gelungene Optik!

Die abgerundeten Formen sehen klasse aus und sorgen zudem dafür, dass der iAudio X5 hervorragend in der Hand liegen - er fühlt sich auch richtig gut, was an der sanft aufgerauten Oberfläche liegt - ein Handschmeichler par excellence :-).

Die Verarbeitung ist sehr gut, keine ungewollten Verzüge und eine durch die Metallverwendung bedingte Stabilität, die sehr robust wirkt.
Ich werde verständlicherweise einen Teufel tun und den Player auf den Boden fallen lassen, aber ich habe den Eindruck, dass zumindest das Gehäuse einen Sturz verkraftet - was die Festplatte davon hält, vermag ich nicht zu sagen...


5) Inbetriebnahme
===============

Eingeschaltet wird das Gerät über einen Schieberegler an der rechten Seite, den man etwa 3 Sekunden nach oben drücken muss. Somit ist ein ungewolltes Einschalten ausgeschlossen. Ungewohnt aber gut gelöst.
Im Display taucht eine schicke Startanimation mit dem Firmenlogo auf, danach erscheint ein Hintergrundbild und man ist im Hauptmenü.
Im oberen Streifen befindet sich die Uhrzeit und eine Grafik des Ladestatus, sowie die Anzahl der gespeicherten Tracks.
Im unteren Viertel sind mehrere Felder mit Statusinformationen zur ausgewählten Datei verfügbar. Dazu gehört die Anzeige der Gesamtspielzeit, die abgelaufene Spielzeit und die Bitrate. Rechts unten in grüner Farbe sieht man eine Statusbar mit zusätzlicher Zahlen-Anzeige der Lautstärke. Mittig sind die 5 Statusfelder zur gewählten Klangkonfiguration untergebracht.

Zentral werden die Dateidaten angezeigt. Im MP3-Modus der ID3-Tag mit Titelname, Interpret, sowie Ordnername.
Gefällt mir bestens - alle Informationen im Blick, ohne dass das Display überladen wirkt.

Zwecks Akku-Schonung schaltet sich das Display nach etwa 30 Sekunden aus, kann per Druck auf den Joystick jederzeit wieder aktiviert werden.
Lässt sich freilich im entsprechenden Menü auch anders konfigurieren oder ausschalten.


6) Grundfunktionen
================

Die Bedienung erfolgt über 3 seitliche Tasten (der erwähnte Einschalt-Regler mit HOLD-Funktion, ein Record-Button zum Aufnehmen von Sprache oder Radiosendungen etc., sowie eine Play/Pause-Taste) und den praktischen kleinen Joystick auf der Frontseite unter dem Display.

Mit dem Joystick lässt sich quasi alles erledigen. Er dient zum Navigieren in den Menüs genauso wie zum Einstellen des Klangs/der Lautstärke und Abspielen der Dateien. Mit Skip- und Scanfunktion und allem was dazu gehört.

Dabei wird der Stick in zweierlei Weise genutzt. Per Druck und mittels Richtungsbewegung (links-rechts, hoch-runter). Das klappt reibungslos und ist nach kurzer Eingewöhnungszeit überaus praktisch.


7) Menüs & Modi
==============

Bei lang gedrücktem Joystick gelangt man in das Hautmenü, in dem die Modusauswahl durchgeführt wird. Es gibt dabei 6 verschiedene Modi:

- Digital AV
- FM Radio
- Voice Record
- LineIn Record
- Picture
- USB-Host
- Settings

Navigiert wird per Joystick. In das vorherige Menü kommt man immer wieder per Druck auf die Rec-Taste, die hier zum Steuern mitgenutzt wird.

Neben den Modi gibt es einen Datei-Browser. Diesen aktiviert man mittels kurzem Tippen des Joysticks.
Im Browser hat man Zugriff auf alle gespeicherten Ordner und Dateien auf der Festplatte (in etwa vergleichbar mit dem Windows-Explorer). Durch die Richtungsänderung mit dem Joystick bewegt man sich in/zwischen den Ordnern und aktiviert diese per Rechtssteuerung oder Drücken der Play-Taste.

Im Radiomodus werden die Frequenzen mittels Joystick gesucht, im Digital AV-Modus dient er dem Abspielen von Audio- und Videodateien, sowie der Anzeige von Textdateien, die auf der Festplatte gespeichert sind.

