Canon IXUS 30 Testbericht

ab 42,52
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Nico10mega

Canon Digital IXUS 30

4
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mir nun endlich auch eine eigene Digitalkamera zulegen wollte (konnte bereits seit längerem eine Ixus 300 mitbenutzen), habe ich nach reichlichem Suchen, Vergleichen und Kontaktieren von Bekannten meine Wahl getroffen: die neue Ixus 30 von Canon.

Zunächst allerdings die genauen Daten für Versierte bzw. Interessierte. Der Einfachheit halber und um evtl. Tippfehler auszuschliessen entnehme ich die Daten direkt von canon.de
( http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/digital/digital_ixus_30/index.asp?specs=1 )

Wenn diese Daten für Sie nicht interessant sind, überspringen Sie diesen Teil einfach bis zum Punkt \"Wichtigstes auf einen Blick\"

~~~~~~~~~~~~~~~~~
Technische Daten
~~~~~~~~~~~~~~~~~
- BILDSENSOR
Typ: 1/2,5 Zoll CCD-Sensor
Effektive Pixel: ca. 3,2 Mio. Pixel
Farbfilter: Primärfarbfilter

- BILDPROZESSOR
Typ: DIGIC II-Bildprozessor

- OBJEKTIV
Brennweite: 5,8-17,4mm (35-105mm äquivalent Kleinbild)
Zoom: 3fach optisch, ca. 3,6fach Digitalzoom
Lichtstärke: 1:2,8 - 4,9
Objektivaufbau: 6 Linsen in 5 Gruppen (davon 2 asphärische UA-Elemente)

- ENTFERNUNGSEINSTELLUNG
Typ: TTL
AF System / Messpunkte: 9 Punkt AiAF, 1 Punkt AF (zentrales Messfeld)
AF Messwert-Speicherung: über Auslöser
AF Hilfslicht: Ja
Naheinstell-Grenze: ca. 3cm

- BELICHTUNGSSTEUERUNG
Messmodi: Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung
(zentrales Messfeld)
AE Lock: Ja
Belichtungs-Korrektur: +/- 2 Blendenstufen in 1/3 Stufen
ISO -Empfindlichkeit: AUTO, 50, 100, 200, 400

- VERSCHLUSS
Verschluss-Zeiten: 15-1/1500 Sekunde (in Abhängigkeit von der gewählten
Belichtungsfunktion)

- WEISSABGLEICH
Typ: TTL
Einstellungen: Auto, Tageslicht, Wolkig, Kunstlicht, Leuchtstoff, Leuchtstoff H,
Manuell (Custom)

- SUCHER
Sucher: optischer Zoomsucher

- LCD-MONITOR
Monitor: 2,0 Zoll TFT Display
Abdeckung: ca. 100%
Helligkeits-Regelung: einstellbar in 15 Stufen

- BLITZGERÄT
Rote-Augen-Reduktion: Ja, in den Modi Auto und AN
Blitzmesswert-Speicher: Ja
Blitzbereich (eingebauter Blitz): ca. 50cm - 3,5m (W)/ ca. 50cm - 2,0m (bei ISO AUTO)

- BELICHTUNGSSTEUERUNG
Belichtungs-Funktionen: Automatik, Programmautomatik, Panoramaassistent, Movie,
Special Scene Modes: Portrait, Nacht-Schnappschuß, Kinder & Haustiere,
Innenaufnahme, Unterwasser
Fotoeffekte: Kräftig, Neutral, gering schärfen, Sepia, Schwarz-Weiß
Betriebsarten: Einzelbild, Serienaufnahmen, Reihen-Aufnahme

- AUFNAHMEQUALITÄT
Aufnahme-Qualität: (L) 2048 x 1536, (M1) 1600 x 1200, (M2) 1024 x 768, (S) 640 x 480
Date Imprint 1600 x 1200 (Kompression Fein)
Komprimierung: Superfein, Fein, Normal
Videos:
Standard:
640 x 480, 15 bzw. 30 Aufnahmen pro Sekunde
320 x 240, 15 bzw. 30 Aufnahmen pro Sekunde
Full Motion:
320 x 240, 60 Aufnahmen pro Sekunde
Kompakt:
160 x 120, 15 Aufnahmen pro Sekunde
Videolänge (Speicherkartenabhängig):
Standard 640 x 480:30 B/s: max. 4Min. 11s (512MB)
Standard 640 x 480:15 B/s: max. 8Min. 3s (512MB)
Standard 320 x 240:30 B/s: max. 11Min. 22s (512MB)
Standard 320 x 240:15 B/s: max. 20Min. 8s (512MB)
Full Motion 320 x 240:60 B/s: max. 5 Min. 56s (512MB)
Kompakt 160 x 120:15 B/s: max. 40 Min. 17s (512MB)
Bildformat: JPEG, DPOF
Movie-Format: AVI
Sound-Dateien: WAVE (Mono)


