Call Center Agent Testbericht

No-product-image
ab 23,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  sehr gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Rakasha

Vom Anrufen und Angerufen werden.

3
  • Einstellungschancen:  sehr gut
  • Aufstiegschancen:  sehr gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  durchschnittlich
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Pro:

Freie Arbeitseinteilung, Aufstiegschancen,

Kontra:

Sehr stressig und nicht für jeden geeignet

Empfehlung:

Nein

+++Vorwort+++
Jeder Kennt sie... Kundenhotlines! Ob es nun In oder Outbound ist, hier will ich mal meine eigene Erfahrung zu dem Thema loswerden!

+++Erklärung Inbound+++
Inbound Agents sitzen an den uns bekannten meist 24 Stunden Hotlines! Sie sind für unser "Wohl" da! Hat man ein Problem mit seinem Handytarif, hat die Strohmrechnung noch einige Fragen offen? Ja dann rufen wir im Servicecenter an! Hier arbeiten Inbound Agents sprich SIE werden angerufen!
+++Erklärung Outbound+++
Outbound Agents rufen Kunden an! In den meisten fällen um über neue Tarife oder Sammlerstücke zu sprechen! Doch hier muss man sehr unter Seriös und Erlaubt und Unseriös und Illegal unterscheiden. Hierzu aber gleich mehr.

+++Rechtliches zum Outbound+++
Wer darf mich eigentlich anrufen? Und vor allem... WARUM ruft man mich überhaupt an? Jeder von uns hat sich diese Frage sicherlich schon einmal gestellt.
Anrufen darf mich z.B.
Mein Mobilfunkanbieter. Hier habe ich ihm im Vertrag unterschrieben (sofern ich es nicht habe rausstreichen lassen), dass ich mit Anrufen von Ihm einverstanden bin, wenn es um neue Tarife, eine Rücknahme der Kündigung oder eine Vertragsverlängerung geht.
Oder wenn man bei Gewinnspielen mitmacht ist es immer gut auch das kleingedruckte zu lesen. Diese Daten werden oft an 3. weitergegeben und somit stimmt man einem Telefonischen "Werbeverkauf" zu.
Verboten ist:
Ruft sie ein Mitarbeiter der NKL/SKL oder sonstiger Unternehmen an, bei der Sie noch NIE Kunde waren, ist es eine sogenannte Kaltaquise. Diese sind in Deutschland verboten. Also ruhig mal fragen, wo er/sie die Nummer her hat und gegebenenfalls mit einer Anzeige drohen. Danach werden diese Anrufe wohl erstmal nicht mehr kommen.

+++Der Job des Inbounders+++
Der Inbound Job ist meist der Gefragteste im Callcenter. Allerdings muss ich von meiner eigenen Erfahrung sagen auch ein sehr stressiger Job. Je nach Arbeitgeber (z.B. Mobilfunkanbieter) hat man sehr stressige, laute und vor allem Unfreundliche Kunden am Telefon.
Persönliche Beleidigungen, schreierei mit inbegriffen. Inbound Agents brauchen also wirklich ein Dickes Fell um all das ohne Probleme weg zu stecken. Aber trotz alle dem macht der Job wirklich Spaß.

+++Der Job des Outbounders+++
Outbound Agenten rufen für gewöhnlich entweder bei Kunden des Unternehmens an. (bestes Beispiel auch hier Mobilfunk)
Neue Tarife, Tarifoptimierung, Vertragsverlängerungen etc. Diese Anrufe kommen zwar meist für den Kunden unpassend, allerdings muss man auch bedenken, dass ein Agent auch seine "normalen" Arbeitszeiten hat. Auch hier trifft man oftmals Launische, Beleidigende Kunden an. Doch da weder der Kunde noch der Agent gezwungen sind diese Gespräche aufrecht zu erhalten kann man dem mit einer Freundlichen Verabschiedung entgegenwirken.

+++Vorteile des Jobs als Callcenter Agent+++
- Körperlich nicht wirklich anstrengend
- Meist ein gutes Arbeitsklima unter den Kollegen
- Bezahlung nach Stundenlohn und nicht nach Provision (in den Seriösen Centern)
- Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Betriebes nicht ausgeschlossen. (Man sitzt vielleicht nicht immer am Telefon)
- Arbeitseinteilung meist selbst möglich. (Meist von 9 uhr morgends bis 20 uhr abends wählbar)

+++Nachteile ds Jobs als Callcenter Agent+++
- Sehr stressiger Job. Egal ob In oder Outbound
- Oft Probleme mit der Stimme und dem Hals. 8 Stunden telefonieren ist nicht für jeden Körperlich machbar.
- Sehr emotionale Menschen können mit dem Job ein psyschiches Problem bekommen.
+++Wer macht diesen Job?+++
Das ist schnell beantwortet... So ziemlich jede Alterschicht bis hin zu jeglicher Vorbildung.
In dem Center in dem ich jetzt seit über einem Jahr arbeite haben wir so ziemlich alles. Studenten, Mütter, Väter, Menschen die in ihrem Job keine Arbeit gefunden haben. Leute mit einem Uniabschluss, Junge Leute, alte Leute. Menschen die den Job machen wollen.

+++Eigene Erfahrung+++
Ich arbeite jetzt seit knapp 2 Jahren im Callcenter bereich. Dazu gekommen bin ich sprichwörtlich wie die Jungfrau zum Kinde. Doch in meinem jetzigen Unternehmen (hier arbeite ich seit genau 1 Jahr) bin ich wirklich sehr glücklich. Ich bin eine Outbounderin! Ich mache den Job wirklich gerne, doch ich kenne auch die Nachteile dadurch. Mein Ziel in dem Unternehmen ist es jetzt vom Telefon weg zu kommen. Ich werde wieder eine Ausbildung machen, wohl sogar im Unternehmen um mich dann systematisch nach oben zu arbeiten. Ja es braucht Zeit, Lust und auch Eigeninitiative, doch letztendlich lohnt es sich auch bei einem Callcenter aufzusteigen wie in jedem anderen Job auch.
Ich habe in dem Jahr in dem ich jetzt für eines der Größten Callcenter Deutschlands arbeite viele Kollegen kommen und gehen sehen! Viele Kollegen die wieder in ihren alten Job zurückgegangen sind, viele die auf diese Arbeit einfach keine lust mehr hatten.
Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen ob er diesen Job machen möchte, doch eine Bitte hier an alle, die diese Anrufe bekommen.... Nicht beleidigend werden! Wenn ihr diese Anrufe nicht wünscht, so sagt das bitte dem Agent, ihr werdet dann aus dem System heraus genommen.

oOo(auch eingestellt bei Ciao als "SerafinaNiamey")oOo
wir wollen ja ehrlich bleiben hier ^^

Fazit: Ich bin mit dem Job zufrieden. Aber es ist nicht für jeden geeignet

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Gemeinwesen

    20.11.2007, 13:03 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Richtig: Auch die Callgirls und -boys aus der Outbound Line machen nur ihren Job. Leider stelle ich immer wieder fest, dass einige von ihnen ihren Job ziemlich mies machen - einmal in der Anrufliste, immer in der Anrufliste. Schwarze Schafe, natürlich.