Camelia Record Binde (Normal) Testbericht

Camelia-record-binde-normal
ab 7,17
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Dr.Claudia

Vom sicheren Saugen (III)

Pro:

günstiger Preis | Vorratspackung, die lange hält

Kontra:

nicht körpergerecht geformt | viel zu dick = trägt auf | reibt und wetzt unangenehm an der Haut | die oberste Schicht löst sich oft ab | zu geringe Saugfähigkeit bei starker Blutung | verrutscht teilweise im Slip | kein opti

Empfehlung:

Ja

+++++++++++++++ INHALT +++++++++++++++

1. Einkauf und Preis
2. Hersteller und Produktinformationen
3. Verpackung
4. Inhalt und Inhaltsstoffe
5. Aussehen, Anwendung, Haftfähigkeit
6. Tragekomfort, Saugfähigkeit, Wäscheschutz
7. Meine abschließende Bewertung

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++


1. Einkauf und Preis
**********************************************************************

Die Binden habe ich bei "Müller" gekauft, sie sind aber auch in fast allen anderen Drogeriemärkten und gelegentlich sogar in großen Supermärkten wie "minimal" erhältlich.

Für die Vorratspackung mit 26 Stück habe ich genau 1,55 Euro bezahlt, was ich für einen sehr akzeptablen Preis halte. Immerhin sind die Binden von "Camelia" und dieser bekannte Markenhersteller für Hygieneartikel ist normalerweise nicht billig.


2. Hersteller und Produktinformationen
**********************************************************************

Als Hersteller ist die "Hakle-Kimberly Deutschland GmbH, Gassnerallee 45 - 47, 55120 Mainz" angegeben. Die Telefonnummer lautet: 06131 / 607 - 283. Eine Internetadresse habe ich auf der Verpackung nicht gefunden.

Die Binden werden in der EU hergestellt. Es handelt sich dabei um eine eingetragene Schutzmarke. Der Hersteller behauptet, daß die Binden "sicher und bewährt für jeden Tag der Periode" wären und die aufgedruckten Prägelinien Flüssigkeit gleichmäßig im Inneren der Vorlage verteilen. Außerdem sei diese mit einem "saugfähigen Flockenkissen" ausgestattet, worunter ich mir nicht allzu viel vorstellen kann.


3. Verpackung
**********************************************************************

Die Binden befinden sich in einer dünnen Kunststoffverpackung, die größtenteils in der Farbe Weiß sowie in verschiedenen Blautönen gehalten ist (siehe Foto). Vorne steht groß "Record Normal-Binde" darunter "26 Stück". Illustriert ist das Ganze mit der Abbildung einer stark verkleinert dargestellten Binde. Auf der Rückseite findet man weitere Produkt- und Herstellerinfos.

Die Verpackung gefällt mir persönlich nicht ganz so gut, aber schließlich kommt es bei einem Hygieneartikel auch nicht unbedingt darauf an.


4. Inhalt und Inhaltsstoffe
**********************************************************************

Die Packung enthält insgesamt 26 Binden, das reicht erst einmal als Vorrat.

Wie bei allen Hygieneprodukten für die Frau, so sind auch bei diesem Produkt keine genauen Inhaltsstoffe angegeben. Die Binden bestehen höchstwahrscheinlich aus Zellstoff, der abziehbare Haftstreifen ist in der Regel aus Kunststoff.


5. Aussehen, Anwendung, Haftfähigkeit
**********************************************************************

Wenn ich mir eine Binde genauer ansehe, fällt mir als erstes auf, daß sich die Abbildung auf der Vorderseite der Verpackung vom eigentlichen Produkt unterscheidet. Glaubt man der Illustration, so ist die Binde körpergerecht geformt, während sie in Wirklichkeit eine völlig gerade Form aufweist. Das gibt aus meiner Sicht einen kleinen Minuspunkt, denn normalerweise greife ich fast nur zu körpergerecht geformten Binden, deren Tragekomfort ich weitaus besser finde. Die Abbildung finde ich tatsächlich etwas irreführend.

Ein zweiter Minuspunkt, der mir sofort ins Auge sticht: Diese Binde ist ausgesprochen dick, weitaus dicker als die anderen Hygieneprodukte, die ich sonst verwende. Mit mehr als 1 cm Dicke trägt sie schon optisch auf, vom eigentlichen Tragen ganz zu schweigen. Daß die Binde weiß ist, habe ich nicht anders erwartet. Auf der Oberfläche kann ich mehrere Prägelinien erkennen, die angeblich das Blut ins Innere der Binde ableiten. Außerdem ist der Oberteil der Binde mit weißen Einkerbungen in Punktform übersät, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Ich finde, daß die Binde optisch etwas merkwürdig aussieht, was zum einen auf ihre ungewöhnliche Dicke, aber auch auf die seltsamen Prägepunkte zurückzuführen ist.

