Call Center Agent Testbericht

No-product-image
ab 23,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  sehr gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von RadieschenLpz

Call Center Agent - mehr als nur telefonische Auftragsannahme

Pro:

interessanter Job, viel Kundenkontakt

Kontra:

Abschlussdruck im outbound

Empfehlung:

Ja

Die weit verbreitete Meinung ein Call-Center-Agent sei nur eine unpersönliche Auftragsannahme ist mittleiweile weit überholt.

Im heutigen Arbeitumfeld ist ein Call-Center-Agent oftmals der Allrounder schlechthin. Von der passiven telefonischen Bestell- und Auftragsannahme
( Inbound ) bis hin zur aktiven Kundenakquise (Outbound )stellen sich dem Agenten vielfältige Herausforderungen. Von Kundenservice und Auftragsannahme bis hin zur Reklamationsbearbeitung halten moderne Callcenter Serviceleistungen aus den Bereichen Buchhaltung, Mahnwesen und E-Mail-Bearbeitung für Ihre Kunden bereit.
Der Bereich Outbound erfordert vor allem verkäuferisches Talent und kommunikatives Geschick.
Ein interessantes Betätigungsfeld stellt auch die Mitarbeit bei Wohltätigkeitsveranstaltungen im TV, wie z.B. RTL-Spendenmaraton dar, an denen die meisten Callcenter teilnehmen.

Aufstiegschancen bieten sich sowohl als Teamleiter im Callcenter oder als Projektmanager.

Der oftmals negative Nachgeschmack des Callcenter-Agents als provisionsgejagten Klinkenputzer verdankt dieser Berufszweig vor allem dem Outbound.
Bezahlung nach Abschlüssen sollten sich wirklich nur verkaufserprobte Zeitgenossen zutrauen. Jedoch sollte vor Jobantritt die Vergütung gleich eindeutig vereinbart werden und auf einen hohen fixen Gehaltsbestandteil geachtet werden. Ansonsten ist der Bersich Outbound nichts anderes als Verkaufen - und das ist gleichgestellt mit allen Außendienstjobs und auch mittlerweile den meisten Verkaufsjobs. Denn wo gibt es schon noch Festgehälter.

Im Gegensatz dazu dominieren im Inbound feste Monatsgehälter und weniger Druck eine feste Summe an Aufträgen anzunehmen. Vor allem in der Kundenbetreuung und auch in der Bestellannahme liegt der Fokus eindeutig auf Persönlichkeit, freundlichkeit und Kompetenz. Ich für mein Ermessen kann Euch den Bereich Inbound nur empfehlen.

Außerdem ist diese Tätigkeit eine der wenigen, die überwiegend als Teilzeit-Jobs angeboten wird.

10 Bewertungen