Canon BJC 2000 Testbericht

ab 10,75
Auf yopi.de gelistet seit 02/1999
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  schlecht

Erfahrungsbericht von [email protected]

Mein Tintenspucker

4
  • Druckqualität:  gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  durchschnittlich
  • Installation:  einfach
  • Support & Service:  schlecht

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:

Diesen Drucker habe ich mir vor Jahren mal zugelegt, als das Netzkabel meines alten Canon BJC-4200 während eines Umzugs verschwand. Der Grund war, daß das neue Netzkabel für den 4200er ca. 60 DM kosten sollte und ich nicht bereit war, einen solch hohen Preis dafür zu zahlen. Dummerweise hatte ich mir kurz zuvor noch ein Refillset zum kostengünstigen Wiederaufladen meiner leeren Tintenpatronen gekauft und hatte auch noch einige Druckköpfe und Patronen, so daß ich nach einem Drucker suchte, der möglichst die gleichen Patronen und Druckköpfe benutzt. Außerdem war ich während seiner Dienstzeit bei mir mit dem Vierzweier eigentlich immer ganz zufrieden gewesen.


Kauf:

Gekauft habe ich das Gerät ungefähr um die Jahrtausenwende beim real-Supermarkt und habe seinerzeit ca. 100 DM dafür ausgegeben.


Installation:

Die Installation war denkbar einfach: mitglieferte Treiber-CD eingelegt und Setup gestartet, danach den Drucker am Druckerport des PC mittels des mitgelieferten Druckerkabels angeschlossen und Windows neu gestartet. Danach den Drucker in der Systemsteuerung als neuen Drucker angemeldet und als Standarddrucker definiert, fertig ! Nun noch die vordere Klappe geöffnet, die Druckerpatrone in die dafür vorgesehene Stelle eingelegt, nachdem der Schlitten diese in die Mitte hinter der Klappe gefahren hatte, wieder zugemacht und Testseite gedruckt. Alles ging problemlos und schnell, was zu Windows-98-Zeiten nicht immer selbstverständlich war.


Technische Daten:

Auflösung: 720x360
Seiten/Minute Farbe: 2,6
Seiten/Minute s/w: 5
Speicher: 31 kb
Gewicht: 2,4 kg
Größe (LxBxH): ca. 24x40x24 cm


Zubehör:

Es gibt insgesamt 3 verschiedene Großpatronen mit 44 ml Inhalt und einen Druckkopf für die Aufnahme von 2 Kleinpatronen mit jeweils 15 ml Inhalt. Bei den Großpatronen ist der Druckkopf integriert.

Großpatronen:
BC-20: 44 ml schwarz
BC-22e: 44 ml für Fotos
BC-29F: 44 ml floureszierend

Kleinpatronen:
BCI-21 black: 15 ml schwarz
BCI-21 color: 3x5 ml cyan/magenta/yellow

Druckkopf:
BC-21e: Druckkopf für BCI-21 black und color


Betrieb:

