Canon FC 120 Testbericht

ab 40,12
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von maus1980

Canon FC 120 Tischkopierer

Pro:

braucht wenig Platz

Kontra:

schlechte Bildqualität, langsam, Patronen sehr teuer

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

heute möchte ich über ein weiteres Produkt an meinem Arbeitsplatz berichten!
Es geht um den Kopierer: Canon FC 120 auch Canon Copy Mouse FC 120 genannt!

Wir hatten vor dem Kauf zwar schon einen großen Kopierer in unserem Betrieb dieser steht allerdings sehr weit entfernt von meinem und weiteren Büros und daher hat uns vor ca. 2 Jahren unser Chef einen kleinen Tischkopierer gekauft was uns nun Wege erspart und daher natürlich freut.
Wie zufrieden ich mit diesem Kopierer bin und was ich von Ihm halte möchte ich im Folgenden berichten!

***Hersteller***
Wer meinen Druckerbericht gelesen hat dem sind die Herstellerdetails der Firma Canon ja bereits bekannt, für die Anderen hier führe ich diese einfach nochmals auf
;-)
Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
47807 Krefeld

Die Firma Canon stellt unter anderem Produkte wie Camcorder, Faxe, Medizinische Systeme, Drucker, Projektoren, Scanner, Fotoapparate u.v.m. her.
Es handelt sich um ein japanisches Unternehmen das im Jahre 1933 in Tokio gegründet wurde. Die erste deutsche Niederlassung wurde 1973 gegründet.

***Preis***
Den genauen Preis habe ich leider vergessen, ist ja schon ein Weilchen her, und da ich nicht unbedingt meinen Chef fragen möchte was er für den Kopierer bezahlt hat habe ich mal im Internet recherchiert!
Dort liegt die Preisspanne zwischen 270,00 Euro und 333,00 Euro, also doch relativ unterschiedliche Preise!
Wer also den Kopierer kaufen möchte sollte sich vorher genauestens umschauen ;-)
***Verpackung und Inhalt***
Der Canon FC 120 war in einer sehr stabilen Pappschachtel eingepackt und war mit Folien und Styropor sorgfältig und sicher umhüllt!

Darin enthalten war natürlich der Kopierer, ein Netzteil (Stromkabel), 1 Patrone (schwarz) und eine Vorrichtung für den Stapeleinzug (für das Einlegen von leerem Papier auf das kopiert werden soll).
Zudem war noch eine sehr leicht verständliche und mehrsprachige Bedienungsanleitung dabei!
Toll ist dass diese sogar bebildert ist, dies erleichtert für manche das Verstehen der Funktionen und Tasten.

***Technische Daten laut Internet***
##All-in-One-Cartridge 4 Seiten/Minute Einzelblatteinzug manuelle Belichtungseinstellung
##Abmessungen (BxHxT) [mm]: 359 x 115 x 439
##Besonderheiten: Tragbarer Tischkopierer
##Druckmedien: Etiketten;Karten;Normalpapier;Overheadfolie
##Gewicht [g]: 8500
##Kopienformat: A4 - A6
##Kopiergeschwindigkeit s/w [ppm]: 4
##Kopierverfahren: Indirekt elektrostatisch; Laser
##Leistungsaufnahme Betrieb [W]: 600
##Leistungsaufnahme Stand-By [W]: 1.4
##Max. Originalformat: A4;Legal
##Mehrfachkopien [Kopien]: 1 - 9
##Papierzufuhr: Stapeleinzug für 50 Blatt
##Prüfzeichen: Energy Star
##Toner schwarz: E16 All-in-one Kassette für 2000 Bl;E16 All-in-one Kassette für 2000S;E30 All-in-one Kassette für 4000 Bl;E30 All-in-one Kassette für 4000S
##Vorwärmzeit [s]: 0
##Zeit bis zur ersten Kopie [s]: 22

***Erstinbetriebnahme***
Also die Inbetriebnahme des Kopierers war sehr einfach und simpel!

Einfach den Kopierer aus der Schachtel entnehmen und auf eine gerade und glatte Oberfläche stellen.
Danach den Deckel aufmachen und die enthaltene Patrone vorsichtig entnehmen. Diese waagrecht halten und langsam hin und her schwenken (ist wichtig damit sich die darin enthaltene Farbe verteilt). Zum Schluss das Sicherheitsband an der Patrone ablösen und diese wieder einsetzen.

