Canon BJC 2000 Testbericht

ab 10,75
Auf yopi.de gelistet seit 02/1999
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  schlecht

Erfahrungsbericht von Rym2210

Zuverlässig!

4
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Druckqualität

Kontra:

etwas langsam

Empfehlung:

Ja

Nach dem ganzen Ärger mit dem Multifunktionscenter von Lexmark, entschied ich mich wieder für meinen einfachen Drucker von Canon. Zwar konnte ich damit nun nicht mehr mehrere Sachen mit einem Gerät erledigen, aber wenigstens konnte ich damit arbeiten. Was nützt mir ein Multifunktionsgerät, dass drucken, kopieren und scannen kann, wenn es nicht funktioniert? Hat man erst einmal ein schlechtes Gerät gehabt, weiss man doch um so mehr einen guten Drucker zu schätzen.
Da ich nun auch nicht übermäßig viel drucke, reicht mir ein einfacher Drucker aus. Ein Fotodrucker brauche ich nicht, da mir das Papier zu teuer ist und ich Fotos lieber online bestelle.
Erwarten tue ich einen sauberen Druck und gute Farben.
Außerdem sollten die Druckerkosten nicht so hoch sein.



*** DER DRUCKER ***

Der Canon BJC 2000 ist ein Tintenstrahldrucker. Man kann damit zwar nur drucken, aber dafür ist der Drucker auch recht klein und gut zu verstauen. Hatte ich vorher ein Riesengerät, welches ständig aus dem Computerschrank durchdie Größe hervorlugte, sieht man den Drucker nun kaum noch. Da hat dann auch noch bequem ein Scanner Platz. Vermissen tue ich nur eine Kopierfunktion.

~~~ technische Details ~~~

Formfaktor Desktop-Gerät
Maße : Breite 36.5 cm, Tiefe 18.8 cm, Höhe 20.3 cm
Gewicht : 2.4 kg
Farbe: weiß
Druckgeschwindigkeit: bis zu 5 Seiten/Min. s/w , bis 2 Seiten/Min in Farbe.
Geräuschpegel 49 dBA
Anschlusstechnik: verkabelt
Schnittstelle:parallel
Max. Auflösung (S/W): 720 dpi x 360 dpi
Max. Auflösung (Farbe): 720 dpi x 360 dpi
PostScript Unterstützung: nicht vorhanden
Enthaltene Schriftarten: 7 x Bitmap
installierter RAM (Max.) 64 KB / 64 KB (Max)
Medieneinzugstyp: gerade
Medientyp: Briefumschläge, Transparentfolien, Postkarten, Normalpapier, Transferpapier zum Aufbügeln , Gestrichenes Papier, Gewebe, Fotopapier, glänzend
Max. Mediengröße: (angepasst) 216 mm (Legal) x 356 mm (Legal)
Mediengrößen: ANSI A (Letter) (216 x 279 mm), Legal (216 x 356 mm), A4 (210 x 297 mm), A5 (148 x 210 mm)
Größe der Briefumschläge: US No 10 (104.7 x 241.3 mm), International DL (110 x 220 mm), Com-10 (105 x 241 mm)
Gesamte Medienkapazität: 50 Blätter
Mediazuführungen 1 x automatischer Dokumenteneinzug - 50 Seiten - ANSI A (Letter) (216 x 279 mm)
Cartridge / Druckkopf-Kapazität 900 Seiten
Anzahl mitgelieferter Cartridges: Druckköpfe 4
Stromversorgungsgerät Stromversorgung: intern
Erforderliche Netzspannung: Wechselstrom 110/230 V ± 10%
Frequenz 50/60 Hz
Leistungsaufnahme im Betrieb: 30 Watt
Stromverbrauch Standby/Ruhezustand: 2 Watt
nach obenSoftware / Systemanforderungen


*** ANSCHLUSS ***

Mitgeliefert wurde zum Drucker eine Treibercd, Netzkabel, Stecker für den PC und Bedienungsanleitung. Weiterhin war im Drucker eine Patrone erhalten.
Ohne grossartig die Bedienungsanleitung studieren zu müssen, konnte der Drucker kinderleicht an den PC angeschlossen werden. Jetzt musste nur noch die Treiber - CD eingelegt werden und schon konnte mit der Installation begonnen werden. Der Drucker ist für Betriebssysteme ab Windows98 geeignet.
Die Installation war innerhalb weniger Minuten abgeschlossen und der Drucker wurde problemlos vom System akzeptiert. Nun kann direkt mit dem Druck begonnen werden. Eine Software gibt es zu diesem Drucker nicht, bei der Installation wird auf dem PC ein Hilfecenter mit Hinweisen zur Bedienung mit installiert. Dort kann man sich informieren, wie man eine Seite einrichtet, was man bei Probleme tun kann, die Druckereinstellungen, der Kontakt zum Support-Center und Einiges mehr.


*** DESIGN ***

Der Drucker ist weiß, jedoch kein knalliges weiß, sondern eher etwas gräulich. Das Design ist recht einfach, dennoch attraktiv. Auf der Vorderseite ist in silber " Canon und BJC 2000" aufgedruckt. Kein Schnickschnack, eben schlicht. Durch die längliche, schmale Form passt der Drucker in jeden auch noch so kleinen Schrank.


*** HANHABUNG ***

Wie man an der Größe erkennen kann, ist der Drucker ziemlich schmal. Ähnlich wie bei einer Schreibmaschine gibt es oben am Drucker den Papiereinzug. Die Schienen können stufenlos verschoben werden. So kann jede Papiergrösse problemlos eingelegt und fixiert werden. Das garantiert einen gerade Druck. Mit wenigen Handgriffen erreicht man so unkompliziertes Einlegen von Papier. Ich habe den Drucker im unteren Fach des PC-Tisches stehen. Durch die Lage des Papiereinzuges, kann ich jedoch den Drucker bequem nachfüllen, ohne ihn hervorholen zu müssen.
