Caipirinha Testbericht

Caipirinha
ab 9,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(26)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr hoch
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering
  • Kosten:  niedrig

Erfahrungsbericht von esposa1969

Caipirinha

5
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering

Pro:

Einfach zuzubereiten, sollte man keine Limetten zuhause haben, tut es ebensogut auch eine andere Frucht

Kontra:

gibt es keines, schmeckt einfach super lecker

Empfehlung:

Ja

Da mein Mann -und dementsprechend auch mein Sohn-Brasilianer sind ist Caipi bei uns das Getränk Nummer 1. Als wir dieses Jahr in Sao Paulo waren, stellte ich fest, dass die Brasilianer den Original-Caipi oft ganz anders zubereiten als wir und auch in allen Variation. Die Eltern meines Mannes nehmen orange-farbene Limetten vom eigenen Sitio, die wie Mandarinen ausschauen, aber viel saurer sind, dennoch lieblicher als unsere grünen Limetten. Hier leider in orange nicht zu bekommen. Auch kenne ich keinen Brasilianer, der das Eis crushed. Auch mein Schwiegervater hat nur dann das "richige Gefühl" für die Zutatenmenge, wenn die Eiswürfel unzerkleinert bleiben.

Der Zucker in Brasilien ist weitaus feiner, als der unsrige, fast schon wie Puderzucker. In den Currascarias bekamen wir den Caipi meist mit Limetten in dünnen Scheiben, da die zermalmten wohl zu unappetitlich ausgesehen hätten. Da es in Brasilien Süßstoff in Pulverform zu kaufen gibt, wandelte der Schwiegervater die Caipis oft in "Diabetiker Caipis" um.

Mein Mann nahm sich von zuhause ein 2,5 Liter Holz-Fäßchen mit, indem er den hier gekauften Cachaca hineinfüllt und erst einmal eine Weile reifen läßt. Danach ist der Geschmack viel eigener. Und bitte NIEMALS braunen Zucker verwenden, schmeckt weitaus weniger gut als der weiße. Allerdings ist variieren erlaubt, sodass anstelle der Limette Maracuja oder kernlose Trauben verwandt werden können.


Für die Kinder machen wir dann manchmal auch alkoholfreien Caipi und verwenden statt des Alkohols Zitronenlimonade.

Zutaten:

1 Limette achteln in ein Glas geben
2 TL Zucker über die Limetten geben
Mit einem Verstampfer gut verdrücken
mit Eiswürfel das Glas auffüllen
Glas mit Cachaca auffüllen.

Wir trinken, das 1-2 im Monat einfach des Heimatgefühls wegen.

by esposa1969 auch für ciao.de auch für dooyoo.de

27 Bewertungen, 8 Kommentare

  • panico

    10.03.2007, 02:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • AnjaS911

    19.02.2007, 21:56 Uhr von AnjaS911
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hätte ich jetzt auch Lust drauf ;-)

  • anonym

    18.02.2007, 11:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~=~ s. h. ~=~

  • LilaLisa

    21.09.2006, 22:40 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Lisa

  • moniseiki

    22.03.2006, 16:09 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>**

  • sascha6525

    16.03.2006, 23:38 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Sascha6525

  • Ilka123

    13.03.2006, 00:01 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Ilka123

  • dermario

    17.11.2004, 09:57 Uhr von dermario
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...mit der Maracuja und dem weißen Zucker. Ich habs noch nicht probert, da ich der Meinung war, brauner Rohrzucker sei perfekt. Auch mag ich das Crasheis sehr gerne, weil es einen wahren Longdring draus macht. ich werde es aber auch mal auf deine wei