Der Drucker arbeitet relativ schnell und leise, das Druckbild ist durchschnittlich, an den Ausdruck von Fotos ist aus Qualitätsgründen nicht wirklich zu denken, aber bei Grafiken sind die Ergebnisse durchaus zufriedenstellend. Was mir damals sehr wichtig war, war die Möglichkeit gold- oder silberfarben drucken zu können. Dazu bediente ich mich eines Tricks: ich nahm eine leere Schwarzpatrone und füllte diese mit goldener bzw. silberner Tinte, die ich mir zuvor in einem Gescäft für Künstlerbedarf besorgt hatte.Nun erstellte ich einfach ein Bilddokument, bei dem ich genau die Stellen, die später edelmetallfarben glitzern sollten, schwarz zeichnete. Da sich die entsprechenden Tinten in der Schwarzpatrone befanden, ging der Drucker davon aus, mit schwarzer Tinte zu drucken, druckte aber tatsächlich golden oder silberfarbig. Nachteilig finde ich, daß die Farbpatronen nicht farbgetrennt ausgeführt sind. Wenn man z. B. viele Grafiken mit hohem Rotanteil druckt, dafür aber kein blau benötigt, kann es vorkommen, daß man die Patrone austauschen muss, obwohl der Tank mit der blauen Tinte noch ziemlich voll ist. Als es noch keine Refills gab, hat man da sein Geld quasi aus dem Fenster geworfen, aber diese Zeiten gehören ja zum Glück der Vergangenheit an. Besonders positiv an diesem Drucker ist, das er kaum zum Schmieren neigt. Das liegt wohl an der recht guten Druckkopfreinigung, die allerdings manuell ausgelöst werden muss. Diese kannte ich auch schon vom Canon BJC-4200. Vom Geräusch her könnte er etwas leiser sein, aber mich persönlich stört das nicht so sehr, schließlich kannte ich ja schon den Vierzweier von Canon, der auf ähnlichem Geräuschniveau liegt.


Treiber:

Für den Drucker können Treiber für folgende Betriebssysteme auf der Supportseite des Herstellers heruntergeladen werden:
Windows 95, 98, NT4, 2000, XP

Der direkte Link zur Downloadpage ist folgender:
http://de.software.canon-europe.com/products/0000395.asp


Fazit:

Gerade wenn man wie ich hier und da ein wenig tricksen will, ist so ein Drucker erste Wahl. Deswegen gebe ich ihm eine Empfehlung. Aufgrund der Lautstärke und Geschwindigkeit, vor Allem bei Farbdrucken muss ich allerdings einne Stern von der vollen Punktzahl abziehen, da mir der Drucker in diesen Disziplinen nicht mehr ganz zeitgemäß erscheint.

266 Bewertungen, 108 Kommentare

  • sabtau

    10.08.2009, 18:33 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • Striker1981

    08.08.2009, 19:40 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • lucky1965

    29.07.2009, 22:34 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Gruß lucky1965

  • rob1980

    16.06.2009, 07:01 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht...lg rob1980

  • pinknicki

    31.05.2009, 15:31 Uhr von pinknicki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG pinknicki

  • timecode001

    28.05.2009, 06:51 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Testbericht! Liebe Grüsse. timecode001

  • krullinchen

    27.05.2009, 22:29 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • cs59

    26.05.2009, 19:29 Uhr von cs59
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht Liebe Grüße

  • peter93

    24.05.2009, 23:00 Uhr von peter93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße zum Sonntag

  • dz161

    24.05.2009, 18:12 Uhr von dz161
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG diaz161

  • Brittili70

    21.05.2009, 12:43 Uhr von Brittili70
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben ... verregnete Feiertagsgrüße! Brittili70

  • pbtraeger

    06.05.2009, 22:10 Uhr von pbtraeger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlicher Bericht. LG PB-Träger

  • cosch

    05.05.2009, 17:59 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von cosch!

  • heiren

    04.05.2009, 15:40 Uhr von heiren
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich bin kein Freund von Canon aber Dein Bericht gefällt mir. LG

  • AlemanniaSim

    03.05.2009, 22:37 Uhr von AlemanniaSim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Simon

  • willma1984

    03.05.2009, 18:41 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG willma1984

  • Offel

    25.04.2009, 00:19 Uhr von Offel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein erster Drucker war von canon, ich war zufrieden. LG, Ute

  • Gozo-Bernie

    21.04.2009, 13:23 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder mal ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • Troedler73

    17.04.2009, 19:57 Uhr von Troedler73
    Bewertung: besonders wertvoll

    canon hatte ich auch mal vor jahren mit farbdrucke war auch jener nicht besonders foto war einfach unakzeptaben mfg T73

  • Knollenkopf

    16.04.2009, 22:28 Uhr von Knollenkopf
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • barbu

