Amigo Café International Testbericht

Amigo-cafe-international
ab 8,36
Auf yopi.de gelistet seit 03/2008
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von magnifico

Multi-Kulti mit Humor

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ziel von "Café International" ist es, durch geschicktes Plazieren von Vertretern verschiedener Nationen punktereiche Konstellationen zu erzeugen und möglichst den Mitspielern "den Stuhl unter dem Hintern" wegzuziehen.
Dafür bekommt man zunächst fünf verschiedene Personen, Damen und Herren, unterschiedlicher Nationalität, die man sodann an die dafür vorgegebenen Nationentische setzten muß. Doch Vorsicht, gewissen Regeln, frei nach Knigge, untersagen es, beispielsweise zwei Frauen und keinen Mann an einen Tisch zu setzen, ebenso wie zwei Männer ohne eine Frau keine gute Idee und damit nicht praktizierbar sind. Da jeder Tisch nur vier Stühle, also Sitzmöglichkeiten, bietet, will schon genau überlegt werden, wer wohin, schließlich geht es um Punkte und den Sieg.

Weiterhin ist stets darauf zu achten, daß die passende Nationalität des Vertreters mit dem der schon sitzenden Personen vorhanden ist. Gelingt es einem Spieler, einen Tisch mit Vertretern ein und derselben Nation zu besetzen, erhält er nicht nur einen Punktebonus, sondern muß sich zukünftig um eine Person weniger bemühen, ist somit gegenüber den anderen Mitspieler privilegiert.

Da das Spiel eine unermeßliche Varianz in Vorgehensweise und Taktik ermöglicht, erfreut es durch Unterhaltung und Vielfalt. Zufälle sind allerdings ebenso wie ein wenig Taktik mit von der Partie, wobei Aggressionsmomente - legendär bei Monopoly oder Mensch-ärgere-Dich-nicht - eher selten sein dürften. Ein nettes Spiel für zwischen durch eben.

15 Bewertungen