Nun den Deckel wieder schließen und den Kopierer mit Strom versorgen (also Netzstecker in die Steckdose stecken).
So, das war es schon, nun kann der Kopierer bereits verwendet werden!

***Funktionen, Bedienung und Details***
Also die Druckerpatronen halten meiner Meinung nach weder lang noch kurz, nach ca. 1 Jahr musste ich das erste Mal die Patrone wechseln, kann leider nicht sagen wie viele Kopien man mit einer Patrone tatsächlich machen kann.

Laut Hersteller reicht eine Patrone Canon E16 für ca. 2.000 DIN A4 Kopien und eine Canon E30 für ca. 4.000 DIN A4 Kopien.
Die Preise für die Patronen (Farbe: schwarz) sind sehr teuer, eine E30 Patrone kostet um die 100,00 Euro und eine E16 kostet um die 80,00 Euro.

Die Bedienung des Kopierers ist sehr einfach da er nicht wirklich viele Funktionen hat.
Man muss natürlich den Kopierer erstmal einschalten (er schaltet sich auch nach einer gewissen Zeit automatisch ab) und legt das Blatt mit der beschrifteten Seite nach unten auf die Glasfläche entsprechend der Markierungen bzw. der Größe des Blattes wo man kopieren möchte (die Markierungen für DIN A4, DIN A5 usw. sind gut leserlich neben der Glasplatte angebracht).
Nun schaut man ob auch noch genügend leeres Papier im Stapeleinzug (dieser ist rechts vom Kopierer) vorhanden ist und schließt dann den Deckel des Gerätes.
Danach stellt man die Belichtungsstufe ein (stelle ich immer auf ganz dunkel, warum erkläre ich unten in meinem Fazit) und drückt dann auf die Starttaste. Jetzt beginnt das Gerät mit dem Kopiervorgang und man erhält aus dem linken Schacht seine Kopie.

Man kann auch doppelseitige Kopien erstellen, Kopien auf Folien erstellen, Bücher oder dicke Originale kopieren, oder zweifarbige Kopien machen.
Letzteres ist sehr umständlich da dazu die schwarze Patrone ausgetauscht werden muss in eine farbige Patrone! Man kopiert hier erstmal das Original mit der schwarzen Patrone drin und muss davor aber alles abkleben was man z.B. blau haben möchte. Dann tauscht man die Patrone aus und klebt alles ab was man nicht blau haben möchte und schiebt das erste Dokument wieder rein und kopiert den Rest schließlich blau, sehr kompliziert und umständlich finde ich.

Man kann auch bis zu neun Kopien auf einmal erstellen, dazu drückt man einfach so oft die + Taste bist die gewünschte Anzahl im Display erscheint. Hier habe ich meistens ein Problem da ich oftmals zwischen 50 bis 100 Kopien brauche und den Kopiervorgang an diesem Kopierer immer neu starten müsste.

Es gibt auch noch einen Löschknopf falls man sich mal verdrückt hat.
Auf dem Display kann man auch ersehen falls das Gerät mal einen Fehler hat wie z.B. Papierstau oder Einzugsfehler.


***Herstellerversprechen bzw. -angaben***
"Erstklassige Kopierqualität und einfache Bedienung - einfach an die Steckdose anschließen und kopieren - Canon Tischkopierer sind mit gutem Grund so populär. Der FC120 ist ein effizientes und preisgünstiges Copy Mouse Modell, ideal für zu Hause oder im Büro.
Saubere, klare und gestochen scharfe Kopien - darauf können Sie sich verlassen."

