Call Center Agent Testbericht

No-product-image
ab 23,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Einstellungschancen:  sehr gut
  • Aufstiegschancen:  gut
  • Verdienstmöglichkeiten:  gut
  • Sozialleistungen:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von wmasrina

Vorsicht ist geboten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

heute möchte ich mich mal den Call Center Beruf widmen, den ich auf Grund der Erfahrung eines engen Bekannten von uns ich sehr kritisch betrachte. Diese Erfahrung beruht auch nicht auf meiner eigenen sondern was mir von meinem Bekannten berichtet wurde. Mein Bekannter ist momentan auf Arbeitssuche und da man es in Berlin sehr schwer hat wenn man aus dem kaufmännischen Bereich kommt, 40 Jahre alt ist und einen Vollzeitarbeitsplatz mit Festgehalt und als Angestellter sucht hat er sich entschieden auch sich in andere Verwandte Berufe zu bewerben.
Hier kommt nun seine Erfahrung mit der Bewerbung bei Call Centern.

Als erstes muss ich wohl erst mal Erklären das es bei Call Centern zwei Sparten von Arbeitsmöglichkeiten gibt:

1. Inbound Mitarbeiter

Der Inbound Mitarbeiter ist ein Mitarbeiter der von den Kunden angerufen wird um dessen Bestellung entgegenzunehmen oder auch nur um eine Auskunft zu geben.

2. Outbound Mitarbeiter

Der Outbound Mitarbeiter ist ein Mitarbeiter der den vermutlichen Kunden ( der weiß noch gar nicht das er angerufen wird) anhand des Telefonbuches oder einer gekauften Adressen- bzw. Telefonliste abrufen muss und ihn von einem bestimmten Produkt überzeugen muss. Hierbei geht es meistens um Finanzdienstleistungen, Immobilien und Lotterievertrieb. Natürlich gibt es auch andere Produkte.

Allgemein:

Man sollte sehr kommunikativ sein und gerne Telefonieren (man hängt ja den ganzen Tag am Telefon) und daran denken das dies eine sitzende Tätigkeit ohne große Bewegung ist. Der Arbeitsplatz ist meistens ein Großraumbüro wobei der einzelne Arbeitsplatz mit Computer, Telefon und Headphone ausgestattet ist.


Persönliche Erfahrungen und Fazite:

Hier handelt es sich nicht um meine persönlichen Erfahrungen sondern die von denen mein oben erwähnter Bekannter mir berichtet hat:


Inbound Mitarbeiter im Call Center:

Hier bekommt der Mitarbeiter meistens nur ein Festgehalt, selten auch noch mit Provisionen. Trotz allem ist dies eine gute seriöse Tätigkeit meist auch von einem bekannten Firmen (z.B.: Deutsche Bahn, Lufthansa, Telefonbanking, Schlecker usw.)
Wird aber nicht sehr häufig gesucht und ist wohl auch für Neueinsteiger auf dem Call Center Bereich schwierig zu bekommen. Vielfach (vielleicht auch meistens?) Teilzeitjobs oder auf steuerfreier Basis.
Diesen Beruf kann man vor allem jemanden Empfehlen der Teilzeit arbeiten möchte oder auch nur etwas nebenbei Verdienen möchte.
Spaß am telefonieren sollte man unbedingt mitbringen weil man natürlich die gesamte Arbeitszeit am telefonieren ist.
Auf alle Fälle zu empfehlen für denjenigen dem diese Tätigkeit liegt.

Outbound Mitarbeiter im Call Center:

Diese Jobs sind ohne Ende zu vergeben zu jeder gewünschten Arbeitszeit. Leider ist hier der Haken das dieses meist ohne oder nur mit einem geringen Festgehalt verbunden ist und der Rest auf Provisionsbasis dazuverdient werden muss.
Hier sollte man doch sehr Vorsichtig sein da es sich hier meist um vollkommen unbekannte Firmen handelt (die vielleicht auch schnell wieder verschwinden/Konkurs gehen) die auch zumeist nur ein einziges (ich bin sehr erstaunt was es so alles für Firmen gibt) Produkt vertreiben.
Diese Firmen versprechen ihren potentiellen Mitarbeitern meist unglaublich hohe Provisionen die monatlich zu verdienen sind, das Problem ist halt das man hier erst mal selber Kunden finden muss die sich für dieses Produkt interessieren und wer lässt sich schon heutzutage ein Produkt oder eine Versicherung oder auch nur einen Lottoschein (diese Produkte bekommt man ja auch im freien Handel) von einer vollkommen unbekannten Firma aufschwatzen. Um hier auf die von den Firmen so tollen prognostizierten Provisionen zu kommen muss man schon eine unglaubliche telefonische Überzeugungskraft haben, allein schon weil diese Firmen ja auch erwarten das man eine bestimmte Anzahl an Verträgen/Verkäufen abschließt. Wer hier nicht genügend Verträge/Verkäufe abschließt wird wohl nicht einmal die Probezeit (die bei diesen Firmen zumeist 6 Monate beträgt) bestehen.
Was ich über diesen Beruf gehört habe, reicht aus um hier jeden Abzuraten dort zu arbeiten.
Hier habe ich das Gefühl das die Leute nur ausgenutzt werden, was aber nicht heißt das es hin und wieder auch dort einen seriösen Anbieter mit einem seriösen Produkt geben kann. Aufpassen und kritisches Hinterfragen sind hier auf alle Fälle für Interessenten angebracht.

Wer sich trotzdem dafür entscheidet muss wirklich eine tolle telefonische Überzeugungskraft haben und viel Spaß am telefonieren besitzen oder vielleicht nur einen kleinen Nebenverdienst als Student oder ähnliches suchen.

Abschließend möchte ich noch eine kurze Anmerkung dazu machen das ich diesen Beruf nicht weiterempfehle liegt halt am Outbounding Bereich. Den Inbounding Bereich kann ich doch problemlos weiterempfehlen für oben genannte Interessenten. Auch vom Verdienst bzw. von der Arbeitszeit denke ich das beide Möglichkeiten eher als Zweit- oder Zusatzeinkommensmöglichkeit gesehen werden sollte als für ein Vollzeitarbeitsplatzmöglichkeit. Ausnahmen bestätigen die Regel bzw. ich freue mich schon auf Eure Kommentare zu diesem Thema.

17 Bewertungen, 1 Kommentar

  • campimo

    08.03.2007, 11:11 Uhr von campimo
    Bewertung: weniger hilfreich

    Zum einen ist es nicht gut, über die Erfahrungen anderer zu berichten, zumal es sich in diesem Fall nicht einmal um einen Freund, sondern nur um einen Bekannten von dir handelt. Zum anderen hast du den Bericht trotzdem sehr allgemein gehalten. Solche Outbo