Übrigens ist man an eine vorgegebene Struktur der Dateiablage gebunden, wenn man diese auf dem iAudio X5 anzeigen/abspielen möchte.
So müssen beispielsweise Texte zwingend im Ordner TEXTFILE, und Audiodateien im Ordner MUSIC gespeichert werden. Im Prinzip nicht schlimm, aber man muss es wissen - sonst klappt es halt nicht. Es ist aber alles im User-Guide beschrieben.

Unabhängig davon kann man bei Verbindung mittels USB-Kabel zum PC die Festplatte als externes Laufwerk nutzen und eigene Ordner frei erstellen und beliebige Daten speichern. Nur auf dem iAudio X5 sind sie halt nicht nutzbar.


8) Musik
=======

Der iAudio X5 glänzt durch vielfältige Klangeinstellungsmöglichkeiten. Es sind mehrere Voreinstellungen auswählbar - dafür sorgen die digitalen "Jet-Effect"-Klangeinstellungen BBE, Mach3Bass, MP Enhance und 3D Surround.
Außerdem lässt sich der Sound per gutem Equalizer differenziert an das eigene Klangempfinden einstellen.

Zudem gibt es einen Balance-Regler, mit dem man die Links-Rechts-Lautstärke anpassen kann - das bieten nur ganz wenige MP3-Player! Leider ist keine direkte Einstellung möglich, diese muss im Klangeinstellungsmenü vorgenommen werden - eine schnelle Änderung ist somit nicht drin, aus Bequemlichkeit belässt man es dann bei einer einmal gewählten Einstellung. In 95 % der Fälle ist die einmal eingestellte Balance ja auch die Richtige, doch wenn mehrere Personen das Gerät benutzen kann eine Änderung durchaus sinnvoll sein.

Die Wiedergabe:
----------------------
Die Lautstärke lässt sich in feinen Abstufungen (40 Level) über den Joystick einstellen. Somit gibt es keine großen Sprünge.

Der Klang:
--------------
Unabhängig von oben beschriebenen Einstellungsmöglichkeiten bietet der iAudio X5 einen superben Klang. Selbst mit dem mitgelieferten (wirklich schicken, aber etwas großen) Kopfhörer erzielt man einen guten Sound. Doch ich empfehle eindeutig einen Sony In-Ohr-Hörer, z.B. den MDR-EX51, mit Silikon-Stöpseln - die machen das Musikhören erst zum Fest!


9) Radio
=======

Das wichtigste ist bei einem Radio die Empfangsqualität, also was letztendlich die hier integrierte Antenne zu leisten vermag.
Man sollte keine Wunderdinge erwarten.
Zunächst war ich überaus positiv überrascht beim ersten Test bei mir zu Hause. Klarer Empfang ohne Rauschen und gute Klangqualität.
Beim Umhergehen relativierte sich allerdings der Eindruck. Schwankungen bis zum Aussetzen des Empfangs machen keine wirkliche Freude.

Meine Erfahrung zeigt, dass man das Radio an einem "festen" Ort gut gebrauchen kann - in Bewegung ist es nicht so doll. Letztendlich kommt es auf die Sendeleistung des gewünschten Senders an, ob man an dem Ort einen durchgängigen Empfang hat. Auch in abgeschirmten Räumen (Keller, Supermarkt) kann man den Radioempfang vergessen - was allerdings nur natürlich ist.

Das Mitschneiden von Musiktiteln oder ganzen Radiosendungen ist ganz bequem über den Rec-Button möglich, und zwar verzögerungsfrei. Einen annehmbaren Empfang vorausgesetzt ;-)
Die MP3-Aufnahmen sind durchaus hörenswert - klangtechnisch gesehen. Ihnen fehlt ein wenig die Tiefe, aber in Ordnung.


10) Video
========

Wie bereits angedeutet kann man sich Videofilme ansehen. Mit der Einschränkung, dass lediglich ein Format unterstützt wird - das xviD Format.
Zu gegebener Zeit werde ich meine Erfahrungen hierzu nachreichen - ich habe es einfach noch nicht ausprobiert.
Zunächst ist es einmal umständlich vorhandene Filme zu konvertieren, doch anderseits hat das sicher seinen Sinn, denn bei der Displaygröße des iAudio X5 benötigt man keine mehrere GB große Videodatei... - das verschwendet nur kostbaren Speicherplatz.


11) Foto
=======

Das Fotomanagement wird über den Picture Modus aktiviert. Letztlich verbirgt sich dahinter eine Bildbetrachtung. Im einzig dafür vorgesehen Festplatten-Ordner PICTURE kann man JPEG-Dateien Speichern, die anschließend jederzeit auf dem Display angezeigt werden können.

