Canon BJC 2000 Testbericht

ab 10,75
Auf yopi.de gelistet seit 02/1999
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  durchschnittlich
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  durchschnittlich
  • Support & Service:  schlecht

Erfahrungsbericht von Prinzissin

Jedes Jahr einen neuen Drucker

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Der erste Drucker
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Vor ca. 1 ½ Jahren bekam die Prinzissin ihren ersten Drucker. Ihr Mann suchte einen Canon BJC – 2000 aus, da der mit einem Preis von 179,- DM zu einen recht günstigen Drucker gehört und zum Hausgebrauch auszureichen schien.

Die Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bei uns angekommen ist ein Riesen Karton, in dem sich eine große Menge Poresta und eine fast genau so große Menge Tüten befanden. Nach dem auspacken kam auch wirklich noch ein Drucker zum Vorschein. ( smile )

Das Design
°°°°°°°°°°°°°

Der Canon BJC 2000 ist ein kleiner Drucker, nimmt nicht viel Platz weg und paßt ausgezeichnet in unseren Schreibtisch. Er ist grau, so wie es eben die meisten Drucker sind. Der Drucker ist nicht kantig oder eckig. Er ist überall abgerundet. Der Canon BJC 2000 hat die Abmessungen :
370 mm ( B ) x 191 mm ( T ) x 161 mm ( H ). Einschließlich der Papierstütze, Papierauszugfach und eingeschobener Verlängerung.
Das Gewicht des Druckers liegt bei ca. 2,4 kg.

Die Installation
°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Installation der Hartware ist kinderleicht. Die Schnittstellen lassen sich einfach zusammenstecken, da die Verarbeitung der Teile sehr gut gelungen sind. In den Drucker gehören 2 Patronen, eine schwarze und eine Farbe. Sie werden in die nebeneinander liegenden Fächer im Druckkopf gedrückt. Das geht leicht, nur die Patronen sollten dabei nicht vertauscht werden. ; - )
Wenn man nun den Computer hochfährt und die automatische Hardwareerkennung beendet, kann man die beim Drucker beiliegende CD – Rom zum Installieren der Hartware bzw. der benötigten Treiber problemlos verwenden.
Fertig !
Nun kann es losgehen.

Das Handbuch
°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Handbuch ist übersichtlich geschrieben. Dank des Inhaltsverzeichnisses kommt man ganz gut zurecht. Zuerst sind allerlei Sicherheitsvorkehrungen beschrieben.
Hier kann nachgelesen werden wie das Papier eingelegt wird und wie Photos gedruckt werden. Welche Druckköpfe verwendet werden können usw.
Wichtig sind auch die Wartungsarbeiten wie :
Reinigen des Druckkopfes,
Drucken von Düsenprüfmustern,
Austauschen von Tintenpatronen,
Austauschen eines BJ – Druckkopfes
und Reinigen des Druckers.
Eine Fehlerbehebung kann auch sehr nützlich sein.
Ganz hinten finde ich noch Technische Daten.
In einem Anhang sind noch die Bezeichnungen und Funktionen der Druckerteile beschrieben.
Alles ist zur besseren Verständigung auch noch mit netten Bildern dokumentiert.

Der Druck
°°°°°°°°°°°°

Wenn ich alles richtig gemacht habe, müßte ich ja nun Drucken können. Versuchen wir es erst mal mit einem Schwarz – weiß – druck. Huch , was ist das den für ein Geräusch ? Wenn ihr mich fragt, macht der Drucker ganz schön viel Lärm. Aber das hört sich irgendwie nach einer Melodie an.
Es dauert etwas bis das Blatt heraus kommt, aber ich habe es ja nicht eilig.
Bei dem Drucker lassen sich verschiedene Qualitätsstufen einstellen. Die Schrift ist klar und deutlich, die Farbe ist schon nach einigen Sekunden trocken und schmiert nicht mehr.
Auch Farbig geschriebenes und Zeichnungen kommen so rüber wie ich sie angefertigt habe.
Bei einem Foto werden die Farben etwas dunkeler als sie auf dem Original zu sehen sind. Lege ich Fotopapier ein, ist das aber auch wieder O.K. Es gibt auch einen Fotodruckkopf für diesen Drucker, den haben wir uns aber nicht angeschafft.
Da es unser erster Drucker ist, haben wir keine Vergleichsmöglichkeiten. Für uns ist das was aus dem Drucker kommt in Ordnung.

Technische Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Druckmethode : Anschlagfreier Bubble – Jet – Tintendruck
Auflösung : maximal 720 ( vertikal ) x 360 ( horizontal ) dpi
Druckgeschwindigkeit : ( ca. )
Schwarzweißdruck HS – Modus 3,6 ppm,
Farbdruck HS – Modus 2,0 ppm.

Die Druckgeschwindigkeit schwankt je nach Dokumentumfang und Prozessorgeschwindigkeit des Host – Computers.

Druckbreite : 203,2 mm max. ( 8 Zoll )
Pufferspeicher : 31 KB

Mein Fazit :
°°°°°°°°°°°°°

Ein Druckerkabel ist im Lieferumfang nicht enthalten, der muß extra bestellt werden.
Die Patronen sind ziemlich klein und halten deshalb auch nicht lange. Bei Pearl bekommt man schon 4 Patronen in schwarz und 100 Blatt Papier für 23,80 DM und 4 Patronen Farbe und 100 Blatt Papier für 39,80 DM. Das ist bei dem hohen Verbrauch dann noch einigermaßen erschwinglich.

Nun zu dem schlimmsten : Nach ca. 1 Jahr fing der Drucker an die Farbe nicht mehr so zu Drucken wie er sollte, auch alles Reinigen laut Anweisung half nichts. Zum Schluß ging nur noch rot. Es stellte sich raus das schon der Druckkopf kaputt war. Wir wollten einen neuen Druckkopf kaufen, aber leider bekommt man für unseren 1 ½ Jahre alten Drucker keinen neuen Druckkopf mehr.
Wir haben uns entschlossen einen neuen Drucker zu kaufen und hoffen das der länger hält. Aber über den berichtet die Prinzissin ein anderes mal.

Ich ziehe den BJC – 2000von Canon wegen meiner schlechten Erfahrungen 3 Punkte ab.
Auch 179,- DM sind für ein Jahr zu viel Geld, deshalb kann ich diesen Drucker nicht weiter empfehlen.


Prinzissin

24 Bewertungen