Canon EOS 300 Testbericht

Canon-eos-300
ab 347,45
Auf yopi.de gelistet seit 02/1999
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tigie

Alle mal recht freundlich... *klick*

Pro:

geringes Gewicht, leichte Bedienung, tolle Ergebnisse

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Seit Jahren schon wünschte ich mir eine Spiegelreflexkamera! Aber irgendwie habe ich nie jemanden gefunden der mir eine schenken wollte. Nicht einmal ich selbst war dazu bereit! *g* Aber dieses Jahr war es dann so weit... eine EOS 300 von Canon wurde mir geschenkt, nach langer, harter Arbeit! *g*

Da es letzte Woche im Kaufhof ein tolles Angebot dieser Kamera gab, schlug mein Mann natürlich gleich los. Für 379,- Euro bekam er die EOS 300 kit mit einem 28-90 mm Objektiv, sowie ein zusätzliches Canon-Objektiv mit 80-200 mm. Ein Preis, der wirklich mehr als ok ist. Und wie Ihr mich ja alle kennt, konnte er sie nicht lange vor mir geheimhalten... Schließlich muß man so was ja gleich testen, wenn man es gekauft hat.

Gesagt, getan! Die Kamera wurde nach wenigen Stunden schon ausgepackt, zusammengebastelt und drauf los geknipst! Und das Ergebnis ist in einem Wort zu schildern: Perfekt!

Meine Vorgängerkamera war eine Zoom-Kompaktkamera von Olympus. Eigentlich recht praktisch, einfach und schnuckelig. Aber einfach nicht perfekt genug. Mein Wunsch war einfach immer, genau das auf dem Bild zu haben, wie ich es zuvor im Sucher gesehen hatte, was natürlich besonders wichtig bei Landschaftsaufnahmen ist. Und dies kriegt man eben nur mit einer Spiegelreflex hin!

Im Kit-Päckchen sind die Kamera selbst, das Gehäuse, enthalten, zwei Lithium-Batterien, einen Tragegurt und das besagte Objektiv mit 28-90 mm.

Wer hätte gedacht, daß die Bedienung dieser Kamera so einfach sein könnte? Ich sicherlich nicht! Durch ihre vollautomatische Funktion wird sie für Laien sehr schnell zu einem sehr wichtigen Gerät, die ihre Bilder zu Profibildern macht.

Die Wählscheibe, die an der linken oberen Seite der Kamera angebracht ist, ist so ziemlich die wichtigste Sache an der Kamera. Sie unterstützt die einzelnen verschiedenen Motivbereiche wie zum Beispiel Porträts, Landschaften, Nahaufnahmen, Actionbilder oder das Nachtprogramm. Wer sich für eine dieser Bilder entscheidet, muß lediglich das besagte Programm einstellen und drauf los knipsen. Nunja, ok, nicht ganz.

Wer gern selbst alles einstellt an einer Spiegelreflexkamera, also die Belichtungsabstimmung, die Schärfe oder die Blende, muß hier natürlich erst einmal Hand anlegen. Aber das ist nichts für mich. Ich wollte eine Kamera, die dies alles ganz von alleine schaffen kann. Und deshalb hab ich auch diese gewählt. Sie stellt automatisch, nach antippen des Auslösers, die Schärfe, sowie die Verschlußzeit und die Blende ein. So werden die Bilder ohne großen Aufwand richtig schön und vor allem auch scharf!

Der Blitz, der ebenfalls voll automatisch in Aktion tritt, klappt bei schwachem oder Gegenlicht automatisch aus und zündet.

Jetzt aber mehr zur Praxis und den Ergebnissen, schließlich soll dies hier ja ein Erfahrungsbericht sein, oder?

Das Einlegen des Films und der Batterien war ganz einfach, genauso wie das Anbringen des Objektivs. Vorher aber sollte man sich schon die einfach erklärte Bedienungsanleitung durchlesen, um grobe Fehler einfach zu vermeiden!

Das Porträtprogamm
******************

Die Wählscheibe muß auf das Symbol für Porträts eingestellt werden, der Rest erfolgt automatisch. Die Person auf dem Bild rutscht automatisch in den Vordergrund und wird scharf abgebildet. Der Hintergrund bleibt unscharf, so daß sich die Person gut abhebt. Je größer der Abstand zwischen der Person und dem Hintergrund ist, um so stärker wird die Hintergrundunschärfe.

Das Landschaftsprogramm
************************

Hier muss man ebenfalls das Symbol auf der Wählscheibe anwählen. Das perfekte Fotografieren von Landschaften ist somit gewährleistet. Und endlich hab ich das auf dem Bild, was ICH will! Der Blitz bleibt bei dieser Funktion abgeschaltet, selbst wenn er aufgeklappt ist.

Das Nahaufnahmeprogramm
************************

Dieses Programm eignet sich anscheinend besonders gut für Aufnahmen von Blumen und Kleintieren. Aber das Ergebnis ist das selbe, wie bei dem Porträtprogramm: der Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf.

Das Action-Programm
********************

Ein ideales Programm für Sportaufnahmen oder allgemeine schnell bewegte Objekte. Jeder der schon mal einen Golfer ohne lauter Striche beim Abschlag fotografieren wollte, ist mit diesem Programm genau richtig. Aber nicht nur das Programm ist hier wichtig, sondern auch noch die Filmart. Wer einen Film mit geringer ISO-Zahl nimmt, erzielt weniger gute Bilder, als mit einer höheren Zahl! Also achtet darauf beim Kauf! Auch bei dieser Funktion bleibt der Blitz, trotz aufgeklappt, aus.

Das Nachtprogramm
******************

Für mich ein sehr wichtiges Programm, da man hier Personen oder auch Gegenstände sehr gut bei Nacht ablichten kann. Der Blitz, bzw. die Kamera regelt alles von alleine, so daß ich nicht mehr viel tun muß, und trotzdem habe ich ein tolles Ergebnis!

Zusätzliche Programme
**********************

Ein Selbstauslöser, sowie Blendenautomatik, Zeitautomatik/Schärfentiefenprüfung, Belichtungsabstimmung und Schärfentiefenautomaik sind weitere Funktionen, die die Kamera unersetzlich machen. Diese Funktionen zählen als Fortgeschrittenenfunktionen, so daß ich hierzu noch nichts groß sagen kann. Sie gehören aber sicherlich nicht zu den Funktionen, die ein Laie zur Herstellung von schönen Urlaubsphotos unbedingt benötigt!

Mein Eindruck allgemein
************************

Die Kamera macht 1 A-Bilder! Die Schärfe bei automatischer Einstellung ist einfach perfekt! Selbst bei kleinen Verwacklern stellt man keine großen Unterschiede fest. Was natürlich einen großen Pluspunkt wert ist!
Die Farben sind natürlich auch ein wichtiger Entscheidungspunkt. Diese sind hier ebenfalls sehr satt dargestellt, ohne Übertreibung oder Hang zu einem Stich. Selbstverständlich liegt hier auch die Filmwahl eine große Rolle. (Ich benutze nur AGFA!)
Die Handhabung/Bedienung der Kamera ist sehr einfach. Das wechseln des Objektivs genauso wie alle anderen Funktionen ebenfalls!
Der Tragekomfort ist durch gerade mal gute 400 gr sicherlich gewährleistet. Durch den mitgelieferten breiten Tragegurt ist sie sicher über der Schulter aufgehoben.
Zum Thema Service kann ich leider nichts sagen, da ich diesen noch nicht hab nutzen müssen!

So, jetzt kann ich eigentlich nur noch sagen: \"Bitte recht freundlich!\" *klick*

Liebe Grüße, Eure tigie!

14 Bewertungen, 1 Kommentar

  • liiiiindaaaaa

    28.03.2006, 17:43 Uhr von liiiiindaaaaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über gegenlesungen freunen;) lg linda