Neben der Darstellung der Fotos im gespeicherten Seitenverhältnis hat man die Möglichkeit mit dem Joystick einen Bildausschnitt zu wählen, sprich das Bild zu vergrößern und Details sichtbar zu machen. Dies ist vergleichbar mit den Anzeige-Funktionen vieler Digitalkameras.

Wenn man bei der Anzeige eines Fotos den Joystick drückt, wechselt man in den Browser-Modus. Dadurch wird ein kleines Pop-Up-Menü geöffnet, über das man das Bild als Wallpaper/Hintergrundbild für den Desktop des Hauptmenüs (z.B. beim Abspielen der MP3´s) auswählen kann - eine nette Spielerei.
So kann man sich je nach Stimmung ein Bild des letzten Strandurlaubs oder seiner Liebsten etc. auf das Display zaubern.


12) USB-Host / Dateiaustausch
=========================

Mittels dieses Modus hat man die Gelegenheit andere Geräte per USB-Kabel direkt an den X5 anzuschließen und deren Daten zu übernehmen. Dies kann in einem Schwung, aber auch ganz differenziert geschehen, indem man einzelne Dateien bewusst auswählt.

Leider ist das nicht ganz so easy, wie man es sich erhofft. Die Handhabung ist etwas umständlich - und noch schlimmer es klappt nicht immer.
Das Handbuch weist auch darauf hin, dass der Dateiaustausch nur mit kompatiblen Geräte gelingt. Dazu sollten aber in jedem Fall alle USB-kompatiblen Digitalkameras gehören.
Meine Digicam (Nikon 3200) tut sich da etwas schwer. Ich habe zwar schon Fotos überspielt, aber mit Hindernissen. Es ist aber auch nur eine Nebendisziplin für mich. Ich liefere weitere Hinweise und Tipps nach, wenn ich neue Erkenntnisse habe...


13) Eigene Erfahrungen
===================

Es lassen sich derzeit nur wenige Sprachen am Gerät einstellen (Englisch, Russisch, Koreanisch, Japanisch und Chinesisch). Eine deutschsprachige Menüführung gibt es also nicht.
Man sollte also dem Englischen schon ein wenig mächtig sein, um alle Einstellungen nutzen zu können - es sei aber noch einmal auf das Handbuch hingewiesen, dass auch in einwandfreiem Deutsch (keine sinnfreien Übersetzungsfehler enthalten) verfasst ist. Ich gehe davon aus, dass ein Firmware-Update dieses Manko alsbald ausmerzt.


14) Zubehör
==========

Für unterwegs wird eine Ledertasche angeboten (ca. 30 €), die ich gerne bereits in der Grundausstattung gesehen hätte. Denn gerade auf Tour, sei es per Bike oder sonst wie, sollte man den wertvollen Player irgendwie schützen.
Ich würde mich mächtig ärgern, wenn ich mir Kratzer oder noch schlimmer Dellen etc. in meinen schicken Begleiter hauen würde...
Doch der Preis hat mich bislang davon abgehalten - ich habe eine andere Tasche für unterwegs, leider bei weitem nicht so schick, aber vorläufig den Zweck erfüllend.

Weiterhin ist eine Docking-Station erhältlich. Damit wird das kleine Aufsteckmodul mit den Anschlussbuchsen ersetzt - für zu Hause ein nettes und überaus praktisches Teilchen, doch auch hier werden um die 30 Euro fällig.
Ich brauch´ es nicht...

Es gibt für Interessierte, Komfort liebende Zeitgenossen, zudem eine LCD-Fernbedienung - auch ´ne feine Sache - für den der es braucht...

Wirklich sinnvoll sind die nach kaufbaren Displayfolien zum Schutz vor Kratzern.
Allerdings sollte klar sein, dass diese bei Bildbetrachtung und Video die Qualität mindern, also abgezogen werden sollten.
Da sie aber nicht noch ein weiteres Mal so schön haften sind oft neue notwendig...


15) Fazit
=======

Der Cowon iAudio X5 ist zwar noch nicht die berühmt-berüchtigte "eierlegende Wollmilchsau", tendiert aber eindeutig in diese Richtung.
In erster Linie ist das Gerät ein hervorragender Musikplayer - ohne wenn und aber. Die zahlreichen Zusatzfeatures machen aus dem X5 einen beinahe luxuriösen Allrounder. Mit Fotoanzeige, Videodarstellung, Radio, Multi-Recorder, digitale Uhr mit Wecker und natürlich als mobiler Datenspeicher ist alles integriert, was das Herz begehrt.

