Amigo Café International Testbericht

Amigo-cafe-international
ab 8,36
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von paelzer

Äußerst kurzweilige Multikulti im Cafe

5
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 3

Pro:

seht schöne Kombination aus taktik und der notwendigen Portion Glück

Kontra:

da gibt es absolut nichts

Empfehlung:

Ja

Cafe International ist ein Spiel der Extraklasse das 1989 die Auszeichnung „Spiel des Jahres – Kritikerpreis“ völlig zu Recht erhalten hat.

Was gehört alles zu diesem Spiel?
- Spielplan
- 100 Gästekarten (48 Damen und 48 Herren aus 12 Nationen und 4 Joker – 2 Damen und 2 Herren, die überall zu Hause sind)
- Punkte Chips
- 1 Stoffbeutel
- Spielanleitung

Worum geht es?
Bei diesem Spiel für bis zu 4 Mitspielern ab 10 Jahren geht es darum, durch geschicktes Ablegen von Gästekarten das Cafe International zu bevölkern. Für das Ablegen gibt es Punkte und wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, der hat natürlich gewonnen.


Der Spielplan wird ausgebreitet und die Gästekarten alle in den Stoffbeutel getan. Dann zieht jeder Spieler 5 Karten aus dem Stoffbeutel und legt sie offen vor sich hin. Es wird ausgelost wer anfangen darf, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.
Auf dem Spielplan gibt es 24 Tische für Gäste aus 12 Nationen. Jeder Tisch hat 4 Stuhlfelder, die durch das Ablegen von jeweils zwei Damen und zwei Herren besetzt werden dürfen. Hierbei ist stets darauf zu achten, dass auch die Nationalität zu den Tischen passt. Auf einem Stuhl, der zwischen zwei Tischen verschiedener Nationen steht, kann ein Gast aus einer der beiden Nationen sitzen; es darf aber pro Stuhl immer nur ein Gast Platz nehmen.
Neben der Nationalität muss aber auch darauf geachtet werden, dass Damen und Herren in den Gruppen gleichmäßig nach folgendem Schema verteilt sind:
- 1 Dame und 1 Herr
- 1 Dame und 2 Herren
- 2 Damen und 1 Herr
- 2 Damen und 2 Herren

Eine andere Verteilung ist nicht erlaubt; auch darf kein einzelner Gast an einem Tisch sitzen, ohne das er zu einer Gruppe am Nachbartisch gehört.

Das Cafe International hat natürlich auch eine Bar, an der alle die Platz nehmen müssen, die an den Tischen keinen Platz finden. Dabei spielen Nationalität und Geschlecht keine Rolle. Wer einmal dort Platz genommen hat, muss dort bis zum Ende des Spiels bleiben.

Bei diesem Spiel herrscht Zugzwang; der Spieler, der an der Reihe ist, muss eine der folgenden 3 Zugmöglichkeiten durchführen:
1. Ablegen von 1 oder 2 Karten auf Stühlen
2. Ablegen einer Karte an der Bar
3. Austausch eines Jokers

Eine Kombination dieser 3 Möglichkeiten ist nicht erlaubt, ebenso darf man nicht aussetzen.

Mehr will ich jetzt gar nicht schreiben, den Rest solltet ihr schon der ausführlich gestalteten Spielanleitung entnehmen.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass es sich bei diesem Spiel um ein sehr interessantes und kurzweiliges Taktikspiel handelt, bei dem aber zum Gewinnen immer auch eine gewisse Portion Glück, z.B. beim Ziehen der „richtigen“ Gästekarten dazugehört. Die Spielregeln sind recht leicht zu verstehen und man kann dieses Spiel bei allen Gelegenheiten spielen.

Es können allerdings leider nur maximal 4 Personen mitspielen, was bei größeren Familien manchmal ein Nachteil sein kann.

20 Bewertungen, 3 Kommentare

  • DOMMEL

    24.03.2008, 13:26 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lese gegen

  • doelau

    16.12.2007, 15:37 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh vom Gegenleser doelau

  • Binki

    17.08.2006, 11:23 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & LG Binki °°°