Camping De Noorddunien Testbericht

No-product-image
ab 19,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ManoK

Noorduinen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorwort
*******

Einer der wohl schönsten Küstenstreifen der niederländischen Nordseeküste ist die Gegend um Katwijk. Ein kilometerlanger feiner Sandstrand und die sich dahinter befindende Dünenlandschaft laden nicht nur in den Sommermonaten zum Urlaub ein. So verbringe ich schon seit einigen Jahren im Frühjahr einige Tage hier an der See. Der Ort selber unterscheidet sich in angenehmer Weise von den bekannten großen Seebädern, die weiter im Süden liegen. Hier in Katwijk findet man kaum größere Hotels, so dass man bei einem Strandspaziergang kaum Häuser sieht, die über die Dünen hinausragen. Leiden, Amsterdam oder auch Den haag sind auf der anderen Seite nicht weit entfernt, so dass für die nötige Urlaubsabwechslung gesorgt ist, wenn man das denn überhaupt will.

De Noordduinen
**************

Das Recreatiecentrum „De Noordduinen“ ist einer von mehreren Campingplätzen in beziehungsweise in der Nähe von Katwijk. Der Name verrät bereits die Lage, in den Dünen nördlich von Katwijk aan Zee, nur 200 Meter vom Strand entfernt. In diesem attraktiven Naturgebiet kann man herrlich spazieren gehen, Rad fahren oder joggen.

Der Campingplatz ist sehr leicht zu finden, was ja gerade in Holland von anderen Campingplätzen nicht gesagt werden kann. Von der Autobahn A44 nimmt man die Ausfahrt 8 auf die Bundesstrasse N 206 Richtung Katwijk. Dann biegt man Richtung Katwijk-Noord ab und folgt der Beschilderung zum Campingplatz. Katwijk ist vom Campingplatz aus in 5 Minuten zu erreichen. Mit dem Bus, der direkt vor dem Campingplatz startet kann man das zentrum von leiden erreichen (sehr empfehlenswert).

Der Platz ist terassenförmig angelegt und bietet sehr geräumige Stellplätze. Er verfügt über 200 Touristenstellplätze, über 200 festvermietete Stellplätze und über ca 50 Luxusplätze. Alle Stellplätze verfügen über Stromanschluss sowie Kabel- TV. Die Luxusplätze sind zusätzlich noch mit fließendem Wasser in Verbindung mit Abflüssen ausgestattet.

Die santitäre Ausstattung auf dem Campingplatz kann man ohne Zweifel als gehoben bezeichnen. Sie sind beheizt, was gerade im Frühjahr sehr angenehm sein kann, und werden immer in einem sehr sauberen Zustand gehalten. Auf dem Gelände befinden sich insgesamt drei geräumige Toilettengebäude.

Für den täglichen Bedarf gibt es einen gut sortierten Supermarkt, der sich direkt am Eingang befindet. Hier erhält man so ziemlich alles, was man zu hause vergessen hat bzw. was man täglich frisch kaufen will, von frischem Brötchen bis zum Rasierzeug.

Weiter findet man auf dem Campingplatz das Restaurant bzw. die Snackbar „De Kombuis“, Erholungsgebäude „De Boei“, Tischtennistische, eine Grillecke, eine Boule-Bahn, einen Spielplatz für die Kleinen und einen Waschsalon. Wie man sieht, ist der Campingplatz mit allem ausgestattet, um einen erholsamen und abwechslungreichen Urlaub verleben zu können.

Fazit
****

Der Campingplatz „De Noordduinen“ lebt natürlich von seiner einmaligen Lage inmitten einer wundervollen Dünenlandschaft (fast) direkt am Meer. Die Betreiber jedoch haben es sich hier zum Ziel gesetzt, den Urlauber auch von der Anlage her zufrieden zu stellen. Das findet man nicht unbedingt überall in Holland. Aus diesem Grund ist der Campingplatz meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Da ich nicht der erst und einzige bin, der dieses erkannt hat, ist ohne Reservierung während der Hauptreisezeiten nichts zu machen. Und das ist für mich der einzige Nachteil. Der Platz ist von Mitte März bis Ende Oktober geöffnet und gerade während der Nebensaison bietet er viele verschieden Sonderangebote. Daher will ich auch zu den preisen hier nicht viel sagen, nur soviel, dass diese sich für mitteleuropäische Verhältnisse wohl seher in den oberen Grenzen bewegen. Der Platz ist es aber wert.

19 Bewertungen