Ansonsten wird alles vom PC aus gesteuert und man muss aus dem Drucker nur noch das fertig gedruckte Papier entnehmen.


*** FARBQUALITÄT ***

Obwohl der Drucker keine so grosse Auflösung hat, errreiche ich damit einen sehr guten Druck Ob in schwarz/weiß oder in Farbe. Die Drucke sind klar und die Farben intensiv. Mein anderer Drucker hatte fast die doppelte Auflösung, aber viel schlechtere Farben, die künstlich wirkten und nie die orginalen Farben wiedergaben.
Mit diesem Drucker kann man sogar Fotos drucken. Die Farben sehen genauso aus, wie auf dem Foto. Nur sind die Farben je nach Papierqualität etwas schwach.
Im Vergleich zu dem Lexmark-Drucker kann ich hier sagen, dass besonders bei Texten, die man druckt, sie Schrift klar und kräftig ist. Nichts sieht verschwommen aus und das schwarz ist gestochen scharf. So eignet sich der Drucker auch zum Ausdrucken von wichtigen Dokumenten, die schon qualitativ sein sollten.


*** PATRONEN ***

Für diesen Drucker gibt es 2 mögliche Patronen. Einmal schwarz und in Farbe. Jedoch kann nur eine Patrone eingesetzt werden. Der Preis für die Patronen liegt bei 5-10 Euro, je nachdem wo man sie bestellt und ob man einfach nur schwarz-weiss möchte oder in Farbe. Eine ausführliche Suche nach dem besten Preis im Internet lohnt sich auf jeden Fall. Am meisten Glück habe ich bei Ebay.

Die Patronen recht lange. Ich muss die Patronen nach ca 600 Blättern tauschen ( grob geschätzt). Ist dann auch davon abhängig, ob ich viel in Farbe oder mehr Texte drucke. Auf jeden Fall macht sich ein großer Unterschied zu meinem alten Drucker bemerkbar. Die Patronen halten 3- 4 mal länger und vor allem bleibt die Druckqualität bis zum Ende erhalten und die Patronen fangen nicht schon an zu schwächeln, wenn sie noch halb voll sind.

Das Austauschen geht super einfach. Deckel auf, alte Patrone raus- neue rein- bis sie eingerastet ist. Durch dieses leichte Austauschen ist es eventuell auch sinnvoll, sich eine schwarz/weiss Patrone und eine Farbpatrone zu kaufen und je nach Bedarf auszuwechseln. So spart man etwas. Wer aber nicht soviel druckt braucht das nicht, weil die Patronen sowieso recht lange halten.


*** DRUCKERKOSTEN ***

Einen all zu hohen Stromverbrauch hat der Drucker nicht. Ein Nachteil hier ist, das man den Drucker nicht ausschalten kann. Das geht nur durch das Ziehen des Netzkabels. Meine Steckdose liegt jedoch so ungünstig, so dass der Drucker immer Strom verbraucht, wenn auch nicht viel ( 2Watt ). Wenn man sich also nicht sicher ist, wann das nächste mal gedruckt werden soll, lohnt sich schon die Mühe, den Netzstecker zu ziehen. Da die Patronen lange halten, halten sich die laufenden Kosten doch sehr in Grenzen.


*** LAUTSTÄRKE / SCHNELLIGKEIT ***

Gerade leise ist der Drucker nun nicht. Beim Drucken rattert es ordentlich und man hört jede einzelne Reihe, die gedruckt wird. Vorteil ist, dass man direkt weiss, wann eine Seite fertig gedruckt ist. Da mein Drucker im Wohnzimmer ist und eh meistens der Fernseher oder Musik läuft, stört es nicht so sehr. Wer aber viel druckt und in Ruhe arbeiten möchte, sollte den Kauf überdenken.
Außerdem sollte sich jemand, der viel druckt, einen schnelleren Drucker besorgen. Dieser ist doch recht langsam. Schwarz-weiß Blätter schafft er um die 4 pro Minute und Farbe maximal 2 Blätter pro Minute. Da hängt es dann aber davon ab, wieviel Farbe auf dem Papier ist. Druckt man Fotos, braucht der Drucker für eine Seite sogar mehr als 1 Minute. Druckt man, aber so wie ich, nur ab und zu etwas aus, reicht die Geschwindigkeit aus.


*** ZUVERLÄSSIGKEIT ***

Ich habe den Drucker nun schon 4 Jahre und hatte keine einzige Fehlermeldung, noch musste ich Bekanntschaft mit dem Service-Center von Canon machen. So macht das Drucken Spass, wenn man nicht vor jedem Druck Angst haben muss, dass der Drucker schlapp macht.
Auch weist der Drucker keinerlei Gebrauchsspuren auf und funktioniert genauso gut, wie am ersten Tag.



*** PREIS & BEZUG ***

Damals habe ich für den Drucker um die 80 Euro bezahlt. Es ist ein recht einfacher Drucker und die Preise sind für solche Drucker inzwischen auch gesunken. Da ich aber nicht so viel für die Patronen zahlen muss, lohnt es sich.