Der iAudio X5 sieht zudem wirklich klasse aus und bietet ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis. Cowon sollte sich nicht scheuen einen Werbefeldzug in Europa/Deutschland zu starten. Denn hinter einem iPod braucht sich das Gerät nicht zu verstecken - ganz im Gegenteil, er könnte ihm den Rang ablaufen.
Ich für meinen Teil würde nicht tauschen wollen und empfehle den iAudio X5.

Mittlerweile sind übrigens mehrere Abwandlungen des iAudio X5 auf dem Markt, wenn auch nicht überall erhältlich. So gibt es Modelle mit 30 GB als auch 60 (!) GB Festplatte.
Außerdem wird ein Modell mit größerer Akkukapazität angeboten, es nennt sich iAudio X5L - dieser Akku soll eine ununterbrochene Wiedergabedauer von satten 35 Stunden ermöglichen, allerdings auch teuer erkauft.
Und zwar nicht nur wegen des höheren Verkaufspreises, sondern insbesondere durch das höhere Gewicht (35 Gramm mehr) und (je nach Sichtweise wohl weniger tragisch) 4 mm mehr Dicke.


© HiRolfD / HiRD1



Mini-Update:
=========

Vielen Dank für das grandiose Feedback. Da lass ich mich nicht lumpen und werde fix ein kleines Update heraus geben.

Für all diejenigen, für die der Preis die Maxime ist - gerade im Hinblick auf vergleichbare Geräte - sei der Hinweis gestattet, dass man nunmehr keine Prozente mehr benötigt, um die 300 Euro-Schwelle zu unterbieten.
Eine aktuelle Preisrecherche ergab nämlich, dass der iAudio X5 inklusive Versandkosten derzeit nur 299 Euro kostet.

Weitere Updates werden folgen - soviel ist sicher - dann freilich mit Fokus auf neue Erkenntnisse im täglichen Gebrauch. Die Videofunktion muss übrigens noch etwas warten - da setze ich momentan andere Prioritäten - aber zu gegebener Zeit reiche ich Details nach.

...to be continued...


Ralf ~ am 22.Juni 2007~

69 Bewertungen, 33 Kommentare

  • Striker1981

    15.01.2008, 19:17 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • DOMMEL

    05.01.2008, 14:29 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT, ein sh für diesen, Würde mich über Lesungen freuen

  • Ilka123

    05.01.2008, 14:11 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-))

  • wolli007

    11.12.2007, 22:50 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • jeffy1968

    07.12.2007, 13:55 Uhr von jeffy1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG

  • luxusklasse1

    06.10.2007, 01:18 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    04.10.2007, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • anonym

    02.10.2007, 10:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ausführlicher geht es gar nicht! SH

  • Sandra107

    02.10.2007, 10:10 Uhr von Sandra107
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sandra107

  • paula2

    01.10.2007, 13:04 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • margy

    09.08.2007, 01:51 Uhr von margy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich dachte schon, dein bericht findet gar kein ende mehr, aber du hast super beschrieben. lg margy

  • Zuckermaus29

    03.08.2007, 13:04 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Jeanny

  • Kjeldi

    21.07.2007, 17:13 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER BERICHT

  • frankensteins

    05.07.2007, 20:30 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht lg

  • anonym

    02.07.2007, 17:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG - Anita

  • AndreaBln

    29.06.2007, 17:31 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • maerchenfee

    28.06.2007, 15:53 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht!

  • clockwork_orange

    28.06.2007, 10:23 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • bigmama

    26.06.2007, 23:12 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

  • anonym

    26.06.2007, 20:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • Zzaldo

    26.06.2007, 16:50 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Matze1195

    26.06.2007, 14:26 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für diesen Bericht hätte ich Dir gerne ein -bh- gegeben, da es das hier aber immer noch nicht gibt, bekommst Du ein -sh- von mir.....

  • strubbine

    26.06.2007, 13:44 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, liebe Grüße aus Franken

  • Baby1

    26.06.2007, 09:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Mondlicht1957

    26.06.2007, 02:43 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • morla

    26.06.2007, 00:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • anonym

    26.06.2007, 00:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll beschrieben

  • gerrhosaurus1978

    26.06.2007, 00:19 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • Sabate

    25.06.2007, 23:59 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Todd

  • kleine_fee

    25.06.2007, 23:50 Uhr von kleine_fee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super! LG

  • sabrina.witte@gmx.de

    25.06.2007, 23:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sabrina

  • raffgeier

    25.06.2007, 23:29 Uhr von raffgeier
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter & ausführlicher Bericht.lg annett

  • LittleSparko

    25.06.2007, 23:17 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela