Canon IXUS 500 Testbericht

Canon-ixus-500
ab 10,73
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von duarsch1

Die Canon Digital Ixus 500, die Kamera meiner Enkelin

Pro:

Ausdruck durch Kamera, auf dem Fernseher ansehen

Kontra:

habe ich nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Die Canon Digital Ixus 500 besitzt einen 5-Megapixel-Sensor. Die Kameras ist kompakt und hat eine Größe von 87 x 57 x 28 mm. Sie hat ein robust silbernes Metallgehäuse. Auf dem neuesten Stand der Technik ist diese Kamera.

In jeder Hinsicht macht die moderne Technik der Canon Digital Ixus 500 mir das Leben leicht. Der 9-Punkt AiAF-Autofokus sucht sich zum Beispiel in einer Matrix von neun Messfeldern den Punkt aus, wo er das Hauptmotiv im Bild vermutet und stellt dort scharf, bei einem Mindestabstand von nur 5 cm. Man brauch jetzt nicht mehr mit dem 3-fach-Zoom das Motiv auswählen. Die Canon Digital Ixus 500 ist sogar in der Lage, das Bild im Hoch- oder Querformat, das man aufgenommen hat, zu erkennen. Das war immer bei den anderen Kameras so umständlich, wenn man sie hochgeladen hat auf den Rechner, dann musste man sie immer drehen. Diese Informationen wertet der DIGIC-Prozessor aus und analysiert dank iSAPS-Technologie das Motiv in Bruchteilen einer Sekunde.

Zu den Kamerafunktionen gehören auch verschiedene Weißabgleichs-Einstellungen, Voreinstellungen oder manuelle Messung. Dazu hat man dann auch noch ein Paar Blitzfunktionen, z.B. Blitz-Langzeitsynchronisation, Rote-Augen-Korrektur und Blitzbelichtungskorrektur.

Die Kamera kann man direkt an einen Canon Direct Print- oder PictBridge-kompatiblen Drucker anschließen und den Druck, ganz ohne Computer, von der Kamera aus starten. Meiner Meinung ist das einfach praktischer. Schließt man die Digitalkamera an den PC an, die Bilder kann man mit dem Print/Share-Knopf auf den PC übertragen. Das ist wirklich geil. Finde ich zumindest. Was die Technik so alles erlaubt. Als ich das bei meiner Enkelin sah, war ich sehr begeistert und habe mir die Kamera erstmal ausgeliehen.

Das Beste ist, ich brauchte noch Nichtmals einen Treiber zu installieren. Die Kamera lässt sich auch vom Rechner her bedienen. Die Canon Digital Ixus 500 speichert die Daten auf CompactFlash-Karten. Wie viel Bilder sie speichert weis ich jetzt nicht, kommt ja auch auf die große der Speicherkarte an und in welcher Qualität man die Fotos macht. Wir haben bis jetzt 219 Fotos auf der Karte in guter Qualität.

Toll finde ich auch, das man Videos mit 640 x 480 Pixeln aufnehmen kann. Und dies natürlich mit Ton. Mir persönlich gefällt auch, das man Kommentare zu den einzelnen Bilder aufnehmen kann. Das ist schon wirklich klasse. Das ganze kann man sich dann auf dem LCD-Farbbildschirm ansehen. Lautsprecher sind auch in der Kamera eingebaut. Doch das Beste ist, das man sich das auch auf dem Fernseher ansehen kann, den die Kamera hat einen Audio/Video-Ausgang. Auf dem PC geht das natürlich auch.

Als Tasche dient eine Samsonite Makemo 50. Und jetzt kommt noch das Beste. Wir hatten die Kamera mit an der Nordsee und wie es so will fiel sie ausgerechnet ins Wetter. Und? Es ist nichts passiert. Die Kamera hat ein Unterwassergehäuse, bis zu 40 Metern kann man mit der Kamera untertauchen.

Im großen und ganzen habe ich ja jetzt alles gesagt, was ich Einzigartig gefunden habe. Für mich ist diese Kamera einfach die Beste, die es im Moment auf dem Markt zu kaufen gibt.

Alle Daten zusammengefaßt:

Kamera inkl. Lithiumionen-Akku NB-1LH, 32 MByte HighSpeed CompactFlash Speicherkarte, Akku-Ladegerät CB-2LSE, USB-Anschlusskabel IFC-400PCU, Audio-/Video-Anschlusskabel AVC-DC300, Trageschlaufe, Softwareausstattung auf CD-ROM
– kleine Digitalkamera im IXUS-Design
– Auflösung 2.592 x 1.944 Bildpunkte
– CCD-Sensor mit 5.000.000 Pixeln
– 3-fach Zoom-Objektiv 36 bis 108 mm (entspr. Kleinbild)
– 1,5\" TFT-LCD-Monitor
– CompactFlash-Wechselspeicher Typ I
– USB-Schnittstelle
– Videoausgang PAL/NTSC (umschaltbar)
– Audioausgang

30 Bewertungen