Canon IXUS IIs Testbericht

ab 72,73
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von werder

Paß auf, die Linse platzt!

4
  • Bildqualität:  gut
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Bedienkomfort:  gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute geht es mal um unsere Digitalkamera. Wir haben die

~~~Ixus IIs von Canon~~~


Dies ist mal ein Teil oder ein Bereich, bei dem ich einfach sagen kann: egal was sie kann, Hauptsache sie funktioniert und ich kann sie bedienen! Gekauft hat mein Mann sie vor etwa 5 Jahren für ca. 170,00€ bei Ebay aus zweiter Hand. Erst dachten wir das geht in die Hose, da die Camera erst nicht ankam. Aber das war ein Fehler der Post, die vergessen hatte einen Leitcode auf das Päckchen zu kleben. Der Verkäufer hatte uns sämtlichen Papierkram zum Beweis geschickt, das er sie bei der Post abgegeben hatte. Nach drei Wochen und Nachfragen bei der Post (Aussage: Das ist schon in ihrem Haus abgegeben worden!) kam dann doch as Päckchen an und mein Mann war beruhigt. Das Geld war nicht verloren gegangen!

So, nun hatten wir das Ding, (incl. Bon als Beleg, dass der Vorbesitzer sie auch wirklich gekauft hatte) zu Hause. Erst hab ich gedacht, na prima, damit kannst du doch nie im Leben umgehen. Aber nun gut, jetzt hatten wir sie zu hause.

Verpackt war sie in einem Pappkarton mit folgendem Zubehör: eine 16 MB SD Karte, ein Lithium-Ionen Akku NB-3L mit Ladegerät, ein USB-Kabel, ein Kabel zum Anschluß an den Fernseher und verschiedene Software.
Die Camera, mit in silber gehaltene Oberfläche, hat die Maße von 8,5cm x 5,5cm x 2,3 cm. Sie ist unter anderem ausgestattet 3,2 Megapixel CCD Sensor, optischem 2-fach Zoomobjektiv, 9 Punkt Autofokus und Filmfunktion mit Ton.

Die Camera das erste Mal in meinen Händen denke ich: Schön klein und bloß nicht fallen lassen! Mein Mann (auch kein Technik Freak!) versuchte sich mit der Camera auseinander zu setzen und es mir dann zu erklären.
Also, meine ersten Versuche mit der Camera starteten:
Ich probierte die Filmfunktion nach der Geburt unseres Sohnes (vor fast zwei Jahren) aus und freute mich dass man mit dem Teil filmen konnte, da wir zu dem Zeitpunkt noch keine Digi-cam hatten. Bis zu 3 Minuten konnte man damit aufnehmen. Das kann ganz schön lange sein, wenn man das erste Lächeln seines Kindes für die Zukunft festhalten möchte. Aber schöner ist es dann wenn man eine separate Filmkamera hat. Diese legten wir uns dann auch schon krze Zeit später zu.
Zum Fotografieren kann ich nur sagen, Dass es ganz einfach ist, und ich ab und an sogar bessere Fotos als mein Mann schießen kann. Große Einstellungen nehmen wir dabei an der Camera nicht vor. Es wird meisten immer nur eingestellt, ob mit Blitz oder ohne. DA mein Mann für schnelle Aufnahmen ist, sind diese auch meist unscharf oder verwackelt. Ich nehme mir dann immer die Zeit zu warten, bis mir das Bild in der Bildschirmanzeige , meiner Meinung nach, scharf angezeigt wird.
Die Camera hat folgende Knöpfe:
Oben auf: An/Ausschalter, den Auslöser und die Möglichkeit zum Zoomen (Weit & Nah Fotographie)
Vordere Seite: Dort sieht man das Blitzlicht, das Objektiv und die Linse
Hintere Seite: Hier findet man Einstellfunktionen wie Filmen, Fotografieren und Bildbetrachtung (man kann sich jedes Bild noch anschauen und dann überlegen ob man es gelöscht habe möchte, oder behalten will.) Weiterhin gibt es hier noch die Möglichkeit zur Einstellung des Blitzes, Schärfenregelung, etc. Die Bedienknöpfe haben die Bezeichnungen: SET, Menue (Bilder rotieren lassen, schützen, Tonaufnahmen, Diaschau, Druckauftra, etc), Disp, und Funktion (Bilder löschen).
Mit der Qualität der Bilder bin ich vollkommen zufrieden.
Wenn nun genug Fotos gemacht wurden, stecke ich die Speicherkarte in den PC und brenn die Fotos auf eine CD. Mit dieser gehe ich dann zum Entwickeln in einen Discounter.
Nachgekauft haben wir uns für die Camera eine Ersatzspeicherkarte (da wir die erste immer vergessen hatten mal zu löschen) und einen Ersatzakku (wir standen oft mit leerem Akku da, da wir ihn vergessen hatten zu leeren) Der Akku hält bei unserem Gebrauch sehr lange an. Wenn wir für 10 Tage mal weggefahren sind, haben wir beide Akkus mitgenommen (geladen) und brachten einen wieder Voll geladen mit zurück. Und das obwohl die Camera oft Ein und Ausgeschaltet wurde und auch zum Forografieren oft genutzt wurde.
Weiterhin mußten wir uns ein neues Akkuladegerät zulegen, da wir das eigentliche verlegt hatten. Aber wie es so ist, fanden wir dieses nach dem Eintreffen des neuen wieder!

Nach fast 5 Jahren in Benutzung sieht die Camera auf der Vorderseite schon recht abgeschrabbt aus. Das kommt wohl daher, dass beim in die Schutztasche schieben die Halteschlaufe auf dieser Stelle "schabt". Da es aber beim Fotografieren nicht stört, stört es uns auch nicht weiter!

So, nun noch ein paar Daten:



Herstelleradresse:

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
D-47807 Krefeld



Technische Daten:

Sensor: CCD 1/2.7 "- 3.2 Megapixel
Bild : Bild: 2048 x 1536, 1600 x 1200, 1024 x 768, 640 x 480 Pixel
Optischer Zoom: 2 x
Digital Zoom: 0 x
Objektiv: F 2.8 -4.8 equiv 35 -70 mm
Sucher: LCD TFT 1.5 "- 118 000 Pixel, optischer Sucher,
ISO Empfindlichkeit. : Auto 50/100/200/400
Auslöser: 15 s - 1 / 1500 s
Flash: Integriert, auto, manuell, Zwangsarbeit (On), (Off), Rote-Augen-Reduktion, Slow Synchro, Reichweite: 3 Meter
Weißabgleich: Automatisch, manuell, 5 Voreinstellungen
Art von Speicher: Secure Digital Card (SD)
Ausgang Video: PAL / NTSC
Daten: USB
Mac & PC kompatibel
Abmessungen: 85 x 56 x 23.9 mm bzw. 19% des Volumens Standard
Gewicht: 165g oder 56% des durchschnittlichen Gewichts
Stromversorgung: Akku NB-3L, Adapter
Burst-Modus: Ca. 2.2 images/sec. bis zu 12 Fotos (Mode Geschwindigkeit, LCD-Display ausgeschaltet)
Video-Modus: Ja


So, ich hoffe das ist jetzt was geworden!

105 Bewertungen, 48 Kommentare

  • x_tobiiiii_x

    21.03.2009, 03:34 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!!! 1A ;) ::SH:: Lg

  • Michaela2015

    07.02.2009, 12:56 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle michi

  • wolli007

    01.02.2009, 21:21 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Beachtime01

    29.01.2009, 16:01 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • ColaFantaSprite

    27.01.2009, 16:42 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, weiter so!

  • misscindy

    25.01.2009, 23:05 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Baby1

    23.01.2009, 23:06 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • miko1960

    21.01.2009, 00:06 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht. Vlg, Michael

  • rainbow90

    18.01.2009, 17:59 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • mu4you

    16.01.2009, 19:36 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • sonnendrachen56

    02.01.2009, 00:00 Uhr von sonnendrachen56
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus Berlin - Renate

  • bambie34

    28.12.2008, 14:43 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Noch einen schönen Tag, Gruß Tanja

  • ingoa09

    28.12.2008, 12:07 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Sonntagsgrüße, Ingo

  • Striker1981

    26.12.2008, 17:49 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • campino

    26.12.2008, 09:47 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • giselamaria

    25.12.2008, 13:39 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut berichtet! - Frohe Weihnachten gell und herzliche Grüße Gisela

  • Ninamaus19886

    24.12.2008, 23:37 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • may786

    23.12.2008, 20:46 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein frohes 'Weihnachtsfest

  • tina08

    23.12.2008, 00:43 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Daisy_Bluemchen

    22.12.2008, 22:26 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und viele Weihnachtsgrüße ...

  • Zzaldo

    22.12.2008, 21:42 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • gamzef

    22.12.2008, 21:02 Uhr von gamzef
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! SH und LG

  • stefan103

    22.12.2008, 20:49 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Stefan

  • bigmama

    22.12.2008, 20:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • funkey

    22.12.2008, 20:43 Uhr von funkey
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von funkey

  • racheane

    22.12.2008, 20:04 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • MasterSirTobi

    22.12.2008, 18:48 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • lanzbulldog79

    22.12.2008, 18:41 Uhr von lanzbulldog79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Sven

  • Clarinetta2

    22.12.2008, 18:17 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben.....

  • wurmfrass

    22.12.2008, 18:06 Uhr von wurmfrass
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Weihnachten und viele Geschenke:-)

  • Mondlicht1957

    22.12.2008, 17:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - schönes Weihnachtsfest

  • senora

    22.12.2008, 16:52 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von senora

  • paula2

    22.12.2008, 16:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • schorschl

    22.12.2008, 16:04 Uhr von schorschl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Michael

  • frankensteins

    22.12.2008, 16:02 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • LiFo

    22.12.2008, 15:05 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Weihnachtswoche!

  • Gozo-Bernie

    22.12.2008, 15:04 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoene bilder und mehr gibts auch bei telestrada.it

  • sandraberg

    22.12.2008, 14:39 Uhr von sandraberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - gar keine frage ; du hast dir ja echt viel mühe gegeben - ich hab übrigens heut früh auch einen neuen bericht geschrieben *lach* glg sandra

  • nikita86

    22.12.2008, 14:20 Uhr von nikita86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht, glg, nikita

  • hbscgirl

    22.12.2008, 13:48 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • morla

    22.12.2008, 12:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • anonym

    22.12.2008, 12:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und frohe Weihnachten, Daniela

  • ronald65

    22.12.2008, 12:37 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Sayenna

    22.12.2008, 12:21 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht - LG Ela

  • Miraculix1967

    22.12.2008, 12:20 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Weihnachtswoche und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Jerry525

    22.12.2008, 12:00 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • chrissi44

    22.12.2008, 11:40 Uhr von chrissi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Grüsse Chrissi44

  • sigrid9979

    22.12.2008, 11:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht LG Sigi