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wichtigstes auf einen Blick
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hier gehe ich noch einmal kurz auf die für mich wichtigsten Kriterien bei der Kameraauswahl ein:

Megapixel (effektiv) : ca 3,2 MP
Gewicht (betriebsbereit): 140g
Abmessungen: ca. 85,8 x 53,4 x 21,1mm
Speicherkarte: SecureDigital-Karte (max. 512mb)
Akku: Lithium-Ionen
Display: 2,0 Zoll



Nach den ganzen technischen Informationen nun endlich zur eigentlichen Bewertung der Kamera. Zunächst beginne ich mit der

~~~~~~~~~~~~
Bildqualität
~~~~~~~~~~~~
Die maximale Bildqualität beträgt wie oben beschrieben 2048x1536, allerdings muss diese nicht unbedingt gewählt werden, um gestoche scharfe Bilder zu schiessen. Nicht nur die dementsprechend hohe Größe der Dateien auf dem PC rät zu einer niedrigeren Einstellung. Ich verwende 1600x1200 und bin vollkommen zufrieden.
Die einzelnen Komprimierungen Superfein, Fein und Normal zeigen nur Unterschiede bei mehrfacher Vergrößerung der Bilder und sind ein guter Weg, Speicherplatz einzusparen. Selbst im vollen Zoom (3fach optisch + 3,6fach digital) sind die Bilder noch ansprechend mit allerdings leichtem Ansatz von Körnung.
Egal ob Innen-, Aussen- oder Nachtaufnahmen, die Bilder gelingen immer mit Hilfe der zahlreichen versch. Einstellungsmodi. Ein besonderes Feature ist die Einstellung \"Unterwasser\", mit der man dank dem separat erhätlichen Gehäuse auch unter Wasser perfekte Bilder schiessen kann. Sollte man die manuelle Einstellungsmöglichkeit wählen sei gesagt, dass die Bilder je größer die ISO-Einstellung gewählt wurde möglichst mit Stativ (separat erhätlich) geschossen werden sollten, da sonst leicht verwackelt wird.
Der Blitz ist bei den automatischen Einstellungen stets hilfreich und erleuchtet selbst den dunkelsten Hintergrund. Zahlreiche Einstellungen wie z.B. die rote-Augen-Korrektur verhindern unschöne Effekte.

~~~~~~~~~~~~~
Videoqualität
~~~~~~~~~~~~~
Mittlerweile zählt für die meisten Hobbyfotografen nicht mehr nur die Bildqualität sondern auch die Qualität der Videos, um z.B. den 360 aus dem letzen Snowboard-Urlaub den staunenden Freunden Zuhaus präsentieren zu können.
Die Formate reichen von 160x120 bis zu 640x480, was gerade für Videos wichtig ist, bei denen kleine Details sonst verloren gehen. Die Bildwiederholfrequenzen variieren zwischen 15 und 60fps, wobei gerade die sog. \"schnelle Bildfolge\" mit 60Bilder pro Sekunde eine echte Konkurrenz zu digitalen Videokameras bietet. Dank der blendenden Qualität ist es sogar möglich, die Videos später am Rechner auf einen Bruchteil zu komprimieren, damit diese auch im Internet hinterlegt werden können.
Allerdings muss man hinzufügen, dass diese Qualität auch ihren Preis hat: auf der höchsten Auflösung passen auf eine 512MB Speicherkarte gerade einmal 4 Minuten Video. Dafür entschädigt der saubere Klang des integrierten Mikros und die Wiedergabe des integrierten Lautsprechers vom regelmäßigen Speicherkartenwechsel bei eifriger Video-Aufnahme. Natürlich bildet dies keinen wirklichen Abwertungspunkt, da im Vergleich zu anderen Kameras die Aufnahmen auf höchstem Niveau sind.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Verarbeitung & Design
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auch die Verarbeitung der Ixus 30 lässt keine Wünsche offen. Das solide Aluminium-Gehäuse in Silberoptik vermittelt einen sowohl edlen als auch funktionellen Charakter. Die Tasten und Knöpfe sowie der Auslöser bieten angenehmen Widerstand, die Kamera liegt sehr gut in der Hand, nicht zuletzt wegen ihrem geringen Gewicht. Im Gegensatz zur Schwester Ixus 40 hat die Kamera eine eingearbeitete Halterung für die mitgelieferte Trageschlaufe sodass die Kamera nicht immer weggepackt werden muss, damit sie nicht runterfällt. Das Objektiv verschwindet bei Nichtnutzung automatisch im Gehäuse, sodass die Linse nicht beschädigt werden kann. Auch die Abdeckungen für die Anschlüsse von z.B. USB-Kabel oder Audio-Kabel zum Verbinden mit dem Fernseher (beides mitgeliefert) wirken keineswegs billig.

~~~~~~~
Display
~~~~~~~
Das für diese Kameragröße sehr großzügig gewählte 2,0 Zoll-Display bietet eine gestochen scharfe Wiedergabe beim Fotografieren sowie beim Anschauen der gemachten Bilder. Die Helligkeit ist adjustierbar, sodass diese der Tageszeit angepasst werden kann. Ein Gimmik bildet die integrierte Uhr, die durch leichtes Schütteln der Kamera in ihrer Farbe verändert werden kann. Abhängig vom Winkel, in dem die Kamera gehalten wird variiert auch die Uhr ihre Positionierung.

~~~~~~~~~~
Handhabung
~~~~~~~~~~
Auch für Neulinge auf dem Digitalkamera-Sektor dürfte die Bedienung keine Schwierigkeiten bilden. Die Menüs sind klar strukturiert und selbsterklärend. Die Einstellungsmöglichkeiten sind in einzelnen Untermenüs sortiert, bedienbar durch das optimal für die Einhand-Nutzung gelegene Steuerkreuz sowie die inmitten des Kreuzes liegende OK-Taste. Die Bedienelemente sind allesamt auf der rechten Seite gelegen und somit komplett über Daumen und Zeigefinger der rechten Hand erreichbar. Auch die Trageschlaufe ist auf der rechten Seite einhängbar sodass die andere Hand für evtl. Gesten zur Positionierung der Fotoobjekte frei verfügbar ist :)

~~~~
Akku
~~~~
Wie auch schon mein Ciao-Kollege beschrieben hat ist die Akkulaufzeit stark abhängig von der Nutzungsvariante. Sollte diese überwiegend aus Videos bestehen, die unmittelbar danach angeschaut werden, ist die Kamera um ein vielfaches schneller leer als wenn lediglich Fotos geschossen werden. Allerdings ist auch bei exzessiver Nutzung die Akkuhaltbarkeit mit ca. 2 Tagen immernoch im grünen Bereich. Bei normaler Nutzung reicht dieser locker mehrere Tage.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lieferumfang & Zubehör
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Auch hier befinde ich mich auf einem Sektor, den mein Vorredner bereits angeschnitte hat. Der Lieferumfang ist in Ordnung, Kabel zum Datentransfer oder der Ausgabe auf dem Fernseher liegen bei, Trageschlaufe ist vorhanden, der Lithium-Ionen Akku liegt bei, Ladegerät sowie eine 16MB-Speicherkarte (der komplette Umfang ist auf der bereits oben genannten Seite auf canon.de zu finden.
Lediglich eine Tragetasche wird vermisst. Somit ist der Umfang zwar nicht groß aber doch genügend. Das Manko liegt beim teuren Zubehör. Eine gerade für Unterwasseraufnahmen oder den Schutz der Kamera gegen Regen benötigtes Gehäuse ist kaum unter 100€ zu haben und damit sehr kostspielig. Gehäuse zur Aufbewahrung der Kamera, ebenfalls aus Aluminium gibt es bei eBay dagegen schon im bereich bis 20€.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Positives auf einen Blick
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Bildmodi/Bildqualität
- Videomodi/Videoqualität
- Verarbeitung
- Bedienung
- Display