***Mein Urteil***
Also die oben aufgeführten Punkte des Herstellers über diesen Kopierer kann ich leider überhaupt nicht bestätigen.

~~~Qualität der Kopien~~~
Ein ganz großes Problem dieses Kopierers ist dass dieser weder klare noch gestochen scharfe Kopien macht!!
Also das Kopierergebnis hängt sehr stark davon ab was man als Kopiervorlage verwendet bzw. vorliegen hat.
Wenn ich nun eine mittelmäßige bis dunkle Vorlage habe welche am PC ausgedruckt worden ist dann klappt das Kopieren relativ gut und klar.
Habe ich aber nun einen Zettel den ich handschriftlich geschrieben habe kommt es darauf an mit was ich diesen geschrieben habe!
Kugelschreiber erkennt der Kopierer aber man muss dann schon den Riegel auf Helligkeitsstufe "ganz dunkel" stellen um eine halbwegs leserliche Kopie zu erhalten.
Wenn ich nun aber einen Zettel beschriftet habe mit Fineliner oder Filzstift (z.B. Stabilo) dann erkennt das der Kopierer überhaupt nicht und heraus kommt ein weißes Blatt!
Daran ändert sich auch nichts wenn man den Helligkeitsregler auf ganz hoch oder runter verschiebt!