Die Unterseite ist zart hellblau gehalten und darauf befindet sich der weiße Klebestreifen, der nicht die gesamte untere Hälfte der Binde abdeckt. Er ist halbwegs leicht zu entfernen, allerdings stört mich, daß sich die Klebestreifen nicht über die gesamte Unterseite der Binde erstrecken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß solche Binden nicht allzu gut im Slip haften und es bei sportlicher Betätigung schon einmal zum Verrutschen kommen kann. Das ist natürlich während der "Tage" sehr unangenehm und deshalb gibt es von mir gleich einen weiteren Minuspunkt. Die Haftfähigkeit dieser Binde ist nämlich wirklich nicht allzu gut und mit anderen Binden habe ich in dieser Hinsicht weitaus bessere Erfahrungen gemacht.

Dafür funktioniert zumindest das Anbringen der Binde im Slip auf Anhieb relativ problemlos und anfangs haftet diese auch gut. Leider ändert sich das, je länger man die Binde trägt und so sollte es doch nicht sein, oder? Damit wäre ich auch schon bei den Punkten ...


6. Tragekomfort, Saugfähigkeit, Wäscheschutz
**********************************************************************

Ich erwähnte bereits, daß diese Binde ungewöhnlich dick ist. Wer normalerweise dünne Binden vorzieht, sollte einen großen Bogen um dieses Produkt machen. Leider wirkt sich die Dicke auch stark auf den Tragekomfort aus, denn diesen empfinde ich als sehr niedrig. Zum einen macht mir beim Tragen zu schaffen, daß die Binde nicht über eine körpergerechte Form verfügt, sie in der Mitte also nicht schmaler ist als an den Enden. Die gerade Form trägt richtig auf, so daß ich während des Tragens ein unangenehmes, teilweise sogar ein reibendes Gefühl verspüre. Ich werde ständig daran erinnert, daß ich gerade meine Periode habe und mit einer Binde herumlaufe und das muß nun wirklich nicht sein. Der Tragekomfort tendiert nach meiner Erfahrung gegen Null, zumal diese Binde ganz und gar nicht geeignet ist, um einen knappen Slip zu tragen. Wegen ihrer Dicke paßt sie in eng sitzende Dessous kaum hinein und das Druckgefühl an der Haut nimmt noch zu. Es versteht sich von selbst, daß ich aus diesem Grund keine Lust habe, einen engen Rock oder eine knapp sitzende Hose zu tragen. Es könnte ja sein, daß man etwas durchsieht und das wäre doch ziemlich peinlich.

Tatsächlich habe ich selten eine Binde verwendet, die über so wenig Tragekomfort verfügt wie diese. Dabei gibt es durchaus Vorlagen, die so körpergerecht geformt und gleichzeitig so dünn sind, daß man sie beim Tragen so gut wie nicht spürt. Genau so sollte meiner Meinung nach eine gute Binde auch sein. Leider trifft das auf die "Camelia Rekord Normal" nicht zu.

Was die Saugfähigkeit anbelangt, so bin ich genauso wenig zufrieden. Anfänglich scheint das Aufnahmevermögen der Binde ganz gut zu sein, aber gerade an den starken Tagen der Regel löst sich schon mal die oberste Zellstoffschicht vom Kern der Binde, was mich immer stark irritiert. Ich habe den Eindruck, daß sich die Binde gleich auflöst und das zu einem Zeitpunkt, wo frau besonders viel Schutz benötigt. Außerdem sieht es einfach unmöglich aus, wenn bei einer Binde der Kern nicht fest zusammenhält und sich einzelne Lagen lösen. Schon wieder ein dicker Minuspunkt für diese Binde, denn weder damit noch mit der Saugfähigkeit insgesamt bin ich zufrieden! Die Saugfähigkeit ist meiner Meinung nach höchstens bei einer schwachen Blutung ausreichend, an den stärkeren Tagen der Blutung ist eher mangelhaft.

Auch ein optimaler Wäscheschutz ist bei dieser Binde nicht unbedingt gegeben, da sich wie erwähnt die oberste Schicht schon mal ablöst. Ich hatte mit dieser Binde gelegentlich kleinere "Unfälle" und Mißgeschicke, was ich gerade während der Regel als sehr unangenehm empfinde. Frau sollte also beim Tragen dieser Binde nicht zu ihrer teuren Spitzenunterwäsche aus Seide oder einem anderen empfindlichen Stoff greifen, es könnte sonst leicht sein, daß es ein Malheur gibt. Anders ausgedrückt: Frau sollte diese Binde besser überhaupt nicht tragen, denn wie ich beschrieben habe, bietet sie weder einen hohen Tragekomfort noch sonst guten Schutz während der kritischen Tage. Von einem Mindestmaß an Bequemlichkeit ganz zu schweigen!