    15.04.2009, 15:52 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi bericht geschrieben, ich hoffe ich lese noch weiter so schöne sachen.?LG

  • leflole

    09.04.2009, 22:50 Uhr von leflole
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Osterfeiertage und Viele Grüße Leflo0le

  • Regan

    04.04.2009, 19:38 Uhr von Regan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse, Nadine

  • Bountyhunter

    16.03.2009, 18:22 Uhr von Bountyhunter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüße von mir :D

  • cobinho

    12.03.2009, 20:11 Uhr von cobinho
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, lg patrick

  • anonym

    11.03.2009, 19:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • egrot87

    09.03.2009, 15:17 Uhr von egrot87
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schöner bericht freut sich über deine gegenlesung: egrot87

  • weppi44

    04.03.2009, 23:41 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, LG Sonja

  • anonym

    28.02.2009, 14:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben gruß Sabrina

  • oskermit

    23.02.2009, 22:29 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Infos! Schöne Woche!

  • Düsseldorf

    23.02.2009, 15:52 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    hammer bericht, danke für deine lesungen bei mir ! gerne mehr :)

  • werder

    09.02.2009, 21:01 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön berichtet! LG aus HAnnover!

  • leupi123

    08.02.2009, 21:30 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Gruss aus Cottbus :)

  • Tuffi2106

    05.02.2009, 22:06 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lieben Gruß und einen schönen Tag! Tuffi

  • tina280

    05.02.2009, 18:56 Uhr von tina280
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben. LG

  • Engal00

    05.02.2009, 14:47 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • kilimandciao

    01.02.2009, 13:39 Uhr von kilimandciao
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! gruss, kilimandciao

  • Puppekaa

    31.01.2009, 09:13 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • weisserbabytiger

    21.01.2009, 18:53 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle Weisserbabytiger

  • Miraculix1967

    19.01.2009, 00:58 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Nacht, SH und LG Miraculix1967

  • coniunx

    18.01.2009, 12:47 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Groudon1

    17.01.2009, 00:22 Uhr von Groudon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freu mich über Gegenlesungen!

  • anonym

    14.01.2009, 01:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guts nächtle und lieben gruss...

  • Anstseax

    13.01.2009, 10:35 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht LG Netti

  • panico

    09.01.2009, 20:11 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Iiiiiiiiiiiiiiiihiiiiiiiii...Du hast n Spucker in der Nähe ? Bääähhhh...das wär mir ja nix ...lach... Allerliebste Grüße von panico:-)

  • ColaFantaSprite

    06.01.2009, 14:47 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht, weiter so!

  • anonym

    06.01.2009, 14:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freue mich auf Gegenlesungen! LG

  • Iris1979

    05.01.2009, 12:38 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • Puenktchen3844

    04.01.2009, 18:55 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • Yvettte

    04.01.2009, 01:44 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und ich dachte bislang immer, es heisst Tintendrucker :(

  • minasteini

    02.01.2009, 21:59 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein gutes 2009, LG Marina

  • rainbow90

    02.01.2009, 21:45 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima berichtet! Liebe Grüße und ein schönes Jahr 2009!

  • mrwong

    02.01.2009, 14:24 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. ... liebe grüße Felix =)

  • ingoa09

    02.01.2009, 11:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und ein glückliches Jahr 2009, Ingo

  • Amena

    31.12.2008, 18:34 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Rutsch ins neue Jahr 2009 Lg Amena ;)

  • Meyerhoffsche

    21.12.2008, 22:11 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche Grüße

  • Ninamaus19886

    19.12.2008, 23:22 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • tina08

    18.12.2008, 23:41 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • doelau

    18.12.2008, 16:20 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, Gruß doelau

  • echodelta

    18.12.2008, 00:52 Uhr von echodelta
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und schöne Feiertage wünscht KAI = echodelta

  • knopfi

    17.12.2008, 23:17 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß vom KN☼PFi