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Negatives auf einen Blick
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- relativ geringer Lieferumfang
- teures Zubehör
- schwankende Akkulaufzeit
- keine mitgelieferte Tasche


~~~~~~~~~~~~~~~~
Schlussfolgerung
~~~~~~~~~~~~~~~~
Abschliessend möchte ich noch Stellung nehmen zu manchen Kommentaren die ich zu Digitalkameras dieser Klasse gelesen habe. Es ist meiner Meinung nach unmöglich eine Kamera der Kompaktklasse für ca. 250€ mit einem Spitzenmodell der Oberklasse zum Preis von 700€ zu vergleichen. Natürlich gibt es gewisse Aspekte die die Ixus 30 schlechter machen als manch andere Kameras. Aber auch dieses Mal hat Canon mit der Ixus-Reihe wieder voll ins schwarze getroffen, was die Befriedigung der Bedürfnisse des Hobbyfotografen bzw. des versierten Fotografen angeht. Beide werden ihren Spass an den verschiedenen Einstellungen, der Qualität und generell an der Kamera haben.
Die Ixus 30 hat ein ideales Preis-Leistungs-Verhältnis und steht ihren Vorgänger in nichts nach.
Ich würde und habe sie bereits uneingeschränkt weiterempfohlen und werde dies auch jederzeit wieder tun.


Ich hoffe mein Bericht hat Ihnen einen kleinen Einblick gegeben in die Funktionen sowie Vor- und Nachteile dieser Digitalkamera und wird sie bei der Kaufentscheidung unterstützen.

19 Bewertungen