Caipirinha Testbericht

Caipirinha
ab 9,45
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(26)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  sehr gut
  • Geschmack:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr hoch
  • Arbeits- und Zeitaufwand:  niedrig
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  gering
  • Kosten:  niedrig

Erfahrungsbericht von cnighthawk88

.... ohne den geht es auch nicht .....

5
  • Aussehen:  gut
  • Geschmack:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  durchschnittlich
  • Nachwirkungen:  durchschnittlich

Pro:

guter Geschmack

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

ø¤º°`°º¤ø Zum Start ø¤º°`°º¤ø

Erfrischende Drinks, die aus tropischen Fruchtsäften und dem brasilianischen Zuckerrohrschnaps Cachaca gemixt werden, werden in Brasilien „Batidas“ genannt. Der Anteil an Cachaca ist dabei sehr gering.

Oft werden Batidas gleich im Glas auf Eis zusammengerührt. Cachaca wird, ähnlich wie manche Rum-Sorten, direkt aus dem Saft des Zuckerrohrs destiliert, wobei dieser aber vorher etwa drei Wochen in einem Kuper- oder Holzfaß gärt und dann dreimal zur Konzentration aufgekocht wird.

Der bekannteste Cachaca ist der Pitú, der in Vitoria de Santo Antao, vierzig Kilometer von Recife entfernt, hergestellt wird.



ø¤º°`°º¤ø Zur Story ø¤º°`°º¤ø


Nach Deutschland wird Pitú in Originalfässern importiert und erst hier in die berühmte Flasche mit dem roten pitú ( einem brasilianischen Frischwasserkrebs ), als Markenzeichen abgebildet.

Pitú wird in der Bundesrepublik von der Münchner Firma Riemerschmid vertrieben, die sich dem einen oder anderen bekannt ist durch die Barsirups die sie im Sortiment haben. Zu den Sirups der Firma Riemerschmid kann ich nur sagen Top Qualität.

Populär geworden ist Cachaca bei uns vor allem durch den Lieblingsdrink der Brasilianer, der auch hier immer öfter verlangt wird : der Caipirinha.

Der Name bedeutet genau übersetzt Getränk des Bauern.



ø¤º°`°º¤ø Zum Getränk ø¤º°`°º¤ø

Zutaten :

4 bis 5 cl Cachaca
1 Limette
2 TL Rohrzucker


Nehmt einfach eine halbe Limette und schneidet sie in Stücke, diese werden auf den Boden eines Old – Fashioned Glas gelegt und mit dem Rohrzucker bestreut, nun wird mit einem Stößel oder der unterseite des Barlöffels solange auf das ganze gedruckt bis der Saft der Limetten sich mit dem Zucker vermischt hat.

Das Glas wird jetzt zur hälfte mit gestoßenem Eis gefüllt und der Cachaca wird hinzugeführt. Das ganz nocheinmal gut umrühren und der Caipirinha ist fertig.

Eine Möglichkeit ist es das ganze in einem Speed – Shaker zuzubereiten, hier werden alle Zutaten in den Shaker gefüllt nachdem man den Zucker einfach hat einweichen lassen in die Limettenstücke.

Vor allem muß er immer schön kalt sein.

Der Drink hat eine klare Farbe die nur durch die Limettenstücke etwas grünlich schimmert, sein Geschmack ist einfach sehr süffig und weder bitter noch zu süß, es ist ein wirklich gelungene Mischung die genau die Mitte erreicht hat.

Das schlimme daran ist das man nicht genug bekommen kann, aber seine Wirkung ist dann auch nicht ohne.



ø¤º°`°º¤ø Zum den Variationen ø¤º°`°º¤ø

Bei so beliebten Getränke wird natürlich jede Menge ausprobiert und einige Creationen sind dann auch offiziell bekannt und finden ihre Anwendung.


Dazu gehören :


Caipiroska ( wird mit Wodka gemacht )
Caipirita ( wird mit weißem Tequila gemacht )
Caipirissima ( mit hellem Jamaikarum )
Erdbeer – Caipiroska ( mit Strawberry Wodka und Erdbeeren )
Caipirita Anejo ( mit gelbem Tequila )
Caipirissima Negrita ( mit dunklem Rum )
Caipipesca ( plus Pfirsich – Wodka und Stücke)

Und es kommen immer mehr dazu !


ø¤º°`°º¤ø Zum Schluß ø¤º°`°º¤ø


Ich denke hier habe ich euch keinen unbekannten vorgestellt, denn der Caipirinha ist seit langem einer der Cocktails über die fast jeder redet und er ist einfach gesellschaftsfähig. Man ist bei diesem Getränk schon soweit das es ihn fertig in Flaschen gibt ( schmecken aber alle nicht ! ).

Ich werde und brauche ihn nicht zu empfehlen, denn das tut dieser Drink von selber, wobei ich mich nicht erinnern kann ob ich auf den letzten Feten ohne ihn ausgekommen bin. Denn will immer einer haben und das kann ich verstehen.

Das beste an ihm ist das man wenig Zutaten benötigt und sich schnell einen Super – Cocktail machen kann. So nun steht auf und fangt an zu mixen, ich muß mir auch noch schnell einen machen.


Übrigens es muß nicht immer Pitu sein ich nehme viel lieber Canario !

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • janekjasmin

    17.07.2014, 20:58 Uhr von janekjasmin
    Bewertung: hilfreich

    sehr gut geiles drink