~~~Geschwindigkeit~~~
Also mir ist dieser Kopierer oft einfach viel zu langsam!
Ich benutze Ihn auch nur noch wenn ich mal geschwind eine Seite oder zwei Seiten kopieren möchte!
Wenn man mehr Kopiergut hat dauert es viel länger als bei einem großen Laserkopierer.
Nachteil ist hier auch dass der Canon FC 120 keinen automatischen Vorlageneinzug hat, man muss also für jede Seite einzeln den Vorgang: Deckel auf, Vorlage rein, Deckel zu und Startknopf drücken usw. starten. Bei großen Kopierern ist es ja viel einfacher da man einfach alle Seiten in den Einzug legen kann und das Gerät dann alle Blätter selbständig nacheinander kopiert.

~~~Zoom~~~
Ganz schlecht finde ich auch dass dieses Gerät keine Zoomfunktionen besitzt, man kann also weder etwas von DIN A4 in die Größe DIN A3 umwandeln, noch kann man ein Dokument verkleinern.
Finde dass die Zoomfunktion aber sehr oft gebraucht wird und auch verwendet wird.

***Mein Fazit***
Also ich bin sehr enttäuscht von dem Canon FC 120 Tischkopierer und auch relativ unzufrieden mit dem Gerät.

Denke er ist nur für Leute vorteilhaft die z.B. zuhause gar keinen Kopierer besitzen und 2 mal im Monat auch was Kopieren müssen.
Ich denke aber in diesem Fall wäre fast ein Scanner lohnenswerter, also dass man seine Dokumente einscannt und dann einfach am PC ausdruckt.

Für Vielkopierer oder Betriebe ist das Produkt von Canon eher nicht geeignet, die Qualität der erstellten Kopien sind einfach viel zu schlecht und sehr langsam ist der Kopierer zudem auch noch.

Auch finde ich die Preise der Patronen einfach richtig teuer!
Persönlich kann ich daher leider für den Canon FC 120 Tischkopierer keine Kaufempfehlung aussprechen!

Ich danke Euch für Eure Lesungen und Bewertungen und verzeiht mir die Qualität meiner Fotos aber diese sind mal wieder mit dem Handy von mir erstellt worden ;-)

141 Bewertungen, 57 Kommentare

  • fantagirlie

    03.02.2010, 11:13 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen nicht ganz so stressigen Mitwoch wünsche ich Dir

  • anonym

    14.09.2009, 22:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • liebes35

    31.08.2009, 09:11 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • Gozo-Bernie

    01.08.2009, 13:06 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    noch ein Gruss aus Catania - der Heimat von telestrada.it

  • sabtau

    14.07.2009, 14:34 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • lucky1965

    08.07.2009, 00:30 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben! Gruß lucky1965

  • anonym

    02.07.2009, 15:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • krullinchen

    17.06.2009, 18:55 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • manu63

    09.04.2009, 14:41 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • x_tobiiiii_x

    22.03.2009, 17:30 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet ;) ::SH:: Lg

  • ronald65

    21.03.2009, 10:41 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • anonym

    19.02.2009, 10:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    leider kein bw mehr............lg eva

  • tina08

    16.02.2009, 17:54 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Striker1981

    16.02.2009, 16:37 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Puenktchen3844

    12.02.2009, 22:22 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • misscindy

    11.02.2009, 21:05 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Zzaldo

    11.02.2009, 19:45 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • leupi123

    09.02.2009, 22:16 Uhr von leupi123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich :) LG

  • anonym

    08.02.2009, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;O) Lieben Gruß Sabrina

  • Clarinetta2

    06.02.2009, 20:41 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Anstseax

    06.02.2009, 20:36 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht LG Netti

  • frankensteins

    06.02.2009, 19:30 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Michaela2015

    06.02.2009, 16:47 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Puppekaa

    06.02.2009, 09:18 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön geschrieben

  • weppi44

    06.02.2009, 00:13 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, LG Sonja

  • _knuddelmonster88_

    05.02.2009, 23:03 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-J Lieben Gruß von mir :-J

  • hbscgirl

    05.02.2009, 11:51 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • knopfi

    04.02.2009, 21:20 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oha! Gruß vom KN☼PFi

  • Gemini_

    04.02.2009, 13:31 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Lieben Gruß!

  • may786

    04.02.2009, 12:46 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen Mittwoch

  • timecode001

    04.02.2009, 07:18 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • Elfenfrau

    04.02.2009, 00:42 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. lg Elfi

  • SumSum1986

    04.02.2009, 00:36 Uhr von SumSum1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch heute leider erst eine verspätete Bewertung,dennoch liebe grüße und freue mich über gegenlesung! :-)

  • Tuffi2106

    04.02.2009, 00:17 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lieben Gruß und eine gute Nacht! Tuffi

  • Baby1

    03.02.2009, 23:04 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    03.02.2009, 23:00 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • droehn

    03.02.2009, 22:38 Uhr von droehn
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht, lg droehn

  • Miraculix1967

    03.02.2009, 22:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessanter Bericht! Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • panico

    03.02.2009, 20:32 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico :-)

  • RuHe2310

    03.02.2009, 20:29 Uhr von RuHe2310
    Bewertung: besonders wertvoll

    ein super Bericht - von mir ein bw und glg

  • ingoa09

    03.02.2009, 20:03 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nun fühle ich mich umfassend informiert! Liebe Grüße, Ingo

  • senora

    03.02.2009, 19:23 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von senora

  • tk7722

    03.02.2009, 19:16 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    03.02.2009, 19:14 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Liebe Grüße sendet dir Anja.

  • morla

    03.02.2009, 19:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag lg. petra

  • anonym

    03.02.2009, 19:10 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • 4money

    03.02.2009, 19:07 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::: LG und ein sh von mir, chris :::::

  • Sweeaty

    03.02.2009, 18:49 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner bericht! liebe grüße und einen erholsamen abend!!

  • sigrid9979

    03.02.2009, 18:49 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben. Lg Sigi

  • Iris1979

    03.02.2009, 18:48 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • clockwork_orange

    03.02.2009, 18:47 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht - bis bald!

  • paula2

    03.02.2009, 18:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Yigit

    03.02.2009, 18:34 Uhr von Yigit
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::::::: SH ::::::::::

  • nini1989

    03.02.2009, 18:34 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe grüße... nini

  • wolli007

    03.02.2009, 18:32 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • werder

    03.02.2009, 18:32 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG aus Hannover!

  • cat_in_a_cradle

    03.02.2009, 18:31 Uhr von cat_in_a_cradle
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben und liebe Grüße, Cat