*** FAZIT ***

Dieser Drucker ist optimal für Leute, die nicht all zu viel drucken. Fotos kann man zwar ausdrucken, jedoch macht sich dann schon die geringe Auflösungszahl bemerkbar. Benutzt man den Drucker jedoch überwiegend zum Drucken von Texten und Dokumenten, kann es kaum einen Besseren geben. Zuverlässige Qualität, präziser Druck, geringe Betriebskosten haben mich überzeugt. Nur für die Lautstärke und die Geschwindigkeit gibt es Minuspunkte. Da es sich jedoch um einen einfachen Drucker handelt, stimmt das Preis - Leistungsverhältnis immer noch. Für Gelegenheitsdrucker meine Empfehlung.

120 Bewertungen, 36 Kommentare

  • hjid55

    20.05.2007, 22:21 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • krullinchen

    21.01.2007, 12:57 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸sehr hilfreich & liebe Grüße¸.•´¯)

  • campimo

    13.09.2006, 11:31 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG campim:o)

  • Zuckermaus29

    13.09.2006, 01:39 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • panico

    12.09.2006, 18:11 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • junior33

    10.09.2006, 21:19 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • anonym

    06.09.2006, 14:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :o) Marianne

  • ShortBrini

    03.09.2006, 13:12 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht....Brini

  • tanja2003

    03.09.2006, 13:00 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • maus1991

    31.08.2006, 23:34 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • annemone62

    31.08.2006, 12:25 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • Estha

    17.05.2006, 02:33 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben --- sh --- :-) ... lg susi ----->----->-----@

  • Jinxx

    15.04.2006, 19:10 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg =)

  • Venezianerin_2005

    07.04.2006, 18:52 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG, Ina <br/>:-)

  • jens1488

    31.03.2006, 10:10 Uhr von jens1488
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüsse von nadine & jens ;-)

  • Ilka123

    29.03.2006, 19:50 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka :-))

  • NancyNoack

    27.03.2006, 04:57 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht :-)

  • anonym

    26.03.2006, 22:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • feldhase

    24.03.2006, 01:21 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG vom Feldhasen

  • iii

    23.03.2006, 20:00 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • Fluetie

    23.03.2006, 18:25 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Kirikirikeksi1

    22.03.2006, 23:37 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine lesung, hier kommt die revanche : LG Kiri ;o)

  • Mogry1987

    22.03.2006, 21:56 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Mogry :)

  • Django006

    22.03.2006, 18:09 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • anonym

    22.03.2006, 14:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • topfmops

    22.03.2006, 13:38 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    er Bericht für fans & freaks und Betroffene, obwohl ich vom eigentlichen Thema so was von keine Ahnung habe, dass ich es aus Gründen der Fairness nicht kommentiere. Denn so etwas zu entscheiden, ist Sache unserer Techniker.

  • musca

    22.03.2006, 13:00 Uhr von musca
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, über Gegenlesungen würde ich mich sehr freuen! Liebe Grüße, musca!

  • morla

    22.03.2006, 12:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • redwomen

    22.03.2006, 12:15 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt wir haben den Canon i320 -also schon etwas ältere Modell- sind aber damit absolut zufrieden. LG Maria

  • swissflyer

    22.03.2006, 11:57 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ========= <br/>===S H=== <br/>========= <br/> <br/>Toller Bericht von Dir! Liebe Grüsse, der Patrik ;-)

  • anonym

    22.03.2006, 11:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Kranich

    22.03.2006, 11:29 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - danke für gute rückbewertungen :-))

  • Dr.Claudia

    22.03.2006, 10:50 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Canon ist eben eine gute Marke. LG Claudia

  • SelectorBaghira

    22.03.2006, 10:42 Uhr von SelectorBaghira
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • franjanina

    22.03.2006, 10:28 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Lotosblüte

    22.03.2006, 10:28 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe einen kombinierten Scanner-Drucker von Canon und bin auch total zufrieden <br/>lg