7. Meine abschließende Bewertung
**********************************************************************

Meine Gesamtbewertung fällt unter diesen Umständen natürlich vernichtend aus. Tatsächlich habe ich noch nie eine Binde getragen, die derart unkomfortabel, unbequem und letztlich auch noch unsicher war, was die Saugfähigkeit anbelangt. Sie trägt wegen ihrer Dicke im Slip stark auf, reibt und wetzt sehr unangenehm an der zarten Haut und trägt sich alles in allem sehr unbequem. Ich werde ständig daran erinnert, daß ich gerade meine Tage habe und fühle mich allein deshalb schon unwohl. Bisher hatte ich eher ein positives Bild von der Marke "Camelia", doch mit dieser unmöglichen Binde wurde mein Vertrauen in diese Marke stark erschüttert. Sicher, die Binde ist preislich sehr günstig, aber leider merkt man das auch, angefangen vom Aussehen bis über den fehlenden Tragekomfort bis hin zur eingeschränkten Saugfähigkeit! Ich kann wirklich keiner Frau empfehlen, sich auf dieses Hygieneprodukt zu verlassen und ich selbst habe schon überlegt, ob ich den Rest der Binden nicht einfach im Mülleimer entsorge. Es gibt so viele andere Binden mit einem guten Tragekomfort, die frau kaum spürt, da muß ich mich doch nicht mit einer unkomfortablen Markenbinde herumplagen. Ich räume ein, daß ich diese Binden unter der Rubrik Fehlkauf verbuchen muß. Noch einmal werden diese Teile bestimmt nicht in meinem Einkaufskorb landen, da können sie so günstig sein, wie sie wollen.

Wegen des fehlenden Tragekomforts, des unangenehm reibenden Hautgefühls und der schwachen Saugfähigkeit gebe ich den Binden "Camelia Record Normal" keinen Stern und rate allen Mädels dringend vom Kauf ab. ©Dr.Claudia11/5/2006ciao.com/Mai2006yopi.de

56 Bewertungen, 28 Kommentare

  • Torombolina

    21.11.2006, 11:47 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also so Dinger habe ich nie benutzt. Lg Tiziana

  • Woelfchen4

    20.06.2006, 18:44 Uhr von Woelfchen4
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Grüße ...

  • panico

    16.06.2006, 13:23 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht ! lg + sh panico :-)

  • honeymaus

    15.06.2006, 12:05 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • gensinrw

    01.06.2006, 21:17 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß, gensinrw

  • Schattenesserin

    19.05.2006, 18:45 Uhr von Schattenesserin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪♫ SH :o) ♫♪

  • Manica

    16.05.2006, 11:22 Uhr von Manica
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Manica

  • sung1rl

    16.05.2006, 01:03 Uhr von sung1rl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg - sunny

  • maeggyholly

    15.05.2006, 21:03 Uhr von maeggyholly
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... da bin ich froh, das ich keine Binden benutze. LG Margret

  • fzuleger

    14.05.2006, 00:23 Uhr von fzuleger
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o)) sh - Super Bericht. LG Frauke

  • April

    13.05.2006, 20:35 Uhr von April
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das scheint ja ein besonders entsetzliches Produkt zu sein! Ich hatte auch mal von Camelia Binden, die sich aufgelöst haben und einfach grauenhaft waren! Das mit dem Klebestreifen ist auch krass! Entweder es klebt gar nicht oder man muß das Teil später fas

  • redwomen

    13.05.2006, 00:37 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe ehrlich gestanden mit Binden noch NIE richtig etwas anfangen können. Benütze eigentlich schon fast immer nur Tampons. LG Maria

  • Estha

    13.05.2006, 00:10 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi ( chat für yopi - user: www.ychat.de.vu ... guck doch mal rein :-) )

  • Django006

    13.05.2006, 00:04 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • blackangel63

    12.05.2006, 20:56 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....(´`-´´-/´).___..--´´´`-._ <br/>..... `6_.6. ...`-...(.... .`-.__.`) <br/>.....(_Y_ ´..._.. ..`._.`..``-..-´ <br/>..._..`--´_..-_/../--´_.´.,´ <br/>..(il), -´´..(li),´..((!.- LG Anja

  • Sayenna

    12.05.2006, 20:41 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • bodspy

    12.05.2006, 20:29 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>* * * SEHR HILFREICH * * * <br/>Liebe Grüße ... <br/>RenÖ ;o </b>

  • anonym

    12.05.2006, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>--<* SH *>-- <br/>:o)) .. Lieben Gruss, <br/> Manuela</b>

  • samatweb

    12.05.2006, 19:43 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist sehr hilfreich und interessant! LG

  • Ingo_S

    12.05.2006, 19:43 Uhr von Ingo_S
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ich bin und bleibe ein Mann</b> (hoffe ich doch *ggg*) <br/>Trotzdem <b>SH</b> (Informativ)

  • topware2002

    12.05.2006, 19:41 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(ö ö)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • morla

    12.05.2006, 19:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • jarolimi79

    12.05.2006, 19:07 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    * SH * Lieben Gruß, Jaro.

  • Andreas1501

    12.05.2006, 19:01 Uhr von Andreas1501
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht, auch wenn mich das Thema nicht gerade betrifft... ;-) LG Andreas

  • nise88

    12.05.2006, 18:56 Uhr von nise88
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! lg,nise

  • money_leon

    12.05.2006, 18:53 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht!

  • Mogry1987

    12.05.2006, 18:50 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • Sommergirl

    12.05.2006, 18:48 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, sehr ausführlich