Canon EF 70-200mm f4.0 L USM Testbericht

ab 878,56
Auf yopi.de gelistet seit 10/1999
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Robustheit:  sehr gut
  • Qualität des Endproduktes:  sehr gut

Erfahrungsbericht von chevyfan

tragbares Edelzoom

Pro:

mechanische Verarbeitung und optische Qualität

Kontra:

fehlende Stativschelle

Empfehlung:

Ja

Mit ca. 700 g und mit moderaten Ausmaßen von ca. 76x172 mm ist es im Vergleich zu den Canon-Zooms mit 2,8er Lichtstärke geradezu ein Zwerg. Und das ist gerade das Angenehme, es liegt nicht wie ein "Ziegelstein" in der Fototasche oder gar zu Hause, weil man sich ein größeres Gewicht nicht antun will.

Ja, es ist schon eine Profi-Optik. Dies will Canon einmal durch die weiße Objektivfarbe (das Objektiv soll sich in der Sonne nicht so aufwärmen, wie ein schwarzes Teil und dadurch durchgehende optische und mechanische Qualität bieten) und zum anderen am roten Ring am vorderen Objektivteil verdeutlichen.

Gut, dieser Ring ist Gimmick aber dennoch zeigt dieser jedem Nutzer, dass er hier perfekte mechanische und optische Qualität erwarten darf und dem wird diese Optik durchaus gerecht. Das ist die eine Meinung über weiße Objektive. Ob es allerdings die weiße Farbe sein muss, habe ich so meine Zweifel. Ich hätte lieber ein schwarzes Objektiv, denn erstens brauche ich so ein Teil nicht zum angeben und zweitens ist es in der Natur-Fotografie eher hinderlich, denn da kann ich gleich mit den Händen winken und damit scheues Wild davon treiben, wenn ich so einem auffälligen Objektiv unterwegs bin. Für solche Aufgaben nehme ich dann doch ein anderes Zoom mit. Der Zoom- und Fokusring sind angenehm breit gummiert und laufen absolut spielfrei und leichtgängig.

Der Fokus kann jederzeit manuell korrigiert werden, ohne dass umständlich auf M geschaltet werden muss, der entscheidende Vorteil des Ultraschallantriebes in der Ring-Ausführung, dessen Erfinder auch der Hersteller ist. Der Fokusvorgang kann noch durch den vorhandenen Fokusbegrenzer von 3 m bis unendlich beschleunigt werden. Die Normaleinstellung ist natürlich 1,2 m bis unendlich. Ein kleines Fenster zwischen Zoom- und Fokuseinstellring zeigt mit die eingestellte Entfernung an.

Objektive der L-Serie von Canon zeichnen sich durch besonders hohe optische Leistung aus. Und dies kann man dieser Linse durchaus bescheinigen. Sehr farbneutral und verzeichnungsfrei bei durchgehender Lichtstärke von F/4 bringt es Freude im Fotoalltag.

Die durchgehende Lichtstärke von f4 hat schon auch seine Vorteile, denn wie vorhin erwähnt, habe ich ein leichtes Objektiv zur Hand, was ich auch stets dabei habe.

Die Abmessung der mitgelieferten Gegenlichtblende sind allerdings nicht gerade als "zierlich" zu bezeichnen. Eine angepasste Gegenlichtblende in Tulpenform wäre hier vorteilhafter gewesen. Trotzdem sollte man sie benutzen, sattere Farben im hellen Sonnenlicht sind dann der Lohn dafür. Dennoch hat sie den gleichen "Fehler", wie alle Canon Gegenlichtblenden sieht man an der Außenseite jeden Fingerabdruck auf dem mattschwarzen Hintergrund. Auf der Innenseite der Ge-Li sorgt schwarzer Samt dafür, dass keine Spiegelungen zustande kommen.

Canon bietet für dieses Telezoom eine Stativschell (A II) an, diese werde ich mir noch anschaffen, denn erstens sieht's Objektiv doof aus (als ob was fehlt) und zweitens ist diese für Stativaufnahmen vorteilhafter. Leider verkauft Canon für einen schon unverschämten Preis von ca. 120,00 Euro.

Einige technische Details:

Optischer Aufbau: 16 Linsen in 13 Glieder
Fokussiermotor: Ring-USM
Naheinstellgrenze: 1,2 m
Filterdurchmesser: 67 mm


Fazit:
Ein wirklich tragbares Edelzoom, hervorragend für alles DLRS der Canon EOS-Reihe geeignet, bei den digitalen Spiegelreflex mit einem Verlängerungsfaktor von 1,6 habe ich ein 320mm-Zoom bei Lichtstärke F/4 und ist auch noch kombinierbar mit den von Canon angebotenen Telekonverter bei vollem Erhalt aller Funktionen.

Der Hersteller hat inzwischen auch einen Nachfolger für dieses Zoom mit IS (Bildstabilisator) auf den Markt gebracht. Der Beliebtheit des Zooms ohne IS hat es offenbar keinen Abbruch getan, denn Canon hat dieses Objektiv immer noch im Angebot. Das Objektiv mit IS hat leider einen satten Aufpreis von ca. 400,00 Euro. Ob ich mir das gönnen werde, kann ich noch nicht sagen. Erstmals bin ich mit diesem Objektiv sehr zufrieden.

139 Bewertungen, 49 Kommentare

  • Lunagirl07

    02.02.2009, 12:22 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine super schöne Woche und LG von Pia

  • Baby1

    01.02.2009, 17:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • 4money

    31.01.2009, 23:19 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: LG und ein sh von mir...chris :::

  • nini1989

    30.01.2009, 15:12 Uhr von nini1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    mal wieder ein toller bericht!

  • panico

    30.01.2009, 00:35 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • anonym

    06.01.2009, 15:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • LiFo

    08.12.2008, 23:26 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben und interessant geschildert. Liebe Grüße, Lifo

  • sigrid9979

    13.11.2008, 14:42 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    SPITZE ! Liebe Grüße Sigrid

  • coniunx

    06.11.2008, 22:30 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • Jugin

    09.10.2008, 21:34 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Abend noch......... gruss jugin

  • Fenja

    30.09.2008, 20:51 Uhr von Fenja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Fenja

  • stefan103

    12.09.2008, 11:29 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß von Stefan

  • anonym

    09.09.2008, 00:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus.

  • doelau

    07.09.2008, 15:14 Uhr von doelau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, Gruß doelau

  • tk7722

    06.09.2008, 17:54 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Kaethy

    05.09.2008, 14:41 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Kaethy

  • Tratschonkelchen

    05.09.2008, 13:47 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • ronald65

    02.09.2008, 22:29 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • hbscgirl

    31.08.2008, 16:14 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • giselamaria

    30.08.2008, 12:00 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und schönes Wochenende gell Gisela :-)

  • anonym

    28.08.2008, 02:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruss

  • heike121

    08.08.2008, 15:49 Uhr von heike121
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße Heike

  • mrwong

    29.07.2008, 19:25 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix

  • anonym

    28.07.2008, 23:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Kati

  • anonym

    28.07.2008, 22:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lieben Gruß

  • Meyerhoffsche

    28.07.2008, 19:12 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Sommerliche Wochenendgrüße von Meyerhoffsche .•:*¨ ¨*:•.

  • ko123456

    25.07.2008, 16:13 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht. Freue mich auf Gegenlesungen. Grüße

  • _knuddelmonster88_

    24.07.2008, 14:19 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sommerliche Grüße!

  • try_or_die87

    22.07.2008, 19:48 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • DIETERBAER4711

    20.07.2008, 13:38 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    PRIMA ! Es grüßt dich ganz herzlich Petra :-)

  • Turbotisl1

    18.07.2008, 23:11 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht und liebe Grüsse !

  • Mondlicht1957

    18.07.2008, 21:53 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende - sehr hilfreich Dein Bericht

  • Estha

    18.07.2008, 17:33 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss Susi

  • wolli007

    18.07.2008, 17:00 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Wolli

  • Laranjeira

    18.07.2008, 12:55 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • MichiStephan

    18.07.2008, 02:20 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Jerry525

    18.07.2008, 01:32 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • anonym

    17.07.2008, 22:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, schönen Abend noch

  • bigmama

    17.07.2008, 20:47 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • golfgirl

    17.07.2008, 20:19 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg dani

  • Miraculix1967

    17.07.2008, 20:04 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Regnerische Grüße aus dem gallischen Dorf! SH und LG Miraculix1967

  • Tonga1

    17.07.2008, 16:59 Uhr von Tonga1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Tonga1

  • LilaLisa

    17.07.2008, 16:48 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht! LG Lisa

  • GesinePerr

    17.07.2008, 16:20 Uhr von GesinePerr
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg gesine

  • Zzaldo

    17.07.2008, 16:17 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • morla

    17.07.2008, 16:14 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    wünsche dir einen schönen donnertag lg. petra

  • crazygirl046

    17.07.2008, 16:10 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Jasmin

  • paula2

    17.07.2008, 15:33 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • ingoa09

    17.07.2008, 15:24 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Gruß Ingo