  • misscindy

    16.12.2008, 15:15 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht, lg Sylvia

  • mu4you

    15.12.2008, 22:04 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • ronald65

    15.12.2008, 13:57 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • hbscgirl

    15.12.2008, 12:12 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • sonnendrachen56

    15.12.2008, 11:52 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und eine schöne Weihnachtszeit wünscht Renate

  • luca82

    13.12.2008, 16:24 Uhr von luca82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir noch einen schönen Samstag... Luca

  • Lici17

    13.12.2008, 11:45 Uhr von Lici17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben...lg

  • punkyangel2605

    13.12.2008, 10:03 Uhr von punkyangel2605
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Schönes Wochenende und LG Angel

  • Ronny93

    12.12.2008, 17:17 Uhr von Ronny93
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoen geschrieben! Schoene Gruesse aus Heusweiler. Ronny93

  • tk7722

    12.12.2008, 11:35 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Daisy_Bluemchen

    11.12.2008, 20:45 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und viele weihnachtliche Grüße

  • Elfenfrau

    11.12.2008, 18:11 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nasskalte Grüsse aus Niedersachsen

  • nikita86

    11.12.2008, 16:28 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • FritzWalter08

    11.12.2008, 15:51 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, was sonst. LG von dem FritzWalter

  • Freedom

    11.12.2008, 14:16 Uhr von Freedom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Freedom !!

  • bea1502

    10.12.2008, 20:09 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit dem war ich nicht wirklich zufrieden... lg bea

  • giselamaria

    09.12.2008, 16:59 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet! - schönen Abend noch gell und ganz liebe Grüße Gisela

  • Matze081

    09.12.2008, 16:09 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Güstrow von der Arbeit ;)

  • Mondlicht1957

    08.12.2008, 16:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Baby1

    08.12.2008, 15:03 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • manu63

    08.12.2008, 14:48 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Lale

    08.12.2008, 00:19 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße, die Lale.

  • bigmama

    07.12.2008, 23:39 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Fossil79

    07.12.2008, 09:38 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr guter Bericht! lg

  • may786

    07.12.2008, 03:46 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG & ein schönen 2. Advent

  • anonym

    07.12.2008, 02:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Enaid

    07.12.2008, 01:21 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und ein schönes WE

  • sandieheinrich

    06.12.2008, 20:51 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüßle

  • LiFo

    06.12.2008, 18:38 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • frankensteins

    06.12.2008, 16:58 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    diese Serie ist einfac h gut lg

  • Janet

    06.12.2008, 16:13 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin mit meinem Canon hoch zufrieden, ich nehme seit Jahren nur Canon Drucker. Guter bericht.

  • MasterSirTobi

    06.12.2008, 15:54 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • peter_nordberg

    06.12.2008, 15:12 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Echt nen schöner Bericht. lg Peter

  • chipad

    06.12.2008, 13:13 Uhr von chipad
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • Bunny84

    06.12.2008, 13:07 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönen Nikolaus wünscht dir Anja. PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • Michaela2015

    06.12.2008, 11:18 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, gute fotos, lg michi

  • paula2

    06.12.2008, 11:03 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    06.12.2008, 10:57 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • anonym

    06.12.2008, 10:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben lg willi

  • lanzbulldog79

    06.12.2008, 10:17 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • racheane

    06.12.2008, 10:04 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^Liebe Grüße,Anne^^

  • blackangel63

    06.12.2008, 09:50 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    WuEnScHe EiNeN sChOeNeN nIkOlAuStAg....Lg........AnJa

  • angela1968

    06.12.2008, 09:32 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh gruß zum nikolotag....

  • Zzaldo

    06.12.2008, 09:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • sigrid9979

    06.12.2008, 09:09 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Nikolaus-Tag..LG Sigi

  • swissghostly

    06.12.2008, 08:07 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht.

  • Jerry525

    06.12.2008, 07:40 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY