Canon CB-5L Testbericht

ab 27,57
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LittleSparko

Wenn die Stromtierchen alle sind

Pro:

schnell, Kompatibilität

Kontra:

Preis im Einzelkauf

Empfehlung:

Ja

Teure Digitale Spiegelreflexkameras werden gemeinhin mit teuren Akkus betrieben.
Um diese Akkus wieder mit Stromtierchen zu füttern, braucht man ein Ladegerät.
Zu meiner EOS 30D wie auch schon zu meiner 300D bekam ich vorliegendes ladegerät CB-5L mitgeliefert.
Auch für weitere Kameramodelle von Canon wird es verwendet, da viele der Kameras ebenfalls mit baugleichen Akkus betrieben werden.

## Fakten ##

Zum einen hat man hier die Ladeschale und ein Netzkabel, welches man dort anschliessen und danach mit der Steckdose verkuppeln muss.
Die rechte Hälfte der Ladeschale ist die Halterung für den Akku und mit den Kontaken versehen, die ihre Gegenstückeam Akku selbt finden.
Links davon auf der Anderen Hälfte finden wir eine rote LED mit einer Grafik ringsrum: 0 und 1 Punkt: der Akku ist leer, das Gerät blinkt 1x pro Sekunde, 50 und 2 Punkte: der Akku ist halbvoll und die LED zuckt zweima pro Sekunde. 3 Punkte: der Akku befndet sich auf dem Weg zum 100% Ladestatus und die LED leuchtet 3x pro Sekunde. 100 und ein Strich: der Akku ist voll, die Laterne leuchtet dauerhaft.
Das Gerät ist etwa 8,5cm breit, 6cm tief und 3cm hoch und das Kabel ist mit ca. 1m auch ausreichend lang.

An der Unterseite finden sich folgende technische Informationen:
INPUT: 100V-240V - AC50/60Hz
OUTPUT: 8.4 DC 1.2A
Input: 0.22A(100V)-0.12A(240V)
(ich verteh nur Bahnhof, aber wer sich damit auskennt, wird schon was damit anzufangen wissen)

Für Akkus: Lithium Ionen der Baureihe BP 511, BP 511A, BP 514, BP 512 und weitere aus der Reihe sowie baugleiche.

## in Nutzung ##

Natürlich ist das Ladegerät eins der ersten Dinge, die in Betrieb genommen werden, da neue Akkus grundlegend leer ausgeliefert werden.
Bei einem Canon Standardakku von 1150mAh braucht das Gerät weniger als eine Stunde, um den Akku wieder vollzukriegen.
Meine Noname baugleichen Akkus mit 1500 bzw. 1800mAh brauchen nur unwesentlich länger, die neuen und wirklich komplett leeren 1800er brauchten jeweils etwa 70 bis 75min.

Die LED finde ich sehr nützlich, so kriege ich unweigerlich mit, ob der Akku voll ist und kann ihn runternehmen, ohne dass weiter Strom fliesst und der Akku unnötig strapaziert und aufgeheizt wird.

Die Akku Halterung ist beim ersten Nutzen etwas schwierig, der Akku muss an einer bestimmten Position eingelegt und festgerastet werden, aber das bekommt man schnell raus, da der Akku eigentlich nur in einer Position und Richtung reinpasst.
Ich sehe aber gerade, dass auf meinem neuen nun auch ein Pfeil angebracht ist :)

Canon legt natürlich wert drauf, dass man nur original oder von Canon empfohlene Ersatzakkus verwendet. Diese kosten aber locker 80 euro pro Stück - ich habe hier baugleiche billig Exemplare von 5 Euro das Stück und das Ladegerät akzeptiert alle (3 verschiedene Sorten) problemlos und lädt sie ebenso schnell und ausreichend auf.

Das Ladegerät macht einen sehr soliden Eindruck, es wackelt nichts und auch nach mehrerern Transporten in der Fototasche auf längeren Trips, wo doch mal angeeckt wurde oder die Temperaturen schwankten, schien das Gerät weiterhin wie aus dem Ei gepellt.

## Preis ##

Im Einzelkauf mit mindestens 80 Euro ziemlich teures Dingelchen, aber leider absolut notwendig für die Canon Kameras, die mit entsprechenden Akkus arbeiten. Aber auch hier gibt es ebenfalls preiswerte Nachbauten oder Ausweichladegeräte.
Beim Kauf entsprechender Kameras, denen solche Akkus beiliegen, ist das Ladegerät samt Kabel natürlich anbei, geht es mal kaputt oder verloren, würde ich mir aber wohl doch das originale wieder beschaffen, da es sehr robust ist.

## FAZIT ##

Unabdingbar für die entsprechenden Geräte, super kompatibel mit baugleichen Akkus, nützlich, handlich und robust - wenngleich auch der Preis relativ hoch ist, aber Canon verdiente schon immer gut am Zubehör.

Ich gebe dem Gerät eine absolute Empfehlung, denn wer es braucht, braucht es auch immer wieder und kann darauf nicht verzichten, aber wegen des Preises nur 4 Sterne.

KingSparko für Ciao.de / LittleSparko für Yopi.de

144 Bewertungen, 44 Kommentare

  • frankensteins

    20.01.2009, 17:42 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Jerry525

    13.12.2008, 16:04 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom Jerry

  • paula2

    29.10.2008, 18:55 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • try_or_die87

    26.06.2008, 16:36 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • mrwong

    07.02.2008, 20:33 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    !!!!!!!!! SH !!!!!!!!!!!!

  • Mondlicht1957

    08.10.2007, 12:45 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG pet

  • anonym

    12.04.2007, 21:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • hjid55

    17.02.2007, 17:08 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Sarah

  • zwecke79

    10.01.2007, 02:39 Uhr von zwecke79
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~LG Sandy~

  • krullinchen

    08.01.2007, 11:07 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • Zuckermaus29

    17.11.2006, 10:41 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • tanja2003

    28.07.2006, 22:05 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~ LG Tanja und ein schönes WE

  • anonym

    18.07.2006, 18:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • fzuleger

    04.07.2006, 23:31 Uhr von fzuleger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG Frauke ;o)

  • honeymaus

    22.06.2006, 10:51 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Manuela

  • Eurovision

    20.06.2006, 13:37 Uhr von Eurovision
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫ ♫ ♫ ... ♪ ..E.. ♪ ..U.. ♪ ..R.. ♪ ..O.. ♪ ..V.. ♪ ..I.. ♪ ..S.. ♪ ..I.. ♪ ..O.. ♪ ..N.. ♪ ... ♫ ♫ ♫

  • schokofan

    19.06.2006, 22:36 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dagmar

  • annemone62

    19.06.2006, 11:29 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • Kirikirikeksi1

    18.06.2006, 22:55 Uhr von Kirikirikeksi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, und einen schönen sonntag noch LG Kiri ;o)

  • tapiomaunzi

    17.06.2006, 18:34 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Schönes Wochenende. Gruß Doris

  • Doro1975

    16.06.2006, 10:44 Uhr von Doro1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+LG Doro

  • huber19

    16.06.2006, 00:19 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • NancyNoack

    15.06.2006, 23:06 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stromtierchen???? na das ist ja ein süßes Wort. *gg* ;)

  • panico

    14.06.2006, 00:30 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) Stromtierchen??? :-) sh +lg panico :-)

  • blackangel63

    11.06.2006, 22:38 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • misscindy

    11.06.2006, 00:12 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • MythosSteffen

    10.06.2006, 16:17 Uhr von MythosSteffen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-D

  • campimo

    09.06.2006, 22:55 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG:-)

  • anonym

    09.06.2006, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;o) Marianne

  • Gemini_

    09.06.2006, 14:17 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche dir einen schönen Tag! Inka

  • MasterT86

    09.06.2006, 10:43 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein Aufladegerät besitze ich für meinen Cam-Corder auch. Lg Tobias

  • Moenchen24

    09.06.2006, 09:45 Uhr von Moenchen24
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*~*sehr hilfreich*~*~*

  • Zzaldo

    09.06.2006, 00:14 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. Daher bekommst du ein sh von mir. LG Stephan

  • LilaLisa

    08.06.2006, 21:57 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa ;-D

  • sigrid9979

    08.06.2006, 21:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht

  • Estha

    08.06.2006, 21:55 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • topfmops

    08.06.2006, 21:01 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Immer noch das Hobby, das völlig an mir vorbei geht.

  • SuicideToday

    08.06.2006, 20:43 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • anonym

    08.06.2006, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Django006

    08.06.2006, 20:19 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anne66

    08.06.2006, 20:18 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bewundere Dich, ich habe davon keine Ahnung. Grüßchen Anne

  • Volker111

    08.06.2006, 20:13 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sparziel aber nicht allein durch YOPi oder?

  • 78sunny

    08.06.2006, 19:40 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sunny

  • morla

    08.06.2006, 18:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich